Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 10.02.2018, 20:08 Uhr

AIDA...

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass ich mal ein solches Thema eröffnen würde....


Unsere ältere Tochter möchte sehr gerne einmal eine Reise auf "der Aida" machen. Viele Kinder in ihrer Klasse haben das gemacht und berichten immer begeistert davon.

Für mich kam eine Kreuzfahrt nie in Frage. Diese Menschenmassen sind gruselig und ich bin auch jemand, der es nichtmal einen halben Tag am Pool oder am Strand aushält, sondern immer etwas sehen und erleben möchte. Und dann eine Woche auf einem Schiff?

Nun ist ausgerechnet mein - ansonsten immer sehr skeptischer - Mann der Meinung das könne man doch ruhig mal machen, "dann haben wir das auch mal probiert".....

Ich war also nun die letzten Tage zweimal auf der Reisemesse und habe mich da beraten lassen, mir eine Kabine angeschaut etc. Und ich habe mich durch diverse Foreneinträge hier gelesen. Letzteres hat meine Skepsis nicht gerade gemildert.


Aaalso in Frage kommt für mich zum Testen nur die Metropolentour mit der AIDAperla, im Herbst oder Frühjahr.
Ich habe da ein paar Fragen:




Was macht man so auf einem Schiff? Also ganz praktisch - wie verbringt man seine Tage? (Von Ausflügen mal abgesehen) Was machen die Kinder (sie sind 6 und 7)? Was machen die Eltern? Was macht man zusammen?
Ich kann mir so gar nichts darunter vorstellen.


Wie voll ist es wirklich? Vor allem der Poolbereich.
Gibt es eine Möglichkeit (von mir aus auch gegen Geld) den Massen zu entgehen? Gibt es z.B. Zeiten in denen bestimmte Bereiche erfahrungsgemäß weniger voll sind?
Gibt es bestimmte Restaurants die beim Frühstück oder Abendessen nicht so überlaufen sind?


Kann man außerhalb des Massenstroms an Land gehen? Also z.B. eine Stunde nach allen von Bord gehen und eine Stunde früher zurück sein, oder so?


Tut mir leid, falls die Fragen blöd sind, ich habe tatsächlich null Ahnung von der Materie...

 
34 Antworten:

Re: AIDA...

Antwort von Terkey235 am 10.02.2018, 21:15 Uhr

Wenn du keine Menschenmassen magst, sind die ganz großen Aidas vielleicht nicht unbedingt was für euch.

Um es in den Worten unserer Reisebürodame zu sagen: "Überlegt doch mal, die Aida ist gerade mal 30 Meter länger als die Mein Schiff, nimmt aber 1500 Passagiere mehr auf. Da kann man sich denken, wie viel mehr Kabinen es gibt, wie klein die sein müssen und wie sehr man sich auf dem Schiff auf die Füße tritt."

Wir waren auf einem recht großen Schiff der Mein Schiff Flotte, das mit 2500 Leuten ausgebucht war, und ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Es verlief sich allerdings wirklich gut. Man hatte nie das Gefühl, dass es überlaufen ist.
Allerdings hätte ich die gesonderten Bereiche (für die Suiten) nicht missen wollen. Ich mag nämlich auch überhaupt keine Menschenmassen und fand es sehr entspannend, sich dort etwas zurückziehen zu können und auch in der Kabine viel Platz zu haben.

Wir hatten nur einen Seetag, gleich den ersten nach dem Anreisetag, und konnten da das Schiff erkunden. Am Pool liegen oder so ist überhaupt nicht meins, da kann ich dich gut verstehen. Es gab aber genug zu tun, und auf der Aida sicher noch mehr.

An allen anderen Tagen gab es Landgänge. Da konnte man gut erstmal die große Masse von Board gehen lassen und sich dann auf den Weg machen. War kein Problem. Wir hatten Mietwagen und haben unser eigenes programm gemacht. Mit den Tourimassen in die Busse gepfercht zu werden hätte ich nicht ausgehalten.

Freunde von uns waren zeitgleich mit der AidaSol unterwegs, die eine ähnliche Route fuhr. Wir haben uns dann regelmäßig an Land treffen können. Die Unterschiede hat man schon gemerkt, gerade was die Massenabfertigung anbelangt (Buffetrestaurant mit mäßigem Essen gegen 5-Gang-Menü mit Bedienung am Platz mit wirklich tollem Sevice).

Mehr Masse als auf der Mein Schiff hätte es für meinen Geschmack nicht sein dürfen. Das ist aber wirklich eine Frage, welche Art von Urlaub man gerne macht. Wir mögen es gern etwas individueller, würden und werden aber wieder eine Kreuzfahrt buchen.

Die Metropoltour halte ich persönlich für wenig attraktiv. Hat mit Metropolen wenig zu tun, finde ich, denn London wird man eher nicht sehen und Paris wohl auch nicht.

Allerdings kannst du bei Aida schon mal Schnäppchen machen. Das wird bei Tuicruises sicherlich nicht der Fall sein. Mit recht kleinen Kindern ist die Aida bestimmt gut geeignet.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben die Tour mit der Prima 2017 gemacht

Antwort von Ellert am 10.02.2018, 21:18 Uhr

huhu

wir haben es hinter uns im Februar auf der Tour, auch als erste Kreuzfahrt und waren semi begeistert,
eben weil ds Schiff riesig ist und die Häfen nicht der Bringer.
Wir hatten die Probleme mit den übervollen Restaurants und den Gästen im Bademantel im Restaurants.

