Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 08.08.2016, 11:21 Uhr

Kinderzimmeraufteilung

...eigenes Zimmer für ein Baby halte ich für "luxus" in "eurer" Situation, denn der nächste Schub steht gar in den Startlöchern und das Kleine ist dann eh wieder die ganze Zeit bei Euch.
Verständnis habe ich, wenn Ihr sagt, derzeit ist ein Umzug nicht machbar. Ich würde einen Umzug innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wohl ins Auge fassen und das Besuchskind einfach mit ins Boot nehmen:
Öfter im kleinen Zimmer mit Baby spielen, das Besuchskind auch mal ein paar Minuten "beobachtet" mit dem Baby alleine lassen. Versuchen eine gute "Beziehung" zwischen ihnen zu fördern und irgendwann demnächst das Thema einfließen lassen, dass sie ja nun schon so groß ist, das Beide zusammen in einem Zimmerchen schlafen dürfen. Es eher als Abenteuer verkaufen.

Und in dem Zuge schaut ihr mal nach einem gebrauchten Doppelstockbett in dem das große Kind oben schlafen darf und das Bett unten "verkleinert ihr mit einer Schaumstoffumrandung (Blockschaumstoff), damit das Bett die üblichen Maße 70x140 hat und später mit einem zusätzlichen Gitter.

Ich finde es nicht unbedingt als Standart anzusehen, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat wenn eines davon nur alle 14 Tage da ist.
Auch später, wenn ihr einmal in einer 3 Zimmer WHG wohnt, würde ich das Doppelstockbett oder ein Hemnes (Ikea) zum Ausziehen o.ä. besorgen.

Meine schliefen und spielten bis sie 6+8 waren tagtäglich in einem kleinen Zimmer. Dann kam der Wunsch der Großen auf, alleine schlafen zu wollen. Habe renoviert alles mögliche umgestellt. Das ging 3 - 4 Monate gut und nun kommt es immer öfter vor, das sie fragen ob sie "heute Abend in einem Zimmer schlafen können". Ich habe da nichts dagegen.
I.ü. beim Papa haben sie auch ein Minizimmer zusammen mit Stockbett und ja, sie spielen mal dort drin oder mal bei ihm im Schlafzimmer, da dies auch sein Büro ist und knapp 30qm hat, aber sie kommen die Zeit dort wohl ziemlich gut zurecht (ihm ist es eher immer zu "eng" bei 85qm wenn sie da sind ;-) aber das trifft ja bei Euch nicht zu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.