Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFranzi85 am 28.05.2007, 18:45 Uhr

Die lieben Eltern...

Irgendwie sind meine Eltern und die meines Freundes gleich... und regen mich innerlich total auf. Meine Maus wird am 1.6 7 Monate und beide Eltern sind der Meinung dass ich ihr beibringen muss dass sie um 19 Uhr ins Bett geht. Die Eltern meines Freundes haben gemeint, ihre Kinder sind um 19 Uhr ins Bett und haben dann bis 10 Uhr mit kurzen Wachphasen (zum essen) durchgeschlafen. So MUSS das doch bei Anna auch gehen, waren ihre Worte. Außerdem soll ich schauen dass sie von 12 bis 14 Uhr schläft.
Es geht bei Anna aber halt einfach nicht. An manchen Tagen ist sie fiter und hält sogar 6 Std. am Stück wach aus. An anderen Tagen will sie nach 2 Std. wieder ne halbe Stunde schlafen. Wir haben halt keine festen Schlafenszeiten und ich will sie auch nicht zwingen wach zu bleiben. Habs einmal versucht, aber da is sie dann permanent am schreien und wird richtig agressiv (zwickt, zieht fest an den haaren, kratzt....). Hab auch schon versucht mich Mittags gemeinsam mit ihr hinzulegen, aber sie schläft trotzdem nur so lange wie immer. (meistens 30-45 Min.). Klar klingt es traumhaft ab 19 Uhr das Kind im Bett zu haben, aber mich stört es auch net wirklich wenn sie länger aufbleibt. Momentan geht sie meistens zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. In Ausnahmefällen wirds auch mal 23 Uhr.
Naja aber halt die Großeltern, quatschen mich ständig davon voll. Im Grunde is mir des schon egal, genauso wie so Sprüche " Dann lass sie halt schreien, vom schreien wird sie dann schon müde und schläft ein". Toll oder?
Mich würd halt jetzt eigentlich nur interessieren ob es von euch auch jemanden so geht wie mir mit den unregelmäßigen Schlafzeiten??? Und ob ihr dagegen etwas gemacht habt oder ob ihr euch damit "abgefunden" habt???

 
10 Antworten:

Re: Die lieben Eltern...

Antwort von Eleanamami am 28.05.2007, 18:57 Uhr

Das kenne ich nur zu gut!!!!!!!! Wir haben IMMER danach geschaut, was die Kleine möchte und wie es ihr geht!
Und die erste zeit wollte sie nur bei uns sein.....und ist auch mit uns ins bett gegangen. Aufschrei in der familie!!!!!
Nie haben wir sie zum Schlafen verdonnert...und deshalb sind unsere Schlafenzeiten ähnlich wie bei dir.... Diskussionen führe ich auch ständig, weil es viele Leute gibt, die es richtig finden den Kindern einen Rhythmus aufzuzwingen....ich finde es nicht richtig!
Außerdem gehört sie zur familie und wir finden es schön, sie bei uns zu haben!!!!!!!!!

Jetzt ist es so, dass mausi sagt, wenn sie ins Bett gehen will und dann schläft sie auch minutenschnell ein!

Darüber wundern sich viele Leute, weil sie nur machtkämpfe kennen, wenn es ums Pennen geht!

Lass dir nichts einreden!!!!
An erster Stelle steht das Kind und sein Wohlbefinden!!!!!!!!!!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Eltern...

Antwort von Hagarun am 28.05.2007, 19:25 Uhr

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und wie das bei Euch so üblich ist, aber hier in Brandenburg gehen die meißten Frauen nach einem Jahr wieder arbeiten. und so ein jahr ist schnell um. also, bis dahin sollten die kleinen schon lernen, eine feste zubettgehzeit zu haben, finde ich, wenn sie dann mit den eltern früh aufstehen müssen, um in den kindergarten gebracht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hagrun

Antwort von b.blümchen am 28.05.2007, 20:11 Uhr

Ich denke, wenn man wieder arbeiten geht, wird sich das Kind schon von allein an den anderen Rhytmus anpassen und so eher ins Bett gehen, ich denke das ist noch kein Grund dem Kind schon vorher feste Schlafenszeiten anzugewöhnen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Eltern...

Antwort von Schokotörtchen am 28.05.2007, 20:11 Uhr

Hi!

In dem Alter hatte meine auch noch keinen festen Rhythmus. Da ging sie gleichzeitig mit uns ins Bett und tagsüber schlief sie, wann immer und soviel sie wollte.
Es hat sich dann langsam ein Rhythmus eingespielt, als sie vom Stillen (auch nach Bedarf) so allmählich auf feste Kost umstieg. Die hab ich immer zu festen Zeiten angeboten.
Ich denke lenken kann und soll man die Schlafzeiten beim älteren Säugling und beim Kleinkind schon. Aber zum einen noch nicht bei sieben-Monats-Zwergen und zum anderen immer nur den Bedürfnissen des Kindes entsprechend.
Wenn ich meine kleine (geht zur Zeit um acht schalfen) um sieben ins Bett stecken würde (sie ließe sich sicher dran gewöhnen) wäre sie halt nicht kurz vor sieben ausgeschlafen sondern kurz vor sechs......muss ja nich sein, ne?