ABER
dennoch hat uns das Konzept Kreuzfahrt an sich überzeugt
wenn der preis stimmt.
Wir waren jetzt im Orient ( kinderlos und ausserhalb der Ferien) und haben an jedem Tag in den Häfen tolle Touren gemacht und sehr viel gesehen.
Ist wie auf einer Rundreise nur man reist nachts und wacht in der Früh anderswo auf,
sieht unheimlich viel.

Nachteil, je nachdem musst Du für Ausflüge neben den Reisekosten wieder Geld in die Hand nehmen,
wir sind im Orient den Weg weg von den Schiffsausflügen zu privateren Touren gegangen,
je nach Route kann man sich ja auch Mietwagen leihen und was sehen. Aber auch das kostet....

Wie seid Ihr ausgerechnet auf die Metropolentour gekommen und was würde Euch da an Häfen interessieren
oder ist es wie bei uns der Weg das so günstig wie möglich zu testen ?

Unsere Kinder waren nie für Kinderclub zu haben, an Seetagen wenn Eure das mögen geht das aber schon und man setzt sich hin und schaut aufs Meer und trinkt was auch immer man mag - ist bei Aida nicht incl. - und geniesst das Nichtstun.
Wir waren am Seetag mit unseren oben, Neele mit Papa klettern und Ellert und ich im Kinderpool, schön warm mit Aussicht aufs Meer.

Allerdings muss ich Dir sagen, wenn Du bedenken hast dass Du das evtl nicht mögen könntest ist das ein teurer versuch und nur weil Kinder das gerne machen möchten würde ich es nicht testen.
mein Mann wollte auch nur ungerne und hat nachgegeben, fand die Metropolen auch mehr naja als schön aber im Orient war er hin und weg und wir testen nun mal nächsten Somemr die Route nach Norwegen - Vorteil man braucht keine teuren Flüge -
an Eurer Stelle und je nach Geldbeutel statt Metropolen evtl Kanaren ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

terkey - genau ds ist es

Antwort von Ellert am 10.02.2018, 21:20 Uhr

die Mein Schiff 5 und die Prima sind WELTEN Unterschiede
aber halt auch im Preis...
Wir haben ja 2019 die Sol gebucht, mal sehen wie das ist
aber an die MS5 reicht es nicht ran
eben weil alles extra ist und viel voller und ich sicher mein Atlantik extrem vermissen werde !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von LiLiMa am 10.02.2018, 22:35 Uhr

Danke für deine Antwort.

Mein Schiff kommt für uns spätestens seit heute nicht in Frage.
Ich hatte schon einiges darüber gelesen und war heute das zweite Mal bei denen am Stand und habe mich beraten lassen. Normalerweile würde ich Mein Schiff natürlich Aida vorziehen. Aber mich haben die Angebote für Kinder überhaupt nicht überzeugt. Das ist sicher nicht das, was meine Tochter sich vorgestellt hat.
Auf meine Frage, was man mit den Kindern so tagsüber unternehmen könnte, antwortete die Dame von Tui Cruises "wir haben einen Kids-Club, wo man sie betreuen lassen kann"... Ah ja...

Den Preisunterschied finde ich jetzt gar nicht so erheblich, wenn man Preis und Leistung vergleicht. Danach würde ich jetzt nicht gehen.

Die "Metropolen" interessieren uns nicht. Wir würden auf keinen Fall in diesem Rahmen nach Paris oder London oder so fahren. Gut zu wissen, dass man auch außerhalb der Massenströhme das Schiff verlassen kann. Die Vorstellung mit den Bussen ist gruselig...

Wie cool, dass ihr euch mit euren Freunden an Land treffen konntet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben die Tour mit der Prima 2017 gemacht

Antwort von LiLiMa am 10.02.2018, 22:49 Uhr

Auf die Metropolentour sind wir gekommen, weil sie quasi vor unserer Haustür startet ;) Und ja, weil es eine günstige und vor allem unkomplizierte Art ist das zu testen ist.


An Häfen interessiert uns keiner, außer vielleicht Rotterdam. Es geht nur ums Schiff.
Ich würde keine Kreuzfahrt machen, um mir irgendwelche Städte in 6 Stunden anzugucken. Das ist so gar nicht Meins.


Meine Kinder stehen total auf Kinderclubs und sowas. Alleinschon, dass die da ne Show einstudieren und im großen Theater vorführen dürfen... In den Kinderhotels müssen wir sie ganz oft überreden überhaupt mal was mit uns zu unternehmen ;P


Eine Kanarentour gibts zu dem Zeitpunkt nicht, soviel ich gesehen habe. Wie gesagt, es geht ja auch speziell um diese Art Schiff.


"...und nur weil Kinder das gerne machen möchten würde ich es nicht testen."
Wir handhaben das eigentlich so, dass alle Stimmen und Wünsche erstmal gleichwertig sind. Auch die der Kinder. Von daher ist das für mich kein "nur".
Und da jetzt mein Mann auch noch dafür ist, muss ich mich mal damit auseinandersetzen.


