Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 28.06.2013, 23:57 Uhr

CD zum Einschlafen - Vorschläge?

Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass du dein Kind, das sich 1-2 Stunden lang gegen das Einschlafen "wehrt" (bzw. einfach nicht einschlafen kann) mit Hilfe einer ruhigen CD zum Einschlafen "überreden" wirst. Klar kannst du es versuchen, schaden wird es sicher nicht! ;-)

Aber ich persönlich tippe eher, dass sich bei eurem Kleinen entweder der Schlafbedarf verringert hat - dann wäre es an der Zeit, die Schafenszeit anzupassen (ich gehe davon aus, dass er feste Schlafenszeiten hat?), sprich, ihn einfach mindestens 1 Stunde später ins Bett zu bringen.
Oder es gibt andere, äußere Umstände, die ihn daran hindern, friedlich einzuschlafen, obwohl er eigentlich müde ist. Hat sich an seinen Lebensumständen, seinem normalen Tagesablauf, etc. denn vor 2 Monaten etwas geändert? Viele Kinder reagieren z.B. auf den Beginn des Krippenbesuchs mit Schlafstörungen und/oder verstärktem Nähebedürfnis beim Einschlafen bzw. nachts - dann ist es mMn sinnvoll, auch wenn sie vielleicht zuvor schon allein (ein-)schlafen konnten, bei ihnen zu bleiben, bis sie schafen und/oder, sie nachts ins Elternbett zu holen.

Sorry, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass meine Antwort an der eigentlichen Frage nach einer geeigneten CD ein bisschen vorbei geht! ;-))

Mein Sohn schläft seit dem Alter von 2 1/4 Jahren auf eigenen Wunsch häufig (nicht immer) mit Musik-CD oder Hörspiel-CD ein. Er entscheidet selber, was er hören möchte - natürlich kindgerechte Musik od. Hörspiele, aber ruhig muss es nicht sein! Trotzdem schläft er i.d.Regel sehr schnell ein, da er erst ins Bett geht, wenn er wirklich müde ist, und nicht nach festen Zeiten.
Meiner Meinung nach benötigt ein Kind, das wirklich müde ist und außerdem keine Ägste oder Sorgen hat, die es vom entspannten Einschlafen abhalten, keine ruhige Musik, um runterzukommen. Ich persönlich würde daher versuchen, das Problem anders zu lösen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.