Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kili-81 am 29.12.2010, 10:51 Uhr

Erfahrungsberichte - wie wars bei euch mit 9 Monaten?

Guten Morgen!
Immer wieder lese ich, dass sich das Schlafverhalten von Babys mit 9 Monaten ungefähr ändert. Dass Babys die problemlos durchgeschlafen haben plötzlich die Nacht zum Tage machen usw.
Wie war das bei euch? Was habt ihr dann gemacht?
Vielleicht hat jemand Lust mir zu berichten!
Danke!

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungsberichte - wie wars bei euch mit 9 Monaten?

Antwort von Zwerg1511 am 29.12.2010, 12:07 Uhr

Hallo,

wir hatten so ein Exemplar. Stichtag war wirklich fast auf den Tag genau sein 9. Monatsgeburtstag.

Unser Sohn, jetzt 14 Monate, hat mit 8 Wochen ca. 6 Stunden am Stück geschlafen und dies dann mit den Monaten auf 9 Stunden gesteigert (trotz stillen - auch Stillkinder können schlafen). Seit er 9 Monate alt wurde, haben wir alle, wirklich alle Phasen durch. Von 2 Stunden brauchen bis zum Einschlafen über alle halbe Stunde aufwachen, mitten in der Nacht 2 Stunden wach sein, mehrfach nachts stillen, nachts die Flasche wollen, in seinem Bett (bei uns im Schlafzimmer) schlafen, in unserem Bett schlafen, nachts zwischen seinem und unserem Bett wechseln, getragen werden wollen zum Einschlafen, gleich in sein Bett gelegt werden wollen ....

Anfangs bin ich fast wahnsinnig geworden. Irgendwann habe ich mir gesagt, ich kann es nicht ändern. Er macht das nicht um mich zu ärgern, sondern weil er jetzt die Welt und sich selbst entdeckt (und darüber freuen wir uns ja). Also muss ich (mein Mann glänzte das letzte Jahr größtenteils durch Abwesenheit, da wir ein Haus gebaut haben) da durch. Schreine lassen kam für mich nie in Frage, also habe ich Händchen gehalten, ihn getragen, nachts gespielt usw. usw.

Und jetzt seit ca. 2 Wochen schläft er ohne Probleme ein (über Weihnachten reden wir mal nicht...) und schläft 9-10 Stunden am Stück. Ob das so bleibt: schön wärs, ich glaube es aber nicht (die nächsten Backenzähne sind im Anmarsch). Aber inzwischen bin ich kampferprobt

Und unser Weg hat mir gezeigt, wir haben unser Kind nicht schreien gelassen und trotzdem schläft er jetzt in seinem Bett durch.

LG

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte - wie wars bei euch mit 9 Monaten?

Antwort von Patti1977 am 29.12.2010, 13:11 Uhr

ein bis zweimal ist das passiert aber denke eher wegen zähnen. sonst schläft sie wie ein murmeltier. ach mein großer hatte solche phasen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte - wie wars bei euch mit 9 Monaten?

Antwort von scotti12 am 29.12.2010, 13:31 Uhr

Hallo,

genau so wie bei "Zwergs" Antwort war es auch bei uns.
Julia ist jetzt 28 Monate und hat immer noch Phasen des schlechten schlafens und des guten schlafens. Also so nehmen wie es kommt.
Im Moment sind wir bei Mama Bett wieder und so 1-2x die Woche schläft Julia in ihrem Zimmer ohne einen Mucks.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte - wie wars bei euch mit 9 Monaten?

Antwort von carry2 am 29.12.2010, 14:21 Uhr

Bei uns war vom 5- bis 10. Monat sehr schwierig. Zum Schluss war er im 15-Minuten-Takt wach und lies sich durch nichts beruhigen, sodass er irgendwann vor Erschöpfung einschlief.
Ich konnte nicht mehr, mein Baby auch nicht. Ich habe ihn dann in sein eigenes Bett gelegt und habe ihn dann auch vorerst nicht rausgenommen, aber getröstet. Nach 2 Abenden wurde es dann viel besser. D.h. er wachte nach wie vor nachts auf, lies sich dann aber beruhigen.
Heute ist er 1 3/4 und schläft immer noch nicht durch (das kann ich an beiden Händen abzählen). Nachts kommt er meist, wie sein großer Bruder (3), zu uns ins Bett und schläft dann friedlich weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte - wie wars bei euch mit 9 Monaten?

Antwort von Püminsky am 31.12.2010, 0:52 Uhr

Zähl noch 9 Monate drauf, dann passts ;)
Wir hatten eine radikale Umkehr mit 18 Monaten, plötzlich schlief mein Kind durch!!! Ich konnts nicht glauben! Hielt dann für vereinzelte 5-6 Nächte, verteilt auf etwa 14 und dann war der schöne Spuk auch schon wieder vorbei...
gerade ist es wieder so, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es diesmal bleibt! Wird jetzt 3 jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte - wie wars bei euch mit 9 Monaten?

Antwort von maxekowski am 31.12.2010, 12:49 Uhr

meine süße ist 9,5 monate und ich stöber hier gerade weil ich sooooo irre müde bin. sie hat noch nie wirklich gut geschlafen, aber die letzten nächte waren schlimm. letzte nacht hat sie nach 2 h schlafen estmal für 2 h im bett gespielt. war dann später nochmal lanhe wach und hatte halb sechs ausgeschlafen. ich bin grad echt am limit. sie ist auch so sehr unruhig, will nur noch stehen und am liebsten laufen....neulich hatte sie mal ne gute nacht. da hat sie aber am tag nur 1 h stunde geschlafen und hat dann nur noch geweint vor müdigkeit. das kanns ja auch nicht sein. ich bin da grad ziemlich planlos. wahrscheinlich augen zu und durch...bin nur so müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.