Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cathi am 14.05.2005, 12:50 Uhr

@leena

Hallo Leena (finde deinen Namen total witzig, weil ich auch viele Passwörter mit leena, siehe mail, habe)

Habe weiter unten gelesen, dass du bei Finanzamt bist und dich ein bißchen mit Eigenheimzulage auskennst.

Ich habe ein kniffliges Problem das mich sehr beschäftigt und vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Also mein Ex und ich haben vor 2 Jahren gemeinsames Haus gekauft, haben ein Kind.
Letztes Jahr hat er mich betrogen und ich bin Ende Oktober ausgezogen habe mich aber bislang nicht umgemeldet und haben einen offiziellen Mietvertrag ab 15.01.05.

Nun sieht es so aus, dass wir uns nicht wieder vertragen und ich nicht bereit bin, weitere finanzielle Einbußen zu haben, weil ich mich nicht ummelde (Wohngeld etc.).

Er reagiert total gereizt wenn ich ihn darauf anspreche und meint ich müsse dann schon die gezahlte EZ für dieses Jahr zurückzahlen (dazu gesagt, die EZ geht bei uns komplett in einen Kredit). Ich denke jedoch, dass die EZ für dieses Jahr gelaufen ist und nicht zurückgezahlt werden muss.

Aber wie sieht es nächstes Jahr im März aus. Gibt es einen halbwegs legalen Weg um die EZ zu retten? Vielleicht auch nur für die Tochter?
Dieses Problem macht mich total fertig, weil ich nicht weiß wie es weitergehen soll und er sich um nichts kümmert.
Vielleicht kannst du mir ja einen Rat geben. habe meine Mail hinterlegt.
Liebe Grüße Cathi

 
3 Antworten:

Re: @leena

Antwort von Leena am 14.05.2005, 15:13 Uhr

Ich habe Dir gemailt, ich hoffe, das ist alles passend angekommen..? Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

Viele Grüße,
Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leena

Antwort von Cathi am 14.05.2005, 17:32 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Einen Punkt hast du aber missverstanden. Ich habe keinen Mietvertrag mit meinem Ex für das Haus sondern mein Mietvertrag für meine Wohnung läuft auf den 15.01.05 (Obwohl ich seit 01.11.) dort wohne. Ich denke wenn ich mich jetzt ummelde, dass ich hoffentlich nicht noch die EZ für 2005 zurückzahlen muss, oder.
Dass für 2006 dringend Handlungsbedarf besteht ist mir schon klar, mein Ex ist mir bloss leider bei der LÖsung des Problems keine große Hilfe und die Bank läßt mich nunmal nicht so einfach aus den Kreditverträgen raus.
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leena

Antwort von Leena am 14.05.2005, 21:33 Uhr

Hab Dir nochmal geschrieben, sorry für das Missverständnis mit dem Mietvertrag! Aber für 2005 sollte es mit Deiner EHZ keine Probleme geben, wenn Du den Sachverhalt glaubhaft so darstellen kannst, dass Du Anfang 2005 noch das Haus selbst genutzt hast, und ein Mietvertrag ab 15.01. ist ein gutes Argument dafür.

Und ansonsten besteht wirklich dringend Handlungsbedarf, bevor Ihr den Kredit nicht mehr bedienen könnt und in Teufels Küche kommt, dass musst Du Deinem Ex dringend klar machen, aber wenn's für ihn so erstmal herrlich bequem ist, das Haus unentgeltlich zur Hälfte nutzen zu können, und Du kommst natürlich so einfach nicht aus den Kreditverträgen raus.... :-/

In jedem Fall liebe Grüße,
Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.