Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 22.09.2008, 2:51 Uhr

Frage an die Familienbettfans

Hallo

Bislang hat unsere Tochter (15 Wochen ) im eigenen Bettchen, direkt neben unserem im Elternschlafzimmer geschlafen. Ihr Schlafrhythmus ist seit etwa 4 Wochen schön gleichmäßig, allerdings hat Sie nun den ersten Schnupfen Ihres Lebens und schläft wieder sehr unregelmäßig, kurz und unruhig. Ich dachte mir nun, Sie zu uns ins Bett zu holen, als Trost für Sie und in der Hoffnung auch ein wenig schlafen zu können. Allerdings habe ich Angst davor Sie bei uns schlafen zu lassen, ich befürchte Sie zu zerdrücken oder so....Wie funktioniert das bei Euch denn so? Habt Ihr einen Teil des Bettes (mit Stillkissen oder so ?) abgetrennt für das Baby? Wie verhindert Ihr, daß die Babys unter die Bettdecke rutschen und dort vielleicht ersticken? Was haben Eure Babys an?
Sorry wenn ich mich durch die Fragen lächerlich mache, es ist mein erstes Kind, ich bin da halt noch unsicher... .

LG

 
5 Antworten:

Re: Frage an die Familienbettfans

Antwort von Süßer Käfer am 22.09.2008, 11:08 Uhr

hallo,
guter tipp von mir bei schnupfen hilft wenn du stillst muttermilch in die nase. muttermilch ist ein kleines wunder in sachen wundheilung und bakterienbekämpfung.
wegen dem familienbett, buchempfehlung "schlafen und wachen von william sears".
wir machen es so das unser großer(16 monate, das kleine ist noch im bauch)
in seinem eigenen bett direkt an unseres gestellt schläft und das gitter, welches auf unserer seite ist entfernt haben. so brauchst du auch keine angst haben das du das kleine erdrückst , denn es schläft sicher neben dir und trotzdem im "selben" bett. unser großer hat einen body und einen warmen schlafsack an. temp. im zimmer ca. 18 grad. da kann dir die kleine auch nicht unter eine decke kommen.
lächerlich machst du dich sicher nicht, ich bin immer froh wenn jemand das familienbett versuchen möchte!
wie geschrieben möchte ich dir das buch "schlafen und wachen" nahelegen!!

viel glück mit eurer kleinen
lg Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettfans

Antwort von pittiplatsch80 am 22.09.2008, 12:34 Uhr

Allerdings habe ich Angst davor Sie bei uns schlafen zu lassen, ich befürchte Sie zu zerdrücken oder so....Wie funktioniert das bei Euch denn so?**

also zum ersten: du kannst dein baby nicht erdrücken!!!!!!!!!!!!,wenn du nicht unter einfluß von umnebelnden dingen stehst wie alkohol oder irgendwelchen tabletten,also wenn dein bewußtsein nicht irgendwie eingeschränkt ist.(und bitte auch nicht rauchen!!!!) der mensch ist ein säugetier und es liegt in seiner natur wie bei allen anderen auch,bei seinen "jungen" zu schlafen und sie zu schützen. eine mutter ist der einzige überlebensgarant eines kindes,kein todesrisiko.
was meinst du,welche mutter hört es eher,wenn das kind "komisch atmet",an erbrochenem röchelt ,strampelt,weil es keine luft bekommt etc etc eine,die die daneben liegt,das atmen hört,die bewegungen spürt und ihr baby fühlt oder eine,die im anderen zimmer liegt?
sei unbeorgt,solange ihr ein paar sachen beachtet,braucht ihr euch keine gedanken zu machen. man hat mal über video überwacht,wie mutter und kind zusammen schlafen und es wurde bestätigt,dass sich ein gleiches schlaf- und bewegungsmuster ausbildet. beide menschen reagieren aufeinander,auch im schlaf.
allerdings sollte man keine dicken decken haben und bedenken,dass man ein kind nicht so dick anziehen muss als wenn es im eigenen bett ohne wärme liegt. meine kleine ist 9 wochen alt,sie schläft entweder direkt neben mir oder in meinem arm. an jeder seite liegt ein stillkissen,einmal als abtrennung von ihrem b abybalkon und einmal als papagrenze :0))
es ist herrlich bequem und sie muss nachts niemals schreien,weil ich sofort beim schmatzen und grunzen wachwerde und sie sofort andocken und stillen kann.