Da du die Tour ja schon gemacht hast: Gibt es aus deiner Sicht Möglichkeiten den Massen aus dem Weg zu gehen? (Bei Essen, Freizeit etc.) Wenn ja, welche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auf der Metropolentour keine geführten Ausflug gemacht

Antwort von Ellert am 10.02.2018, 22:54 Uhr

In Zeebrügge waren wir mit dem Zug in Brügge, war total schön dort,
in Southampton warenw ir in der Stadt, die hat uns aber nicht so wirklich gefallen
in Le Havre ebenso, wobei man da auch mit Zug Bus hätte etwas wegfahren können (scheitert bei uns am Rollstuhl)
Rotterdam ist auch schön zum besichtigen, die Architektur an manchen Stellen, die Markhalle
da kann man auch nach Amsterdam fahren mit den öffentlichen.
Paris und London ist eindeutig zu weit weg...

Le Havre hätte ich gerne einen Mietwagen gehabt und wäre an die kleinen Orte an der Küste gefahren

Wir hätten als wir letztes Jahr waren das Ganze in der Innenkabine glaube ich für 1000.- machen können eine Woche mit Vollpension und Tischgetränken
da zahlt man für Centerüparcs deutlich mehr
haben wir am Ende auch da wir eine Balkonkabine hatten aber dennoch fand ich es nun nicht extrem teuer. teuer wird es dann wenn man fliegen muss denn dann kosten auch die Kinder, so hat bei uns nur Ellert gekostet, Nele war gratis mit 15 - ABER es war auch nicht Hochsaison und ich glaube zu den Zeiten fährt sie nichtmehr.
Die Schiffe haben Menschenmassen, abstreiten darf man das nicht und uns hat es auch phasenweise wirklich gestört gerade wenn ständig Aufzüge belegt waren etc
mein Schiff war da total entspannt aber wie Du schon sagst, für Familien mit kleinen Kindern ist das eher nichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man spart sich den Flug vor der Haustüre

Antwort von Ellert am 10.02.2018, 22:59 Uhr

kommt Ihr aus Hamburg ? Dann seid Ihr doch die Schiffe gewohnt, reizt das nicht immer ?

Du hast auf der Metropolentour nicht extrem viele Seetage, an Landtagen gehst runter vom Schiff, einfach raus und rumlaufen, was einem gefällt, wir waren imerm von Bord auch wenn die Städte nicht der Knaller waren,
Zeebrügge würd eich echt raten, zum Bahnhof laufen, in den Zug und nach Brügge, auch mit Kindern total urige Stadt, belische Pommes und Waffeln essen , die Schokoladen-Läden anschauen - wunderschön !

Über die Kinderbetreuung kann ich wenig sagen, ich hab da keine Shows gesehen die Kinder aufgeführt haben
aber man konnte auf der prima im Kletterpark klettern mit Mama und Papa,
ne tolle Rutsche am Pool mit Mama und Papa zu rutschen,
abends kannst Du Shows im Theater schauen aber halt nicht speziell für Kinder.

Ich fand es doof dass es Essenszeiten gibt, ich esse lieber spontan
aber da das Trinken nur zum Essen incl ist sitzen die Leute sonst wohl Stunden am Tisch und trinken ihren Wein...

Wie gesagt, zu einem guten Preis würde ich es wirklich testen
bei uns war der Weg das Ziel
3000.- würde ich aber nicht dafür ausgeben !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von Gold-Locke am 10.02.2018, 23:08 Uhr

Also wenn du keine größeren Menschenmengen magst und außerdem null Interesse an Landgängen bzw. Ausflügen hast, dann würde ich dir keine Kreuzfahrt empfehlen.
Die Prima und Perla bieten zwar einiges, aber 7 Tage nur an Bord zu verbringen, wenn man nichtmal gerne am Pool liegt, wird vermutlich langweilig und dann sehe ich den Sinn in der Kreuzfahrt auch nicht. Ich fand es bei unserer Kanarentour mit der Aida Sol gerade toll, dass man jeden morgen woanders aufwachte und das neue Ziel erkunden konnte.
Eine weitläufige AI-Anlage wäre dann doch eher was für euch. Da hätten die Kinder sicher auch viel Spaß.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von LiLiMa am 10.02.2018, 23:45 Uhr

Also ich würde auf keinen Fall 7 Tage auf dem Schiff bleiben! Da gehe ich ein.
Natürlich würde ich (und vermutlich der Rest von uns auch) in den Häfen von Bord gehen und die nähere (oder mit einem Taxi erreichbare) Umgebung erkunden.
Ich wollte nur ausdrücken, dass das nicht der Hauptzweck der Reise wäre. Dafür wäre zum einen die Metropolen-Tour, für meinen Geschmack, völlig ungeeignet. Zum anderen ist ein Aufenthalt von ein paar Stunden unter Zeitdruck einfach nicht das, was ich mir für einen Städtetrip vorstelle.

Aber ja, du hast Recht - für mich ist eine Kreuzfahrt sicher nicht optimal. Aber ich bin ja nicht allein in dieser Familie.

(Von den klassischen AI-Anlagen hab ich erstmal die Nase voll. Demgegenüber hätte das Schiff wenigstens den Vorteil mal was neues zu sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mietwagen...

Antwort von LiLiMa am 10.02.2018, 23:54 Uhr

...das stell ich mir richtig stressig vor. Man hat doch immer nur wenige Stunden Zeit, oder?

