Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snuffi am 20.06.2016, 13:49 Uhr

Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Unser Sohnemann hat seit einiger Zeit damit angefangen, abends nicht mehr schlafen zu wollen.... *müdebin*

Er steht auf: ca. 6.30 Uhr - 7.00 Uhr, bis 12 Uhr im Kindergarten (manchmal dort essen, manchmal schlafen), ansonsten ca. 12:30 - 13:00 Uhr ins Bett.

ca. 13:00 - 15:00 Uhr schläft er (etwa 1, 5 Std. bis 2 Std. Mittagsschlaf).

Abends ca. 19:30 Uhr Richtung Badezimmer, duschen usw.

Dann ca. 20:00 bis 20:30 Uhr ins Bett.

Bis jetzt dachten wir immer 20 Uhr wäre zu spät, leider geht es früher schlecht da mein Mann erst gegen 18:30 Uhr nach Hause kommt und damit die beiden noch etwas spielen können.

Wollten uns aber schön langsam darauf einstellen den kleinen Mann schon vor 20 Uhr ins Bett zu bringen ABER mein Sohn hat neuerdings andere Pläne: er liegt im Bett, wir bleiben (mein Mann oder ich) noch ein bisschen da, er scheint brav liegen zu bleiben ABER plötzlich ist er hellwach, findet alles so lustig, geht aus seinem Bett raus, klettert im Zimmer auf allen möglichen Sachen herum ,besucht uns im Wohnzimmer/Küche, keine Spur vom Schlafen...

Das geht dann ca von 20 - 21 Uhr so. Nach langem hin und her und schon etwas genervtem, schärferen Tonfall von uns bleibt er dann doch liegen...

Ich weiß nicht wie ich da noch vorgehen soll oder was ich ändern kann?

@Mittagsschlaf: ja, lege ich ihn nicht nieder ist er komplett zwieder und ungut drauf. Noch dazu wenn ich zB meine Mama besuchen fahre mit dem Auto, schläft mein Sohn spätestens nach 5min Autofahrt ein... noch dazu (würden wir nicht mit dem Auto fahren) wäre er sehr grantig ganzen Nachmittag, das ist ja auch keine Lösung...

Mein einziger Einfall wäre, den Mittagsschlaf langsam zu reduzieren.

Habt ihr ein paar Ideen/Ratschläge?

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Danke euch

 
12 Antworten:

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von grunz am 21.06.2016, 6:32 Uhr

Das klingt als wär er abends noch nicht besonders müde. Entweder abends später ins Bett oder Mittagsschlaf reduzieren. 2 Stunden Mittags find ich ganz schön lang. Meiner darf im Bett immer noch ne CD hören dann bleibt er meistens liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von DeeCee am 21.06.2016, 9:58 Uhr

Klingt ein bisschen so, als hätte er entdeckt, dass er eine gewisse Kontrolle über die abendliche Situation hat und das testet er nun gründlich aus. Möglicherweise könntest du seine Kontrolle ein wenig verlagern, indem du ihm Mitbestimmung einräumst, z.B. "Möchtest du jetzt schlafen oder in 5 Minuten?" "Wer soll dir Vorlesen?" Oder ähnlich.

Ich denke auch, dass er noch nicht wirklich müde ist.
Warum wollt ihr die Schlafenszeit vor-verlegen, wenn es so ist?

Ich würde den Mittagsschlaf reduzieren, einen Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von snuffi am 21.06.2016, 15:04 Uhr

Danke für Eure Antworten :)

@Schlaf verlegen: wollten wir eine Zeit lang, da er gegen 18:30 Uhr ca. auf einmal sehr müde war... verpasste man diese Zeit, wurde er überdreht. Daher wollte ich den Ablauf eben so ändern, daß er gegen 19:30 Uhr schon im Bett liegt, statt wie früher da erst Baden zu gehen.

Plötzlich ist es aber so gewesen, daß er aus "Müdigkeit" auf einmal "muntere Fröhlichkeit" entwickelte...

Habe seit gestern eben vor, ihn mittags 1 1/2 Std. schlafen zu lassen.

Gestern war er etwas müder beim aufstehen.

