Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edcbyesprit am 29.06.2011, 14:55 Uhr

Baby schläft nur in Wippe ein!!

Hi,

mein Sohn 17 Wochen hat seit Anfang an Probleme mit dem Schlafen, muss dazu sagen, er kam 5 Wochen zu früh war eine Woche auf der intensiv. Dort schlief er fast nur, kaum waren wir zu hause fing es an:
Er schlief nirgends außer auf Mamas Bauch!!
Naja dachte das sei nur eine Phase aber es ging fast 2 Monate so, egal wo er lag, Kinderbett, Stubenwagen, bei uns im Bett oder in der Wippe. Ich musste ihn ja dann auch immer mit in unser Bett nehmen und ihn auf meinen Bauch legen, das hieß dann für mich - Kein Schlaf!!! Mir war aber natürlich wichtiger das es meinem Kleinen gut geht und er wenigstens so ein paar Stunden Schlaf zusammen bekam.
Mittlerweile hat es sich gebessert, er schläft die erste Hälfte von der Nacht in der Wippe, wenn er dann mal aufwacht in der Nacht ( meist so gegen 03.30-04.00) bekommt er das Fläschchen und dann muss ich ihn aber wieder mit zu uns ins Bett nehmen, allerdings nichtmehr auf meinen Bauch, sondern zwischen meinen Mann und mir, das klappt eigentl ganz gut, der Kleine hat gut Platz.
Jetzt zu meiner Frage:
Habe gehört das Babys nicht in den Wippen einschlafen sollten,wegen der Wirbelsäule etc., die Wippe ist von Chicco und da hängt er eben etwas durch!! Hoff ihr wisst was ich mein:-)?
Aber er schläft da so gut und liegt so gern drin das ich ihn eigentl. nicht rausholen möchte wenn er dann mal so friedlich schläft.
Was hält ihr von den Wippen, ist es wirklich so schädlich?

Danke schonmal für eure Antworten!!

LG edc

 
20 Antworten:

Re: Baby schläft nur in Wippe ein!!

Antwort von Selda77 am 29.06.2011, 17:01 Uhr

Hallo
Ja das kenn ich von meinem 18 Wochen alten Sohn auch. Er hat auch erst immer nur auf dem Bach von uns geschlafen dann etwas später zw uns. Jetzt seit 6 Wochen liegt er in seiner Wiege neben uns. Aber da er im Moment sehr oft kommt und Nachts unruhig ist schläft er wieder zw uns sobald er sich das erste mal meldet zum stillen.
Von der Wippe kann es wirklich kommen das die Wirbelsäule schaden erleiden kann. Muss nicht sein aber würde so langsam zusehen das er woanders einschläft. Auch wenn viele sagen verwöhnen bla bla was man in dem Alter noch nicht kann, aber besorg dir doch einen Pezziball. Da kann ich unseren Sohn nur in den Schlaf bringen. Drauf gesetzt und los gehts. Habt ihr ne Wiege die man schwingen kann? Probier das doch mal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur in Wippe ein!!

Antwort von Kuscheling am 29.06.2011, 17:32 Uhr

zu deiner Frage wegen der Wippe ist vielleicht dieser Beitrag aus dem Expertenforum für dich von Interesse:
http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/Nochmal-Auf-dem-Arm-ha lten-wie_812.htm

Darüber hinaus kann ich nur sagen, dass dein Sohn KEINE Probleme mit dem Schlafen hat. Das kleine Babys nur mit Körperkontakt schlafen, nur in der Nähe der Eltern, nicht alleine einschlafen und nachts häufig aufwachen, ist normal und natürlich.
Wenn er zwischen euch gut schläft (und du so auch besser schlafen kannst), dann ist das prima. Macht das weiter und genießt die Anwesenheit dieses kleinen wundervollen Menschleins - schneller als es einem lieb ist, ist so viel Nähe nicht mehr erwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur in Wippe ein!!

Antwort von MaSchie26 am 29.06.2011, 22:07 Uhr

Na zum Schlafen sind die Teile sicher ungeeignet. Der Tipp mit dem Pezzi- Ball ist super. Den habe ich mir auch gleic angeschafft.

Aber ich kann Kuscheling nur Recht geben. Dein Baby hat sicherlich KEINE Schlafprobleme, sondern verhält sich ganz normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur in Wippe ein!!

Antwort von Zwerg1511 am 30.06.2011, 7:46 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre eine Federwiege was für Euch. Mein Sohn hat bis 10 Monate alle Tagschläfchen darin gemacht und die ersten Monate auch die halbe Nacht darin verbracht. Das Ding war gold wert. Kaum war er da darin und einer hat ein bisschen geschaukelt, war er eingeschlafen. Auf der Homepage des Herstellers steht auch, dass von den Ärzten hinsichtlich Wirbelsäule als in Ordnung befunden wurde. OK, ist auf der Seite des Herstellers. Aber meinem Sohn hat es nicht geschadet.