Ja, wenn ich Interesse an einer Kreufahrt an sich hätte, würde ich ganz klar Mein Schiff bevorzugen. Aber es geht eben wenn dann darum, einen Wunsch der Kinder zu erfüllen. Und die wünschen sich Aida.
(Meinen Reisewunsch erfülle ich mir schon im Sommer.)


War es im Pool und in diesem 4 Elements immer sehr voll? Oder gab es auch Zeiten wo es ging?

Ich war von den Preisen generell auch erstaunt. Bei beiden Reedereien. Ich hatte mir eine Kreuzfahrt viel teurer vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von ak am 11.02.2018, 0:04 Uhr

Hier: Wir waren auf der AidaPerla...Mittelmeerroute im August - das neue Schiff hatte mich einfach gereizt.

Ich sage Dir: Am ersten Tag hätte ich sooo abreisen können. Diese Menschenmassen im Schnellrestaurant mittags- ich fühlte mich so unwohl.

1. Tag- Seetag-- wir haben im Restaurant Weitblick? morgens zum Frühstück schon kaum einen Platz gefunden, Schlangen ohne Ende, der Herr vor mir nahm mir mein letztes Rührei vor der Nase weg- ich wollte nur noch nach Hause. Dann Platzsuche am Deck- kein Liegestuhl mehr frei- na ja, dann saßen wir halt auf den Stühlen.

Pool- so ein kleiner Pool für 3300 Gäste- kannst Du Dir ja vorstellen-nichts für uns.

Dann kam der Tag 2. Schiff in Frankreich angelegt- wir morgens in einen der vielen anderen Restaurants endlich einen Platz gefunden- Männer haben dann NM einen Radausflug gebucht- ich alleine auf dem Deck- Platz ohne Ende. Herrlich...

Und abends haben wir dann erfahren, dass im Marche das Restaurant ganz neu um halb 9 öffnet- ganz entspannt und sehr schön.
Waren auch mal im chinesischen Restaurant essen, im italienischen...und -ach- es gibt zig Ausweichmöglichkeiten. Natürlich ist es ab 18. Uhr manchmal schwierig einen Platz zu ergattern. Geht einfach ins Marche ab halb 9.

Ab da fand ich es herrlich- jeden Tag ein anderer Hafen, jeden Tag einen neue Stadt gesehen und erkundet.
Am 2. Seetag- Mann steht sowieso immer früh auf und legte sich schon mal aufs Deck bis wir kamen um ihn zum Frühstücken abzuholen. Nachbarin dann gebeten auf die Liegen aufzupassen. Nach dem Frühstück sofort wieder zu Liege.

Fazit : Man muss sich auf die Menschenmassen einlassen. Entweder man hasst es oder man liebt es ( vielleicht auch erst ab dem 2. Tag )

Das ist bestimmt nicht unsere letzte Kreuzfahrt gewesen.

Die Kabinen waren ja letztes Jahr noch neu, aber zu dritt auch recht eng....Für..eine Woche alles machbar.

Was Kinder da machen können weiß ich leider nicht. Aber es gibt ein Tenniscourt und einen Fußballplatz, Minigolf, Kinderbetreuung... wird ihnen bestimmt nicht langweilig.

Die Currywurstecke ist ebenfalls mega klasse.

Abends im Poolbereich sind viele Shows, unter anderem auch eine Silenceparty-genial---
Dann gibt es ein Brauhaus, da kann man zünftig essen- abends gab es schon mal eine Ballermannparty.

Was sonst noch ? Ach es gibt so viel...

Eine Bekannte von mir - die ebenfalls nicht die Menschenmassen mag- hat nach letztem Jahr schon wieder eine Aidareise gebucht. Kann also auch nicht ganz so schlimm gewesen sein.

Musst Du selbst wissen- Wir fanden es gut- Mein Sohn und mein Mann vom ersten Tag an. Ich habe bis Tag zwei gebraucht um es schön zu finden.

Das einzige Manko--- Du kannst einfach nicht schwimmen. Das fehlte mir schon ein wenig. Ich war mit meinem Mann genau 1 x für 2 Min. im Pool- das war so pippiwarm- und ich glaube, im wahrsten Sinne des Wortes

Geh Dich abduschen und leg Dich hin. Hat den gleichen Effekt. Das habe ich immer so gemacht. Und wir waren nie am Deck im Poolbereich. Da war es mir einfach zu drubbelig. Kannst herrlich nach oben ausweichen und hast Platz- bis auf die Seetage.

Aber meist hast Du sowieso den ganzen Tag mit Ausflügen verplant.

Rom, Florenze, Pisa, Barcelona und Frankreich. War wirklich toll... aber auch teuer.

Buche von Deutschland aus schon mal die Getränkekarte. Wir hatten für 90 EUR ein Guthaben von 100 EUR von hier aus gekauft. Für 3 Leute und eine Woche passte das wirklich perfekt.
Und die Ausflüge können , je nachdem, mit dem Taxi gebucht werden.
Wir haben uns mit einem Paar und dessen Kind ein Taxi nach Florence und Pisa geteilt. Kam billiger als an Bord zu buchen.

Je nachdem... wo es bei Euch hingeht.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig. Ich habe jetzt wirr durcheinander geschrieben...