ABER: gestern Abend waren wir bis 20.30 Uhr bei ihm im Bett, haben Geschichten vorgelesen, er wollte nicht schlafen. War dann bis 22 Uhr bei uns im Wohnzimmer (ich habe Wäsche gebügelt, weggeräumt; mein Mann hatte Dokumente zu schlichten..) da hat er brav zugesehen, bis wir eben ins Bett sind. Dann wollte er noch immer nicht schlafen. Wir sind aber schnurstracks in unser Schlafzimmer und ein paar Minuten später ist er mit seinen Stofftieren zu uns ins Bett...

Ich bin heute um 6 Uhr auf ,Sohnemann hab ich um 6.30 Uhr aufgeweckt, er war aber nicht sonderlich müde.

Heute hätte er im Kindergarten schlafen sollen, hat mich aber die Pädagogin angerufen das er eben nicht schlaft. Hab ich ihn schnell um 13:15 Uhr geholt, dann war er komplett hysterisch, hat herumgeschrieen und sich schon die Augen geribbelt vor lauter Müdigkeit. Hat dann mit ach und Krach gegen 14:00 Uhr eingeschlafen...

Also ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Jetzt schläft er in der Nacht eh nur mehr 8 Stunden und das hilft scheinbar auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von LadyFLo am 21.06.2016, 17:29 Uhr

denke er stellt um auf keinen mittagsschlaf- dauert aber ein paar wochen wo er net klar kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von whitesheep am 22.06.2016, 21:25 Uhr

Also bei uns ist es so: Meine Tochter 3 Jahre macht zuhause längst keinen Mittagsschlaf mehr (seit sie 2 J. ist) .
ABER, wenn sie vom Kindergarten abgeholt wird unter der Woche schläft sie meist schnell im Auto ein (auch wenn wir um diese Uhrzeit am Wochenende irgendwo mit den Auto hinfahren). Also im Auto schläft sie immer, woanders bzw. im Bett zuhause kann man vergessen. Sie schläft dann meist 30 Minuten im Auto und ist danach wieder fit.

Mit Mittagsschlaf und ohne Mittagsschlaf hat bei uns keine Auswirkung auf die abendliche Bettgehzeit (leider). Sie ist einfach nicht müde genug.

Seit Wochen schläft sie erst gegen 22 Uhr frühestens und spätestens gegen 22:45 Uhr ein, dann aber ohne Meckern und ziemlich schnell. Eine Zeitlang habe ich sie versucht schon 21 Uhr ins Bett zu bringen, aber sie ist immer wieder aufgestanden und war nicht müde genug.

Ich mach mir da jetzt keinen Stress mehr, obwohl ich momentan hochschwanger doch abends ziemlich platt bin nach der Arbeit und auch gern eher ins Bett gehen würde...aber was soll's. Man kann schlafen ja schließlich nicht erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von DeeCee am 22.06.2016, 21:49 Uhr

Wie ist denn das Licht in seinem Zimmer?
Es ist ja nun noch recht hell zur Abendzeit, vielleicht hindert ihn das am Einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von snuffi am 22.06.2016, 22:18 Uhr

Hallo erstmal...

@Licht: naja die Rollos sind unten aber leider kann man nicht 100% abdunkeln, etwas Licht scheint dann doch durch, und auch unter dem Türschlitz usw.
Er hat in seinem Zimmer auch ein Nachlicht und einen Mond, der leuchtet... werde versuchen mal das alles AUSZUSCHALTEN. Er hat das vor einiger Zeit so gewollt, weil er nicht im finstern einschlafen wollte...

@whitesheep: oje das ist aber schon blöd, 22 Uhr ist ja recht spät vor allem wenn ich alle auf müsst am nächsten Tag... und du schwanger bist!!! wann steht deine Tochter dann in der Früh auf`?

@Auto schlafen: ja das haben mir einige schon gesagt, deren Kinder gar nicht mehr schlafen, daß sie dann im Auto pennen.

Mein Mann hat eh gesagt es wäre irgendwie auch toll, wenn unser Sohn Abends länger auf bleibt, überhaupt jetzt im Sommer wo man eben länger draußen sein kann. Aber 22 Uhr wär mir dann auch recht spät...

