Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hagarun am 28.05.2007, 15:20 Uhr

Worum geht es eigentlich???

Hallo!

Ich hab hier einige Beiträge gelesen...wo man sich nicht wundert, dass es so viele psychisch kranke kinder gibt, emotionale kälte und so...worauf genau beziehen sich diese aussagen? Auf die Ferber-Methode? Oder was ist noch so schlimm, dass es angeblich solche Folgen hat? Kann mir das mal kurz jemand schildern, ohne dass ich alle Beiträge lesen muss?

Liebe Grüße,

Hagarun

 
21 Antworten:

Re: Worum geht es eigentlich???

Antwort von Schokotörtchen am 28.05.2007, 15:37 Uhr

Hi!

Ja, um die Ferber-Methode und verwandte Methoden geht es....all die Methoden in denen man einem Kind Schlaf "antainieren" will.

Die Zwerge haben Angst und wollen und brauchen Nähe von Mama und Papa. Dass das einem Kind schadet finde ich logisch.
Es gibt allerdings Extremfälle, in denen man die enormen Nachteile in Kauf nehmen muss.

Alles Gute
Schokotörtchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worum geht es eigentlich???

Antwort von Hagarun am 28.05.2007, 16:03 Uhr

Also, ich hab Zwillinge und da lässt es sich gar nicht vermeiden, dass mal ein kind eine weile schreien muss, ohne gleich betüddelt zu werden. Wir haben von Anfang an auf bestimmte Dinge geachtet und die beiden haben mit 3,5 Monaten durchgeschlafen. Von 19 Uhr bis 07 Uhr. Beide sind total unterschiedlich und trotzdem das gleiche schlafverhalten...

ich finde einiges, was ich hier gelesen hab, ganz schön krass!!! Wenn das gut sein soll, neben dem Bett zu stehen und zu streicheln, bis das Kind eingeschlafen ist...na ich weiß nicht. Die kleinen wollen manchmal auch einfach ihre ruhe haben. Komisch, dass viele kinder, also nicht nur meine, aufhören zu schreien, wenn man aus dem zimmer geht.

Diese angebliche "Nähe", die vermittelt werden soll, wird ja noch nicht so lange praktiziert. Vielleicht sind dadurch so viele kinder verhaltensgestört??? weil sie alleine nicht klar kommen! ein baby hat doch keine angst, wenn es alleine im dunklen zimmer ist, so ein quatsch! Babys werden mehrmals in der nacht wach und schlafen gleich wieder ein. das bekommt man gar nicht mit! wenn die angst hätten, würden sie ja jedes mal schreien!

Man sollte einfach von anfang an ein paar regeln befolgen, dann braucht man später auch keine ferber-methode!!!

das schont nicht nur die nerven der eltern, sondern den kleinen tut langer schlaf am stück auch gut!


Es grüßt

Hagarun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die nähe wird seit millionen jahren überall

Antwort von pittiplatsch80 am 28.05.2007, 16:06 Uhr

auf der welt praktiziert,bitte denke micht nur an die letzten 150 der westlichen welt! wir sind nicht der nabel der welt,auch wenn das viele gerne hätten. danke :0)



lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein paar gute infos zum bewusstsein von

Antwort von pittiplatsch80 am 28.05.2007, 16:13 Uhr

babys kannst du zbsp bei dr.posth lesen.wenn deine kinder schlafen ohne eltern,ohne nähe udn im dunkeln keine angst haben prima. die mesiten kidner tun dies aber nicht (ich nehme die resignierten schläfer da raus)

ein baby empfindet sich die ersten 1,5 jahre als teil der mutter und nicht als eigenständiges wesen!
objektpermanenz erlangt es langsam gegen ende des ersten lebensjahres,soll heißen: bis dahin ist es nicht in der lage zu verstehen,dass etwas oder jemand weiter existiert,den es

ansonsten kannst du hier erfahrungsberichte und ein statement von einem entwicklugnspsychologen lesen.