Aber.. ich beneide Dich.

Nächstes Jahr haben wir Silberhochzeit...dann wollen nur wir beiden nochmal. Welche Route weiß ich noch nicht. Vielleicht dann schon mit der allerneusten Aida.
Mal schauen.

Wünsche vielllll Spaß

Ach: Alles ist super durchorganisiert. Vom Ein-bis zum Auschecken. Wahnsinn.

Und jedemal musst Du erst durch eine Kontrolle. Das ist fast so groß wie am Flughafen. Dann an Bord... immer die Karte bereit halten. Sonst kommst Du nicht raus noch rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, mich haben die Kreufahrtschiffe...

Antwort von LiLiMa am 11.02.2018, 0:04 Uhr

... noch nie gereizt. Im Gegenteil, ich hab immer nur die Menschenmassen vor Augen.

Genauso würde ich es auch machen. Runter vom Schiff und einfach rumlaufen, wo es einen gerade hinzieht. Ja, Brügge soll ja sehr schön sein. Aber ne Zugfahrt dahin? Klingt auch stressig. Wie lange fährt man? Hattet ihr keine Angst, dass irgendwas ist und ihr nicht pünktlich zurück kommt?

Das mit den Essenszeiten hab ich schon gelesen. Das find ich ganz schlimm. Bei Restaurants ist das immer ein Ausschlusskriterium für mich.
Hat man wenigstens wenn man den zweiten Slot nimmt länger als 1 1/2 Stunden Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von ak am 11.02.2018, 0:12 Uhr

Ach so:

Kann man außerhalb des Massenstroms an Land gehen? Also z.B. eine Stunde nach allen von Bord gehen und eine Stunde früher zurück sein, oder so?

Kannst Du schon... außer in Frankreich konnten wir aber in keine Stadt mal eben laufen.

Das Hafengelände ist meist so riesig, da kommst Du nicht weg, außer mit dem Bus ( organisiert ) oder mit einem Taxi.

Rom hatten wir auch schon von hier aus gebucht. Das wäre auf eigene Faust einfach zu aufwendig gewesen. Kannst aber auch an Bord buchen, sogar über den Fernseher.
Wir haben durch Zufall eine Bekannte an Bord getroffen ( die Welt ist doch klein) und die hatte Rom erst am Abend vorher gebucht. Andere Tour.. und sie ist ohne Wartezeiten in den Vatikan gekommen. Wir hingegen hatten 1,5 Stunden anstehen müssen, in der prallen Sonne.
Dafür hat bei ihr noch der Papst eine Messe gelesen.... - Hätte ich auch gerne erlebt... aber man kann ja nicht alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen...

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 0:12 Uhr

An Landtagen ist es leer - an Seetagen voll an den Pools.
Mit Kindern ggf würde ich halt nur einige Stunden von Bord gehen und dann Mittagessen und an den Pool
vor allem da ja das Wetter nicht immer so toll ist.

Preise sind relativ
die Kabinen sind klein, innen würden wir eher nicht wollen und je schöner und größer desto teurer wird es halt. Bei Aida kommen nochmals Getränke am Preis dazu, bist Du der Fan von Cocktails wird es auch gut teuer, bei MS ist das alles incl.
Was wir nie haben da ich das schon im Süden hasse ist früh hin und Liegestuhl mit Handtuch reservieren und um 7 h frühstücken um der erste am Pool zu sein.

Wenn Deine Kinder das gerne machen würden, was finden sie denn daran toll ?
Nicht dass dazu dann die Metropolen auch blöd sind weil andere in der Karabik jeden Tag an anderen Stränden waren...

Oder ins Mittelmeer ggf, soll es denn der Haupturlaub werden ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das klingt...

Antwort von LiLiMa am 11.02.2018, 0:28 Uhr

... nach einer guten Idee. Vielleicht sogar noch andersrum (falls noch andere auf die Idee kommen ;)) - vormittags Pool und nachmittags von Bord.

Also das hab ich die Kinder natürlich auch gefragt, um zu gucken, ob man das nicht anderweitig erfüllen kann. Explizit aufgezählt wurden: die Wasserrutschen, der "Reifenfluss", die Shows am Abend, der Kinderclub... Alles Sachen, die quasi jede größere AI-Anlage auch bietet und die Kinderhotels allemal. Nur mit einem, für die Kinder entscheidenden, Unterschied: "Das ist alles auf einem Schiff!!" :D

Nein, es soll nicht der Haupturlaub werden. Dann würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von LiLiMa am 11.02.2018, 0:37 Uhr

... für deine Antwort und die vielen Infos!

Ohje, mir würde es bestimmt genauso gehen wie dir am Anfang.

Eure Tour klingt wirklich toll. Bei den Häfen wäre ich auch versucht, meine Haltung gegenüber Kreuzfahrt-Städtereisen zu überdenken.


Wenn es konkreter weden sollte, komm ich bestimmt nochmal auf dein Angebot mit den weiteren Fragen zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietwagen...

Antwort von Terkey235 am 11.02.2018, 7:45 Uhr

Mietwagen war gar kein Problem. Das geht doch flott. Vorher alles über den ADAC gebucht und geschaut, welche Stationen in der Nähe sind. Hat pro Wagen immer so um die 25,- gekostet.

