Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lane77 am 07.10.2007, 20:57 Uhr

schlafverhalten mit 2 monaten

hallo zusammen !

ist das schlafverhalten unserer maus normal, oder können wir etwas tun, damit es besser wird ? mir kommt es nämlich gerade so vor, als hätte ich das einzigste kind, welches nicht durchschläft/schlecht schläft zumindest wenn ich den aussagen der anderen mütter im kindergarten meines großen glauben soll *seufz*

es gibt tage, da schafft sie es tätsächlich tagsüber fast ohne schlaf. wenn, dann döst sie nur, und das immer wieder 15 min. aber fast nie eine stunde oder so am stück. das schlaucht, und ich komme hier zu fast gar nichts. ab ca. 19 uhr ist sie total müde, und dann geht gar nichts mehr. sie kämpft, wacht immer wieder auf, ist unruhig usw. und erst mit der letzten flasche so gegen halb 10 schläft sie dann...allerdings dauert es gerne ne stunde bis sie einschläft.

in der ersten nachthälfte schläft sie einigermaßen ruhig, wenn ich glück habe schafft sie 4 stunden. ab 2-3 uhr nachts ist es dann vorbei, sie findet nicht mehr richtig in den tiefschlaf, ist nur am rumwuhlen, krächzen und kommt dann im 2-3 stunden takt zum essen.

ich bin soooo müde, da ich das von meinem großen gar nicht kenne.

gehts jemandem ähnlich ?

lg

 
4 Antworten:

Re: schlafverhalten mit 2 monaten

Antwort von BiggiMael am 07.10.2007, 22:47 Uhr

Hallo, ich denke, dass das wirklich wenig ist. In dem Alter hat sich das bei den meisten Kindern noch nicht eingependelt, ok, aber insgesamt klingt es für mich, als wenn sie übermüdet ist. Das Problem mit dem fehlenden Tagschlaf und abendlicher Übermüdung hatten wir so um den Zeitpunkt abends auch... Aber nachts nicht, aufwachen zum Essen ja, und Wiedereinschlafproblem oder Wiederaufwachen wegen Reflux (war schlimm!!!), aber dazwischen hat er tief geschlafen. Ich kann mir vorstellen, die einfachste Lösung ist in dem Fall ein Tragetuch, an Deinem Körper schläft sie bestimmt eher ein. Wir hatten keins, ich hatte die Existenz sozusagen vergessen, habe es im Nachhinein bereut, und wäre gut, wenn jemand was sagt, der ein Tragetuch hatte.
Der 2-3 Stunden-Takt nachts zum Essen ist bestimmt normal, aber dass Du den Eindruck hast, sie kommt nicht in die Tiefschlafphase? Mhm. Schläft sie bei Euch im Bett?
Wenn nicht Tragetuch, vielleicht in den Schlaf wiegen oder so, ich denke, wenn sie tagsüber mehr schläft, verbessert das die Situation nachts auch.
Bei uns hat sich ca. im 3. Monat irgendwann alleine geregelt und er hat einen richtigen Schlafrhytmus entwickelt, allerdings weiterhin mit 3* nachts trinken.
Also, es besteht Hoffnung, alles Gute
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten mit 2 monaten

Antwort von Carol25 am 08.10.2007, 10:25 Uhr

Würde euch raten, euren Ablauf mal aufzuschreiben. Bringt Ruhe in den Tagesablauf, nachts möglichst nicht viele Aktionen laufen lassen. Heißt, wenn euer Kind schreit, ruhig aufnehmen und beruhigen, aber dabei nicht zuviele verschiedene Methoden hintereinander versuchen, das verwirrt die Kleinen dann ganz.
So ihr eine Methode gefunden habt, die gut wirkt (bei uns war es tragen am Körper wie von BiggiMael empfohlen), behaltet die nach Möglichkeit bei.
Der Trink-Wachrhythmus von 2-3 h ist doch völlig normal in dem Alter? Würde da keine längeren Phasen erwarten zunächst!
Versucht möglichst auch, euren Tagesablauf, so bei euch möglich, immer gleich zu gestalten, damit sich eine gewisse Routine und Sicherheit für euer Kind einspielt z.B. möglichst um die gleiche Zeit (ca.) Essen/Trinken geben, spazierengehen, schlafen legen usw.
Wünsche euch baldige Besserung, damit ihr auch ein wenig entspannen könnt, denn die Kleinen merken das sehr schnell, wenn man angespannt ist und das überträgt sich dann auch wieder wie ein Ping-Pong-Spiel!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten mit 2 monaten/Nachtrag

Antwort von Carol25 am 08.10.2007, 10:31 Uhr

Unter "Durchschlafen" versteht man in diesem Alter eine Zeit von 4-5h am Stück!!!
Euer Kind wird dann länger schlafen, wenn es vom Kopf und Körper her bereit dazu ist, kein Schlaftraining und kein Essen werden es dazu bringen.
Diese Durchschlafmärchen sind schön, aber eben meist Märchen! Lass dich nicht verunsichern dadurch bitte!
Es gibt auch Kinder, die am Anfang "durchschlafen", aber dann im 2. Lebenshalbjahr nachts oft wach werden. Das Schlafmuster wird sich auch bis zum Alter von ca. 3 Jahren noch ab und zu ändern.
Versucht, Ruhe einkehren zu lassen, das ist das Wichtigste. Wenn du kannst und magst, dann leg dich ruhig mal tagsüber mit deinem Kind hin. Es hat dann deine kuschlige Nähe und Sicherheit und ihr kommt Beide zur Ruhe. Du kannst ein Kind in diesem Alter noch nicht verwöhnen, es braucht eure Nähe!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten mit 2 monaten

Antwort von rosenrot1109 am 08.10.2007, 20:44 Uhr

oh du arme... ich kann deine ratlosigkeit und vor allem deine müdigkeit gut verstehen... auch wenn es schwer fällt zu glauben, in so einer situation, es wird besser :-) wir hatten auch bis zur ca. 9. woche solche tage, an denen ich mich fragte, wie so ein kleines baby es mit so wenig schlaf aushalten kann, wo man selsbt doch schon am stock geht... aber eines tages, von heute auf morgen, wurde es bei uns besser. halte durch! alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.