http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/mebboard.php3?step=5&range=20&action=showMessage&message_id=153&forum=141



lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps mein compi hat nen satz geschluckt.. ;0)

Antwort von pittiplatsch80 am 28.05.2007, 16:14 Uhr

objektpermanenz erlangt es langsam gegen ende des ersten lebensjahres,soll heißen: bis dahin ist es nicht in der lage zu verstehen,dass etwas oder jemand weiter existiert,den es "" nicht sehen,hören fühlen etc. kann. ""

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar gute infos zum bewusstsein von

Antwort von Hagarun am 28.05.2007, 16:33 Uhr

Und was ist mit den Familien, den zehn oder noch mehr kinder habe? oder früher dann neben den ganzen kindern auch noch den ganzen tag auf dem feld arbeiten mussten?

Außerdem müssten dann ja alle Zwillinge und erst recht drillinge, vierlinge gestört sein, weil sie ihre mutter nicht die ganze zeit für sich haben.

man kann kindern auch viel anerziehen, wie gesagt, wenn man von anfang an bestimmte fehler nicht macht, kann man beide Extreme vermeiden. das sollte hier mal propagiert werden und nicht, wie man sein kind am besten in eine schlafstörung führt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier :0)

Antwort von pittiplatsch80 am 28.05.2007, 16:39 Uhr

ein beispiel wie in traditionellen kulturen mit kindern umgegangen wird (also in den meisten teilen der welt)


http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=5711&forum=141


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps wg angewöhnen und überhaupt :0)

Antwort von pittiplatsch80 am 28.05.2007, 16:44 Uhr

ein schöner text von ayshe gepostet...

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=6793&forum=141


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps wg angewöhnen und überhaupt :0)

Antwort von Hagarun am 28.05.2007, 16:54 Uhr

ich hab ja geschrieben, dass sich beide extreme vermeiden lassen! wir leben nun mal nicht in afrika, hier läuft alles ein bisschen anders. man kann sein kann liebevoll erziehen und ihm trotzdem von anfang an beibringen, z.b. einschlafen zu lernen.

Also, Leute, schaltet mal einen Gang zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok du willst es nicht verstehen, :0)

Antwort von pittiplatsch80 am 28.05.2007, 16:59 Uhr

dass alle babys die gleichen körperlichen und seelischen erwartungen haben,hier und in afrika. dein baby weiß nicht,wo es geboren wird und was bei uns gerade schick oder in mode ist...
und einschlafen ist ein reifeprozess.babys sind instinkt- und emotionsgesteuert und können gar nichts "lernen"...

dann seis drum :0) und ich halte es wie darwin: im zweifelsfalle erhöht das die überlebenschancen des eigenen nachwuchses *zwinker*

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok du willst es nicht verstehen, :0)

Antwort von Hagarun am 28.05.2007, 17:37 Uhr

Na gut, aber dann erkläre mir mal, wie ich es vermeiden soll, dass ein kind ab und zu mal eine weile schreien muss, ohne emotional gestört zu sein, während ich das andere pflege! Die müssen von anfang an lernen, zu warten! ja, ich sag bewusst "lernen"! sonst müssten ja wirklich alle zwillinge emotionale störungen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps wg angewöhnen und überhaupt :0)

Antwort von Martina A. am 28.05.2007, 17:39 Uhr

Wenn du zufällig eines der seltenen Babys erwischt hast, die problemlos alleine schlafen und damit keine Probleme haben, dann schließ bitte aus Deinem Einzelfall nicht auf die Allgemeinheit.

Nicht Du hast alles richtig gemacht, sondern Du hast einfach Glück gehabt. Das ist wie mit den Kolik-Babys: Da soll im Zweifelsfall ja auch die Mutter schuld sein, wenn das Baby weint. Stimmt genauso wenig: Die einen haben Glück und sind stolz, daß sie alles "richtig" machen, dabei haben sie einfach einKind erwishct, das in diesem Zusammenhang "pflegeleicht" ist.

