Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahsMum am 28.06.2016, 16:12 Uhr

Schlafen bei Tagesmutter/Krippe

Schlafen bei Tagesmutter/Krippe
Wir schauen uns gerade Tagesmütter an, zu der unsere Tochter im nächsten Jahr gehen soll. Sie ist heute 9 Monate und wäre dann bei Beginn zwischen 1,5 und 2 Jahre alt, je nachdem, wann wir einen Platz bekommen.
Hatten heute ein Gespräch mit einer Tagesmutter und ich fragte nach dem Schlafen. Die Kinder müssen dort in einem Reisebett schlafen. Ich mache mir echt Sorgen, auch wenn es noch lange hin ist. Sie erzählte so typische Sachen wie "Kind muss wach ins Bett und es darf dann nicht mehr rausgeholt werden" usw.. Angeblich hat das auch eine Psychologin von der Schreiambulanz bei einer Weiterbildung für Tagesmütter so erzählt (die Dame hat angeblich auch erzählt, dass Schreikinder nicht so geboren werden, sondern es an den Eltern liegt!).
und dass das Kind das schon können muss, bevor es zur Tagesmutter kommt. Erzählte dann noch von einem "Problemkind", was immer von der Mutter in den Schlaf getragen wurde und dass das sie Wochen gekostet hat, das Kind umzugewöhnen usw. Ich verstehe, dass das alles aufwändig ist für Tagesmütter, aber was ist, wenn sich das Kind schwertut mit Einschlafen? Meine Tochter schläft zwar in ihrem Bett ein, aber nur mit Stillen. Sie weint und schreit, sobald sie ins Bett gelegt wird, selbst wenn ich neben dran liege. Erst beim Stillen kommt sie zur Ruhe. Ich will sie nicht schreien lassen! Und ich will auch noch weiterstillen.
Was sind Eure Erfahrungen? Wr hat/hatte auch ein Kind, das im Bett geweint hat? Wie lief das in der Fremdbetreuung? Habt ihr Eure Kinder vorher darauf "trainiert"?
Würdet ihr ganz offen drüber reden mit der Tagesmutter? Sie klang so, als würde sie einen evtl. gar nicht nehmen oder ggf. den Vertrag kündigen (das war so aus den Äußerungen rauszuhören). Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, mein Kind dahinzugeben, aber ich vermute, sie ist nicht die einzige, bei der es so läuft.
Glaubt ihr, dass es in einer Krippe besser wäre?

Danke für Eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Schlafen bei Tagesmutter/Krippe

Antwort von Oktaevlein am 28.06.2016, 23:02 Uhr

Hallo,

diesen Platz würde ich garantiert nicht annehmen und das hätte bei uns auch niemals geklappt, da unsere Tochter in dem Alter am Tag immer nur nach Bedarf geschlafen hat. Feste Zeiten für einen Mittagsschlaf hätten wir wahrscheinlich nur mit Schreienlassen durchsetzen können. Das kam für uns nicht in Frage.

Ob es in einer Krippe besser wäre, kann man sicherlich nicht verallgemeinern. Es kommt, wie bei Tagesmüttern auch auf die Betreuungspersonen an.

In unserer Kita (nimmt Kinder von 1-6 Jahren) habe ich schon gesehen, wie 1-jährige auf dem Schoß der Erzieherin in den Schlaf gesungen wurden. Unsere Tochter kam aber erst mit gut 2,5 Jahren dort hin und musste nicht da schlafen, weil ich sie vor dem Mittagessen abgeholt habe. Wie gesagt, es wäre undenkbar gewesen, dass sie zu einer festen Zeit schläft, nicht mal mit tragen und singen...

Ich würde dir raten, dir noch ganz viele Tagesmütter, Krippen, Kitas anzusehen. Im Zweifel würde ich tatsächlich warten, bis dein Kind keinen Mittagsschlaf mehr braucht oder ihn z. B. in einer Krippe in der ersten Zeit nur vormittags bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen bei Tagesmutter/Krippe

