Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosy am 12.02.2003, 13:45 Uhr

Plätze reservieren, für uns mal wieder sinnlos

Hallo,
da wir auserkoren sind, ewig in der
Schweineklasse zu fliegen, dachte ich,
reserviere mal Plätze für uns, da wir jetzt mit 2 kleinen Kindern fliegen.
Die erste Reihe war natürlich nicht möglich, die wird frei gehalten für
Familien mit Babys. Also die 2.Reihe.
Wird auch nicht besser sein, als die anderen. Ich dachte, ich müßte mal nicht mich in die Sitze quetschen.

Vielen Dank fürs zulesen.
Sabine

 
11 Antworten:

@Rosy

Antwort von die sieben am 12.02.2003, 22:39 Uhr

Hallo Sabine,

mir wird's im August wahrscheinlich nicht anders ergehen. Wir fliegen mit mittlerweile 5 Kindern nach Tunesien. Beim letzten mal (mit noch 3 Kindern, das 4. war unterwegs) hatten wir so einen kleinen Flieger erwischt, man hätte Platzangst kriegen können. Wie's diesmal wird, weiß ich auch noch nicht. Wir brauchen ja 2 Sitzreihen, die hätte ich schon gern hinter- oder nebeneinander, hoffentlich klappt's. Meine 5 "Lieben" sind übrigens 13, 9, 5, 2 Jahre und 10 Monate alt.
Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rosy

Antwort von Rosy am 12.02.2003, 22:45 Uhr

Hallo,
ich muß sagen, Hut ab, mit 5 Kindern
zu verreisen. Aber ich denke, die beiden älteren Kinder sind schon selbständiger. Wie macht Ihr das denn
mit dem Gepäck? Also, ich will zusehen, daß wir jeder nur 1 Koffer nehmen, plus Handgepäck und einen Buggy. Bloß nicht zuviel Ballast.
Mal sehen, ob meine Nerven den Flug aushalten. Das ist das erste Mal mit Kindern.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rosy

Antwort von die sieben am 13.02.2003, 22:10 Uhr

Hi Sabine,

also ich muß sagen, selbständig sind sie alle, sogar schon der kleine mit seinen 2 Jahre. Liegt wahrscheinlich an den älteren Geschwistern.

Was das Gepäck angeht: Letztes Jahr waren wir in Dänemark. Da hättest du mal unseren Bulli sehen sollen, sah aus als wollten wir umziehen. Vollgestopft bis zur letzten Ecke, Lebensmittel (Bier), Dachkoffer voll mit Windeln, Sandspielzeug, Grill, Gummistiefeln, Fischnetzen und und und... .Und dann noch vier Fahrräder, drei hinten und das kleine obendrauf. Ich glaube ich habe einen halben Tag nur ausgepackt.

Aber das alle schreckt uns nicht ab. Wir sind bis jetzt jedes Jahr in Urlaub gefahren oder geflogen, bis auf das eine mal, wo der Papa sich den Fuß gebrochen hatte, 6 Wochen vorm Urlaub.

Diesmal geht's ja in die Wärme, da brauchen wir nicht so viel. Handtücher und Bettwäsche fallen auch weg. Ich schätze mal, ich komme mit vier Reisetaschen hin, dazu ein Buggy. Aber allein das Handgepäck besteht bei uns ja schon aus 6 Rucksäcken - für jedes Kind einen, einer für uns - und einer Wickeltasche. Vielleicht noch die Kamera ... Ich seh' schon, genauso vollgepackt wie letztes Jahr. Aber die Kids freuen sich schon ziemlich doll, wer weiß ob wir noch mal fliegen können. Mit so einer Meute findet man nämlich selten was, die Große muß schon voll zahlen, der kleinste zahlt nächstes Jahr auch schon. Aber was soll's, dann fahren wir eben wieder nach Dänemark - mindestens für 4 Wochen - (ist ja mein 2. zuhause).

Gruß,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rosy

Antwort von Rosy am 13.02.2003, 22:18 Uhr

Hallo,
wir waren letztes Jahr in Schweden.
Da wir auch eine Menge Gepäck bei hatten, mußten wir Schwiegermutter samt Auto mitnehmen. Ne ne, so ist es nicht. Da sie auch Lust auf Schweden hatte, sind wir halt zusammen gefahren.
Aber ihr Auto brauchten wir auch.
Wir haben zwar jetzt einen Mondeo-Kombi, und sie einen Scorpio, aber beide Wagen waren bis zum Stehkragen voll.
Ich hoffe auch, daß wir nicht so viel
brauchen werden auf Kreta, zur Not wird was ausgewaschen.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rosy

Antwort von die sieben am 13.02.2003, 22:35 Uhr

Hi Sabine,

na, auch noch nicht im Bett ???

