Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen1 am 29.01.2007, 21:47 Uhr

Das ewige Thema...

... "Schlafen" bereitet uns zur Zeit wirklich viele Sorgen.

Unser Sohn ist 8 1/2 Monate alt und möchte am Tag überhaupt nicht mehr in seinem Bettchen schlafen, auch nicht wenn er total müde ist.

Kaum lege ich ihn hin, brüllt es wie am Spieß... ich lasse ihn dann höchstens 10 Minuten (wenn überhaupt)schreien, länger nicht, weil ich das überhaupt nicht mag und er mir leid tut. :-(

Kann es sein, dass in dem Zimmer (er schläft seit der Geburt bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bettchen) irgendetwas ist??? Mag blöd klingen aber meine Frage ist ernst gemeint.
Kennt sich da jemand aus- Wasseradern, Schlafrichtung, Standort des Bettchens....???

Wir sind wirklich am verzweifeln.

Noch ein Beispiel: morgens ist jetzt immer um etwa 4 Uhr wach- putzmunter. Mein Mann steht dann mit ihm auf, legt ihn in die Gehschule weil er heizt, Kaffee macht usw. Es dauert keine 10 Minuten bis der Kleine wieder eingeschlafen ist.
Auch wenn wir unterwegs sind schläft er im Auto oder im Wagen.

Eben nur nicht in seinem Bett.

Bitte um Ratschläge bzw. um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

 
8 Antworten:

Re: Das ewige Thema...

Antwort von miebop am 29.01.2007, 22:09 Uhr

um den neunten monat -bewusstseinsschub. erleben, das schlaf trennung bedeutet. lasst ihr ihn lange schreien, wird die phase ins unendliche gezogen.
auto und kiwa ahmen das schaukeln auf dem arm der eltern nach, darum schläft er dort.
veränderungen im schlafverhalten sind normal.
wieso seid ihr am verzweifeln? das problem ist hausgemacht. du schreibst, er schläft überall, nur nicht im bett. na, dann lasst ihn doch an einem der orte schlafen, AN DENEN ER SCHLÄFT. im kinderwagen, auf dem sofa, auf dem arm, im tragetuch, auf dem teppich, im auto, neben der katze. was glaubst du, wo unsere kinder schon überall geschlafen haben!


ps: was ist eine gehschule für babys? das kenne ich sonst nur im zusammenhang mit prothesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Thema...

Antwort von Trinity0815 am 30.01.2007, 6:50 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat, soweit ich mich erinnern kann, tagsüber NIE in seinem Bett geschlafen.
Dafür aber ausgesprochen gut im Kiwa/Auto.

Ansonsen ist er in dem Alter (und auch noch länger) mit Milchflasche im Arm eingeschlafen und ich hab ihn dann ins große Bett gelegt oder auf die Krabbeldecke.

Mach Dir doch deswegen keinen Stress.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Thema...

Antwort von Eleanamami am 30.01.2007, 6:56 Uhr

Eleana hat auch überall geschlafen.....wach ins Bett legen und sie allein lassen, konnten wir nie!Wir haben sie immer liebevoll in den Schlaf begleitet aber es gab auch Phasen, wo sie nicht ins Bett wollte....na dann eben auf der Spieldecke, Sofa.....etc.
Gezwungen haben wir sie nie!!!!!!!!!! Und nun ist es so, dass sie von allein sagt, wann sie ins Bett will!!!!( 17 Mon)Darüber staunen immer alle!Ich denke, dass ist das Ergebnis dessen, dass wir immer ihre Bedürfnisse befriedigt haben und sie nie zum Schlafen nach Uhr und so gezwungen haben!!!!
Das du den Kleinen schreien lässt, auch wenn es nur 1 min. ist, wird das Problem noch verstärken.......

Lass ihn doch schlafen wo er will. Du schläfst vermutlich auch da am besten ein, wo du dich am wohlsten fühlst! Und für dein Zwergi bist du der Ort!!!! ;-)))))oder jedenfalls ganz in deiner Nähe!!!!

LG Astrid , die auch wissen will, was eine Gehschule ist!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehschule

Antwort von krümelchen1 am 30.01.2007, 7:46 Uhr

Eine Gehschule (so heißt das eben bei uns) ist eine Art Gitterbett, nur etwas größer und zum Spielen. So etwas wie ein Laufstall.