Antwort von enanita am 29.06.2016, 9:07 Uhr

Das hört sich nicht gut an. Wenn ihr Alternativen habt, würde ich das Kind nicht dorthin geben. Bei solch einfachen Sachen wie Einschlafbegleitung fängt für mich bedürfnisorientierte Erziehung an und ich hätte dann Angst, dass es in anderen Bereichen auch nicht besser läuft.
In unserer Kita dürfen die Kinder schlafen, wann sie wollen. Dazu werden sie getragen, im Kinderwagen geschuckelt, im Bettchen bekuschelt... An die feste Mittagsschlafzeit gewöhnen sie sich dann irgendwann ganz alleine, wenn sie soweit sind. Denn wer will schon schlafen, wenn alle anderen spielen?
Zu Hause stille ich meine Tochter (2,5) noch häufig in den Schlaf. In der Kita zieht sie sich aus, legt sich hin und schläft ein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es teilweise in einer Krippe/Kita einfacher ist, als bei einer einzelnen Tagesmutter. Wenn sich die Tagesmutter arg um 1 Kind kümmern muss, sind bis zu 4 andere Kinder ganz auf sich gestellt. In der Kita gibts dann noch wenigstens eine andere ErziehererIn, die sich zwar dann um ziemlich viele Kinder kümmern muss, aber wenn die anderen 9 z.B. nur Hilfe beim Ausziehen brauchen und dann eine Geschichte zum Einschlafen vorgelesen bekommen, ist das kein großes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen bei Tagesmutter/Krippe

Antwort von DeeCee am 29.06.2016, 9:36 Uhr

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl und würde mich nach einer anderen Tagesmutter oder Krippe umschauen.
Natürlich ist es mit 5 Kindern nicht möglich, auf jedes so individuell einzugehen, wie wenn man nur 1 zu betreuen hat, aber deswegen mit "Zwang" (Weinenlassen) zu arbeiten ist der falsche Weg.

Unsere Tagesmutter war so flexibel, sie hat unser Kind, dass bis dahin auch immer in den Schlaf gestillt wurde, im Buggy einschlafen lassen, weil er im Bett nicht zur Ruhe kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Tamu suchen

Antwort von emilie.d. am 30.06.2016, 9:01 Uhr

Ich kenne auch aus Erzählungen keine einzige Tamu oder Krippe, die das so handhabt. Dass Schreikinder aufgrund ihrer Gehirnentwicklung Probleme mit der Selbstregulation haben, ist völlig unstreitig.
In der Betreuung und bei seiner Nanny wurde mein Sohn entweder in den Schlaf getragen oder im Kiwa in den Schlaf geschuckelt. Im Kindergarten legt sich eine Erzieherin mit den Kindern hin. Die bauen sich eine Art Matratzenlager. Sie liest auch immer noch eine Geschichte vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen bei Tagesmutter/Krippe

Antwort von spanisheye am 17.07.2016, 19:40 Uhr

Meine Schwimu ist Tagesmutter und genau das Gegenteil. Da wird nichts abgewöhnt. Natürlich schaut sie das sie keine zwei Kids hat, die in den Schlaf getragen werden. Sie nimmt jedes kind so wie es ist.

Man muss aber bedenken das Kinder sich da anders verhalten. Wie im Kiga. Der Schlaf kann ganz plötzlich ganz von alleine funktionieren.

Diese Tagesmutter halte ich für ungeeignet. Suche dir eine andere. Es gibt kein besseres oder schlechteres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Krippe und Schlafen

Hallo Unser Sohn Jonas ist 10 Monate und geht ab dem 2.1 in die Krippe weil ich ab da wieder meine Ausbildung weitermachen möchte. Betreungszeit wäre von 7.30-14.30 Uhr jeden Tag Er ist ein total fröhliches Kind und hat auch nie gefremdelt deshalb mach ich mir über die ...

von ina91 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe Schlafen

Mein Sohn schläft nicht bei der Tagesmutter

Hallo, seit gestern arbeite ich wieder 2 Tage die Woche je 5 Stunden. Mein Sohn, knappe 12 Monate, ist dann für ca. 6,5 Stunden bei einer Tagesmutter. Wir haben eine Eingewöhnungszeit von 2 Monaten hinter uns. Er fühlt sich dort sehr wohl und mag sie wirklich gerne. Das ...

von Zwerg1511 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf halten??

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Hallo zusammen! Mir brennt etwas unter den Nägeln und ich würde gerne eure Erfahrungen und Tips hören. Ich habe mir heute eine Tagesmutter angeschaut, zu der mein Schatz evtl. geht, wenn ich wieder arbeite. Er ist dann 1 Jahr alt. Sie gefällt mir sehr gut, ich habe einen ...

von Zebramama 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.