Kommt aber sehr auf die Tour an. Nicht überall würde ich einen Wagen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von Terkey235 am 11.02.2018, 8:01 Uhr

Ich denke auch, deine Tochter will Wasserrutschen und viel bunte Action Verständlich.

Wasserrutschen gibt es bei MS nicht, auch noch keine Kletterwand. Zwei Pools und diverse Jacuzzis natürlich schon, und die waren trotz Ausbuchung nie überfüllt. Dafür aber eben recht unspektakulär.
Auf der neuen MS 1, mit der wir nächstes Jahr fahren werden, gibt es dann auch eine Kletterwand. Kidsclub, Spielelounge, Kindershows und Bespaßung waren vorhanden. Dennoch ist die Frage, ob man mit noch so kleinen Kindern unbedingt ins Bedienrestaurant will, wo sie am Tisch sitzen und fünf Gänge mitessen sollen. Natürlich gibt es eine Kinderkarte und auch Buffetrestaurants, aber deinen Kids geht es nicht um schick und hochwertig, sondern um Gaudi. Da ist Aida die besser Wahl.

Auf unserer Tour waren Familien mit kleinen Kindern, und in den Gesprächen klang durch, dass ein Elternteil (meist die Väter) häufig beruflich unterwegs sind und die Kinder selten sehen und einfach mal Zeit mit ihnen verbringen wollen. Qualitity Time sozusagen. Auch dazu hatte unsere Reisebürodame eine ganz gute Einschätzung. Sie sagt, Mein Schiff sei eher was für Familien, die in erster Linie Zeit mit ihren Kinder verbringen möchten. Z.B., wenn das wie oben beschrieben im Alltag in der Form nicht möglich ist. Aida sei eher für Eltern, die ihre Kinder auch gern mal laufen lassen mögen, um selbst etwas Zeit und Ruhe für sich zu haben.

Naja, und bei den Landgängen ist man ja ohnehin wieder vereint.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von Madzie04 am 11.02.2018, 10:24 Uhr

Zum Kidsclub: Auf der Mein Schiff sind die Kidsclub Zeiten durchgehend von 9-21 Uhr. Die Kinder erleben eine Menge. Schiffsrally, Poolpartys mit eigenem Buffet, Mr X, Kinoabende, Bastelnachmittage, je nachdem wie viele Kinder an Bord sind auch Kidsclubübernachtung, Sport an Bord, Eigene Kidsclub Ausflüge. Es wird zusammen zum Essen gegangen. Dabei wird auch darauf geachtet das die Kinder sich erst ein Eis holen, wenn vorher etwas vernünftiges gegessen wurde. Es werden auch verschiedene Workshops angeboten.

Auf der Aida vor 4 Jahren war die Betreuung von 10-12, 15-17.30 und 18-20 Uhr.
Man konnte die Kinder auch zum Kidsclub Essen anmelden, man bekam aber immer das Gefühl vermittelt das, das nicht so gern gesehen wird. Es wurde auch eine Schiffsrally gemacht, Gebastelt, ein Film geschaut, die Meiste Zeit wurde aber in dem Aussenbereich vom Kidsclub gespielt.

Wenn wir unsere Kinder fragen würden welches Schiff, wäre die Antwort immer Mein Schiff.

Wie die Betreuung jetzt bei Aida ist erfährst du vielleicht im Wasserurlaub Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von Madzie04 am 11.02.2018, 10:29 Uhr

Auf der Mein Schiff haben wir immer große Probleme mit unserem Junior (9), ihn überhaupt mal zu sehen. Er liebt den Kidsclub. Wir mussten ihn zwingen mit uns an Land zu gehen. Zwei mal haben wir kapituliert und ihn an Bord gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von Gold-Locke am 11.02.2018, 13:00 Uhr

Hmm, aber gerade die Häfen der Metropolenroute sollen ja überwiegend nicht schön sein und sich überhaupt nicht eignen, um dort in der Nähe zu bummeln und einen schönen Tag zu verbringen.
Wie wäre es denn alternativ mit Kanaren oder Mittelmmer? Beides ist ja auch gut in der Nebensaison möglich.
Wir haben die Kanarentour Anfang Januar gemacht und hatten tolles Wetter, immer so zwischen 20 und 27 Grad. Wir haben zwar auch Ausflüge gemacht und hatten einmal einen Mietwagen gebucht, bei den meisten Häfen hätte man aber auch zu Fuß oder mit kurzer Taxifahrt was schönes machen können. In den diesjährigen Herbstferien machen wir dann die Mittelmeertour ab Mallorca.
Oder vielleicht wären die Norwegischen Fjorde eine Alternative, wenn ihr nicht fliegen möchtet, sondern von Hamburg aus straten wollt... ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gold-Locke - nur zum testen wäre es halt sehr viel teurer mit Flug

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 13:44 Uhr

Wie ich rauslese soll es kein Haupturlaub werden, da würde ich halt auch die Metropolen nehmen und dem teuren Flus sparen -
problem an den Norwegen Routen, ich finde die Prima da nicht und auf der Sol hats nichts mt Rutschen oder Innenbadebereichen. Und teuer sind die Nordrouten leider auch....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gold-Locke - nur zum testen wäre es halt sehr viel teurer mit Flug

Antwort von Gold-Locke am 11.02.2018, 14:02 Uhr

Ja, das mit dem Preis ist natürlich ein Argument. Ich hätte allerdings Bedenken, dass ihr die ganze Kreuzfahrt nicht gefällt, weil zusätzlich zum vollen Schiff auch die Orte kein Highlight sind.
Ab Sommer 2019 fährt übrigens die Prima oder Perla nach Norwegen....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von Trini am 11.02.2018, 20:24 Uhr

Wie wäre denn alternativ eine Ostsee-Route?
Da kann man i.d.R. zu Fuß in die Stadt laufen.
Und die Städte sind alle schön.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die finde ich auch...