Daß Mehrlinge in vieleierlei Hinsicht eine besonder Herausforderung sind, bezweifelt keiner. Vergiß aber bitte nicht, daß manchen, was Einlinge vonihren Eltern fordern, Mehrlinge sich untereinander geben können. So schlafen sie gerne zusammen und geben sich gegenseitig körperliche Nähe. Genauso beschäftigen sie sich miteinander und geben sich gegenseitig Aufmerksamkeit.

Und in Familien mit vielen Kindern (ich bin mit Nr.5 schwanger) springen teilweise die Geschwister ein, wenn ein Baby weint und die Mutter am Arbeiten ist (rat mal, wer grade meinen Zweijährigen nebenher beschäftigt - die älteren Geschwister, und ich kann an den Compi).

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps wg angewöhnen und überhaupt :0)

Antwort von Hagarun am 28.05.2007, 17:46 Uhr

Ich hab nicht gesagt, dass ich alles richtig gemacht habe, nur dass ich bestimmte fehler vermieden habe! Hab natürlich trotzdem fehler gemacht, wie jeder!

meine kinder sind so unterschiedlich wie tag und nacht, eins ist einfach, das andere schwierig, also ich kann nicht davon sprechen, einfache kinder "erwischt", wie du sagst, zu haben.

trotzdem haben beide die gleichen gewohnheit beigebracht bekommen, bzw. durch beobachten der kinder lässt sich einiges rechtzeitig vermeiden. wenn mein sohn anfängt, auch nur ein bisschen zu quengeln, weiß ich, er ist müde, dann leg ich ihn ins bett und er schläft ohne geschrei.

Ich kann das Buch "Babyflüsterer" empfehlen, da geht es genau darum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nicht darum,dass ein kind

Antwort von pittiplatsch80 am 28.05.2007, 17:54 Uhr

natürlich mal warten muss,weil es die situation ergibt bzw es unvermeidlich ist,bei mehrlingen natürlich dementsprechend öfter. wir sprechen hier aber vom mutwilligen "ich lass dich schreien,damit du was lernst und komme nicht und helfe dir,wenn du schreist,sondern wenn ich das will" vorzugsweise abends angewandt....

und es ist 1. ein totaler irrglaube,dass das kind was lernt (hat gehirnmäßg noch gar nicht die möglichkeit,kausale zusammenhänge zu ziehen etc.)

und 2. schadet der stress und die angstgefühle dem kind und oft auch der mutterkindbindung (und damit auch späteren bindungen etc etc)

ein kind,was mal schreien muss,weil der zwilling gerade gewickelt wird etc,ansosnten aber liebevoll und bedürfnisorientiert aufgezogen wird und somit eine sichere bindung und urvertrauen in sich und die welt aufbauen kann,wird sicher keinen schaden davon tragen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber bei Ferber bzw. Sanduhrmethode...

Antwort von Hagarun am 28.05.2007, 19:19 Uhr

lässt man die kinder doch nicht einfach schreien, sondern geht alle fünf minuten rein, oder? ich hab das nie praktiziert, meine sind auch noch zu klein für sowas und schlafstörungen haben sie ja auch (noch) nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht nicht darum,dass ein kind

Antwort von Philu am 28.05.2007, 19:23 Uhr

Also, das verstehe ich tatsächlich nicht.
Du willst also sagen, wenn man ein Kind tagsüber mal weinen lässt, weil man sich gerade zum Beispiel dringend um das Geschwisterkind kümmern muß trägt es keinen Schaden davon. Obwohl man seine Bedürfnisse nicht sofort erfüllt, obwohl es auch am Tage mal aus Angst weinen kann,
aber am Abend,hält es auf jeden Fall einen Schaden zurück.
Lässt man sein Kind am Abend mal fünf Minuten alleine weinen um zu sehen, ob es sich selbst beruhigen kann, ist es psychisch gestört und die Mutter-Kind Bindung ist im Eimer, am Tag ist das etwas ganz anderes!
Nein, das verstehe ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nicht schon wieder!!!!!