Wann fahrt ihr eigentlich in Urlaub?
Halt mich doch mal auf dem laufenden, bin ja gespannt, wie's denn war!

Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen

Antwort von die sieben am 13.02.2003, 22:38 Uhr

Hi nochmal,

also Schweden würde mich persönlich auch mal interessieren, weiß ja nicht wie's mit dem Rest der Family ist.

Wie lange fährt man denn da (hält das unser alter Bulli noch aus) und wie ist das Wetter da? ich muß immer in den Schulferien fahren!

Freue mich über deine Antwort!

Gruß,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen

Antwort von Rosy am 14.02.2003, 14:44 Uhr

Hallo Ulrike,

also zu unserem Urlaub jetzt, wir fahren am 5.Mai für 2 Wochen.

Jetzt zu Schweden: Also im Sommer in den Ferien kann es schon 30 Grad
heiß sein. Das schöne daran ist, daß
es abend sich immer abkühlt. Das fanden wir ganz angenehm. So war das
Haus nicht ständig heiß.
Also, wir sind von Berlin nach Rostock, ca 31/2 Stunden gefahren, dann mit der Fähre 5 Stunden, und dann noch mal mit dem Wagen 4 Stunden bis zum Ferienhaus. Auf der Fähre würde ich
Euch unbedingt eine Kabine empfehlen,
denn ans Auto kommt Ihr nicht, während
der Überfahrt. So könnt Ihr Eure Sachen in der Kabine lassen und vielleicht schlafen. So muß man halt immer seine Sachen im Auge behalten.

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen

Antwort von die sieben am 14.02.2003, 22:48 Uhr

Hi Sabine,

danke für deine Antwort. Aber ich glaube, die Fahrt ist für uns zu lange. Wir wohnen in Bielefeld, die Fahrt nach Dänemark hat letztes mal mit Pausen schon 8 Stunden gedauert. Das hat manchmal ganz schön Gequengel gegeben.

Freue mich diesmal, daß der Flug nur so kurz ist!!!

Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plätze reservieren - bei vollen Fliegern lohnt es sich immer

Antwort von Beatrix in Canada am 17.02.2003, 1:04 Uhr

Also ich hab im letzten Sommer extra gezahlt um Plaetze auf unseren Transatlantikfluegen reservieren zu koennen. Dann braucht man naemlich nicht schon Stunden vorher einzuchecken nur um sicher zu sein, dass man als Familie zusammen sitzen kann. Wartezeiten in Schalterschlangen am Flughafen sind naemlich auch Stress mit den Kindern. Je nach Flieger gibt es nicht immer 4er Reihen, so dass eine 4koepfige Familie leicht getrennt werden kann. Auf den Hinflug war ich mit den beiden Kindern allein und wir hatten die Mittelreihe mit 3 Sitzen. Auf dem Rueckflug war mein Mann dabei, da hatten wir 2 2-er Reihen hintereinander auf der Fensterseite. Das funktionierte sehr gut, da dadurch jedes Kind einen Fensterplatz bekam. Auf dem Hinflug waere das unnoetig gewesen, da das fuer uns immer ein Nachtflug ist.

Die erste Reihe will ich auch gar nicht mit den Kindern haben. Denn die Tischchen sind ja nur fest in der Armlehne, da find ich die zum runterklappen vom Vordersitz vielseitiger, gerade fuer die Kinder.

Beim letzten Mal hatten wir auch Walkmans fuer die Kinder mit. Sie konnten sich ihre eigenen Hoerspielkassetten anhoeren oder die dazugehoerigen Kopfhoerer ins Flugzeugsystem einstoepseln und Musikprogramme ausprobieren und Filme mitansehen (natuerlich ist meist auch nur einer der 3-4 Filme fuer sie interessant, aber das ist auch schon mal 1 Std. Beschaeftigung).

