Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 10.06.2014, 23:44 Uhr

baby 4,5Monate in eigenem Zimmer?

Muss jeder selbst entscheiden!

Für mich/ uns wäre es definitiv nicht in Frage gekommen, unsere Babys in so jungem Alter im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
Ich hätte sicherlich die ganze Nacht kein Auge zugetan, wenn mein Kind so weit weg gewesen wäre! ;-)
Und selbst, wenn ich doch hätte schlafen können: Ich HASSE es, nachts aufzustehen! Wenn meine Kinder nur aufwachen, aber neben mir liegen, und ich sie beruhigen/ versorgen kann, OHNE aufstehen und im schlimmsten Fall noch in ein anderes Zimmer gehen zu müssen, dann finde ich das nicht schlimm und kann danach sofort wieder einschlafen.
Wenn ich aber nachts aufstehen muss, finde ich anschl. wesentlich schlechter wieder in den Schlaf!
Außerdem waren meine Kinder absolute "Körperkontakt-Babys", die ständig aufgewacht sind, wenn sie allein irgendwo lagen, aber meist friedlich schliefen, wenn sie dicht neben mir lagen.

Der Schutz vor SIDS im Elternschlafzimmer im 1. Lebensjahr beruht übrigens NICHT (zumindest nicht in erster Linie) darauf, dass die Eltern schneller bemerken, wenn etwas nicht stimmt, und rechtzeitig eingreifen können, wenn das Baby in der Nähe schläft. Vielmehr ist es so, dass das Baby durch die Schlafgeräusche/ Atemgeräusche der Eltern 1. unbewusst dazu animiert wird, selber auch regelmäßig weiter zu atmen und keine Atemaussetzer zu haben. 2. schlafen Babys, die bei den Eltern schlafen, in der Regel nicht so tief - und es ist im Bezug auf SIDS auch gar nicht wünschenswert, dass ein junges Baby bereits sehr tief und viele Stunden am Stück durchschläft! Nachweislich haben nämlich Babys, die besonders tief schlafen und früh durchschlafen, ein höheres Risiko für SIDS, als "unruhige Schläfer".

Wie gesagt, für mich käme das eigene Zimmer für ein so junges Baby aus den o.g. Gründen auf keinen Fall in Frage!
Aber entscheiden kannst letztendlich nur du, was für dein Kind, dich und die ganze Familie die sinnvollste Lösug ist.

LG rabarbera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Hallo liebe Eltern, Mein Sohn ist drei und schläft von Anfang an bei uns. Er war ein miserabler Schläfer, aber seit ich ihn im Januar abgestillt habe ist sehr viel besser geworden. Er ist Ende Oktober drei geworden und seitdem schauen wir uns nach einem Bett für sein Zimmer ...

von Lorina_2010 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenem Zimmer

ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Hallo...ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich weiß, dass ich quasi nach Bauchgefühl handeln sollte...aber nun würde ich doch mal gerne wissen wie andere Mütter es handhaben. Unser Sohn ( 6 Monate alt ) schläft meistens abends beim Stillen an meiner Brust ein. Dann lege ich ihn ...

von autumn1973 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenem Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.