Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flaxxi am 15.10.2006, 18:07 Uhr

Erfahrung mit Fernreise mit 1jährigem Kind

Hallo Mamis & Papis,


hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Reise mit einem ca. 1jährigem Kind in die Tropen, z.B. Thailand oder Bali?
Wir würden gerne eine solche Reise, ca. 3 Wochen im Januar, mit unserem Kleinen (dann 1 Jahr) machen. Er ist bereits 2 mal (mit 4,5 und 7 Monaten) problemlos geflogen, aber nur innerhalb Europas.
Wir machen uns Gedanken, wie er den langen Flug, aber vor allem die Zeitumstellung und das Klima dort vertragen würde. Wir waren beide schon mal dort und haben keine Probleme gehabt. War sogar in der Schwangerschaft auf Bali.
Ich weiß auch nicht, wie es so überhaupt ist mit einem dann wahrscheinlich schon krabbelnden Kleinkind ( ich glaube nicht, daß er dann schon laufen wird), (Strand)urlaub zu machen.
An den Starnd kann man wahrscheinlich nicht, weil er nur Sand essen würde . . . Außerdem muß man sowieso im Schatten sein, wegen der sonnenempfindlichen Babyhaut. Also bleibt nur der Poolbereich und da muß man immer hinterher sein und aufpassen. Eigentlich die ganze Zeit, egal was und wo man was macht.
Mit Ausflügen ist es dann wahrscheinlich auch schwer.

Die grundsätzliche Frage lautet also: Kann man sich mit einem Kind in dem Alter überhaupt im Urlaub erholen oder läßt man das ganze und wartet bis das Kind etwas größer ist?

Auch das Thema Essen für den Kleinen beschäftigt uns. Wie bewerkstelligt man es dort? Er kann ja nicht die scharfe Thaiküche mitessen.
Er hat zur Zeit (9 Monate) schon 8 Zähne, bekommt mittags 1 Gläschen, abends Milch-Getreidebrei und wird sonst noch gestillt. Ich habe recht spät mit Beikost angefangen, erst mit 7,5 Monaten. Er bekommt bisher nur Gläschen ab 4 Monaten und ich achte sehr auf die Zutaten, da er stark allergiegefährdet ist. Ich teste jede neue Zutat/Gemüseart 1 Woche lang. Ich denke, daß er aber mit einem Jahr dann schon mit uns essen wird, selbstgekochtes. Er könnte dann auf der Reise Reis essen und etwas ungewürztes Gemüse. Das kann man sicherlich dort bekommen.

Wir würden an einen Ort fahren, wo eine medizinische Grundversorgung gewährleistet ist und innerhalb einer halben bis einer Stunde Autofahrt ein Krankenhaus erreichbar ist. Wegen Miskitos würden wir ein Moskitonetz für die Nacht für ihn mitnehmen und sonst auch was gegen Moskitos zum einsprühen. Es ist eigentlich kein Malariagebiet.

Als Alternative zu den Tropen kommt evtl.die USA in Betracht. Aber die meisten Bedenken/Probleme grundsätzlicher Art bleiben dann trotzdem.

Für Erfahrungen, Tipps und Anregungen bin ich dankbar, damit wir zu einer Entscheidung kommen und dann evtl. konkret planen können.

Grüße aus Düsseldorf an alle Mamis & Papis

flaxxi

 
2 Antworten:

Re: Erfahrung mit Fernreise mit 1jährigem Kind

Antwort von ChiaraR am 15.10.2006, 21:04 Uhr

Hallo,

ich war noch nie in Asien und kann dir keine Tipps geben,lebe aber in den USA und Urlaub hier mit einem Kleinkind kann mir sehr gut vorstellen.
Klar, es dreht sich alles um den Kleinen, aber die Amerikaner sind sehr kinderfreundilich, die Temperaturen im Winter z.B. in den Suedstaaten sind sehr angenehm, Aerztliche Betreuung/Apotheken sind auch prima. Babynahrung, Windeln usw. sind wie in Europa.
Man kann auf jeden Fall zum Strand gehen. Der Kleine wird es probieren wie der Sand schmeckt, weil das ganz neue Erfahrungen sind, aber mache dir keine Sorgen deswegen.
Vielleicht nach Florida?

Gruesse
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Fernreise mit 1jährigem Kind

Antwort von katja13 am 16.10.2006, 9:58 Uhr

hallo,

ich denke der flug und die zeitumstellung sind das kleinste problem. hat nach unseren erfahrungen immer bestens funktioniert.
als unsere tochter im krabbelalter war, haben wir ehrlich gesagt den strand gemieden. es war echt eine katastrophe. sie hing ständig mit dem gesicht im sand und hat auch alles in den mund gestopft. wir haben dann ein kleines planschbecken gekauft und sie dann planschen lassen auf der terrasse von unserer unterkunft.
grundsätzlich finde ich sowieso mit eiem kleinkind eine unterkunft mit küche usw. besser. also bungalow oder appartement. man ist einfach unabhängiger als in einem hotel.
so etwas dürfte allerdings in thailand auch schwer zu bekommen sein. an eurer stelle würde ich doch evtl. ein anderes reiseziel aussuchen. wie wäre es mit kanaren? wetter ist dort auch eher "kindertauglich". oder warum nicht usa? dort wird man sich ein bein ausreissen für euren zwerg ;-)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.