Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweikrümel am 11.10.2007, 13:17 Uhr

Bettdecke/ Kindergarten!

Hallo!

Meine eine Maus schläft immernoch im Schlafsack. Sie möchte zwar unbedingt unter einer Bettdecke schlafen, aber schafft es einfach nicht drunter liegen zu bleiben. Sie deckt sich in der Nacht wirklich halbstündlich ab und ruft nach mir, weil ihr kalt ist. Nun hab ich sie, da ich langsam echt müde bin, wieder in den Schlafsack gepackt und lass sie nur mittags unter einer Decke schlafen. Das Projekt Decke in der Nacht ist also erst einmal abgebrochen.

Wir hatten eigentlich echt versucht sie an die Decke zu gewöhnen, da sie ab Dezember in die Kita kommt und mir die Erzieherin gesagt hat, das da alle Kinder unter einer Decke schlafen und ich keinen Schlafsack mitbringen soll (darf).

Habt ihr mal die Bettdecken - Clips ausprobiert? Die man an die Gitterstäbe klicken kann? Ich schwanke noch, denn ich hätte Angst, das meine Maus dann total unter die Decke rutscht und allein nicht mehr raus findet, oder ist das quer gedacht von mir? Hat jemand noch den ultimativen Decken-Gewöhnungs-Tipp? ;-))

Ihre Zwillingsschwester schläft ja schon ewig unter einer Decke, aber sie rappelt in der Nacht auch nicht so viel rum wie ihre Schwester. Bei ihr war das so gar kein Problem.

LG. Liane!

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von zweikrümel am 11.10.2007, 13:24 Uhr

Ach und die Nuckis soll ich auch zu Hause lassen. Das wo meine Kinder doch ohne dieses heißgeliebte Ding doch nicht einschlafen können!

Ab wann soll man Nuckis eigentlich abgewöhnen und wie mache ich das bei wirklich total extremen Nuckiliebhabern! Sie sind ein bisschen über 2 Jahre alt.

Sorry, seh bloß momentan Kindergartenschwarz, aber vielleicht wird das alles ja weniger ein Problem als gedacht!

Nochmals LG. Liane!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke/ Kindergarten!

Antwort von MichaelaPo am 11.10.2007, 14:05 Uhr

Hallo

wann gehen Deine Kinder denn in den Kindergarten? Wie alt werden sie dann sein? Wie lange bleiben sie dort? Wie warm/kalt ist es in dem Schlafsaal?

Also ohne Schnuller ginge bei meiner mit Sicherheit nicht. Den Schlafsack wollte meine nicht abgeben und hat fast den ganzen Sommer (in Malta bei bis zu 40Grad!!!!) und Klimaanlage geschlafen. Seit etwa August schlaeft sie nun ohne Schlafsack aber strampelt sich auch die Decke runter. Ich denke allerdings mittags schlaeft man doch nicht soo lange, dass man total auskuehlt, mit langem Schlafanzug und vielleicht mit Socken sollte es doch schon in Ordnung sein?
Muessen sie im Kindergarten schlafen, koenntest Du sie nicht vorher abholen und zu Hause schlafen lassen???
Ich bin auch gerade am Kindergarten -gruebeln.Weiss nicht, wann ich meine Kleine hinschicken soll. Hab meine aelteren nie vor 3 Jahren hingeschickt, aber meine KLeine ( 21/2) will unbedingt...
Alles Liebe MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Clavi am 11.10.2007, 14:10 Uhr

Hi,

verstehe ich nicht, gibt es einen Grund, warum sie keinen Schlafsack und Nuckel mitnehmen dürfen? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Schnuller könnte ich ja noch verstehen, aber Schlafsack?? Würde nochmal mit der Erzieherin sprechen, bevor du dir und der kleinen Streß machst.

LG, Claudia

PS: Neele schläft auch im Schlafsack und ich denke mal, es wird noch lange dauern, bis sie mit Decke schlafen kann, sie schläft noch sehr unruhig. Naja, sie ist ja auch noch etwas jünger (20 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke/ Kindergarten!

Antwort von zweikrümel am 11.10.2007, 14:35 Uhr

Die Antwort der Kindergärtnerin war, das sonst alle Kinder das auch wollen.

Sie Kommen im Dez. in die Kita und sind dann 2,3 Jahre alt.

Jetzt leg ich die Maus auch schon immer mit wuschligem Schlafanzug und Socken hin, aber se schläft ja mittags daheim auch "nur" 2,5h!er Schlafsaal beträgt so um die 20°C lt. Erzieherin.
Sclafen werden sie dort müssen, denn ich arbeite dann ja wieder. Zwar nur 6h, aber im Schichtsystem, so das ich über die Mittagszeit immer arbeiten bin. Hab schon flexible Zeiten mit der Kita vereinbart, aber der Mittagsschlaf dort bleibt!

