Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 20.04.2019, 8:12 Uhr

OT - Umfrage - wann bezahlen ?

huhu

witzigerweise habe ich mich unlängst mit jemanden unterhalten wie er es denn so mit dem Zahlen des Urlaubs macht und festgestellt , ich bin auch so seltsam...

Wir reisen viel und anzahlen muss man ja jede Reise, mal mehr und mal weniger.
Auch wenn ich das Urlaubsgeld auf dem Sparbuch habe - Zinsen gibts ja keine mehr - und seither zahl ich das "Extrageld wenns aufläuft" nichtmehr da drauf sondern den Urlaub ein Stückchen .
Sprich - es fuhl sich besser an schon alles vorher bezahlt zu haben als wirklich erst die paar Wochen vorher.
Mein Gatte ist da der andere Typ, zahlen wenn s auf dem Plan steht.

Kind groß meinte gesterna uch, was passiert eigentlich wenn man die letzte Zahlung vergisst
wird da der Urlaub storniert oder bekommt man eine Erinnerung ?
Keine Ahnung -
wir kamen nur drauf weil gestern ne mail kam von Aida mit der Endrechnung der Reise und ich panisch war ich hätte vergessen zu zahlen, dann steht ganz unten drauf, Restbetrag null.... den Wisch hätten sie sich aber sparen können.

dagmar

 
13 Antworten:

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von Alexa1978 am 20.04.2019, 8:55 Uhr

Da ich fast alles mit CC bezahle, erledigt sich das eigentlich von selbst, da die Beträge mit Fälligkeit ja automatisch eingezogen werden. Datum habe ich im Kalender trotzdem als Erinnerung eingetragen. Man liest immer wieder von missglückten Abbuchungen und demzufolge Stornierungen.

Bei Nur-Flug im EPV ist ohnehin mit Buchung der Gesamtbetrag fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von Badefrosch am 20.04.2019, 9:57 Uhr

Ich zahle an und den Rest 8 Wochen vorher.
4 Wochen vorher müßte ich eh zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von Trini am 20.04.2019, 10:39 Uhr

Bei Pauschalreisen holt sich der Veranstalter die Restzahlung ohnehin rechtzeitig. Da müssen wir nur vorher das Kreditkartenkonto füttern.
Bei den Ferienwohnungen ist es sehr unterschiedlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von Philo am 20.04.2019, 18:08 Uhr

Wir urlauben ja grundsätzlich auf Campingplätzen oder in Jugendherbergen. Dort zahle ich bei Buchung an und den Rest bar oder mit EC-Karte, wenn ich anreise.
Wenn wir auf Radtouren sind, buche ich die Unterkünfte auch vorher (weil die Kinder noch zu klein sind um bei vollen Häusern in der Stadt weiter in die nächste Stadt zu fahren). Dort zahle ich immer vor Ort, musste noch nie was anzahlen.
Eine Pauschalreise habe ich noch nie gemacht...
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von Häsle am 20.04.2019, 18:11 Uhr

Wir buchen so gut wie immer individuell. Die Flüge sind immer sofort fällig. Dann buchen wir die Unterkünfte. Mache müssen sofort komplett bezahlt werden, manche mit sofortiger Anzahlung, Rest ein paar Wochen vor Anreise oder erst bei Anreise, oder eben komplett erst bei An- oder Abreise.
Das verteilt sich eigentlich immer ganz gut, zeitlich und auf unsere zwei Girokonten (und Kreditkarten).

Dieses Jahr zelten wir in den Pfingstferien. Anzahlung für den Platz war bei Buchung fällig (im Januar), der Rest bei Anreise per Kreditkarte (wird also im Juli abgebucht).

In den Sommerferien fliegen wir nach Teneriffa. Flug war sofort fällig (per Kreditkarte gezahlt, also im Februar abgebucht). Eine Unterkunft habe ich sofort per PayPal gezahlt, zwei Unterkünfte wurden angezahlt. Da sind die Restzahlungen im Juni fällig. Ich werde wohl eine im Mai überweisen, die andere im Juni. Der Mietwagen muss erst vor Ort bezahlt werden.

