Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 26.01.2007, 20:26 Uhr

Soll ich immer gleiche rennen?

Hallo, heute ich mal im Sandmännchen-Forum!

Wie jedes Kind (meine ist 14 Mon.) hat Sarah Phasen, wo sie nachts öfter aufwacht.
Hab so eigentlich kein Problem damit (klar, ist man manchmal genervt...). Hab es von Geburt an so gehandhabt, dass ich gleich zu Ihr gegangen bin. Und auch heute ist es noch so, dass ich sofort aus dem Bett springe, wenn sie nachts aufwacht(sie will meist nur ihren Schnuller, oder kurz gestreichelt werden). Meine Mama meint, ich soll nicht immer gleich rennen, sie schläft schon wieder ein. Aber ich denke immer, wenn ich sie schreien (ist eher ein rufen) lasse, dann wacht sie ja ganz auf. Und dann ists doch schwieriger, sie wieder in den Schlafe zu bringen, oder?

Was meint Ihr dazu? Rennt Ihr auch gleich?
Manchmal denke ich, ich bin wie ein Soldat.
Muss manchmal gleich selbst lachen, wenn ich da so schnell aus dem Bett hüpf, und hellwach bin.

LG ANJA

 
16 Antworten:

Re: Soll ich immer gleiche rennen?

Antwort von Gischi am 26.01.2007, 20:47 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und er schläft auch nicht durch. Er schläft abends auf dem Arm ein und wird dann in sein Bett gelegt. Meistens wacht er so gegen 24 Uhr auf und dann springe ich auch sofort auf vielleicht schläft er dann mit dem Schnuller wieder ein, aber meist muss ich ihn dann bei uns ins Bett holen da schläft er weiter. wird meistens aber noch öfters kurz wach und ab und zu wird er gestillt damit er schnell wieder schläft. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich immer gleiche rennen?

Antwort von RR am 26.01.2007, 20:49 Uhr

Hallo
ich hab es bei meinem Sohn (3) genauso gemacht wie du u. es war immer gut. Wenn ich mal nicht gleich konnte (da ich vielleicht selbst auf der Toilette war z. B.), wurde er "richtig wach" u. schlief ewig nicht ein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich immer gleiche rennen?

Antwort von Eleanamami am 26.01.2007, 21:12 Uhr

Kann dir nicht wirklich einen Rat geben, weil Eleana bei uns schläft und wenn sie nachts mauzt ( macht sie je nach befinden 0-....) mal, braucht sie nur meine hand und gut ist. Ich glaube, sie vergewissert sich im halbschlaf immer nur, ob ich noch da bin. Sie ist dabei nicht richtig wach und ich werde es auch nicht...es sei denn, ich kann nicht schlafen!

ja, ich würde immer gleich rennen, weil sie noch zu klein ist, um allein angstfrei einzuschlafen....
LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich immer gleiche rennen?

Antwort von Alisea am 26.01.2007, 21:13 Uhr

Hallo,
ich denke, dass hängt ganz von deiner Tochter und deiner Ausdauer ab. meine Tochter ist jetzt 2,5 und ich "muß" manchmal immer noch rennen. Sie ist aber seit Babytagen so, sehr ängstlich, skeptisch und weint häufig im Schlaf. Ich denke, dass es ihr gut tut, wenn ich kurz komme und ich ihr Vertrauen stärke. so weiß Sie, dass immer jemand da ist. Mein Sohn ist 5 Monate und völlig anders. Also denke ich, dass Sie das eben mehr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich immer gleiche rennen?

Antwort von ministar am 26.01.2007, 21:20 Uhr

Hm, kommt auch drauf an, wie sie schreit. Ich höre meine auch fast jede Nacht kurz, aber stehe deshalb nicht auf. Nur wenn sie wirklich nach mir rufen würde, klar. Um ihr den Nucki zu geben würde ich nicht aufstehen. Ich hab meistens so4,5 Nuckis im Bett, da findet sie immer einen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich dann echt müde bin...

Antwort von WUTZ am 26.01.2007, 21:24 Uhr

und ich hoffe, das ich jetzt weiterschlafen kann, gehts nicht mehr.
Bin dann immer in Wachstellung wie ein Hund. Manchmal hab ich sogar Herzklopfen. Ich muss da cooler werden.
Aber wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich immer gleiche rennen?

Antwort von Mopelchen am 26.01.2007, 21:27 Uhr

Also, ich renne auch nicht gleich. Man hört ja immer was los ist, wenn er nur jammert, lasse ich ihn.
Denn das ist tagsüber beim einschlafen auch so.
Wenn er nachts ab und zu aufwacht, renne ich auch nicht gleich los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich dann echt müde bin...

Antwort von ministar am 26.01.2007, 21:36 Uhr

Vor was hast du Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ministar

Antwort von WUTZ am 26.01.2007, 21:46 Uhr

Ich habe Angst, dass ich sie nicht mehr zum Schlafen bringe. Und das sie das dann jede Nacht so macht.

Bin nachts immer alleine, Mann ist auf Arbeit. Hab das immer noch in mir drinnen, dass ich das Ding nachts nicht schaukle!
Und wenn man dann immer so Sachen hier liest, was die nachts oft mitmachen, denke ich mir: ich renne gleich, dann bleibt es so, wie es ist. Nicht das es mir auch so geht, wo Kinder nachts 1 Std. spielen wollen.


ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wutz

Antwort von ministar am 26.01.2007, 22:22 Uhr

Meine ist zB. gerade aufgewacht, weil der Holzofen neben ihrem Zimmer steht und mich oft hört, wenn ich nachlege. Klar, meldet sie sich dann, aber Wie sie sich meldet, sagt mir, Mama hol mich raus. Ich mach keinen mugger mehr und gehe.
Wie denkst du machen das Alleinerziehende? Die haben auch niemanden in der Nacht und tagsüber auch nicht.
Ich denke, um dir wirklich einen guten Rat zu geben, müsste man dich und dein Kind kennen und du dein Kind.
Wir alle hier im Forum können ja nur sagen, was man selber macht oder was das Gefühl dafür ist.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die Kraft findest, um deine Angst diesbezüglich zu überwinden und den Weg gehst, den dir dein Instinkt und Verstand sagt.

Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wutz

Antwort von Mutti am 26.01.2007, 22:25 Uhr

Hallo,
Da bin ich aber beruhgt das es dir auch so geht, ich hab auch immer herzklopfen wenn ich sie mal kurz höre und schrecke auf und denk was mach ich denn jetzt:-) Und ich kann Nachts auch nicht allein sein komisch. Aber mein mann ist ja zum Glück da.
Aber ich gehe auch gleich zu ihr warte aber erst was es für ein weinen ist. Schnuller nimmt sie nicht.
Liebe Grüße michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt

Antwort von ny152 am 26.01.2007, 22:41 Uhr

dein kind bekommt so die sofortige sicherheit, dass du da bist und wird erst gar nicht richtig wach. so war das bei uns. hätte sich unser erscheinen verzögert, wäre unser sohn immer wacher und wacher geworden. so hat er gecheckt **ok, jemand ist da, ich kann weiterpennen!** und wurde gar nicht richtig wach.

außerdem ist es vor allem in diesem alter superwichtig, dass du nachts präsent bist. gerade nachts regen sich ängste beim aufwachen, da muss man einfach sofort da sein und signalisieren **alles ok, du kannst weiterschlafen**.

solche tipps wie die deiner mutter kommen sehr oft von der älteren generation, weil man es damals so gemacht hat. man wusste aber noch nicht so viel über die folgen, wenn man kinder alleine schreien lässt. heute ist das alles bekannt und deshalb macht man das nicht mehr. unsere mütter können nicht immer damit umgehen, dass wir es anders machen. immerhin stellt das ja ihr damaliges vorgehen (zu recht) in frage.

kleiner tipp von mir: erzähl deiner mutter gar nicht, was nachts los ist. sag einfach, sie schläft super. dann sind alle zufrieden. mach ich auch immer so bei meinen eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Lunacat am 28.01.2007, 10:02 Uhr

also ich kann ny152 nicht zu stimmen.

Die Kleine müssen auch selbstständiger werden und in dem alter kann man damit langsam anfangen. Es ist ein Lernprozess zu verstehen das wenn ich wirklich was schlimmes habe mama kommt und das weiss mein Kleiner (15 Monate) auch. Ich höre in der Nacht ob er nur träumt oder kurz wach ist oder seinen nucki sucht oder ob er wirklich angst hat oder durst.

Traut euren kleinen doch mehr zu :)

Sie finden schon ein der 5 Nuckies im Bett und sie finden auch meistens schnell wieder in den Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das jede Nacht so....

Antwort von Maren+Matilda am 28.01.2007, 12:33 Uhr

mein Zwillingsmädchen (9 Monate) wacht etwa alle 1 bis Stunden auf, schreit, schläft aber gleich wieder ein, wenn sie den Schnuller hat und gestreichelt wurde. Das geht so, seit sie geboren ist. Ich gehe immer sofort hin bzw. hole sie gegen Mitternacht immer in mein Bett, das fordert sie ein. Also kriegt sie es.
lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich immer gleiche rennen?

Antwort von piper84 am 28.01.2007, 18:55 Uhr

Unser Zwerg ist 8 Monate und ich gestehe ich renne nicht jedes mal...das hat aber auch den Grund, das mein Sohn da ganz anders gestrickt ist. Würde ich bei jedem gemotze rennen, DANN würde er richtig wach werden. Habe das schon mehrfach ausprobiert und somit für mich festgelegt das ich nicht jedes mal zu ihm "renne"!

Nacht weiß ich leider nicht ob er wach wird. Ich denke mal das er Wachphasen hat, aber da sich mein Zwerg Nachts absolut nicht meldet und Mucksmäuschen still ist, bekomme ich davon garnichts mit *g* Ist er nicht Rücksichtsvoll???*gg*

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Trinity0815 am 28.01.2007, 19:43 Uhr

Das hat nichts mit "zutrauen" zu tun.
ECHTE Selbstständigkeit entwickelt sich aus dem sicheren Bewußtsein heraus, dass IMMER jemand da ist.

Gerade für Kleinkinder ist diese Zuverlässigkeit außerordentlich wichtig für das emotionale Gleichgewicht und die Entwicklung von Selbstvertrauen.
Kleinkinder befinden sich in einer enorm anstrengenden Phase, die Loslösung steht bevor, Eigenständigkeit und eigener Wille rücken in den Vordergrund.

Dadurch treten auch verstärkt neue und konkretere Ängste auf, die sich gerade nachts manifestieren.

Die Gewissheit: "Wir beschützen Dich, Du kannst in Ruhe schlafen" gibt dann enorm viel emotionalen Halt.

Natürlich KANN auch ein so kleines Kind schon "lernen", dass es in einer solchen Situation irgendwie allein klar kommen muß. Aber das ist dann eine ERZWUNGENE "Selbstständigkeit", die dem Entwicklungsstand des Kindes gar nicht entspricht.

Und damit tut man ihm ganz sicher keinen Gefallen. Mal ganz abgesehen davon, dass das das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind stark belasten kann.

LG
Trinity

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.