Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mein Kind schläft gut ABER

Thema: Mein Kind schläft gut ABER

Sicher ist dies auch eine Veranlagung, aber ich denke auch, dass mein Sohn einfach die Zeit bekommen hat, die er brauchte... Nach der Geburt (Notkaiserschnitt) hat er NUR geschrien. Tagsüber, NAchts... Ganz, ganz viel! Das Stillen war sehr schwierig, da er nicht richtig saugen konnte! Dennoch habe ich sechs Monate gestillt, obwohl es ehrlich gesagt- uns fehlte auch eine kompetente Hebamme- ein ständiger "Kampf" war! Wie schon mal geschrieben ist er durch Bauchweh... NIE an der Brust eingeschlafen! Aber eigentlich immer im Arm! Die ersten zwei Monate hat er nur auf mir oder neben mir im Bett geschlafen! NAch kurzer Zeit gepuckt! Dies brachte NAchts den "Durchbruch" und er hat nach zwei Monaten bereits oft zehn Stunden am Stück geschlafen! Mit zwei Monaten ist er in seine Babyschale (im Bett bei uns stehend) umgezogen, mit drei MOnaten mit der Babyschale in sein Bettchen und mit vier Monaten komplett in sein Bettchen! Immer gepuckt und das Bett stand direkt neben mir. Auf diese Art und Weise hat er nie geschrien und er wurde nie mit der neuen Situation überfordert! Nachts klappte also alles super! Und alle waren immer total neidisch, wie gut er schläft. Tagsüber hat mein Sohn die ersten vier Monate NUR im Tuch geschlafen und ab drei Monaten auch im Kinderwagen! Ich bin jeden Mittag 3-4 Stunden mit ihm raus, damit er schlafen konnte. Ansonsten habe ich ihn getragen... Natürlich wurde das belächelt, gesagt er würde verwöhnt... Mit fünf MOnaten hat er dann angefangen vormittags im Bettchen zu schlafen und seit er sechs Monate alt ist schläft er immer in seinem Bettchen! Mittagsschlaf von drei Stunden... Soviel dazu! Mein Sohn hat nie alleine im Bett geschrien und er liebt es ins Bett zu gehen! Klar, sicher kommt es mal vor, das er kurz weint, aber ich bleibe einfach da und streichel ihn! Länger als fünf Minuten hat er noch nie zum EInschlafen gebraucht! Seit er robbt... sind die Nächte teilweise etwas "unruhiger" geworden. Seither hole ich ihn nach der Flasch gegen 6h zu uns ins Bett! Er hält sich dann an mir fest und schläft noch ein bisschen. Was ich mit all dem Sagen will: Dieser Spruch, du hast ja auch ein Kind, dass gut schläft ist auch nicht immer passend. Vielleicht hat man bloß die richtigen Bedingungen dafür geschaffen! Und wie viele Stunden habe ich mein Kind in den Schlaf begleitet, bis es so wurde, wie es jetzt ist?! Und hätte er andere BEdingungen gebraucht, dann hätte ich ihm die auch gegeben! Ich könnte nie ferbern und ich lehne das komplett ab! Es ist doch wohl eindeutig, dass sich das Kind lediglich seinem Schicksal fügt! Es schläft vor Erschöpfung ein und fühlt sich verlassen! Gerade beim Schlafen finde ich das schrecklich! Wie soll man jemals eine gesunde Beziehung zum Schlafen bekommen, wenn man solche Erfahrungen machen muss?!?! Das ist doch schrecklich! Es muss andere Wege geben! Und damit meine ich nicht, dass ich es nicht verstehen kann, dass nicht für jeden das in den Schlaf Stillen und Familienbett etwas ist... Aber bitte nicht auf diesem Wege! Auch mir haben diese Berichte die Tränen in die Augen getrieben! LG

Mitglied inaktiv - 27.05.2007, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn hat auf die Art und Weise von selbst einen ziemlich festen Rhythmus entwickelt... Essen, Schlafen... alles eigentlich immer um die selbe Zeit! Allerdings gibt es natürlich immer wieder Umbruchphasen, in denen sich alles wieder verändert

Mitglied inaktiv - 27.05.2007, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder vesteht ich da was falsch??? WUTZ

Mitglied inaktiv - 27.05.2007, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, genau wie du hab ich es bei meinem Kleinen auch gemacht. Er brauchte am Anfang ganz viel Nähe und hat die ersten 8 Wochen ausschließlich auf oder neben mir gschlafen am tag sowie in der Nacht. es war anstrengend aber ich habe ihm die Nähe und Liebe gegeben die er brauchte auch wenn manche sagten ich würde ihn verwöhnen. So ein quatsch. Irgendwann schlief er dann in unserer Mitte von alleine ein ohne das er in meinem Arm oder an mir liegen musste. nach ca 2 Wochen habe ich ihn dann in sein Bett gelegt mit Stillkissen um ihn herum und er hat darin ohne Probleme gkeich geschlafen und 4 Wochen später sogar 10 Std am Stück. Es gibt natürlich auch mal Nächte wo das nich so ist und er dann bei uns schläft weil er vielleicht bauchweh oder Schub etc hat. Oder er will einfach in unserer nähe sein. Auch über tag schafft er es alleine bzw mit seinem Kuscheltier und Schnuffeltuch einzuschlafen. Dies alles musste er aber auch erstmal durch viel Liebe und Geduld erlernen ohne jegliche METHODEN die ich ganz schlimm finde. Ich hätte nie mit ihm ne Methiode anwenden können wo er Nächte lang schreit ist doch quatsch. Meine Hebamme sagte mir damals also vor 5 Monate als er auf die Welt kam ich solle mir keine Gedanken machen irgendwann kommt der Punkt wo er dich nich mehr so nah braucht aber jetzt muss er sich erstmal an die großé weite Welt gewöhnen. Die armen Kinder an denen Experimentiert wird nur damit sie nachts auch schön schlafen. Es sind kleine Menschen und keine hunde mit denen man zur hundeschule geht und eine Woche später hören sie auf sitz. Naja aber diese Diskussionen werden hier ja zu mehr als genug geführt. Denke du meinst mit Babyschale nicht den Maxi Cosi sondern die aus dem Kinderwagen oder ?????? Liebe Grüße Nadine

Mitglied inaktiv - 27.05.2007, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

sondern in der Softtragetasche aus dem Kinderwagen! Sorry.... Wäre ja auch nicht schlecht. Gegens Ferben, aber Kind in die Baby-Schale pressen zum Schlafen. höhö! Und anschnallen nicht vergessen ;-)

Mitglied inaktiv - 27.05.2007, 12:41