Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

schlaf

Thema: schlaf

Hallo, ich bin etwas verzweifelt, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Es geht mir gar nicht darum dass sie nicht durchschläft, ich möchte endlich mal einen Abend wieder ein Leben führen können. Das derzeitige Problem: Sie geht gegen 20:30h ins Bett, wacht nach 25-35Min auf und man bekommt sie nicht mehr in den Schlaf. Das heißt von ca. 21:00h bis ca. 21:30h legt sie ihren Kopf immer wieder ab, wälzt sich hin und her, schläft für ein paar Sekunden und wacht dann wieder auf. Will nicht gestillt werden, will nicht auf den Arm genommen werden, möchte nicht liegen, es ist alles schlecht. Außer Herumtragen, das wäre ok, das fangen wir aber erst gar nicht mehr an! Ab 21:30h zappelt sie dann so herum dass sie ihre Müdigkeit überspielen will und gar nicht mehr zu Ruhe zu bringen ist - bis ca. Mitternacht. Dann schläft sie bis ca. 2:30h und wacht die Nacht alle 30 Min bis 1,5Std. auf. Tagsüber schläft sie nicht zuviel. Derzeit stehen wir gegen 8h auf. "Mittagsschlaf" ist von ca. 11h-11:30h (auch hier hat sie nicht ausgeschlafen, aber ich bringe sie dann einfach nicht mehr zum einschlafen) Wenn sie extrem müde ist lege ich sie 13:30 für 30 Min hin Nachmittagsschlaf ist dann von 15:30-16:30h Ja und dann geht es eben um 20:30h Bett (eigentlich) Das Schlafen war scon immer sehr schwierig. Am Anfang konnte man sie nicht ablegen und musste sie den ganzen Tag/Abend herumtragen. Irgendwann wurde es besser, da konnte man sie wenigstens im Bett (also FAmilienbett) zum schlafen bringen, allerdings durfte man nicht aufstehen. Dann kam die Verbesserung das man aufstehen konnte und ca. alle 30Min. zum beruhigen hingehen musste, das heißt meistens Stillen oder Schnuller. Aber jetzt ist es echt richtig schlimm. Ich hatte von den Abenden eh wenig, aber jetzt ist es so, dass ich 30 MIn habe und dann wars das. Ich kann ja nicht mal sagen ich lege mich zu ihr, sie zapelt so wild herum und schreit dass da nicht ans schlafne zu denken ist. Wer hat denn von Euch ähnliche Probleme oder Tipps?? Wir wollen Sie nun eigentlich auch mal langsam an ihr Bett (steht bei uns im Schlafzimmer) gewöhnen - EIGENTLICH... LG und schonmal Danke!

von 2012er-Baby am 21.06.2013, 08:56



Antwort auf Beitrag von 2012er-Baby

Das war bei uns eine zeitlang auch so. Ich kann dir leider keinen anderen Tip geben als für dein Kind da zu sein und es zu trösten und Zuneigung zu geben. Familienbett macht ihr ja schon, das ist schonmal gut. Es gibt einfach Kinder, die schlafen "schlechter". vielleicht ist es aber auch ein Wachstumsschub, die Zähne...etc. Warst du mal bei einem Osteopathen? Vielleicht hat sie Blockaden. Das Buch "Schlafen und Wachen" kann ich dir auch noch empfehlen. Ansonsten genieße das einschlafbegleiten und gib deinem Kind was es braucht. Auch wenn es für dich jetzt anderst ist, es geht schnell vorbei ;-) und ja, mit Kindern ist es nunmal auch mal anstrengend :-) Meiner schläft z.B. tagsüber überhaupt nicht mehr im Bett (seit er so 9 Monate alt ist glaub ich) nur im Wagen...

von Kräuterzauber am 21.06.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hallo, das War bei uns auch manchmal so. Am schlimmsten wenn die Zähne durchkamen. Da wurde im liegen auch nur gezappelt. Wenn es nicht ging durfte er nochmal mit ins Wohnzimmer, denn schlafen sollte kein Kampf sein. Ich habe ihn aber auch getragen und mir keine Gedanken gemacht ihn zu verwöhnen. So ging es für alle am schnellsten und irgendwann wird das von alleine weniger. Ich finde den letzten Schlaf viel zu spät. Vielleicht kannst du das vorlegen, damit sie eher müde ist. Und um 8 früh ist ja auch relativ spät. Evtl bringt das verschieben der Zeiten etwas. Habe wegen schlechten Schlaf mit 11 Monate auf nur Mittag Schlaf umgestellt. Muss aber nicht immer ein Erfolg sein. Halte durch, es wird wieder besser.

von joanna82 am 21.06.2013, 13:24



Antwort auf Beitrag von joanna82

Hallo, wir haben auch mit ca 20 Uhr angefangen und sind nach ein paar Tagen immer früher geworden mit dem ins Bett bringen und sind nun bei ca. 17.45-18.30. Es braucht ja auch eine kleine Weile das ganz normale ins Bettgehprogramm zu zelebrieren ( Ruhe schaffen, füttern, waschen, Zähne putzen, Windelwechseln, Schlafanzug anziehen, Gute Nacht Geschichte,o.ä.). Da ist schnell eine halbe Stunde und mehr rum und es wird immer später... D.h. das Kind muss viel füher ins Bett, dann hat man auch nicht so spät noch die einschlaffaxen wenn es am Anfang noch nicht so gut klappt. Wichtig ist jeden Tag das Ritual möglichst beibehalten und nicht länger als ungefähr zwanzig Minuten vorlesen, Buch gucken oder begleiten. LG Steffi (die meistens schon den ruhigen Abend mit Mann auf der Couch geniessen kann)

von Steffi29... am 21.06.2013, 15:56



Antwort auf Beitrag von 2012er-Baby

Halllo, das mit den 30 Minuten Schlaf haben wir hier auch. Hast Du schonmal versucht, vor Ablauf der Zeit ins Zimmer zu schleichen und Deine Tochter am Aufwachen zu hindern? Das habe ich anfangs immer so gemacht, mittlerweile lässt sie sich leicht wieder zum Einschlafen bringen. Bei meiner Tochter hat geholfen, den Schnulli wieder rein zu stecken und sie leicht festzuhalten, weil sie auch so ne Zapplerin ist. Das hat in 9 von 10 Fällen geholfen, hab ich allerdings auch nur abends gemacht. Alles Gute Dir! GlG

von lambogenie am 21.06.2013, 20:29