Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11i am 12.10.2006, 16:00 Uhr

Handgepäck??? Keiner weis nicht!!! Oder wer weis wieviel?

Huhu!

Freitag fliegen wir in die Türkei. Und da habe ich mal im Reisebüro angerufen, und wollte mal nachhören, was denn nun ins Handgepäck darf und was nicht. Lustig ist das. Bislang gibt es für die Türkei noch keine neuen Bestimmungen. Erst ab 1.11. wie die aussehen, konnte mir aber leider auch niemand sagen. Die haben vom Reisebüro auch bei der Fluggesellschaft nachgefragt. Die Dame dort wusste auch nichts. Nur dass die Türkei ja nicht EU-Mitglied ist und somit die neue Bestimmung über die noch niemand was bestimmtes sagen kann nicht greift.

Na, da müssen sich die Leute bei der EU, die Fluggesellschaften und die Flughäfen aber noch was einfallen lassen. So viele verwirrte Leute die nichts wissen habe ich schon seit langem nicht mehr gesprochen ;o)

Wie war das dann bei euch zuletzt?
Wohin seid ihr mit wem geflogen und was durfte mit (speziell Flüssigkeiten etc.)?

LG, Elfi

 
16 Antworten:

Re: Handgepäck??? Keiner weis nicht!!! Oder wer weis wieviel?

Antwort von Aprilbaby am 12.10.2006, 19:10 Uhr

Was willst Du denn mit ins Handgepäck nehmen?

Ich kam bisher noch nie auf die Idee Parfum oder Deo mitzunehmen, habe auch noch nie Getränke oder so im Handgepäck gehabt, nur Milch für meine Kinder, aber die ist - zumindest wenn kleine Kinder mitfliegen - weiterhin erlaubt.

viele Grüsse

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgepäck??? Keiner weis nicht!!! Oder wer weis wieviel?

Antwort von 11i am 12.10.2006, 20:26 Uhr

Huhu!

Auf Kosmetika aller Art kann ich im Flieger bestens verzichten. Das ist kein Problem.

Ich möchte im Handgepäck auf jeden Fall Getränke haben - mehr als einmal saßen wir über 5 Stunden oder länger fest, ohne dass es die Möglichkeit gab, ein Getränk zu erwerben. Ausserdem meine Kontaktlinsenflüssigkeit - die möchte ich ungern im Koffer lagern. Ist der weg, bin ich blind ;o) Und dann noch das Nasenspray für meine Tochter.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgepäck??? Keiner weis nicht!!! Oder wer weis wieviel?

Antwort von Aprilbaby am 12.10.2006, 20:54 Uhr

Ja, durchaus verständlich und ich glaube, du könntest tatsächlich Probleme kriegen, aber ich gebs zu ich habe Null Ahnung!!! Sorry! Aber viell. kann dir direkt die Fluglinie oder der Abflughafen helfen?

Wwir fliegen selbst mit Ryan Air nächste Woche und da die Getränke Geld kosten, riskier ichn es auch und nehme Getränke mit!

liebe Grüsse

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgepäck??? Keiner weis nicht!!! Oder wer weis wieviel?

Antwort von Cassie am 12.10.2006, 23:36 Uhr

wir sind vor ca. 6 wochen in england gewesen und bei british airways gabs zu der zeit die strengsten sicherheitsmaßen vom ganzen frankfurter flughafen. wir durfen keine flüssigkeiten, halbflüssigkeiten oder "gefährliche gegenstände" (schere, nagelfeile etc.) im handgepäck mitführen. und wurden doppelt kontrolliert (in oxford im übrigen auch).

im zweifelsfall nimm die getränke mit, frag beim einchecken nach (können die nicht weiterhelfen, frag bei der handgepäckkontrolle nochmal nach, bevor du das gepäck durchschiebst), die sollten dir aber eigentlich helfen können und im zweifelsfall schmeisst du das zeug halt weg... (in oxford hatten die im eincheckbereich extra mülltüten aufgehängt und die waren auch immer gut gefüllt)

kontaktlinsenflüssigkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein problem ist und beim nasenspray... ich hatte auch ein flüssiges magenmedikament dabei (hatte es ganz vergessen) und es ist problemlos durch die kontrolle "gerutscht".

achja, was im duty free, bzw im wartebereich gekauft wird, darf mit an bord!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgepäck??? Keiner weis nicht!!! Oder wer weis wieviel?

Antwort von Mona_1008 am 12.10.2006, 23:58 Uhr

Alles beim Alten-außer USA-Flüge, da darfst Du jetzt auch wieder Flüssigkeiten in einem A4-großen, transparenten Beutel mitnehmen. Alledings nur Behältnisse, die nicht mehr als 0,1l beinhalten.

Alle anderen Flüge keine Einschränkungen, das ist der Stand der Dinge von heute.

VG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgepäck??? Keiner weis nicht!!! Oder wer weis wieviel?

Antwort von stillmama am 13.10.2006, 15:08 Uhr

Hallo,

wir fliegen auch bald und im Reisebüro:

Ab 1.11. neue Bestimmungen, bis dahin Getränke kein Problem. Ab November auch auf Türkeiflug max. 0,1 l Flüssigkeit.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgepäck??? Keiner weis nicht!!! Oder wer weis wieviel?

