Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atschi1977 am 21.08.2011, 16:46 Uhr

Meine Stieftochter ist eine Prinzessin

Hallo,
ich bin seit 4 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er hat eine Tochter (8), die bei uns lebt und alle 14 Tage übers Wochenende bei ihrer Mutter ist. Das "arme Scheidungskind" wird von allen Seiten - ihrem Papa, den Großeltern und natürlich von ihrer Mutter - wie eine Prinzessin behandelt. Nur ich versuche, sie zu einem normalen Menschen zu erziehen. Und unter normal verstehe ich Aufgaben wie: Haare kämmen, Zähne putzen, Zimmer aufräumen, pünktlich ins Bett gehen... in meinen Augen also nichts ungewöhnliches oder gar unzumutbares. Sie kommandiert alle und will immer bestimmen, was gemacht wird. Ausser mir gehen dann auch alle auf ihre Wünsche ein. Von mir wird als Stiefmutter erwartet, dass ich sie wie mein eigenes Kind behandle, aber in Erziehungsfragen darf ich nicht mitreden.
Nach einem Streit mit mir, sagte sie vor ein paar Wochen zu Ihrem Vater, dass sie (wegen mir) lieber bei ihrer Mutter leben wolle. Aus Angst, dass sie das macht, drohte ihr Vater mir damit, aus meinem Haus auszuziehen. Zuerst war ich total geschockt und habe klein bei gegeben. Aber eigentlich bin ich nicht bereit, mich von der verzogenen Zicke unterbuttern zu lassen. Sie lebt schließlich in meinem Haus - auf meine Kosten, da ihre Mutter keinen Unterhalt zahlt.
Das Kind kann eigentlich nichts für sein Verhalten. Wer würde sich anders verhalten, wenn man von allen Seiten Zucker in den A.... geblasen bekommt. Aber die Kleine weiß natürlich um die Gunst ihres Vaters und nutzt sie geschickt aus.
Seit einem halben Jahr haben mein Mann und ich einen gemeinsamen Sohn. Obwohl ich wirklich versuche, beiden gleichermaßen gerecht zu werden, ist der Kleine für meinen Mann nur eine Nebensache. Wenn er sich am Tag mal 20 Minuten um ihn kümmert, ist das schon viel. Seine Tochter steht für ihn im Mittelpunkt.
Hinzu kommt noch, dass die Mutter seiner Tochter Südamerikanerin ist und er ständig Angst hat, dass sie mit der Kleinen abhaut und wir das Kind nie wieder sehen.
Ich gebe ja zu, unsere Situation ist nicht gerade einfach, aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Leidensgenossen, der einen guten Rat für micht hat.

Vielen Dank und schöne Grüße an alle "gebeutelten" Stiefmamis und Stiefpapies

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.