Uebrigens hat sich fuer mich bewaehrt, dass ich jedes Kind seinen eigenen kleinen Rucksack mit Spielsachen packen lasse. Sie haben schon einen guten Blick, was sie auch benutzen werden. Fuer den sind sie verantwortlich und es macht sie auch ein bischen stolz. Hab ich 2J mit den Kindern gemacht. Natuerlich nur kurz in einem unbeobachteten Moment durchgecheckt, dass da keine verbotenen Sachen oder die geliebte Steinsammlung drin war :-)

Mich wuerd aber mal interessieren, was bei euch denn so einen Stress beim Flug verursacht. Bin selber mal mit Annika von Muenchen nach Kreta geflogen. Damals war sie erst 20 Mon alt und sass natuerlich die ganze Zeit auf meinem Schoss. die 3,5 Std. waren der einfachste Flug meines Lebens. Kein Vergleich zum Flug London-Calgary 2 Wochen spaeter, viel stressiger mit langen Schlangen in Heathrow und knuettrigen Kind fuer 9 std. im Flieger ...

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätze reservieren - bei vollen Fliegern lohnt es sich immer

Antwort von Rosy am 17.02.2003, 22:17 Uhr

Hallo Beatrix,

vielen Dank für Deine ausführliche
Antwort. Ich finde es immer sehr
interessant, wenn Du schreibst.
Du fragtest, was bei einem Kurzflug
stressig sein soll. Nun meine letzten
Erfahrungen waren Langflüge, London-
Miami, Brüssel-New York, und Berlin-
New York. Du kennst ja sicher die eng
bemessenen Sitze, dann habe ich immer
das Glück, daß mein Vordermann immer
seine Lehne nach hinten drückt.
Diese Flüge waren auch ohne Kinder.
Also kurz gesagt, der erste Flug mit Kindern überhaupt. Ich wollte die erste
Reihe haben, damit wir mal keinen vor
uns haben. Was mir auch nicht so recht
gefällt, ist, daß wir Jenny auf den
Schoß nehmen müssen. Gerade bei Start
und Landung finde ich das nicht so sicher. Nun habe ich überlegt, ob Eileen und Jenny sich einen Sitz teilen können.
Mit den dreier und vierer Reihen hast
Du recht. Unser Flugzeug hat nur dreier
Reihen.
Für Vielflieger ist das alles wahrscheinlich kein Problem, aber ich
mache mir doch ganz schöne Gedanken.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

enge Sitze ...

Antwort von Beatrix in Canada am 18.02.2003, 17:17 Uhr

Sabine,

du hast ja natuerlich recht. die Sitze SIND eng. Fuer meinen Mann mit 1,95m noch schlimmer als fuer mich :-( Letztendlich, muss ich mir aber auch sagen, dass ich mir einen Flug nicht mehr leisten koennte, wenn die Fluggesellschaften nicht so eng bestuhlen und dafuer die Preise erhoehen wuerden. Mir geht's wirklich drum, dass ich meine Familie sehen will und dann geht's nicht anders.

Interessanterweise merk ich jetzt mit etwas groesseren Kindern (so ab Kiga Alter), dass Tagesfluege einfacher sind als Nachtfluege. Ueber Tag koennen sie sich gut beschaeftigen, auch wenn's eng ist. In der Nacht wollen sie aber schlafen und koennen es nur schwer, weil die Sitze eng und unbequem sind. Dementsprechend sind sie dann extrem knuettrig. Ich hab auf der letzten Reise nach D die halbe Nacht mit BEIDEN Kindern in MEINEM Schoss verbracht und vielleicht 20 Minuten geschlafen (Flug war von 18 Uhr Calgary Zeit bis 11 Uhr am naechsten Morgen Ankunft in Amsterdam). Und dann noch 2 Stunden am Band stehen und auf Gepaeck warten und nochmal 2 Stunden im Auto nach Hause. Diese 2 Stunden hab ich SEHR gut gepennt und war alles andere als ein Gespraechspartner fuer meinen Vater, der uns abholte :-)

Sicherheit fuer Kinder ist wirklich ein Thema, an dem die Fluggesellschaften arbeiten muessen. Da liegt noch einiges im argen. Nichtsdestotrotz bleibt es eine meiner geringsten Sorgen. Das wirkliche Risiko, dass meinen Kindern was passiert ist auf der Anreise zum Flughafen wesentlich groesser!!!

Gute Reise!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.