Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapaSven am 29.09.2022, 12:45 Uhr

Baby 7 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Hallo,
ich bin der Papa einer 7 Monate alten Tochter. Sie ist jetzt 7 Monate und schläft nur auf dem Arm ein. Es gibt schon hier und da Ausnahmen. Im Auto schläft sie auch mal ein im Kinderwagen eher selten. Ich bin beruflich viel unterwegs und meine Freundin hat es mit der Situation schwer, da sie das im Arm halten auch sitzend nicht so gut machen kann. Ich versuche sie zu unterstützen, fühle mich aber auch sehr hilflos.
Aus Zeitmangel muss ich gestehen war ich auch nicht der beste Papa bis jetzt und habe mich mit dem Thema schlafen wenig auseinandergesetzt. Ich habe also viel an Info und Wissen aufzuholen. Da ich nun Urlaub habe, habe ich mir auch ein paar Bücher gekauft. Ich habe jedes Kind kann schlafen lernen, doch nun habe ich erfahren, dass das gar nicht so gut sein soll.
Ihr seht, ich bin etwas ratlos. Vielleicht habt ihr Tipps für uns. Vielleicht kennt es hier auch jemand, dass ein Baby, das bereits 7 Monate ist auch nur auf dem Arm eingeschlafen ist?

 
2 Antworten:

Re: Baby 7 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von Fleurdelys am 30.09.2022, 3:35 Uhr

Hallo,
zuallererst: Das ist ganz normal. Viele brauchen noch lange Hilfe beim Einschlafen, ob auf dem Arm oder beim Stillen oder was sich sonst etabliert hat. Das hat viel mit dem Temperament zu tun: Manche Babys sind tiefenentspannt und schlafen überall ein, andere sind sehr aufnahmefähig und brauchen die beruhigende Nähe eines Erwachsenen, um herunterzufahren. Und beides ist okay.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht anstrengend und zum Teil auch sehr frustrierend für die Eltern sein kann. Wenn etwas so nicht mehr funktioniert, kann man versuchen, sich eine Alternative zu suchen, mit der man besser fährt. Eventuell kann eine Tragehilfe unterstützen, oder ihr versucht eure Tochter Stück für Stück ans Kuscheln im Bett zu gewöhnen.

In „Jedes Kind kann schlafen lernen“ werden Methoden beschrieben, mit denen man seinem Kind potentiell schaden kann (schreien lassen, Bedürfnisse des Kindes ignorieren). Ich würde es daher schnellstens in den Mülleimer befördern. Besser ist: „Schlaf gut, Baby!“ von Herbert Renz-Polster und Nora Imlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von MaracujaSchorle am 03.10.2022, 14:29 Uhr

Hallo

ich kenne dieses Thema gut. Ich denke auch, dass es grundsätzlich nichts ungewöhnliches ist. Bei den Eltern im Arm schlafen ist eben super angenehm und die Kleinen fühlen sich sicher und geborgen. Wenn ein Baby aber nur auf dem Arm einschläft, dann kann ich das verstehen, dass das an die Substanz gehen kann. Im besonderen, wenn das Baby bereits 7 Monate alt ist. Ich kenne Babys die sind älter und haben auch diese Vorliebe.
Ich habe es selbst ausprobiert. Man kein ein Baby an andere Einschlafhilfen gewöhnen, die für die Eltern gut sind und auch für das Baby. Nicht von einem Tag auf den anderen, doch Schritt für Schritt. Das ist möglich!
Bei unseren Schlafherausforderungen hat uns insbesondere das Buch 'Baby schläft' von Jessica Ram geholfen. Das geht genau auf diese Thematik mit den sanften Schlafhilfen ein und wie man ein Baby sanft umstellen kann ohne Wissenschaftlichen Ansatz. Einfach toll. 'Jedes Kind kann schlafen lernen' ist praktisch das Gegenteil und ich wundere mich immer wieder warum es immer wieder empfohlen wird.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles bald entspannter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.