Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 22.06.2013, 13:18 Uhr

Wenigschlaefer

Hi,

gibt es bei euch welche mit Wenigschlaefern?

Meine Tochter hat schon immer sehr wenig geschlafen, jetzt mit 4 1/2 schlaeft sie endlich mal zumindest 10-11 Stunden jede Nacht.
Mein Sohn hingegen wird jetzt 2, hat auch immer schon wenig geschlafen, aber das letzte dreiviertel Jahr schlaeft er zusehends weniger und weniger. Die letzten Monate schlaeft er nicht vor 1/2 10 ein, oft spaeter, und wacht allerspaetestens um halb 7 wieder auf, oft schon um 6, einmal sogar um 5. In der Nacht wacht er auch noch recht haeufig auf, wobei ich jetzt in der Nacht abgestillt hab und er jetzt immer oefter durchschlaeft. Zum Mittag schlaeft er etwa 1 1/4 Stunden. Die Zeiten, die er wach ist, ist er munter, fidel, ausgeglichen, aktiv, isst gut, froehlich, und keiner wuerde vermuten, dass ein noch nicht mal 2 jaehriger weniger Schlaf braucht als seine Mutter oder seine vierjaehrige Schwester.

Mich macht das wahnsinnig, weil mir der Schlaf fehlt, aber es wundert mich auch enorm und macht mir ein bisschen Sorgen, ob dann irgendwann ein grosser Zusammenbruch kommt. Wie ist denn das bei euch? 8-9 Stunden in der Nacht kann doch wirklich nicht genug sein fuer so ein kleines Kind, oder?

lg
niki

 
8 Antworten:

Re: Wenigschlaefer

Antwort von Kräuterzauber am 22.06.2013, 20:43 Uhr

Von meine kenne ich das nicht, aber meine Neffen sind alle so, also wenig-schläfer. Allerdings ist die Mutter genauso, sie haben es also nicht gestohlen ;-) Es gibt anscheinend wirklich Kinder die mit wenig Schlaf auskommen.
Hast du schonmal den Mittagsschlaf weg gelassen? Seid ihr viel unterwegs? Also raus an die frische Luft und viel Bewegung? Mehr fällt mir jetzt dazu leider nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenigschlaefer

Antwort von niccolleen am 22.06.2013, 22:47 Uhr

Hallo!

Danke fuer deine Tipps. Sie sind sehr viel draussen, daran liegt mir viel, und sie haben auch genug Bewegung. Ich hab einmal vor einem Monat etwa eine Woche lang den Mittagsschlaf weggelassen, aber da war er immer den ganzen Nachmittag und Abend grantig, wie ich ihn gar nicht kenne. Da ist mir mein lieber lustiger aufgeweckter Sohn lieber! In dem Alter (und natuerlich eigentlich auch im Erwachsenenalter) braucht man offenbar noch eine Pause im Tag.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenigschlaefer

Antwort von Häsle am 23.06.2013, 10:07 Uhr

Zusammen mit dem Mittagschlaf kommt er doch auf gute 10 Stunden. Das kann schon reichen, wenn er ansonsten fit ist.

Meine Tochter hat mit 1,5 Jahren den (unregelmäßigen) Mittagschlaf abgeschafft und nachts nur 10 Stunden (mit Unterbrechungen) geschlafen. Tagsüber (und auch nachts) war sie immer in Bewegung.
Mit 5 Jahren hat sie endlich die 10 Stunden "durchgeschlafen".
Seit sie in die Schule geht, braucht sie ca. 11 Stunden Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenigschlaefer

Antwort von niccolleen am 23.06.2013, 11:42 Uhr

Ja manchmal ergeben sich dadurch 10 Stunden, meistens aber weniger, sehr oft nur 9 oder 9 1/2. Ich selber hab bis lange in die Schulzeit hinein um die 12-13 Stunden geschlafen, fuer mich ist das ueberhaupt nicht nachvollziehbar, wie so ein kleines Kind mit sowenig Schlaf auskommen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Exemplar hab ich hier auch