Antwort von abjs am 13.10.2006, 19:33 Uhr

hallo
kamen letzte woche aus der türkei und ich und mein mann hatten beide einen großen rucksack dabei.in dem einem waren die jacken der kinder,2 u 5 jahre,bücher,windeln,feuchttücher,bonbons,salzstangen und natürlcih was zu trinken.ich hatte für den großen eine flasche adelholzner 02 dabei weil man an der richtig saugen muß um zu trinken, und das ja beim starten undlanden wichtig ist.für den kleinen hatte ich seine babyflasche und vom aldi eine große 1,5 l flasche mit leitungswasser gefüllt.es gab überhaupt keine probleme damit.
viel spaß im urlaub
wo in der türkei seid ihr?
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die neuen Regelungen!!!!

Antwort von krueml am 14.10.2006, 12:50 Uhr

Diese Email haben wir (mein Mann ist geschäftlicher Vielflieger) gestern erhalten. Da sind due neuen Regelungen aufgeführt. Ich habe die Email hier reinkopiert:

Neue einheitliche Handgepäck-Regelung für Europa

Geschätzter BCD Travel Kunde

Die europäischen Flugsicherheitsexperten haben sich auf neue Regeln für das Handgepäck auf Flugreisen geeinigt. Diese sollen europaweit gelten und in den ersten Novemberwochen eingeführt werden. Deodorant, Zahnpasta und Parfüm können Flugreisende gemäss den neuen Bestimmungen mitnehmen. Die Tuben und Fläschchen müssen jedoch in einem durchsichtigen, verschliessbaren Plastiksack mitgeführt werden, der ein Volumen von maximal 1 Liter aufweist. Bei den Sicherheitskontrollen muss der Plastiksack gezeigt werden.



Einheitliche Vorschriften gibt es künftig auch für die Maximalgrösse des Handgepäcks: 56cm x 45cm x 25cm. Diese werden jedoch erst später eingeführt. Dabei bleibt die Möglichkeit für Ausnahmen – etwa für Musikinstrumente. Mäntel und Jacken müssen bei den Sicherheitskontrollen ausgezogen werden. Laptops und andere grosse elektronische Geräte sind ausserhalb des Handgepäcks separat vorzuzeigen.

Nach dem Check-in gekaufte Flüssigkeiten, beispielsweise aus Dutyfree-Geschäften, können unter bestimmten Bedingungen – auch in grösseren Mengen als 1 dl weiterhin mit dem Handgepäck an Bord genommen werden. Für das übrige Gepäck gibt es keine Änderungen. Mit den 100 ml pro Behälter werden die europäischen Regeln etwas grosszügiger sein als diejenigen, welche in den USA gelten (84 ml).

Freundliche Grüsse / Best regards,

BCD Travel Suisse AG
Communications
Thurgauerstrasse 39
CH-8050 Zürich

communications@bcdtravel.ch
www.bcdtravel.ch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier die neuen Regelungen!!!!

Antwort von Mona_1008 am 14.10.2006, 15:35 Uhr

Sag ich doch..

Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Türkei ist doch gar nicht in der EU!!!!

Antwort von 11i am 14.10.2006, 18:46 Uhr

Huhu!

Da die Türkei aber doch gar nicht in der EU ist, kann die neue EU-Bestimmung ab dem 1.11. da doch dar nicht greifen!

Da kann also irgendwas auch nicht stimmen.....

lg, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ abjs

Antwort von 11i am 14.10.2006, 18:48 Uhr

Huhu!

Wir fahren dieses mal wieder nach Belek, ins Grida Village. Wir waren im Frühjahr schon dort und es war sooo nett, dass ich gleich nach der Rückkehr wieder gebucht habe :o)

lg, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gilt aber doch dann nur......

Antwort von 11i am 14.10.2006, 18:53 Uhr

...innerhalb der EU. Da ja EU-Richtlinie. Und bei Flügen ab EU in nicht EU? Und Flüge ab nicht-EU in EU?

Und wenn ich z.B. Behälter mit 100 ml Flüssigkeit mitnehmen darf - kann ich dann auch 5 x 100 ml Wasser mitnehmen?

Ich werde wohl meine Sachen wie gewohnt einpacken und mal sehen, was passiert...

Danke für die Auskunft!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt aber doch dann nur......

Antwort von krueml am 14.10.2006, 21:31 Uhr

Es wird von Europa und nicht EU gesprochen, das gilt auch für Länder die nicht zur EU gehören. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass die Türkei es sicher nicht strenger handhabt als die europäischen Regeln.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt aber doch dann nur......

Antwort von 11i am 15.10.2006, 9:48 Uhr

Huhu!

...die Türkei ist aber auch nicht in Europa. Nur ein ganz kleiner Teil jedenfalls....

Ich werde mal einfach alles wie gewohnt einpacken und sehen was passiert.

Schlimm finde ich nur, dass man mir weder im Reisebüro noch bei den Fluggesellschaften (haben für Hinflug eine andere als für den Rückflug) in der Lage war, eine Auskunft darüber zu geben.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt aber doch dann nur......

Antwort von Sassi1 am 17.10.2006, 4:12 Uhr

in den usa sind momentan z. b. wieder getränke erlaubt, wenn sie hinter der sicherheitsschranke im flughafen gekauft wurden. wackelpudding ist auch in kleinen mengen erlaubt, ebenso andere gelartige oder flüssige substanzen.
elektronik geht auch wieder (game boy etc.).

also eigentlich keine probleme zurzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ abjs

Antwort von Tanja3 am 31.10.2006, 9:12 Uhr

Hi Elfi, wir waren letztes Jahr im Grida.
Letzte Woche habe ich diese Seite im Web gefunden: http://people.freenet.de/Tuerkei.Urlaub/
Da gibt es sehr viele und schöne Fotos vom Grida.
Wenn ich Sehnsüchtig an den Urlaub zurück Denke, gehe ich einfach auf diese Webseite.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.