LG. Liane!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke/ Kindergarten!

Antwort von MichaelaPo am 11.10.2007, 15:22 Uhr

Hallo

also der Schlafsack wuerde mir keine Sorgen machen, bei 20 Grad reicht ein Schlafanzug und Socken, bestimmt!
Aber der SChnuller!!! Das wird bestimmt schwirig! Keine Ahnung, wieviel Kinder werden da schlafen? Wird es wirklcih ruhib sein? Wie klappt sowas ueberhaupt? Was, wenn ein Kind aufsteht, stehen dann nicht alle wieder auf???? Echt interessant!
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke/ Kindergarten!

Antwort von zweikrümel am 12.10.2007, 13:46 Uhr

Hi!

Heut Nacht hab ichs mal wieder versucht und sie unter eine Decke gelegt und heut früh beschlossen, sie bekommt einen Schlafsack, bis sie 18 Jahre alt ist!

Um 23.oo, um 1.oo um 5.oo und um 6.00 wollte sie dann nicht mehr weiterschlafen. Hatte eiskalte Füßchen, trotz Socken. Decke in der Nacht? Nicht in absehbarer Zeit! Das bringt es doch nicht, oder? Mittags lass ich sie drunter schlafen, zwecks Kita. Ich denk, das ist in Ordnung.

Thema Nuckel. Die "große" hatte bis Dato immer 6 Nuckel im Bett. Da sie soviel rumrackert, hat sie so immer ihren Nuckel allein gefunden. Nun sind wir am minimieren und bei 3 Nuckel nachts und 2 zum Mittagsschlaf angekommen. Das ist doch schon was. Die "kleine"hat auch von 4ren nur noch 2 im Bett.
Aber Einschlafen ohne Nuckel, das macht mir auch wirklich richtig Kopfschmerzen!

LG und danke,
Liane!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke/ Kindergarten!

Antwort von Astrid18 am 12.10.2007, 20:12 Uhr

Hallo Liane,

wegen der Bettdecke würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Kleine hat zuhause einen Schlafsack, weil sie recht unruhig ist, wenn es ans Einschlafen geht. In der Krippe schläft sie aber unter einer Decke. Sie ist dort nicht allein im Raum, es ist immer eine Erzieherin mit dabei. Das wird bei Euch nicht anders sein. Dann kann die Erzieherin notfalls die Decke wieder richten.

Das mit dem Schnuller finde ich interessant. Wenn die Erzieherinnen meinen, sie bringen die Schnullerkinder ohne zum Einschlafen, bin ich mal gespannt, ob das klappt (wahrscheinlich schon, sonst würden sie es ja nicht so machen). Vielleicht kann das auch der richtige Zeitpunkt sein, den Schnuller ganz abzugewöhnen.

Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke/ Kindergarten!

Antwort von zweikrümel am 13.10.2007, 13:55 Uhr

Ja die Nuckel. Die Erzieher sagen, das ist im Kindergarten was total Anderes und da ist der Gruppenzwang angesagt.
Sie meinten, wenn die Erzieher daneben sitzen und was sagen, geht alles eh anders als zu Hause, da sie eine fremde außenstehende Respektsperson ist.

Ich geb auf alle Fälle Notnuckel mit und wir lassen uns einfach überaschen, gelle?

Kann ja im Dezember mal posten, wie es so läuft ohne Nuckel! Bin auch schon gespannt. Kann mir nicht vorstellen, das meine Kinder den je in ihrem Leben freiwillig rausrücken oder gegen was eintauschen werden. Aber wer hat schon 18jährige Mädels mit einem Nuckel gesehen *grins*?????

LG. Liane!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecke/ Kindergarten!

Antwort von magistra am 14.10.2007, 20:07 Uhr

zur bettdecke: mein kind wollte keinen schlafsack mehr und strampelt sich jede nacht die decke weg, auch im tiefsten winter. sie ist auch nicht öfter erkältet als andere kinder.
zum nuckel: hab hier auch ein extremschnullerkind (2;4). in der krippe ist es ebenso, dass die kinder keinen nuckel haben. sie akzeptiert das voll (und wenn ich sie abhole ist ihr erstes wort: "NUNU!!!"). allerdings eine einschränkung: zum mittagschlaf dürfen sich die kinder die nuckel an einem bestimmten ort holen und müssen ihn gleich nach dem aufwachen wieder zurückbringen. anders ginge es nicht. aber auch ich bin auf den bericht gespannt, ob und wie die schnullerkinder dann zum schlafen bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.