Antwort von LiLiMa am 11.02.2018, 22:55 Uhr

...sehr reizvoll!
Wird aber - zumindest zu unserer gesuchten Reisezeit - weder von der Prima noch von der Perla gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm.. das wäre natürlich...

Antwort von LiLiMa am 11.02.2018, 23:04 Uhr

...eine Option.
Ich hab gesehen, von LeHavre aus kommt man z.B. zu den D-Day Landungsstränden. Das würde mein Mann total toll finden.


Ach man... ich hatte eigentlich gedacht ich würde es schaffen nicht in Planungswahn zu verfallen, sondern es bei einem Spaziergang durch den Hafen oder einem Eis in einem nahegelegenen Cafe zu belassen. Aber ich merk schon, das würde nix werden... Da ist dann die Neugierde auf die Welt doch zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hört sich...

Antwort von LiLiMa am 11.02.2018, 23:06 Uhr

...ganz cool an. Vielleicht müssen wir doch beide Schiffe einmal ausprobieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben das Glück...

Antwort von LiLiMa am 11.02.2018, 23:23 Uhr

...das wir beide die Zeit, die die Kinder nicht in der Schule sind, mit ihnen zuhause sind. Es besteht also kein Nachholbedarf an Eltern-Kind-Quality-Time im Urlaub. Andersrum ist unser Alltag so organisiert, das jeder zu seinem Recht kommt. Also auch keine Nachholbedarf an Zeit und Ruhe allein oder als Paar. Von daher können wir das im Urlaub entspannt so nehmen, wie es gerade kommt.
(Wobei es einem schon manchmal ein bisschen das Herz bricht, wenn die Kinder ihre Zeit lieber in irgendwelchen Kidsclubs verbringen, als mit uns ;( )


Dein Beispiel mit dem Essen trifft eigentlich ganz gut mein Gefühl. Natürlich gehen wir mit unseren Kindern auch mal schick essen und sie wissen sich zu benehmen. Aber möchte ich diese Atmosphäre für so kleine Kinder als Dauerzustand haben? Ich glaube nicht.

Ich versuche das immer mit einem Hotel zu vergleichen. Und da käme eigentlich beides für mich nicht in Frage. Weder ein relativ niedrigpreisiger überdimensionierter AI-Schuppen, bei dem die Hälfte der Attraktionen wegen chronischer Überfüllung nicht nutzbar ist, noch ein gediegener, schicker, immer noch sehr großer, 60+ AI-Laden, bei dem es am Rande auch was für Kinder gibt.

Aber auf der anderen Seite kenn ich eben so viele Leute mit Kindern in dem Alter unserer Kinder, die total begeistert sind und alle gleich die nächst Reise gebucht haben. Tatsächlich kenne ich im "real life" niemanden der unzufrieden war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Preis...

Antwort von LiLiMa am 11.02.2018, 23:29 Uhr

...ist da tatsächlich eins der Hauptargumente (neben der Bequemlichkeit vor der Haustür abzufahren und anzukommen).

Einzige Alternative (da es Prima oder Perla sein sollen) wäre zu unserer Reisezeit die Mittelmeertour ab/bis Mallorca. Tolle Route! Hätten wir total Lust zu.
Aber ich hab vorhin mal geguckt - das kostet uns inkl. Anreise 2.300 € mehr. Also quasi das Doppelte... Und das wenn man noch nichtmal weiß, ob es einem überhaupt gefällt. Da zögern wir beide noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Le havre

Antwort von Ellert am 12.02.2018, 6:21 Uhr

huhu

Spaziergang durch den Hafen ist nicht schön, der Hafen ist nicht wie man sich einen französischen Hafen vorstellt...
Der Ort hat eine relativ schöne alte Kirche ist aber sonst nicht wirklich toll, aber man kann entfernt schöne französische Örtchen sehen, frag mal jennysmum, ich glaube die war in Honfleur oder Etretat.

In Rotterdam lagen wir fast in der Stadt drin, da konnte man wirklich raus und rumlaufen
in Zeebrügge muss man um raus zu kommen den Bus nehmen, im Hafen laufen darf man nicht.

Ansonsten kann man sich die Prima vorstellen wie ein kleiner centerparcs,
Schwimmbad genauso voll - kümmern muss man sich nicht um vieles, wenn man die Essenszeiten im Kopf hat und sich drauf einlässt , das Wetter muss nichtmal mitspielen weil fast alles innen ist.

