Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrinzessLilifee am 28.06.2016, 21:36 Uhr

Umgang

Hallo,

mein Mann hat sich vor knapp einem halben Jahr getrennt. Allerdings gibt es probleme bezüglich Umgang. Eigentlich sollte der ja schon regelmäßig statt finden. Leider ist es aber so das das mit alle 2 Wochen Freiag bis Sonntag nicht geht weil mein Mann Samstag auch arbeiten muss genauso wie seine Freundin (= Arbeitskollegin) Wir hatten uns geeinigt das er die Kids dann Sonntags nimmt außer wenn makt ist oder sonst irgendwas . Allerdings ist es inzwischen leider auch so das Termin die wir ausgemacht haben einfach nicht eingehalten werden. da kann er hier nicht und da nicht und von regelmäßigkeit keine Spur.

Wie sich heute raus gestellt hat weiß meine Tochter spaßigerweise schon 14 Tage vorher wenn der Papa keine Zeit hat. Ich erfahre sowas immer nur nebenbei und kurzfristig. Übers Gericht will ich mir das nicht einklagen, geht ja nur an den Kids raus.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

 
8 Antworten:

Re: Umgang

Antwort von Mädelsmama86 am 29.06.2016, 8:43 Uhr

Es muss ja nicht gleich das Gericht sein, aber auch wenn er immer nur sporadisch Zeit hat geht das an der kleine nicht spurlos vorbei.
Hier bei uns gibt es für sowas extra einen vom Jugendamt der nur trennungsfälle hat und mit dem kann dann probiert werden eine gemeinsame Lösung zu finden. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch?

Ansonsten kann ich dir leider nichts anderes vorschlagen

Hoffe für die kleine das es bald sich bessert


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von PrinzessLilifee am 29.06.2016, 13:48 Uhr

Ja das gibt es bei uns auch aber er geht nicht mit zum Jugendamt. Ich hatte nen Termin :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von mama-von-püppi am 29.06.2016, 15:08 Uhr

Dann musst Du ihn ansprechen und jedes mal fragen.Vielleicht andere Besuchstage mit ihm planen? Versuch auf jeden Fall etwas schriftliches von ihm zu bekommen. Einen Kalender in dem er seine Samstags Schichten und Urlaube/Ferien mit und ohne Kinder einträgt und vielleicht Du auch schon einmal. Einfach einen Kalender mitgeben und vielleicht mit ihm reden das ihr das braucht . Wenn er die Termine dann weiter nicht einhält obwohl im Kalender so festgehalten hast Du es wenigstens schwarz auf weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von mf4 am 29.06.2016, 21:16 Uhr

Du kannst Unterhalt einklagen aber zu Umgang kann kein Gericht einen Vater verurteilen. So traurig es ist aber es ist vielleicht besser als das Kind hin geben zu müssen, wenn er keinen Bock hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Limayaya am 30.06.2016, 7:43 Uhr

wie alt ist eigentlich eure Tochter? Ist ja auch noch mal ein Unterschied: hast du eine 5-jährige, für die du letztendlich alles organisieren musst, oder eine 14-jährige, die das mit dem Vater auch alleine ausmachen könnte (und auch mal einen Tag unbeaufsichtigt alleine sein kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von HSVMarie am 05.07.2016, 19:01 Uhr

Meine Mama hat meinem Vater damals (wir waren 5, 3 und grad 1) gesagt, dass er sich entweder klar an die abgemachten Termine halten soll, oder es ganz bleiben lassen soll. Zum Wohle der Kinder, denn meinen großen Bruder mit fast 6 hat das schon sehr verletzt, wenn Papa dann doch nicht gekommen ist. Er hat sich dann dazu entschlossen, eine neue Familie zu gründen. War für uns So prima. Irgendwann als ich knapp 10 war, haben wir Kontakt zu ihm aufgenommen und uns dann auch regelmäßig getroffen. Das ist jetzt aber auch nicht mehr so.

Wie alt ist denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von aus 4 mach 3 am 07.07.2016, 11:03 Uhr

Outlook, Telefon und Absprachen bei der Übergabe.

Und vor allem: Empfindungen, Kroll etc unterdrücken bei solchen Absprachen, sonst funktioniert es nicht.

