Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 05.04.2007, 13:29 Uhr

Eine brasilianische Schlafgeschichte...(lang)

Mein Bruder ist mit seiner Frau und deren Schwester aus Brasilien zu uns gekommen, um ein paar Tage Urlaub zu machen ;-)
Die Schwester hat 11 Kinder und das Jüngste ist 3 Jahre und gestern hatten wir eine echt interessante Diskussion. Ich war erstaunt darüber, wie jugendlich und frisch die XXL Mama auf mich wirkte und wir kamen natürlich auf meine vielen nichtdurchgeschlafenen Nächte zu sprechen.......ich fragte sie, wie es bei ihren Kindern mit etwaigen „ Schlafproblemen“ sei.....

Sie antwortete mir, Probleme gäbe es beim Schlafen nur, wenn es kühl ist und da sie keine Heizung im Haus haben, wird es problematisch allen Kindern genügend Decken zu geben. Da müssten sie zusammen unter einer Decke schlafen.....
DAS waren ihre Schlafprobleme!!!!!!!

Ich erzählte ihr von unseren westlichen Problemen mit dem“ allein einschlafen“ und „allein durchschlafen“, von „ Schlaflernprogrammen“ und unendlichen vielen Ratgebern, um Kinder dazu zu bringen, zu schlafen, wie wir es uns wünschen. Da sie immer wieder nachfragte (mein Bruder musste dolmetschen) wurde mir schon klar, dass sie einiges nicht verstand.

Dann erzählte sie: Die Kinder schlafen in 2 Räumen auf Matratzenlagern, Platz für Betten gibt es nicht. Die jeweils 2 jüngsten schlafen bei den Eltern, weil sie nach Bedarf gestillt werden. Wenn ein neues baby kam, musste wiederum das Älteste zu den anderen Kindern umziehen.
Wenn die Mama von der Arbeit kommt, wird das XXL Essen für alle vorbereitet und dann wenn der Vater kommt, wird gemeinsam gegessen. Das kann auch schon mal 2 Stunden dauern. Dann wird noch gemeinsam vor dem Haus gesessen und geredet oder gespielt........Wenn Kinder dabei müde werden, gehen sie schlafen. Kein Kind wird zum Schlafen ins Bett geschickt, denn sie sagt, schlafen wollen ist ein Bedürfnis des Körpers, wie Essen wollen oder Pipi müssen und dazu kann niemand ein Kind zwingen......es kann sein, dass die Älteren vor den Jüngeren gehen, je nach Müdigkeit. Das Baby schläft unterdes bei Mama im Tuch.....Irgendwann wird es ruhig und sind alle verschwunden...dann gehen auch die Eltern schlafen, bei ihnen die Allerjüngsten.
Schlafprobleme kennt sie keine, wenn ein Kind mal aufwachen sollte, liegt es immer zwischen den Geschwistern oder Eltern......noch nie hat ein Kind dieser Familie allein geschlafen und noch nie gab es ein „ Schlafproblem“.

Sie war über unsere „ Probleme“ ganz überrascht! Und meinte nur: „ Ihr habt eure Kinder viele Monate bei euch getragen, dann unter Schmerzen geboren, warum wollt ihr sie dann wieder so schnell los werden????????“

Ja, sie hat mir mal wieder bestätigt, was hier immer wieder zu lesen ist: Unsere Probleme sind hausgemacht!!!!! Eigentlich sehr schade!!!!!!


LG Astrid

 
4 Antworten:

Re: Eine brasilianische Schlafgeschichte...(lang)

Antwort von bubumama am 05.04.2007, 14:20 Uhr

Wow, eine schöne Geschichte. Und so viel Wahres dran.

Wir machen uns immer viel zu viel Gedanken wegen des kindlichen Schlafes. Dabei wäre alles so einfach...

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja...

Antwort von pittiplatsch80 am 05.04.2007, 15:59 Uhr

da fallen mir wieder zig leute ein,die meinen,wenn man mehr als ein kind hat,dann MUSS man eins ja schreien lassen etc. blabla das geht ja gar nicht anders. gut hier haben wir 11 kinder :0)
und keine schlaf"störungen" ;0))

arme reiche welt....


liebste grüße pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter

Antwort von Oma am 05.04.2007, 17:40 Uhr

ist die jüngste von 18 (!!!) Geschwistern, und sie hat oft erzählt, dass sie früher zu viert (zwei am Kopfende, zwei am Fußende!) in einem Bett geschlafen haben und niemand nachts geweint hat. Wenn sie wach wurden, waren sie sofort durch die Nähe und die Atemgeräusche der Geschwister beruhigt.

Nur: Wer von uns wollte den 18 Kinder *ggg*?
Zu denken gibt das aber schon....

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine sehr schöne geschichte....

Antwort von ursel am 05.04.2007, 21:02 Uhr

hallo,
eine wirklich schöne, und eigentlich natürliche geschichte. und wenn man sich das so durchliest, ist das ganz logisch. in unserer kultur muß man es zulassen, dass die kinder nachts ins elternbett kommen dürfen, aber das ist bei vielen leuten nicht mehr selbstverständlich. nein, das kind muß in seinem bett bleiben, und seine angst eben auszuhalten lernen. und irgendwann wird es sich daran schon gewöhnen.

ich denke, solchen kindern fehlt dann auch ein stück emotionalität, bzw. die beziehung zu den eltern ist, vielleicht auch nur unterbewußt, etwas belastet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.