Such Dir doch mal raus wann Ihr fahren wolltet, welche Kabine und was das Ganze kostet. Je nach Ferien kann das auch schnell ausgebucht sein in der 4erKabine nach Wunsch - relativ beengt sich die Kabinen aber, zum Austoben haben die Kinder dann ja den Kinderclub.
Wenn der Preis passt würde ich es einfach versuchen, evtl ist der ja aber so dass man sagt für Nebenurlaub zu teuer, dann hat es sich mit Planen eh erledigt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das genau war mein Argument

Antwort von Ellert am 12.02.2018, 6:32 Uhr

wir sind damals auch die Tour zum testen gefahren
Preis war überschaubar und angemessen und zum Testen war die Prima ideal
eben weil so vieles innen wetterunabhängig ist.

Eure Kinder wollen ja das Schiff erleben und nicht die Städte erkunden -
und wie ich nun im Orient erlebt habe, wenn die Städte faszinierend sind artet das schnell in Stress aus,
man will viel sehen und steht früh auf, geht früh vom Schiff um nichts zu verpassen, plant alles genau, das Schiff dient dann nur zum Frühstücken, Abendessen und schlafen.
Kinderlos war das für uns wunderschön wenn auch anstrengend, auf der prima haben wir uns ausser in Zeebrügge einfach nur treiben lassen, in manchen Orten ist unsere Jüngste nichtmal mit von Bord, spannend fand sie nur Brügge und Southampton.

Wenn ich so querlese ist Deine Entscheidung schon gefallen
und vielleicht geht es Dir wie mir dss Du Dir am Ende nach der Reise doch sagst, war eigentlich ganz schön.
Mein skeptischer Mann ist auch nur mitgegangen mir zuliebe und hat zu den Emiraten sofort ja gesagt - auch nun zu Norwegen sprach er wenig dagegen, wobei wir leider keine Kabine nach Wunsch buchen konnten und nicht wissen ob wir überhaupt in jedem Hafen von Bord können wegen Ellerts Rolli.

Unsere 15-Jährige fand die Prima übrigens doof und Schiffsreisen nicht so der Knaller, aber die hat gerade eh seltsame Reiseinteressen, sie geht auch nichtmehr mit ins Disneyland freut sich aber wie Bolle mit Papa alleine nach London zu dürfen (nicht weil sie mich nicht leiden kann aber weil es Exklusivzeit ist) Sie hatte nun Winterferien und wir müssen ja arbeiten - das warihr ferienplan, schön lange schlafen und frühstücken wenn Mama nach Mittag vom Dienst kommt .... Teenies eben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA...

Antwort von Terkey235 am 12.02.2018, 19:10 Uhr

Noch mal zum Essen auf der Mein Schiff: Du kannst natürlich auch in die Bedienrestaurants gehen und nur zwei oder drei Gänge essen. Und es gibt ein Kindermenü. Die frische Pasta im Mediterran ist total lecker. Da reicht mir fast ein Nachtisch anschließend und leckere Brot mit Dipps. Niemand muss die vollen fünf Gänge ausharren. Ich persönlich finde es nur netter, als Schlange zu stehen und sich nicht in Ruhe unterhalten zu können, weil Einer immer am Buffet unterwegs ist und warten muss, bis irgendwas nachgefüllt ist.

Alternativ sind auch Buffetrestaurants vorhanden, mit Kinderecke und sehr leger gehalten. Leger ist es ohnehin, aber das Publikum ist absolut angenehm.

Nett finde ich das Tag&Nacht Bistro. Da bekommt man rund um die Uhr diverse Sorten Pizza und Burger, Pommes, Salate, Pasta und allerlei andere Dinge. Auch an den Eisbars gibt es Waffeln und Crepes und rund um den Ankelmannplatz hast du sowas wie Gosch, eine Paninistation, eine Sandwichsecke (funktioniert wie bei Subway), die Backstube und auf der neuen MS 1 demnächst auch noch das Ganz Schön Gesund Bistro. Und noch sowas wie die Tapasbar in der Außernalster oder die Dönerstube etc. Ist alles inkludiert, inklusive der Getränke. Es muss also nicht das Atlantikrestaurant sein.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt alles...

Antwort von LiLiMa am 13.02.2018, 23:25 Uhr

... ganz gut.

So wie es aussieht hat sich mein Mann (zu meiner großen Verwunderung) bereits entschieden und möchte Aida ausprobieren. Ich werde der Familie noch einen Gegenvorschlag unterbreiten und mich dann geschlagen geben. Dann müssen wir uns nur noch über die Route einig werden.

Aber falls uns das Kreuzfahren gefallen sollte, würde ich nach dem, was ich hier jetzt so gelesen habe, vielleicht MS dann auch mal ausprobieren. Dann können wir vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja die Männer....

Antwort von Ellert am 14.02.2018, 6:41 Uhr

Bei uns war es umgekehrt, wir wollten, der Mann nicht.

Reisezeit bei uns waren die Winterferien da stand nur Centerparcs als Alternative, ins Warme fliegen viel zu teuer.
Hier witzig war nur dass der Gatte bei den ersten Plänen dann sofort meinte, wenn will ich ne Balkonkabine, innen einsperren lass ich mich nicht.

Wir sind urlaubstechnisch aber manchmal auch unterschiedlich, ich habe in den letzten Jahren AI lieben gelernt, mein Mann ist eher der individuell Reisende mit Küche oder Frühctück - der muss ja auch nicht kochen. Viel unterwegs und anschauen, Mietwagen. Seit Elert größer ist wird das aber immer beschwerlicher, da ist dann AI und Strand eine Woche gute Alternative

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.