Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen83 am 24.06.2013, 14:42 Uhr

Tochter 13 Monate schläft schlecht

Hallo Leute,
ich schreibe hier mal in der Hoffnung, Tipps zu bekommen oder einfach auch nur Gleichgesinnte zu treffen, denen es ähnlich geht.

Unsere Tochter, 13 Monate alt, schläft seit mindestens 8 Wochen schlecht. Das heißt, sie schläft sehr schlecht ein und wird mindestens zwei Mal die Nacht wach. Ins Bett bringen wir sie gegen 19:30 immer nach dem gleichen Ritual und zuerst ist sie auch ruhig. Aber dann dreht sie sich auf den Bauch und fängt nach einer Zeit an zu weinen. Wir kommen dann, drehen sie wieder auf den Rücken und so geht das Spiel manchmal 1,5 Stunden, obwohl sie wirklich müde ist, denn auch mittags schläft sie schlecht ein und dann auch nur 1,5 Stunden. Wenn sie nachts wach wird beruhigt sie manchmal nicht mehr mehr die Milch. Uns tut es in der Seele weh, wenn sie sich dann in den Schlaf schreien muss.
Natürlich haben wir schon Vieles probiert: Neben ihrem Bettchen sitzen geht nicht, in unserem Bett einschlafen geht auch nicht und auf dem Arm wiegen schon gar nicht.
Ich habe unsere Tochter 6 Monate voll gestillt und mit 9 Monaten hat sie sich selbst abgestillt. Jetzt bekommt sie eigentlich nur noch morgens ein Milch-Fläschchen.

Jetzt kommt aber das Gemeine: Mein Mann und ich sind so langsam mit unserem Latein und unseren Nerven am Ende und damit wir einfach mal wieder durchschlafen konnten, haben wir sie dieses Wochenende eine Nacht zu meinen Eltern gegeben. Sie hat dort auch ein Bettchen, weil meine Mutter an drei Tagen, wenn ich arbeiten muss, auf unsere Kleine aufpasst und sie auch dort ihren Mittagsschlaf macht.
Und was soll ich euch sagen?! Sie hat vorgestern Nacht bei Oma und Opa die GANZE Nacht bis morgens um acht durchgeschlafen. Unglaublich finden wir das. Gut, meine Mutter erzählte von ähnlichen Einschlafproblemen, die sie bei uns auch hat, aber dann hat sie eben den Rest der Nacht geschlafen.
Und letzte Nacht bei uns zu Hause, wurde sie das erste Mal um eins, dann um vier und schließlich um sechs nochmal wach.
Wenn wir sie nachts auch zu uns nehmen, schläft sie genauso unruhig und wird genauso oft wach.
Wir wollen heute mal ausprobieren, wie es ist, sich mit ihr in unser Bett zu legen und sie, wenn sie eingeschlafen ist, rüberzutragen. Denn ich hätte sonst Angst, dass sie aus unserem Bett fällt.

Wir glauben auch schon, dass es an ihrem Zimmer liegt, aber es gab auch Zeiten, in denen sie dort super geschlafen hat. Wir werden versuchen, ihr Bettchen nochmal umzustellen.

Klar wissen wir, dass die Kinder in diesem Alter einen Wachstumsschub haben, aber so langsam sind die Nerven zu Ende und es sollte dann doch auch bald mal vorüber sein, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps für uns? So langsam zweifel ich schon an mir...

Achja, essen tut sie sonst gut und ist auch sonst tagsüber ein fröhliches Kind.

liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Tochter 13 Monate schläft schlecht

Antwort von lanti am 24.06.2013, 18:49 Uhr

Hallo,

mit einem Jahr kommen oft mehrere Dinge zusammen:

- große motorische Fortschritte, machen den Schlaf unruhig
- der Schlafbedarf ändert sich
- es treten Zahnungsbeschwerden auf


Gegen den unruhigen Schlaf in Verbindung mit dem Laufen lernen kann man nicht viel tun. Da muss man einfach durch. Wenn durch den erhöhten Energiebedarf nachts wieder mal eine Milch benötigt wird, kann man die natürlich geben.

Wie es mit dem Schlafbedarf aussieht, ist sehr individuell. 1,5 Std. Mittagsschlaf sind eigentlich völlig ok. Vielleicht würde sie besser einschlafen, wenn ihr nachmittags nochmal raus geht und/oder ausgiebig tobt und sie etwas später hin legt. Manchmal ist der Schlüssel auch eine frühere Schlafenszeit. Das muss man jeweils eine Weile ausprobieren.

Gegen Zahnungsbeschwerden könnte man je nach dem wie sie sich äußern mal Viburcol Zäpfchen oder Dentinox Gel geben.

Dass sie bei Oma besser geschlafen hat, könnte Zufall sein oder daran gelegen haben, dass die Großeltern einfach mehr Ruhe ausstrahlen als ihr, denen die unruhigen Nächte schon länger zu schaffen machen.

Wenn sie auf dem Bauch schlafen würde (weiß ja nicht ob sie deswegen weint), wäre das übrigens in dem Alter ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 13 Monate schläft schlecht

Antwort von Kräuterzauber am 24.06.2013, 20:46 Uhr

Also mir hilft oft die metakinesiologie. Da könntest du u.a. auch testen ob der Standort ihres Bettes ok ist, oder ob sie z.b. eine Wasserader stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 13 Monate schläft schlecht

Antwort von Sunflowergirl am 24.06.2013, 21:48 Uhr

Hallo,

in dem Alter haben wir auch kurzzeitig versucht, unsere Kleine mal in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Damals dachten wir noch, dass das normal sei, weil alle das so machen...

Aber Pustekuchen, seitdem schlief sie gar nicht mehr durch.
Also nahmen wir sie von Anfang an mit ins unser Bett. Seitdem haben wir alle ruhige Nächte....

Was ich an deiner Stelle machen würde? Das Kinderbett direkt neben Euer Bett stellen. Ihr die Einschlafhilfe geben, die sie braucht, z.B. Kuscheln, Körperkontakt etc. Erst rausgehen, wenn sie eingeschlafen ist.

Natürlich muss sie sich erstmal daran gewöhnen, jetzt bei euch schlafen zu "dürfen", vermutlich wird sie die ersten Nächte dennoch aufwachen, um sich zu vergewissern, wo sie ist. Aber dann, glaub mir bitte, werden die Nächte ruhiger!!

Sie ist doch erst 13 Monate!! Du schläfst doch auch wahrscheinlich lieber bei deinem Mann als ganz alleine in einem dunklen, einsamen Zimmer, oder?

Die Kleinen brauchen einfach in diesem Alter nachts noch die Nähe!!!
Lies mal bei Dr. Posth hier vom Forum "Entwicklung" nach. Dann wird einem einiges klar.

Oder das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold. Das erklärt ganz genau, warum es so wichtig ist, dass Kleinkinder bei den Eltern sein dürfen, gerade nachts!!!! Schließlich wird das beim Großteil der Weltbevölkerung so gehandhabt!!

Zu den Großeltern: Ich denke, dass lief ähnlich ab wir bei euch, also auch mit Schreien. Allerdings hat sie dort schneller resigniert, da die Bindung zu euch stärker ist als zu den Großeltern....???

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.