Antwort von HSVMarie am 23.06.2013, 22:39 Uhr

Vor zwei Wochen 2 Jahre alt geworden und schläft oft erst um 22 Uhr. Um 7 (oft aber auch schon 6:30 Uhr selten mal 8 Uhr) wird sie wach. Mittagsschlaf macht sie unregelmäßig. Von gar nicht über 5 Minuten bis zu 2 Stunden ist alles mit dabei. Hab bei der U 7 den Kinderarzt gefragt. Er meinte, da sie so fit und super entwickelt ist, sei das nicht schlimm. Ich muss dazu sagen, dass mei Mann auch so ein Wenigschläfer ist...ihm reichen sogar 6 Stunden Schlaf pro Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Exemplar hab ich hier auch

Antwort von niccolleen am 24.06.2013, 0:12 Uhr

Achja, so ein "Exemplar" habe ich auch! (Den Mann meine ich). Der schlaeft unter der Woche 4-5 Stunden, und am Wochenende dann 8 oder so.
Ok, na gut das beruhigt mich einigermassen. Danke fuer deinen Bericht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenigschlaefer

Antwort von Ani123 am 05.07.2013, 19:11 Uhr

Ich betreue seit fast fünf Jahren einen inzwischen sechsjährigen. Er hat in seinen ersten dreieinhalb Jahren nachts nur sieben Stunden geschlafen. Für seine Eltern war das sehr unverständlich, weil beide Langschläfer sind. Der Kinderarzt fand es ebenfalls merkwürdig. Es folgte eine Idysse von mehreren Besuchen in verschiedenen Schlaflaboren in Deutschland. Verschiedene Techniken wurden erlernt die das Kind zum Wiedereinschlafen bringen sollen. Alles ohne Erfolg. Er war nach sieben Stunden ausgeschlafen und top fit.
Letztendlich hat ein Arzt ihnen geraten Ruhe einkehren zu lassen und ihr Kind so zu nehmen wie es ist. Er hatte als Tipp dass die Eltern sich mal kindfreie Nächte gönnen sollen.
Das taten die Eltern dann auch. Mind. Einmal im Monat wurde für ein Wochenende zu de n Großeltern gefahren die dann die Nachtbetreuung übernahmen.
Der Junge schlief im Übrigen meist von 21-4 Uhr. Ging er später schlafen schlief er entsprechend ab da an seine sieben Stunden. Allerdings war er um neun Uhr ko. Seine Eltern erstellten einen Plan wer wann früh aufstehen muss ich. Der Vater erzählt heute noch wie er Klausuren in den frühen Morgenstunden korrigiert während sein Kindneben ihm spielt.
Mit fast dreieinhalb Jahren änderte es sich langsam so dass es erst eine Stunde dann zwei usw. Mehr wurden. Auch konnte er dann früher ins Bett. Heute schläft er 10-12 Stunden nachts.
Ob er früher Mittagsschlaf machte von 1, 5-2 Stunden oder nicht. Er schlief trotzdem nur sieben Stunden in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenigschlaefer

Antwort von niccolleen am 06.07.2013, 13:55 Uhr

Danke fuer deinen Beitrag! Ok, es gibt also noch extremere Faelle und es scheint trotzdem zu passen. Es stimmt - meine Tochter, die ja auch immer sehr wenig geschlafen hat, hat jetzt im letzten Jahr (sie ist jetzt 4) langsam begonnen, mehr zu schlafen und schlaeft eine STunde frueher ein und wacht gegen 8h auf, kommt also inzwischen auf 11-12 Stunden, was frueher auch undenkbar war. Vielleicht wird mein Bub auch irgendwann laenger schlafen. Um 4 muss ich gottseidank noch nicht mit ihm aufstehen, aber halb 6 zur Zeit finde ich noch frueh genug, ich bin immer ganz erledigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.