Ich hänge Dir mal eine Link mit an. Dort kannst Du sogar eine Wiege mieten und wenn Du sie kaufst, wird das Geld verrechnet.

http://babydreamers.de/shop/product_info.php?language=de&products _id=11

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur in Wippe ein!!

Antwort von Ingi74 am 30.06.2011, 12:03 Uhr

Hach, bei Kuscheling unterschreibe ich voll! :)
Das Wort "Problem" ist im Zusammenhang mit Baby- und Kinderschlaf schlichtweg unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von edcbyesprit am 30.06.2011, 12:37 Uhr

Das hier immer alles auf die Goldwaage gelegt werden muss, für uns ist/war
war es nun mal ein PROBLEM mit dem schlafen, und wenn ein Neugeborenes "garnicht" schläft bzw in 24 Std. nur 1 Stunde dann sehe ich das nun mal als Schlafproblem,da es nicht gerade gesund ist.Das die Kleinen die Nähe etc. brauchen und grad als Frühchen ist ja selbstverständlich, deshalb hab ich auch alles dafür getan das er Schlaf bekommt und mich nicht darüber beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von MaSchie26 am 30.06.2011, 13:40 Uhr

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Es ist nun mal so, das in Bezug auf den Schlaf häufig von Schlafproblemen oder gar Schlafstörungen gesprochen wird. Was schlichweg falsch ist!
Natürlich kann ich verstehen, das es für euch ein Problem darstellt! Und es wahnsinnig anstrengend ist....
In 24 Stunden nur 1 Stunde Schlaf??Na das ist sicherlich nicht gesund....da hast du Recht...obwohl ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von Kuscheling am 30.06.2011, 14:25 Uhr

das hat doch nichts damit zu tun, Dinge auf die Goldwaage zu legen.

Du hast ja nicht geschrieben, dass dein Kind nur 1 Stunde pro 24 Stunden geschlafen hat. Dann hatte er in der Tat ein Schlafproblem. Du hast lediglich geschrieben, dass er nur mit größtmöglichen Körperkontakt schlafen konnte - und das ist nun mal kein Schlafproblem, sondern normales Babyverhalten.

Und es ist ein Unterschied, ob du schreibst, dein Kind hatte Probleme oder ihr hattet ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von edcbyesprit am 30.06.2011, 15:06 Uhr

Es ist nunmal so das er ein Schlafproblem hatte, ich war ja deswegen auch beim Kia, weil man sich natürlich Gedanken macht wenn der Sohn nicht zur Ruhe kommt, aber außer Globulis ( die nichts geholfen haben) konnte ich ihm nix geben, eben nur durch Körperkontakt, es wurde dann besser. Wenn ich schreibe das er nur eine Stunde schlief dann wirds ja wohl auch so gewesen sein!!!!!!!
Außerdem wollte ich lediglich wissen ob es wirklich schädlich ist wenn Babys in den Wippen schlafen und keine Diskussion auslösen zwecks Schlafstörung oder nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von Ingi74 am 30.06.2011, 15:24 Uhr

Nix Goldwaage, es ging ja nur allgemein um das Wort "Problem" im allgemeinen Zusammenhang.
Also fühl dich nicht angesprochen, ok? So wie du es hier schreibst ("garnicht schlafen") ist es selbstverständlich problematisch.
Aber meistens ist es doch so, dass die Eltern damit ein Problem haben, wenn sie zuwenig Schlaf bekommen (was ja total verständlich ist und jammern ist auch erlaubt, kann ich eh am besten ;) ) und nicht die Babys/Kinder, weil die ja gar nicht wissen, was Probleme sind.
Sie sind dann evtl. die Ursache für die Schlafprobleme der Eltern, aber werden oft (nicht speziell von dir!) als das Problem bezeichnet.

So besser? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von Ingi74 am 30.06.2011, 15:27 Uhr

Sorry, aber manche Menschen diskutieren eben gerne und schweifen dabei auch ab. Kannst dich ja dann raushalten, wenn du merkst, es geht an deiner Frage vorbei. Natürlich könnten man sinnvollerweise einen weiteren Beitrag starten...

Meine Pekip-Tante hat mal gesagt, wenn Babys dort gut schlafen, sei es kein Problem, da es ja a) nicht Ewigkeiten ist und b) sie dabei nicht groß versuchen, sich zu bewegen. Es sei schädlicher, wenn sie im wachen Zustand in der Wippe liegen und in der Bewegung eingeschränkt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von MaSchie26 am 30.06.2011, 15:29 Uhr

Sei doch nicht s pampig! ICH KANN mir nun mal nicht vorstellen, das ein Neugeborenes nur eine Stunde schläft. Ist das so schlimm? Das liegt halt ausserhalb meiner Vorstellungskraft....sorry!Ich behauptete niemals, dass das nicht der Wahrheit entspricht!