Ich denke auch, daß das abendliche schlafen-gehen mit dem Mittagsschlaf und der Umstellung auf 1x schlafen zu tun hat. Aber wie soll ich die Umstellung leichter gestalten?? Wie gesagt, ich lasse ihn momentan mittags immer etwas weniger schlafen. Also seit ein paar Tagen eben um 30min kürzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von whitesheep am 25.06.2016, 18:05 Uhr

Ich wecke sie für den Kindergarten meist gegen 6:45. Manchmal ist sie auch schon davor wach. Ist unterschiedlich. Ich hoffe ja das ändert sich irgendwann mal wieder. Zum Glück bin ich bald im Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von lulu2012 am 28.06.2016, 20:17 Uhr

Hallo in die Runde...

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem sohn (im Oktober 3)...

er schläft keinen abend vor 21.30-22.00...ich wecke ihn ca. 7.10, wenn meine schulkinder das haus verlassen haben. Wenn ich am WE den mittagsschlaf weg lasse, dann schläft er schon früher ein. Unter der woche jedoch ist er in der kita und da schläft ja die gesamte gruppe. Ich bin auch manchmal am verzweifeln, da ich täglich arbeite und meine hausarbeit bei 4 kindern am abend größtenteils erledigt werden muss...bin oft sehr müde dann abends..hab aber auch noch nicht wirklich eine lösung gefunden. Bei meinen anderen kindern hatte ich dieses problem nicht, obwohl sie ähnliche bedingungen hatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von snuffi am 29.06.2016, 22:55 Uhr

Oje luli2012 das tut mir leid ^^ also momentan ist es auch so bei meinem Sohn: mittags 1,5 - 2 Std. Schlaf, ohne den kommt er schwer aus bzw. schläft er mir dann beim Autofahren ein oder ist einfach grantig nachmittags.

Abends möchte ich ihn spätestens 20.30 Uhr im Bett liegen haben. Er kommt dann wieder zu mir ins Wohnzimmer, schaut mir beim wegräumen, wäsche machen usw. zu.

Dann bin ich ca. 21:10 Uhr wieder mit ihm rauf, bin ewig lang neben seinem Bett gestanden und habe ihn etwas gestreichelt... gegen halb 10 war er dann eingeschlafen.

Im Moment ist mir das auch alles andere als leicht ^^ weiß nicht wie ich das ändern soll. Lasse ihn NM immer etwas weniger schlafen, in der Früh steht er von alleine ca. halb 7 auf.

Oder muß ich mich damit abfinden das er weniger Schlaf braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von lulu2012 am 30.06.2016, 23:25 Uhr

Hallo snuffi...ich hab ne Bekannte die beim Kinderarzt mal gefragt hat deswegen...hatte auch dieses Problem...der sagte man könnte das nur mit reduzieren des tagschlafes schaffen...er schafft es auch selten ohne Mittagsschlaf...heute abend war er 22.10 noch putzmunter...wenigstens hab ich's soweit dass ich ihm mit so einem teddy der Sternenlicht an die decke projiziert wach ins Bett zu legen..der macht noch bissel musik dazu und dann schläft er ein...bin erstaunt dass es dich so einige gibt mit dem Problem. Ich vermute wir werden uns damit abfinden müssen dass die Kids einfach weniger schlaf brauchen...wenn ich's mir richtig überlege...sein Papa kommt auch mit 5 stunden schlaf aus was ich nicht schaffe auf dauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann (knapp 3 Jahre) will abends nicht mehr schlafen..

Antwort von snuffi am 02.07.2016, 14:11 Uhr

Oje ja 5 Std. Schlaf ... das schafft auch unser Papi (mein Mann), ich schaff das auch nicht - zumindest nur eine kurze Zeit dann schlaf ich vermutlich im Stehen ein ;)

Ich reduzier den Schlaf eh von 2 auf 1,5 Std. , mußte nur ein paar Tage aussetzen weil er krank war und Fieber hatte und da hab ich ihn einfach schlafen gelassen...

Vorgestern zB hab ich meinen Sohn alleine ins Bett gebracht, waren alleine Duschen usw. dann bin ich ca. 15 - 20 Min bei ihm geblieben, hab ihm eine Geschichte vorgelesen und dann war er im Land der Träume...

Gestern war mein Mann wieder dabei und es war wieder ein kleines Theater, Sohnemann steht putzmunter im Stiegenhaus usw.

Man müßte sich wirklich eine gute Viertelstunde zu ihm ans Bett setzen, aber immer hab ich die Zeit auch nicht... Obwohl, bevor er mir eine Stunde im Wohnzimmer sitzt ist es sicher besser, ich bin 15min bei ihm und neben seinem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.