Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nurit am 20.09.2005, 16:09 Uhr

@emmal j.

Aikido ist eine defensive Kampfkunst und Lebensphilosophie aus Japan. Das regelmässige Aikido-Training erhält die Übenden fit, effizient und jung, stärkt das Selbstvertrauen und macht Körper und Geist flexibler.
Aikido lehrt uns, uns nicht von Problemen und Agressionen in Kampf und Konfrontation überrennen zu lassen, sondern die Möglichkeiten der Situation geschickt zu unserem Vorteil zu nutzen - ohne Muskelkraft.
Schlussendlich ist Aikido aber auch eine sehr effiziente Verteidigungskunst. Wer Aikido lange genug übt, wird damit in der Lage sein, sich in schwierigen Situationen zu behaupten.
Aikido ist aber keinesfalls eine Methode, um rasch ein paar Tricks zu ergattern, um sich damit herumprügeln zu können.
Die Tatsache, dass man im Aikido mit Herz und Köpfchen anstatt mit Muskeln und Kampf auf die gegebene Situation antwortet, macht diese Kampfkunst in ganz besonderem Mass geeignet auch für Menschen, denen keine grossen Körperkräfte zur Verfügung stehen. Frauen, ältere Leute und selbst Kinder sind in der Lage, sich gegen Angreifer, die viel grösser und schwerer sind, durchzusetzen....usw...

Ich glaube, dass da keine Konkurrenzsituation auftreten kann - und es ist für ältere Leute geeignet (wir sind 40)!!!!!
Grundsätzlich finde ich es auch schön, gemeinsame Interessen zu haben, aber zu deckungsgleich sollte man auch nicht sein.
Bei meinem Eltern war es immer so ein übertriebener Zusammenhalt: keiner hat auch nur einen Schritt ohne den anderen gemacht. Das fand ich schrecklich und mein Vater wohl letzlich auch; er hat dann einen Schritt in das Bett seiner 20 Jahre jüngeren Sekretärin gemacht...Der letzte gemeinsame Schritt war dann der Gang zum Familiengericht.

Aber ein bisschen freue ich mich natürlich auch, dass wir uns auch in der Freizeit ergänzen.

LG,
Kathrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.