Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiefan am 19.04.2019, 12:44 Uhr

Fragen an erfahrene Ägyptenurlauber

Hallo zusammen,

kann uns jemand bitte von den erfahrenen Ägyptenurlaubern helfen ? Ich habe gestern für Tochter und Freund eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht. Die Einreise mit Personalausweis ist ja möglich, da habe ich mich vorher auf der Seite des auswärtigen Amts erkundigt. Aber : habe ich das richtig verstanden,dass noch zwei biometrische Passbilder mitgenommen werden müssen, UND ein eVisum im Vorfeld beantragt werden muss ? Ich habe mir dieses Formular bereits angeschaut,da steht aber nur die Option, die Reisepassnummer anzugeben .Ist damit auch die Personalausweisnummer gemeint ?
Und wie ist das mit dem Geld, wo tauscht man das am besten ? Geht das überhaupt bei den hiesigen Banken ?
Tut mir leid für die doofen Fragen, aber irgendwie werde ich nicht so ganz schlau, aus dem was ich im Netzt finde.
Vielen Dank schon mal !
Viele Grüße

 
9 Antworten:

ja und nein

Antwort von Ellert am 19.04.2019, 12:50 Uhr

Wenn man in Ägyptenm einreist ist am Flugplatz ein Bankschalter, da kann man mit dem Personalausweis, zwei Passbildern ein Visum kaufen, dürfte um die 22.- kosten.
Vorher beantragen muss man es nur dann wenn man es in der Botschaft holt, ich mache das immer mit dem Reisepass, da mein Mann quasi daneben arbeitet, man kann es aber zum selben Preis auch am Bankschalter dort kaufen.
Ich glaube mit Personalausweis kann man es nicht vorab kaufen
würde mir auch kein evisum holen, da kenne ich einige mit Problemen.

WICHTIG
nicht bei den Agenturen kaufen sondern schon vorher an der Bank kaufen denn die verlangen dafür einen zT nicht unerheblichen Aufpreis.

geld kannst Du auch am Bankschalter dort tauschen, aber eigentlich braucht man ausser für Trinkgeld kein Bargeld bei einer Pauschalreise, vieles an Ausflügen kann man mit euro zahlen.
Bitte keinen Euro als Trinkgeld geben, mit Geldstücken können die nichts anfangen, wenn dann Dollar einzeln hier tauschen und den Dollarschein hinlegen.
Eurostücke wollen die zurücktauschen, an jeder Ecke kommt einer mit 50 centstückchen und Euros und will es in Scheine tauschen
am Urlaubsende hat man oft wenn man das macht 50 Euro in Stückchen - braucht kein Mensch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von wickiefan am 19.04.2019, 12:53 Uhr

hallo Dagmar,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort,
Und das Visum am Flughafen in Ägypten kann man in Euro bezahlen ?
Dankeschön !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ellert

Antwort von Ellert am 19.04.2019, 13:11 Uhr

Ich muss mal meine Tochter fragen, ich kenne es von früher so man zahlt in Euro und ekommt ggf Wechselgeld in LE zurück.
In Dollar kann man auch zahlen aber an vielen Orten nehmen sie Euros, in Hurghada haben wir in den Andenkenläden auch in Euros zahlen können, wobei das sicher dann ein schlechterer Preis ist, bei der Bank nicht.

Wohin gehen sie denn ? Wir fliegen im August (nach Makadi) - Tochterkind will tauchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ellert

Antwort von wickiefan am 19.04.2019, 13:40 Uhr

Dankeschön !

Sie fliegen nach Marsa Alam, Anfang Juli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dort ist es total schön

Antwort von Ellert am 19.04.2019, 14:00 Uhr

wären wir auch gerne wieder
aber leider gabs keine Flüge die dort landeten von hier aus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dort ist es total schön

Antwort von wickiefan am 19.04.2019, 14:39 Uhr

das sag ich ihr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ellert

Antwort von Port am 19.04.2019, 16:48 Uhr

Du kannst überall in den Touristenorten mit Euro bezahlen. In Shops, in der Apotheke, im Hotel, im Café. Ebenso am Flughafen.

Solltet Ihr Euromünzen als Trinkgeld geben, dann seid bitte auch so nett und tauscht ab und an auch wieder um in Euroscheine, wenn das Personal Euch danach fragt. Die Münzen verbratet Ihr dann eben wieder als Trinkgeld. Ihr müsst nur aufpassen, dass Ihr am Ende nicht zu viele Münzen habt, die sind super schwer.

Wir ziehen auch immer am hoteleigenen Bankautomaten Geld mit EC-Karte. Aus dem Automaten kommen selbstverständlich ägyptische Pfund.

Ihr müsst mit Personalausweis zwar 2 Fotos dabei haben, Ihr braucht aber nur eins! Dennoch bitte 2 mitnehmen, um Ärger schon beim Check-In zu vermeiden. Streiten lohnt sich da nicht, auch wenn man recht hat.

Viel Spaß in Ägypten, das wird Euch sicher gefallen. Schnorchelausrüstung mitnehmen oder dort leihen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Port

Antwort von wickiefan am 20.04.2019, 15:57 Uhr

huhu,
dir auch vielen Dank für die hilfreiche Antwort !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Port

Antwort von Port am 25.04.2019, 19:07 Uhr

Oh, ich hätte noch so rund 25 Tipps mehr. Soll ich Dir eine PN schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.