Antwort von nurse am 28.05.2007, 20:07 Uhr

hallo,

bitte seit nicht schon wieder so extrem, es erscheint jetzt schon so alls wollen hier manche mütter alles falsch verstehen und somit wieder einen kampf heraufbeschwören.

hagarun und philu haben völlig recht, sie schreiben nichts von "das kind muss schlafen lernen" etc. , sie machen es einfach nicht so verbissen (so scheint es mir jetzt halt, nicht das ich euch heir falsch wiedergebe!)

ein kind darf mal weinen, was soll das überhaup, das ist die einzige weise, wie sie uns sagen können das etwas nicht stimmt, und das weinen kann auch heißen:"lass mich in ruhe", oder sie ärgern sich weil das einschlafen nicht so klappt, weinen aber noch mehr wenn man sie dann unterbricht und sie wieder von neuem anfangen müssen.

man soll dem kind schon ermöglichen es alleine zu versuchen, und wenn man merkt o.k. mein kind schafft es nicht, dann helfe ich natürlich (ich rede hier von wenigen minuten, nicht von einer viertel stunde weinen oder so).

"das kind da abholen wo es in der entwicklung jetzt steht" und nicht vorgreifen! man darf dem eigenen kind schon was zutrauen.

mein sohn(8monate) schläft auch (meistens) alleine ein, wenn er mich ruft, bin ich da, aber wenn ich wieder raus gehe, weint er nicht, weil er weiß, ich bin da für ihn.

also bitte seit nicht so verbissen, und interpretiert nicht alles falsch, ihr könnt ja auch mal nachfragen wenn ihr was nicht verstanden habt.

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht nicht darum,dass ein kind

Antwort von Martina A. am 28.05.2007, 20:19 Uhr

Leider kenne ich kein Kind, das bei der Ferber-Methode nach 5 Minuten geschlafen hätte. Da geht es um ganz andere Zeiträume!

Bei mehreren Kindern läßt es sich natürlich nicht vermeiden, daß ein Baby mal einen Augenblick warten muß. Aber das sind bei m ir höchstens einige wenige Minuten (notfalls müssen die Großen dann warten, die können das nämlich verstehen). Und es ist auch nicht immer in der gleichen Situation.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

philu ich gehe nicht davon aus,dass

Antwort von pittiplatsch80 am 29.05.2007, 8:05 Uhr

man das kind ständig alleine läßt,wenn man zbsp das andere gerade wickelt und natürlich gehe ich davon aus,dass man dann auf dem schnellsten wege sich um das kind kümmert.
und noch mehr gehe ich davon aus,dass man versucht so gut wie möglich solche situationen zu verhindern,zbsp nicht erst füttert,wenn das kind vor hunger schreit,sondern ein bissl vorher etc.
ich habe nicht geschrieben,dass ein kind gestört wird,wenn es 5 minuten alleine weint (obwohl das egal ist,denn ein so kleines kind hat kein zeit(und raum) gefühl!!!!!).sicher hat es große angst,aber von einem mal wird kein kind gestört. wird aber diese methode tage oder wochen oder noch länger (unbewußt,manche lassen ihre kinder ja generell schreien) praktiziert,so ist es einfach fakt,dass viele "schaden" nehmen.natürlich nicht alle,und vieles ist für die anderen gar nicht sichtbar,aber für das kind dann später in der wahrnehmung etc.
schreien lassen etc. ist meist teil einer gewissen wahrnehmung von kindern/erziehung.wird diese fortgesetzt,so entwickelt sich das kind denke ich auf jeden fall anders als würde man nicht so erZIEHEN.

vielleicht hab ich mich nicht so ganz klar ausgedrückt,schullegung. :0)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philu

Antwort von Hagarun am 29.05.2007, 11:37 Uhr

Du bist mir sympathisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurse

Antwort von Hagarun am 29.05.2007, 11:39 Uhr

Du bist mir auch sympathisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.