Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suelekatz am 17.06.2006, 12:06 Uhr

Ausweis fürs Kleinkind

Hallo,

muß Euch da mal was fragen!
Wir fahren am kommenden Donnerstag in den Urlaub nach sardinien. Einen Reisepass brauche ich also nicht, sondern nur den normalen Perso. Wie ist das mit meinem Kind? Reicht es wenn ich die Geburtsurkunde im Gepäck habe, falls an der Grenze- wider Erwarten- kontrolliert wird?

Gruß P

 
15 Antworten:

Re: Ausweis fürs Kleinkind

Antwort von AstridKN am 17.06.2006, 19:35 Uhr

Hallo,

ich denken du wirst einen Reisepass für das Kleinkind ausstellen lassen müssen.
Würde mal im Rathaus nachfragen.


VG
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis fürs Kleinkind

Antwort von blume29599 am 17.06.2006, 21:26 Uhr

HAllo

also ich will dir ja keine Angst machen , aber wir fliegen Ende Juni nach Griechenland und ich bräuchte auch dort nur den Personalausweis, aber fürs Kind brauchst du einen Kinderausweis- jetzt heißen die Kinderreisepass und da muß ein biometrisches Lichtbild rein, auf das ich fast eine Woche warten mußte bis es entwickelt war , dann wurde der Ausweis geamcht , hat auch nochmal ne Woche gedauert. Also mach die bitte schlau, aber ich glaube ohne Paß das geht überhaupt nicht!


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis fürs Kleinkind

Antwort von Suelekatz am 17.06.2006, 22:52 Uhr

Uuaaahhh,

da bin ich dann aber schon reichlich spät dran!! Danke für Eure Antworten!Hab mich da ein bissl sehr auf meine Mutter verlassen, die meinte nämlich, daß wohl eine Geburtsurkunde reichen müßte.

LG, P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis fürs Kleinkind

Antwort von emres am 18.06.2006, 9:56 Uhr

hallo, ich fliege im august in die türkei, also nur perso nötig, kind braucht aber reisepass mit bild, war letzte woche im bürgeramt, bild machen hat 5 min gedauert, reisepass wurde auch gleich ausgestellt, kostet 13 €, in berlin, und ist 10 jahre gültg, egal, wie alt das kind auf dem bild ist(so ein schwachsinn)
aber hol dir lieber nen pass, mit geburtsurkunde alleine wird es nicht reichen.denn da ist ja kein bild vom kind drauf.
lg Anett
p.s. in dringenden fällen gibt es auch vorläufige pässe, ob das bei kindern auch gilt weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis fürs Kleinkind

Antwort von Minimaxi am 18.06.2006, 11:23 Uhr

Hallo,
den Pass für die Kinder bekommt man sofort.Allerdings müssen BEIDE Elterteile hin, da beide unterschreiben müssen!
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis fürs Kleinkind

Antwort von champagner am 18.06.2006, 13:25 Uhr

Hallo,

also einen Kinderausweis (so ein grauses Klappding) wirst Du sicher brauchen. Nicht immer muss man diesen vorzeigen, aber man weiß ja nie. Geburtsurkunde irgendwo vorzeigen, habe ich noch nie gehört. Foto im Kinderpass, ist nur in bestimmte Länder nötig. Geburtsurkunde mitnehmen, Mann einpacken, wegen Unterschrift, Eure Ausweise nicht vergessen und schnell zum Meldeamt.


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis fürs Kleinkind

Antwort von jojo am 18.06.2006, 13:33 Uhr

Hallo,

du brauchst lediglich nur den Kinder-ausweis im rathaus ausstellen zu lassen. den bekommst du auch sofort ausgehändigt. Da sardinien EU ist, ist das kein problem.

GGLG Joanne (Reiseverkehrskauffrau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis fürs Kleinkind

Antwort von Julia77 am 18.06.2006, 14:43 Uhr

Hallo!

Das stimmt, Du brauchst auf jeden Fall einen Kinderausweis, noch keinen Reisepass (für einige Länder schon, aber Italien nicht).
Wenn man schon einen besitzt, reicht es ohne Bild, da er bei Euch aber neu ausgestellt wird, ist ein Bild nötig. Neue sind immer mit Bild. Also lass ein (normales, biometrisches Bild nur für den Reisepass nötig) Passbild machen und beantrage einen normalen und vorläufigen Kinderausweis.

Viel Erfolg und schönen Urlaub.
LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis fürs Kleinkind

Antwort von AstridKN am 18.06.2006, 15:05 Uhr

Es gibt den "alten" grauen Kinderausweis nicht mehr!
Habe für meine Tochter einen Kinderreisepass (13 Euro) ausstellen lassen müssen und ein biometrisches Bild machen lassen, welches ich allerdings sofort mitbekommen habe.
Die Ausstellung des Ausweises hat 2 Tage gedauert...zur Not hätten sie ihn aber auch sofort fertig gemacht.

VG und schönen Urlaub
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis fürs Kleinkind, einverständnis des mannes schriftlich geht auch, so hab ich es gemacht. lg. o.t.

Antwort von emres am 18.06.2006, 18:45 Uhr

e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein kinderausweis wurde durch kinderreisepass ersetzt.

Antwort von emres am 18.06.2006, 19:30 Uhr

nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein kinderausweis wurde durch kinderreisepass ersetzt.

Antwort von tamara03 am 18.06.2006, 22:47 Uhr

Hallo!

Hab da eine vielleicht etwas dumme Frage: Was ist denn ein biometrisches Bild? Und muß ich den Kinderausweis meiner Tochter (3 Jahre alt) jetzt gegen einen Kinder-Reisepass eintauschen?

Liebe Grüße, tamara03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ausweis für kind immer haben

Antwort von Sweet21 am 19.06.2006, 9:50 Uhr

wir fahren in sommer zwar nur in die lüneburger heide aber haben auch einen pass

finde den sollte man immer haben grad fürs kind!!

was neu ist das man sogar ein passbild der kleinen haben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ausweis für kind immer haben

Antwort von emres am 19.06.2006, 10:48 Uhr

biometrisch ist das neue verfahren, das wissen die fotografen aber alle. nein du musst ihn nicht austauschen. die alten sind noch gültig. lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von tamara03 am 19.06.2006, 18:18 Uhr

Hallo Anett!

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich wenigstens da wieder auf dem neuesten Stand!

Ganz liebe Grüße, tamara03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.