Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 24.04.2019, 0:57 Uhr

Empfehlungen für Nilkreuzfahrt ?

Ich kann nichts akutelles berichten, unsere Nilkreuzfahrt ist lange her, aber falls es dich trotzdem interessiert...

Wir haben im Jahr 2001 unsere Nilkreuzfahrt damals mit Tui gemacht. Ich wollte da keinen Kompromiss eingehen und einen vernünftigen Veranstalter buchen. Mit Lidl und Co hätte ich das niemals gebucht, hätte es die damals schon gegebe.
Tui hatten damals ein eigenes Schiff auf dem Nil, glaube ich. Das war auch soweit in Ordnung. Klar, man durfte das Wasser aus dem Hahn nicht trinken, aber wer da auf die Reiseleitung hört, hat auch keine Probleme. Die Mitreisenden, die meinten, sie wüssten es besser, lagen dann alle 2-3 Tage mit Magen-Darm flach. Der Standard ist nicht so hoch wie auf einem modernen Kreuzfahrtschiff, aber es war alles sauber, das Personal freundlich und wir hatten einen ganz tollen Reiseleiter, der extrem viel über Land und Leute und Geschichte und Tempel berichten konnte. Die Ausflüge waren gut organsiert, die Busse da auch modern und okay. Aber man musste oft früh aufstehen, was wir aber wussten und was wir gerne taten, denn wir wollten ja eben möglichst viel vom alten Ägypten sehen. Das Essen war okay, allerdings auch nicht wirklich abwechslungsreich, ich erinnere mich noch daran, dass es immer wieder Kartoffeln, Zucchini und Möhren gab ;). Es gab abends auch immer Unterhaltungsprogramm bzw. Vorträge über Ägypten.

Wir hatten eine Reise gewählt, bei der man in Assuan in ein kleineres Schiff umstieg und dann auf dem Nasser-Stausee bis nach Abu Simbel weiter fuhr. Dieses Schiff war einfacher als das große von Luxur nach Assuan, die Kabinen kleiner. Aber das Personal gleich freundlich und bemüht. Aber diesen Teil der Reise habe ich als besonders eindrucksvoll empfunden. Südlich des Staudamms ist eben nicht mehr viel Schiffsverkehr, am Ufer nur noch Wüste. Trotzdem haben wir an einigen Stellen angelegt und Tempelruinen gesehen. Die waren auch ganz anders als die Massenabfertigung in Luxor und Assuan. Es ist dort richtig einsam und ruhig. Wir haben nachts auf dem Sonnendeck auf den Liegen gelegen und stundenlang die Sterne angeschaut. So einen beeindruckenden Himmel habe ich noch nie vorher (und auch nachher nicht) gesehen. Ein Traum. Und die Annäherung an Abu Simbel vom Wasser aus war auch sehr beeindruckend und ein Highlight der Route.
Was nicht so schön war: schon damals wurde man auf Schritt und Tritt von bewaffneten Soldaten begleitet, deren Gewehre nicht gesichert waren, wie mein Mann feststellte. Ja, man fühlte sich beschützt, aber ich muss ehrlich sagen, ich finde es auch nicht wirklich entspannend, das immer vor Augen zu haben. Die Fahrt mit dem Bus von Abu Simbel zurück nach Assuan in der Kolonne fand ich furchtbar. Der Busfahrer ist Rennen gefahren, wir sind als letztes gestartet, er hat alles überholt (egal ob Gegenverkehr oder nicht, denn sein Bus war ja größer), am Ende waren wir erste in der Kolonne.
Danach sind wir nach Kairo geflogen. Egypt Air flog auch eher sportlich. Gewöhnungsbedürftig, aber okay.
In Kairo hatten wir ein gutes Hotel, Standard wie in Europa, aber auch da musste man mit dem Leitungswasser aufpassen. Aber die Pyramiden und das Ägyptische Museum sind wirklich absolut sehenswert und wirklich beeindruckend.
Danach ging es wieder mit dem Bus in bewaffneter Kolonne nach Hurghada. Diese Busfahrten möchte ich nicht nochmal machen, wenn ich ehrlich bin...
In Hurghada hatten wir ein Top Hotel an der Makadi Bay. Toller Strand, wir waren Schnorcheln (Tauchen ging nicht, weil wir nicht lange genug dort waren).

Insgesamt war es eine Traumreise, weil wir wirklich viele Tempel und viel Geschichte gesehen haben. Und ich hatte immer davon geträumt. Ich bin heilfroh, dass wir es damals gemacht haben. Ich weiß nicht, ob ich mich das heute noch trauen würde, obwohl ich wirklich sehr gerne nochmal zurückkehren würde.. Dieses Drumherum mit bewaffneten Polizisten schmälert bei mir allerdings die Urlaubsfreude doch sehr. Ich kann da nicht wirklich entspannen..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.