Danke für eure Antworten. aber ich bin trotzdem der Meinung, dass der Kleine lernen muss, in seinem Bettchen zu schlafen. Ich kann ihn nicht immer herumtragen, weil er mir bald zu schwer ist.
Und mit dem Schreien lassen, naja, das ist so eine Sache. Da bin ich auch dagegen, aber sobald ich ins Zimmer komme, lacht er.
Naja, ist bestimmt nur eine Phase.

Vielen Dank, ein sehr müdes Krümelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miebop

Antwort von krümelchen1 am 30.01.2007, 7:49 Uhr

Du fragst, warum ich am verzweifeln bin....

Ich kann keine Nacht mehr schlafen, bin totmüde und kann auch untertags kein Auge zu tun......

Ich glaube, das ist Grund genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehschule

Antwort von Jamu am 30.01.2007, 9:59 Uhr

Hallo,

unsere war lange genauso! Das ist oft typisch für das Alter!

Ich habe folgendes getan: ich habe sie immer zur selben Zeit morgens ins Bett gelegt. Z.B. wurde sie um 6h wach, dann wußte ich, sie ist um 8h müde, jetzt sind wir bei 7h früh raus und 9h wieder rein für eine Std. Klar, wollte meine auch am Anfang nicht. Aber ich war konsequent, habe sie aber niemals weinen lassen oder alleine gelassen. Ich habe da eben ein Ritual eingeführt, nochmal Tee gegeben, noch mal müde geschaukelt und nach ein paar Tagen war sie dann auch an den Zeiten müde! Nach dem Mittagessen das selbe, da habe ich mir eben auch die Mühe gemacht, sie an das Ruhen zu erinnern.

Sie schläft Mittags immer abhängig vom Vormittagschlaf! Im Moment so ab 14h nochmal eine Std. Und jetzt echt ohne weinen. Ich habe auch versucht, sie bei uns hinzulegen, in den Laufstall etc. doch sie schlief dann erst recht nicht! Es kommt dazu auch heute noch oft vor, daß sie das Schläfchen um 14h ausfallen lässt und rumweint.... warum auch immer, ich trage sie dann herum oder setze mich auf die Couch, sie mit Nucki im Arm und sie entspannt eben so eine halbe Std.

Meine ist 1 Jahr!

Zwingen kannst Du die Kleinen nicht zum schlafen! Und Du kannst sie auch nicht zwingen, ausschließlich im Bett zu schlafen! Solange sie dann abends im Bett schläft ist alles okay!

Mach Dir keinen Druck!

Und wir haben hier noch nicht eine Nacht 2 Std. am Stück geschlafen und tagsüber habe ich auch keine Ruhe weil wir noch ein Kind haben! Suche Dir die einfachste Lösung ohne viel Geschrei heraus!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehschule

Antwort von Trinity0815 am 30.01.2007, 10:27 Uhr

Wenn Du ihn nicht tragen willst, dann leg Dich doch mit ihm hin. Oder kauf Dir einen Schaukelstuhl.
Und wenn er im Auto/Kiwa schläft, dann organisier das doch so. Hab ich auch lange so gemacht, da mein Sohn ab ca. anderthalb eh nur noch nachmittags geschlafen hat.
Da waren wir dann halt unterwegs.

Wenn Du Dich von dem Druck, dass er es lernen MUSS, freimachen kannst, kannst Du Dich auch ganz auf seine Bedürfnisse einlassen.

Und das senkt den Stresspegel ganz enorm. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Thema...

Antwort von ny152 am 30.01.2007, 13:26 Uhr

leg dich mit ihm hin, bis er schläft.

lass ihn woanders einschlafen und trag ihn dann ins bett, wo er weiterschlafen kann.

es gibt genügend möglichkeiten, die dazu führen, dass man als eltern keinen stress hat, und die kinder auch nicht. wenn man meint, man muss eine bestimmte vorgabe erfüllen (kind muss in seinem bettchen alleine einschlafen), dann muss man auch in kauf nehmen, dass das schwierig zu erreichen ist. ich sag dann immer zu meinen leuten: selber schuld. ihr könntet es einfacher haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.