"aber außer Globulis ( die nichts geholfen haben) konnte ich ihm nix geben, eben nur durch Körperkontakt,"

Damit hast du ihm viel meh gegeben, als irgendwelche Kügelchen bewirkt hätten!

Und ja, es ist schädlich, Babys in der Wippe schlafen zu lassen!

Wie wäre es mit nem Tragetuch oder einer guten Tragehilfe????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von edcbyesprit am 30.06.2011, 16:25 Uhr

Ja habe beides Tragetuch und ein kleiner Sitz wo ich umschnallen kann, ist beides sehr bequem, er schläft dann auch ein, hab ihn aus dem Tuch dann mal rausholen wollen und vorsichtig ins Bettchen legen wollen das hat nicht geklappt, hab einfach seine Schlafphase unterbrochen und vom warmen Körper der Mama ins kalte Bettchen war glaub keine gute Idee. Erstaunlicherweise hatte ich, als es so schwierig war, keinerlei Schlafmangel gehabt, das ging einfach an mir vorüber glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von MaSchie26 am 30.06.2011, 16:54 Uhr

Ja, man ist erstaunt, mit wie wenig Schlaf man selber auskommen kann, oder???

Na siehste, das Tragen im Tuch tut ihm gut, er schläft und du hast die Hände frei! Gib ihm einfach die Zeit!

Meine Tochter hat übrigens lange auch nur auf meinem Arm geschlafen. Mittlerwele schläft sie beim Stillen ein und ich kann sie problemlos ins Bett legen. Das war vorher unvorstellbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von edcbyesprit am 30.06.2011, 17:12 Uhr

ja das frag ich mich manchmal wenn er einschläft ohne aufzustoßen, ist das schlimm? Er hat etwas mit dem Bäuchlein zu tun, Stuhlgang klappt mittlerweile gut aber Blähungen hat er oft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird immer alles auf die Goldwaage gelegt

Antwort von Missy27 am 30.06.2011, 19:27 Uhr

Wenn er beim Stillen einschläft, womöglich sogar im Liegen, braucht er wahrscheinlich kein Bäuerchen machen. Und wenn doch einer drückt wird das Baby davon wahrscheinlich wach. In den Alter hat meine Tochter sehr unruhig geschlafen und ich weiß bis heute nicht wieso. An Luft im Bauch lag es wohl nicht, denn auch wenn ich drauf geachtet habe, dass sie ein Bäuerchen macht, hat sie auch nicht ruhiger geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich sind Wippen nicht schädlich!

Antwort von tattie am 30.06.2011, 19:48 Uhr

Das kann man pauschal nicht für alle Wippen so sagen. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie sehr der Rücken gekrümmt wird. Wenn Du eine Wippe hast, wo das Kind ziemlich flach drinliegen kann, ist es nicht schädlich, da kann es auch etwas durchhängen. Ein Kind liegt doch auch nicht mit gestreckten Rücken auf´m Arm oder im Tragetuch.
Jetzt im Vergleich zu einer Babyschale, wo der Körper in einer Sitzposition ist, ist es auf Dauer schädlich und vor allem nicht gut für die Verdauung, weil der Magen da sehr geknickt/gequetscht wird.

Wenn ein Kind auch mal ohne Bäuerchen einschläft ist es auch mal nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur in Wippe ein!!

Antwort von julika02 am 30.06.2011, 20:13 Uhr

Wie wäre es mit einer Federwiege? Gibt den Kindern den nötigen Kuscheleffekt und wippt auf und ab. Für den Rücken ist's auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur in Wippe ein!!

Antwort von Lian am 01.07.2011, 10:21 Uhr

Um auf Deine Frage zu kommen: Ich habe keine Ahnung ob ihm das schadet.

Aber als Du berichtet hast, wie Du ihn in das Bettchen gelegt hast, musste ich an "Das glücklichste Baby der Welt" denken.
Daher: Hast Du es mal mit Pucken versucht? Vielleicht kann er in der Wippe deswegen so gut schlafen, weil er dort noch die Begrenzung spürt?

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur in Wippe ein!!

Antwort von juliansmom86 am 02.07.2011, 14:12 Uhr

Oje das Pucken ist so ne Sache, das hab ich ehrlich schon aufgegeben!!!!!
Meine Hebi hatte da sovon geschwärmt und es mir gezeigt aber das kann er garnicht ab. Er " befreit " sich jedes mal wieder, das war immer so ein Kampf!!!!! Seither mache ich es auch nichtmehr.

VG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Meine Zwillinge lieben ihre Wippen. Bitte um Rat...

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Kinder Anna und Andreas ( 7 Monate alt) schlafen nur in ihren Wippen ein. Inzwischen sind sie schon recht groß und passen da bald nicht mehr hinein. Ich habe bereits vergeblich versucht sie im wachen Zustand ins Bettchen zu legen, ...

von igelchen08 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.