Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 22.11.2017, 10:12 Uhr

Ich würde die Tochter unterstützen...

Wenn Dein Mann null mit sich reden lässt, sehe ich keine ganz glatte Lösung - wie auch? Ich finde es allerdings unreif, dass er hier nur an seine eigenen Empfindlichkeiten denkt, und sich für die Stieftochter nicht für einige Stunden etwas zurücknehmen kann. Verständnis hätte ich da nicht, denn wo genau ist sein Problem...?

Ehrlich gesagt, würde ich dann eben sagen: "Okay, wenn Du das nicht handhaben kannst und Dich herausziehen möchtest, dann ist das DEINE Entscheidung." Denn das ist es ja auch. Er versucht gerade, Dich und Deine Tochter emotional zu erpressen, und zwar sehr auf Kosten Deiner Tochter. Das ist unerwachsen und nicht richtig, und er sollte dann eben auch die Konsequenzen tragen. Er schließt sich selbst aus, das ist sein gutes Recht. Du bist nicht seine Mutti, und Du musst auch nicht auf kindliches Verhalten Rücksicht nehmen.

Ich finde den leiblichen Vater bei der Feier sehr wichtig. Und auch wenn die Wahrheit Deiner Tochter vielleicht weh tut: Sie erlebt dann eben, dass der Stiefvater nicht perfekt ist, dass sie aber trotzdem zu ihrem Wunsch stehen darf. Sie kann die Abwesenheit des Stiefvaters aushalten. Ich würde sie darin bestärken, dass sie sich nicht erpressen lassen muss, sondern dass ihr Wunsch gut und richtig ist. Und dass man notfalls einen Konflikt in Kauf nehmen muss, wenn man das Richtige tut. Das gilt natürlich auch für Dich...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.