Habt Ihr einen Teil des Bettes (mit Stillkissen oder so ?) abgetrennt für das Baby?**

siehe oben.


ie verhindert Ihr, daß die Babys unter die Bettdecke rutschen und dort vielleicht ersticken?**

also ich habe meine normale decke quer gelegt und nutze sie nur für die füße. die kleine trägt nur einen body und normalen schlafanzug und liegt bei mir. zudecken tun wir uns mit einer dünnen fleecedecke,seit es jetzt so kühl ist,die geht nur bis zum bauch bei ihr. ich liege-instinktiv- in der stillposition,also arm über ihr,knie angezogen unter ihr (mm,eigentlich schlafe ich glaube ich schon immer so).wenn ich aufwache,liegen wir immernoch genauso da. wenn die decke über ihren kopf wäre,dann wäre sie auch gleichzeitig über meinem gesicht. insofern mache ich mir da keine sorgen. :0)))
es fühlt sich so richtig und so gut an,ich könnte mir gar nicht vorstellen,mein kleines hilfloses baby nicht bei mir zu haben,da hätte ich die ganze nacht angst,ob wohl alles io ist,


was haben Eure Babys an?**

siehe oben. ich ziehe immer lieber etwas kühler an. obs dem baby warm genug ist,testest du im nacken,der sollte mollig warm aber nicht schwitzig sein.


Sorry wenn ich mich durch die Fragen lächerlich mache, es ist mein erstes Kind, ich bin da halt noch unsicher... **


machst dich nicht lächerlich. hatte ich beim ersten kind auch am anfang,beim zweiten gar nicth mehr... ist halt unsere moderne gesellschaft,die uns einredet,dass ein kind ins eigene bett gehört. und wenn man etwas anderes macht,dann hat man halt oft bedenken,obwohl die eigentlich hier blödsinn sind....



alles liebe und kuschlige nächte pitti


ps mumi wirkt tatsächlich bei entzündungen etc. wunder,weil sie lebende zellen etc. enthält,die können die bakterien etc bekämpfen. tropf einfach mal was davon in die nase....



pps gutes lesematerial,wenn du zeit hast ;0)

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idart=481

http://bdl-stillen.de/aktuelles/medizinuw/bettteilen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettfans

Antwort von Biene28 am 22.09.2008, 12:53 Uhr

Kannst Du bei Deinem Kinderwagen die Softtasche rausnehmen? Dann kannst Du Deine Kleine auch darein legen und neben Dich ins Bettchen stellen...
Mein Kleiner wollte von Beginn an nicht in sein Bettchen und schläft also schon seine ganzen 10.5 Lebensmonate bei uns. Die ersten Nächte hab ich mich immer etwas weiter nach unten gelegt (mein Kopf an seinem Bauch), so brauchte ich keine Angst haben, aus Versehen die Decke über seinen Kopf zu ziehen. Und ein paar Wochen später hab ich mir darüber gar keine Sorgen mehr gemacht... den Kleinen passiert nichts!

Genieß die extra Kuscheleinheiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettfans

Antwort von Hotsprings am 22.09.2008, 14:48 Uhr

Also wenn meiner krank ist oder wenn er wie jetzt zahnt, kommt er auch oft mit in unser Bett, aber auch nur dann. Ich bin ein Verfechter des eigenen Bettes, sonst habe ich sie ewig in meinem Bett.

Also ich dann ähnlich wie pitti da, einen Arm oben drüber auf der Seite und die Knie angezogen, so dass er nicht nach unten rutschen kann.

Meiner hat grundsätzlich nen Schlafsack an, im Schlafsack je nach Wetter, kurzärmeliger / langärmeliger Body oder wie jetzt Schlafanzug. Ich habe aber auch einen Übergangsschlafsack, der noch nicht so ganz dick ist. Er hatte sehr lange einen langärmeligen Body an bis ich ihn eines morgens aus dem Schlafsack nahm und er kalte Beine hatte. Seither Schlafanzug und Socken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettfans

Antwort von Kuegelchen am 22.09.2008, 16:04 Uhr

Hallo

Vielen Dank für die Antworten, Tipps und Ratschläge! Unsere Maus hat ja im Prinzip schon bei uns im Bett geschlafen, allerdings lag Sie dann halt die ganze Zeit auf meinem Bauch und ich habe Sie schön festgehalten. Jedoch geht das mächtig ins Kreuz, weil ich dann ja nur steif auf dem Rücken liege , auf Dauer sind die Rückenschmerzen wirklich nicht schön.
Aber gut, ich denke heute Nacht wird es dann die erste "richtige" Familienbett-Nacht geben.

LG Kuegelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.