Alles Gute, und lasst euch nicht reinreden!
Schokotörtchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Eltern...

Antwort von nurse am 28.05.2007, 20:30 Uhr

hallo,

bei uns ist es so,...
mein sohn ist 8monate alt, er hat seinen "festen" rhythmus seit er 3monate alt ist. die zeiten haben sich zwar immer wieder geändert aber im großen und ganzen geht er jeden tag zur selben zeit ins bett.(30min. auf oder ab)

es ist aber schon so, das mir das egal wäre, wenn er mal länger auf ist, aber er zeigt uns schon sehr deutlich das er sich so wohl fühlt und das auch so will.

er ist viel ruhiger seit wir einen geregelten tagesablauf haben. und ich habe auch nicht das gefühl, dass wir ihm das aufzwängen, das ging immer schon ohne probleme: massage, schlafsack an, essen, ins bett legen, erzählen, gute-nacht-lied.
seit er zähne hat, wird halt als erstes gegessen, zähne geputzt und dann das zu bett bringen begonnen. er hat das nicht lernen müssen, er ist immer bald eingeschlafen, mal spielt er auch noch ein bissen mit seiner kuh und "redet" mit ihr.

ich denke so wie es einem gut geht soll man es doch machen, dem kind etwas aufzwängen ist nicht gut, aber wenn es ohne probleme klappt, finde ich einen rhythmus schon gut. ich habe halt damit nur gute erfahrungen gemacht.

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Eltern...

Antwort von Spatzl73 am 28.05.2007, 21:12 Uhr

Hallo,
gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich habe meinen 2 von Anfang an langsam an einen Rhytmus zu gewöhnen. Und hast hat geklappt. O.k es gab dann auch mal Phasen wo er sich verschoben hat.
Aber im Endefekt muss es jeder selber wissen.

LG Spatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Eltern...

Antwort von MamaFranzi85 am 28.05.2007, 21:43 Uhr

Danke für eure Beiträge. Vielleicht muss man noch dazusagen, dass wir momentan noch in einer 2 Zimmerwohnung wohnen und auch nur Vorhänge haben sodass es nie ganz dunkel bei uns gemacht werden kann tagsüber. Ist deswegen schon sehr schwierig das Schlafthema tagsüber. Wir werden also bald auch noch das Thema haben, sie an ihr eigens Zimmer umzugewöhnen... Deswegen bin ich eigentlich ganz froh dass es so ist wie es ist und dass sie nicht ständig übermüdet ist, sondern sich trotzdem ihren Schlaf so holt wie sie ihn braucht. Sie schläft nachts auch immer bis um 7 in der Früh durch....
@hagarun : ich hab das Glück, dass ich nicht nach einem Jahr wieder zur Arbeit muss. Mache mein Studium von zu Hause aus und das klappt immer noch ganz gut auch mit Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Eltern...

Antwort von Mopelchen am 28.05.2007, 22:43 Uhr

Bei Lukas jetzt 7 1/2 Monate, kam das irgendwie von selbst. Das er jetzt immer so um 19:15 oder 19:30 schläft.
Das macht er bis 6Uhr.Mehr Schlaf braucht er nachts nicht.
Und meist so um 9:00 oder 9:30 schläft er gleich noch ne Stunde.
Und dann iimmer noch mal nach dem Mittagsbrei ne halbe Stunde.
Und dann zwischen nachmittags und abends noch mal ne halbe Stunde.
Er hat immer mal wieder seine Zetien,wo er sehr unregelmäßig schläft.Bin auch mal ne Zeit lang, schon um 5Urh aufgeweckt worden.Dann schläft er mal wieder nachmittgas gar nicht oder sehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Eltern...

Antwort von MamaFranzi85 am 28.05.2007, 23:19 Uhr

Ja ich denke auch, dass das sich wahrscheinlich mit der Zeit von ganz alleine regelt. Je älter sie ist und je länger ihre Wachphasen werden, desto schneller wird sie dann abends auch müde. Oder seh ich das falsch?? In den letzten Monaten wars oft schon 23:30 oder noch später und inzwischen sind wir schon bei 21 oder 22 Uhr. Momentan schläft sie tagsüber meistens noch ihr 3-4 Stunden in Etappen. (immer so im Rahmen halbe Stunde bis Stunde). Und dann kommt es halt auch mal vor, dass sie im Auto einschläft oder beim Spazieren gehen und dann auch mal länger schläft, aber das sind die Ausnahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Eltern...

Antwort von Hagarun am 29.05.2007, 11:36 Uhr

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich abend ab halb acht meine Ruhe hab! Anders könnte ich nicht so entspannt meine Zwillinge versorgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.