Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa1010 am 21.09.2022, 12:03 Uhr

Baby schläft nur durch Stillen ein

Hallo liebe Community,
Ich habe einen 11 Monate alten Sohn, der zuhause nur beim Stillen einschläft. Im Kinderwagen und im Auto schläft er auch ohne Stillen ein.
Sobald ich ihn in sein Bett lege steht er sofort wieder auf und albert herum bis es dann irgendwann in quengeln und weinen endet. Singen, Vorlesen, Kuscheln das bringt alles nichts. Er kommt da einfach nicht zur Ruhe. Schnuller nimmt er auch nicht, er kaut da nur drauf rum.
Mit 6/7 Monaten ist er schon ohne Stillen eingeschlafen aber dann kam ein Zahn und ein Entwicklungsschub und er wollte dann nur noch an die Brust.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar hilfreiche Ratschläge.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

 
1 Antwort:

Re: Baby schläft nur durch Stillen ein

Antwort von Fleurdelys am 21.09.2022, 16:29 Uhr

Hallo,
stellt es für dich denn ein Problem dar? Möchtest du abstillen, oder gibt es sonst irgendwelche Schwierigkeiten?
Die Brust ist für ihn eben seine Einschlafhilfe und viele Kinder brauchen so etwas noch sehr lange. An sich kannst du das ruhig so beibehalten, bis sich etwas anderes etabliert oder er es nicht mehr braucht.

Wenn du es nicht mehr möchtest. kannst du versuchen, mehrere Einschlafassoziationen zusätzlich zum Stillen zu nutzen (z.B. tragen, Musik hören, streicheln, singen etc. - was auch immer für dich gut funktioniert), sodass man das Stillen dann Stück für Stück ausschleichen kann. Zuerst noch ganz normal mit Stillen, dann kurz nach dem Einschlafen abdocken so lange bis er es akzeptiert, und dann kann man langsam versuchen schon kurz vor dem Einschlafen abzudocken. Das Ganze kann ein bisschen dauern (und es gibt keine Garantie dass es so klappt), ist aber eine sehr sanfte Methode.

Meine Tochter (26 Monate) wird noch zum Einschlafen gestillt, aber sie ist schon liegend neben mir oder auf mir eingeschlafen, als sie krank war und wegen verstopfter Nase oder Übelkeit nicht an die Brust konnte. Da hat es geholfen, dass wir wie immer Musik gehört haben, ich habe sie gestreichelt und sie hatte ein Kuscheltier. Wenn ich es wollte, hätte ich sie mit etwas mehr Geduld bestimmt schon dazu bringen können, nur noch ohne Brust einzuschlafen. Aber ich finde es sehr einfach und praktisch und werde es daher noch etwas beibehalten.

Mit 11 Monaten versteht er zwar noch nicht alles, aber du kannst versuchen es ihm zu erklären. Das ist auf jeden Fall besser, als einfach so die Brust zu entziehen. Es wird sicher Protest geben, daher muss man dazu auch wirklich entschlossen sein.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Nächte erst einmal von jemand anderem (dem Papa?) übernommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby 5Monate lässt sich nur mit Stillen beruhigen

Hallo ihr Lieben, wie im Betreff zu erkennen...Mein Baby 5 Monate lässt sich nur mit Stillen beruhigen auch wenn sie zu 100% satt ist. Ich stille und Fütter ab und zu zu (1Flasche zum Einschlafen), daher weiß ich auch, dass sie eigentlich satt sein müsste. Sie wird Nachts ...

von Luli_2021 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Baby (5 Monate) schläft nicht im liegen (nur beim stillen)

Hallo zusammen, der Wunsch hört sich vielleicht etwas komisch an aber lasst es mich erklären. Ich würde gerne das mein Kind in der Wiegeposition( bzw. im liegen) im Arm einschläft da ich hoffe das sie dadurch auch im Kinderwagen besser klar kommt. Seit der Geburt schläft ...

von ffam 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Wie schläft Baby ohne stillen?

Hallo zusammen, wenn diese Frage schon gefragt wurde, bitte mir den Link geben. Meine Tochter ist 9 Monate alt und schläft nur beim Stillen ein - sowohl schlafen während Tag als auch Nachtschlaf. Ich habe kein Problem ihr weiter beim Nachtschlaf zu stillen denn wir ...

von Momofcutegirl 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Hallo :), Ich habe mal ne Frage, und zwar stille ich meinen Sohn voll. Er war von Geburt an kein Baby das viel schlief aber in den letzten Wochen ging es Abends immer besser. Ich habe naemlich versucht ein Ritual festzulegen, sodass wir immer gegen 20:00 ins Bett gehen (er ...

von Maryksarah 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

10 Monate altes Baby schläft tagsüber nur beim Stillen ein

bzw. im Kinderwagen. Nun ist es aber so, dass meine Kleine tagsüber noch 2 Schläfchen bräcuhte (?), sie eigentlich nur mehr morgens und abends gestillt wird und ich bei Wind und Wetter nicht 2x täglich mit dem Kinderwagen raus will. Wenn ich sie tagsüber in ihr Bett lege, ...

von immerlauter 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

Wann schliefen eure Babys ohne Stillen/Flasche durch?

Eine wunderschönen guten Morgen und frohe Ostern wünsche ich euch. Mich würde interessieren, wann eure Babys ohne Nahrung durch die Nacht geschafft haben? Ich habe gelesen, dass es theoretisch schon ab 6 Monat geht, aber praktisch ist ja alles eh anders ;) Wie war es bei ...

von Valentina_Sunny 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Baby

14 Monate alter Sohn schläft nicht mehr durch stillen ein

Hallo, Meistens schläft mein Sohn von nach 20 Uhr bis 6 Uhr oder 7 Uhr. Aktuell wacht er immer um 5 Uhr auf. Dann gibt es vormittags ein Schläfchen einer halben Stunde und mittags besten Fall ein Mittagsschlaf zweieinhalb Stunden. Das riesige Problem was ich habe ist dass ...

von Windelprinz 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen zum Einschlafen/Durchschlafen, weitermachen?

Unser 9 Monate alter Sohn wird seit er auf der Welt ist zum einschlafen gestillt. Am Tage kann er zwar auch im Kinderwagen, in der Trage oder im Auto einschlafen, wenn es allerdings um das Einschlafen zuhause geht, so benötigt er eigentlich immer die Brust. Ausnahmen waren ...

von Prfalk 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachts alle 2 Std zum stillen

Guten Abend Unser Sohn 5 Monate kommt seit der Geburt alle 2 Stunden zum stillen egal ob Tag oder nachts Habt ihr Ideen gerade nachts wie er auch mal länger schlafen kann? Merke auch das er morgens selbst komplett ko ist Danke liebe ...

von Monja1389 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Häufiges stillen durch blähungen

Hallo ihr lieben, vielleicht kennt ja einer dieses Problem. Mein kleiner ist fast 5 Monate alt und wir hatten von Anfang an etwas Probleme mit seinem Bäuchlein. Er kann eigentlich recht gut pupsen, auch nachts meiner Meinung aber trotzdem hängt ihm da häufig was quer, er ...

von natiiimum 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.