Ab Dir noch eine Nachricht gesendet.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Blueberry 86 am 27.07.2016, 19:12 Uhr

Hallo,bin eigentlich nicht in diesen Forum unterwegs, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Erstmal eine Frage: wohnt ihr im selben ort?
Mein Ex-Mann war anfangs auch nicht wirklich zuverlässig zwecks alle 2 Wochen übers Wochenende. Also hab ich da wir im selben Ort wohnen und ich unbedingt wollte das er sich regelmäßig um unsere Tochter kümmert ein Wechselmodell vorgeschlagen. Das heisst bei uns z.b. Die Maus ist von Montag bis Mittwochmorgens bei mir und geht nach der Schule direkt zum Papa und schläft auch dort. Donnerstags nach der Schule kommt Sie zu mir bis er 18 Uhr Feierabend hat und holt Sie dann ab.Freitag nach der Schule kommt Sie her und bleibt dann wieder bis Mittwochmorgen hier und dann in der Folge Woche holt er sie Freitags nach der Arbeit ab und bringt Sie Sonntagabends um 18 Uhr. ( muss zwar immer sagen sie soll 17 uhr da sein damit er spätesten 18 uhr da ist,aber not macht erfinderisch ) sollte einer von uns am Wochenende mal eigeladen sein wird getauscht oder die kleine (10) einfach gefragt ob sie mit möchte. Da ja auch mal Familienfeiern auf der anderen seite sind. Also wir sprechen da echt viel ab und tauschen da auch mal. Muss aber ganz ehrlich dazu sagen es hat schon seine Zeit gedauert bis sich das so eingespielt hat. Hoffe das war jetzt nicht alles zu kompliziert. Bei Fragen kannst du mich auch gerne direkt anschreiben. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Umgangsrecht

Hallo ihr lieben! Ich habe da ein Problem bzw mal ein anliegen. Es geht um meinen Stiefsohn der eigentlich jedes zweite Wochenende bei meinem Mann, seiner Halbschwester und mir verbringen sollte. Mit der Exfrau meines Mannes kommen wir nicht auf den gleichen Nenner da sie ...

von Anika3004 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Halbgeschwister

Hallo Ihr, ich schreibe in diesem Forum heute zum ersten Mal, und hoffe Ihr habt irgendwelche Ratschläge oder Tips für mich. Zur Situation: Ich (37), lebe mit meinem Sohn (4) zusammen. Ich habe mich im September nach 14 Jahren von meinem Mann getrennt. Dieser ist recht ...

von Mone33 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage für eine Freundin : Kinder werden beim Umgang geortet, was tun ?

Hallo Der Fall : Mutter kontrollsüchtig aus Angst Kind sagt wie es wirklich lebt. Nun steigert es sich so daß der Zehnjährige ein neues Handy hat mit Ortungsprogramm. Sagt er selbst. Und regelmäßig der Mutter schreiben muss beim Umgang. Vater und Familie weigern sich ...

von Sternenschnuppe 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Traurigkeit, Schmerzen wegen Umgang mit Bonuskind

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen. Mein Bonussohn (3 Jahre alt, Sohn des Partners) darf im Moment nicht so oft zu uns kommen wir wir es gerne hätten (alle 3 Wochen über's WE & mein Freund sieht ihn einen tag in der Woche nachmittags aber da sehen wir (meine kids & ich) ...

von Boots2012 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Mein Freund (wohnt nicht bei mir) hat eine Tochter aus vorrausgegangener Beziehung... Die beiden sind am we meistens hier, da er bei seinen Großeltern wohnt und die kleine es dort nicht mag... Jetzt ist seine Maus krank (40 fieber, Bauchweh, schlapp, müde...) und die Mutter ...

von -debo- 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang brauche einen Tip

hallo. wir haben hier eine ziemlich verzwickte Situation. Ich, 3 kinder leben in einer Wohnung. Freund hat seine eigene Wohnung, ist aber viel bei mir. Wir sind seit Mitte letzten Jahres liiert. Mein Freund hat eine Tochter,10 Jahre alt, die alle 14 tage am Wochenende für ...

von sammyasz 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unterhalt und Umgang

Hallo! Ich lese schon lange und oft bei euch mit und einige Ratschläge/Erfahrungen haben uns schon gut geholfen. Ich stell unsere Familie mal kurz vor: Mann(32), ich (28), Sohn (9, hab ich mitgebracht), Sohn (12, von meinem Mann, lebt bei der Mutter), und Tocher (2, ...

von Lottisbande 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang

Hallo, Hat jemand hier Erfahrung mit begleitetem Umgang? Ein paar kurze Infos: Kind ist 10 Jahre alt, weiß seit 1 1/2 Jahren vom leiblichen Vater, Mutter war verheiratet, die Familie wünschte keinen Kontakt vom leiblichen Vater und dessen Familie, Vater hat das akzeptiert ( ...

von angela+anna 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo! Ich habe einen 3 Jahre alten Sohn (Luca) und wir bekommen jetzt im Februar noch einen kleinen Bruder für ihn. Der Erzeuger von Luca ist ein anderer, als der des Babys. Jetzt mein Problem. Als Luca 4 Monate alt war ließ uns der Erzeuger einfach von heute auf ...

von kriistin 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang? Auch wenn das Kind nicht möchte?

Hallo, es wird wohl demnächst soweit sein, das mein LP das Umgangsrecht für seine Tochter einklagen wird. Das Kind ist 10 Jahre alt. Seit 9 Jahren sind die Eltern kein Paar mehr. Regelmässiger Kontakt zwischen Vater und Tochter war immer da! Nun ist es seit einiger Zeit ...

von jolina25 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.