Beim USA-"Roadtrip" letztes Jahr habe ich schon darauf geachtet, dass ein paar der Unterkünfte vorher bezahlt wurden. Das hat sich dann auch ganz gut verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von lilly1211 am 20.04.2019, 18:36 Uhr

Ich zahle alles dann wann es fällig ist. Nie freiwillig lange vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von KKM am 20.04.2019, 18:44 Uhr

Meist ist ja ein Zahlungsziel für die einzelnen Beträge angegeben.

Ich lege sofort eine Terminüberweisung im Online - Banking an. Dann kann ich es nicht vergesen.
Mache ich bei allen anderen Rechhungen mit Zahlungsziel auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von Gold-Locke am 20.04.2019, 19:36 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Dagmar nicht darum, wann bei euch die Zahlungen fällig sind, sondern darum, ob ihr Beträge für Urlaub freiwillig früher als erforderlich zahlt, um es "von der Backe" zu haben.
Wir haben bisher immer erst ein paar Tage vor Fristende den Restbetrag überwiesen, ich habe dazu immer schon Monate vorher online eine Terminüberweisung angelegt, damit ich es nicht vergesse.
Für unsere im Herbst anstehende Aida-Kreuzfahrt habe ich aber nun vor 2 Wochen schon gebuchte Ausflüge und Getränkepakete im Wert von 1200 € sofort bezahlt, weil mein Mann gerade eine Bonuszahlung erhalten hatte. Und irgendwie fühlt sich das gut an, obwohl es eigentlich Quatsch ist, ich hätte das auch kurz vor Abfahrt zahlen können.
Nun überlegte ich tatsächlich, den eigentlichen Reisepreis auch schon vorzeitig zu zahlen. Mein Mann ist aber dagegen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich zahle selten mit Kreditkarte

Antwort von Ellert am 20.04.2019, 20:00 Uhr

unsere hat keine Reiserücktritt und manch einer will mit der Kreditkarte höhere Gebühren haben.
Nach der germania Insolvenz überlege ich aber auch getrennte Flüge künftig damit zu zahlen da ja wohl einige von der Kreditkarte das Geld wiederbekamen, die es überwiesen hatten nicht.

Ferienwohnungen musste ich bisher immer vor Anreise zahlen, nie vor Ort.
Oft sind die Hotels die wir buchen fürs Wochenende auch einiges günstiger mit den Vorabzahltarifen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von Häsle am 20.04.2019, 20:29 Uhr

Wie gesagt, bei vielen Teilen unserer Reisen habe ich gar keine Wahl. Wenn ich die Wahl habe, überlege ich, was noch alles ansteht, und zahle dann ggf. auch früher als nötig, wenn das Geld gerade locker sitzt. 2 Mal 500€ zahlen sich lockerer als 1 Mal 1000€, wenn das alles vom normalen Girokonto abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von bea+Michelle am 20.04.2019, 20:54 Uhr

Ich finde es auch schöner, wenn schon vorher alles bezahlt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich zahle selten mit Kreditkarte

Antwort von Alexa1978 am 21.04.2019, 7:18 Uhr

Kreditkarte ist halt in vielerlei Hinsicht sicherer als eine Überweisung, alternativ Verrechnung über die Kreditkarte - meine ist auch ohne Versicherungsschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Umfrage - wann bezahlen ?

Antwort von kravallie am 21.04.2019, 8:16 Uhr

ich zahle so spät wie irgend möglich, idealerweise die unterkunft bei anreise.
bei den flügen komme ich nicht aus.
wenn ich pauschal buche, dann anzahlung und rest 4 wochen vor anreise.

ich würde nie auf die idee kommen, vor fälligkeit zu zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.