Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marina13 am 22.06.2011, 8:31 Uhr

Baby schläft nicht mehr nach Krankenhausaufenthalt

Hallo,
es geht um meinen kleinen Sohn, er ist jetzt knapp 5 Monate alt.
Wir waren leider jetzt schon 2x im Krankenhaus für ein paar Tage, da er einen Abszess am Hals hatte, welcher ihm entfernt wurde.

Leider hat er im 2. Krankenhaus im Kopf eine Infusion bekommen, seitdem reibt er sich im Schlaf immer die Augen wie verrückt, als ob ihn was stören würde.
Unser Aufenthalt ist jetzt fast 3 Wochen her, ich pucke ihn jetzt schon immer, anders gehts gar nicht.
Nachts schläft er oft 3 Std. dann schreit er, ich gebe ihm seinen Schnuller wieder, schalte kurz den Föhn ein und er schläft weiter... so ab 4 uhr morgens hat er dann wieder Hunger bzw. dann helfen Schnuller und Föhn halt nicht mehr.
Mir kommts auch so vor, als ob er dann ausm Pucksack raus will - aber befreie ich ihn, dann reibt er sich wieder ständig die Augen.
Erholsamen Schlaf hat er beim besten Willen nicht.
Jetzt waren wir schon bei einer HP, sie hat ihm Globuli gegeben und Bioresonanz ausgeführt um das ganze Antibiotika wieder aus ihm rauszubekommen.
Leider gehe ich mittlerweile schon fast am Stock mit seinem Schlafproblem, länger als 3 Std. Schlaf hab ich in den letzten 5 Monaten fast nie bekommen.
Soll ich einfach noch weiter abwarten, da er die KH-Sache noch "verdauen" muss oder was meint ihr?

 
6 Antworten:

Du erwartest viel zu viel!

Antwort von Sphynx am 22.06.2011, 9:00 Uhr

Drei Stunden Schlaf bei einem Baby unter sechs Monaten ist fast schon durchschlafen!!! Länger sollte ein gesundes Kind auch nicht unbedingt schlafen (auch wenn es MANCHE tun), denn auch nachts braucht der Körper in dem Alter noch Nahrung!

Entspanne dich, versuche dein Kind so zu nehmen wie es ist bzw. schläft.

Du kannst dir die nächtliche Versorgung leichter machen, wenn dein Kind bei euch in Griffweite schläft, dann brauchst du nicht extra aufstehen...
Wenn Pucken bei auch noch hilft, ist doch super - mein Kind brauchte das nach dem vierten Monat nicht mehr, bzw. strampelte sich grundsätzlich frei und schlief dann ungepuckt besser. Muss man immer beobachten und flexibel reagieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso wie Sphynx!

Antwort von rabarbera am 22.06.2011, 10:26 Uhr

Manche Mütter wären froh, wenn ihre Kinder in dem Alter 3 Stunden am Stück schlafen würden, glaub mir! ;-)
Das Schlafverhalten KANN etwas mit den Krankenhausaufenthalten zu tun haben, muss aber nicht - es kann auch eine ganz normale Phase sein! Viele Babys wachen so oft auf.
Mein Sohn hatte im 2. und 3. Lebensmonat zwar mal eine Phase von wenigen Wochen, in der er 5-6 Stunden am Stück geschlafen hat. Ab dem 4. bis Mitte des 11. Lebensmonat hat er aber praktisch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen - er hatte sogar häufig Phasen, in denen er stündlich bis halbstündlich aufgewacht ist. Auch heute, mit 20 Monaten, haben wir noch manchmal Nächte, in denen er alle 3 Stunden oder öfter aufwacht (oder er will nachts um 3 od. 4 Uhr aufstehen ;-), siehe mein Beitrag unten!) Und ich bin bei weitem nicht die einzige hier, deren Kind so "schlecht" schläft!
Ich weiß, ist jetzt vermutlich ein schwacher Trost....
Wo schläft denn dein Kind? Hoffentlich in deiner Nähe, damit du nachts nicht aufstehen musst?!
Ich für meinen Teil habe mich inzwischen ein gutes Stück weit an die nächtlichen Unterbrechungen gewöhnt, d.h. wenn mein Kind nicht gerade stündlich aufwacht oder nachts stundenlang wach ist, fühle ich mich meistens trotzdem ausgeruht. Länger als 3 Stunden am Stück schlafe ich ohnehin so gut wie nie, da ich recht spät (zw. 12 u. 1 Uhr) ins Bett gehe, mein Kind mich mindestens 1mal weckt und spätestens um 7 Uhr (zusammen mit mit natürlich ;-) aufsteht.
Kannst du dich vielleicht tagsüber mit deinem Kind hinlegen? Das hilft mir, wenn ich nachts zu wenig geschlafen habe, immer sehr!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Sphynx

Antwort von Biggi90 am 23.06.2011, 20:18 Uhr

*Drei Stunden Schlaf bei einem Baby unter sechs Monaten ist fast schon durchschlafen!!! Länger sollte ein gesundes Kind auch nicht unbedingt schlafen (auch wenn es MANCHE tun), denn auch nachts braucht der Körper in dem Alter noch Nahrung! *

Was ist das denn für eine Aussage?

Sind alle anderen Kinder die früher länger durchschlafen jetzt kranke Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Sphynx

Antwort von Sphynx am 23.06.2011, 21:18 Uhr

"Sind alle anderen Kinder die früher länger durchschlafen jetzt kranke Kinder? "

Was ist denn das für ein unsinniger Umkehrschluss???

Aber nur damit du informiert bist: frühes Durchschlafen ist NICHT UNBEDINGT wünschenswert, denn es gilt als Risikofaktor für SIDS und Unterzuckerung (Gedeihstörungen).

Und als mein wenige Monate altes Kind ausnahmsweise mal die eine oder andere Stillmahlzeit verschlief, war ich die letzte, die sich darüber freute - aber so Probleme kennen selbstredend nur Stillmütter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Sphynx

Antwort von Biggi90 am 23.06.2011, 21:36 Uhr

*Aber nur damit du informiert bist: frühes Durchschlafen ist NICHT UNBEDINGT wünschenswert, denn es gilt als Risikofaktor für SIDS und Unterzuckerung (Gedeihstörungen).*

Das stimmt leider so nicht.

Bei einen VÖLLIG gesundem Kind ist es völlig egal wie lange es schläft.

Aber was das Stillen angeht hast Du Recht, daß könnte natürlich unangenehm werden für die Mutter.

Traurig das Du Dich gleich so angegriffen fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi90

Antwort von Sphynx am 23.06.2011, 21:47 Uhr

Tut mir leid. Hab dein post wohl in den falschen Hals gekriegt. Da du bisher immer etwas an meinen Aussagen auszusetzen hattest, habe ich diesmal wohl etwas zu gereizt reagiert...

Dennoch ist auch deine Aussage viel zu pauschal. Denn das Risiko zu SIDS wurde ja nicht "einfach so" festgelegt... Und die Unterzuckerungsgefahr sollte man auch nicht einfach so abtun. Oft genug steckt aber auch ein anderer Fehler der Eltern dahinter: Abfüllen bis Oberlade Unterkiefer, am liebsten noch mit Schmelzflocken in der Flasche. Fachleute reden dann gern von "Verdauungskoma"...

Und noch was: ich hatte gleich von Anfang an geschrieben, dass MANCHE Kinder länger als 4 Stunden schlafen - aber ich glaube nicht, dass es ein Baby auf der Welt gibt, welches dies AB GEBURT und danach IMMER tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.