Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2006Jule am 28.07.2010, 14:54 Uhr

????

Hallo,
ich stelle mich kurz vor, ich bin 33 Jahre und habe drei Kinder. Mein Mann und ich möchten uns trennen. Die letzten Jahren waren sehr schwer, begleitet von schwierigen Schiksalsschlägen wie z. B. Fehlgeburt, schwerer Unfalltod meines Schwiegervaters, unsere Zwillinge sind nach längerem Krankenhausaufenthalt doch zu früh gekommen (aber ist alles super gut gelaufen) und das für uns wahrscheinlich allerschlimmste: unsere 4-jährige Tochter ist an Diabetes erkrankt. Ich komme mitlerweile gut damit klar. Muss ja auch. Mein Mann nicht - denke ich. Zu guter letzt ist er noch fremd gegangen. Und jetzt möchte er sich trennen.... obwohl ich denke, er ist sich der Tragweite nicht bewusst. Das hört sich alles verwirrend an... ist es irgendwie auch.

Meine Frage: Ich bin noch in der Erziehungszeit. Ich werde unsere 1jährigen Zwillinge auch nicht unterbringen können, damit ich arbeiten gehen kann. Aber ich muss doch die Miete aufbringen.... Was soll ich bloß tun?

 
6 Antworten:

Re: ????

Antwort von Baby2006Jule am 28.07.2010, 14:55 Uhr

Wir sind übrigens 16 Jahre zusammen und haben viele Höhen und Tiefen erlebt. Seit 2,5 Jahren sind wir nun verheiratet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von MadamePompadour am 28.07.2010, 16:14 Uhr

Dein Mann ist dir bis zum 3. Lebensjahr deiner jüngsten Unterhaltspflichtig.

Dir so wie den Kindern. Ein gewisser Selbstbehalt darf ihm bleiben.
Glaube 900 Euro.

Sollte er Zahlungsunfähig sein, oder dir den vollen Unterhalt nicht zahlen können... kenn mich da nicht ganz so aus...

- Unterhaltsvorschuss
- Wohngeld
- ALG 2


Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von glückskugel am 28.07.2010, 16:55 Uhr

Anlaufstellen wären für Dich jetzt entweder eine Beratungsstelle (Diakonie etc.) oder das Jugendamt. Auch dort wirst Du zum Thema Unterhalt beraten.

Grundsätzlich muss er Dir bis zum 3. Geburtstag der Zwillinge Betreuungsunterhalt zahlen. Je nach Einzelfall auch darüber hinaus. Gerade bei Zwillingen dürfte eine Berufstätigkeit auch nach dem 3. Lebensjahr nicht uneingeschränkt zumutbar sein. Das sind dann Einzelfallentscheidungen.

Zusätzlich bekommst Du in jedem Fall Kindesunterhalt für alle 3 Kinder. Das sind zusammen schon mal mindestens 500 Euro (je nachdem, was er verdient auch deutlich mehr).

Falls er kooperativ ist, könnt ihr einen Unterhaltstitel vom Jugendamt erstellen lassen. Falls nicht, wirst Du wahrscheinlich einen Anwalt brauchen.

Sollte der Unterhalt nicht reichen, musst Du zusätzlich ALG2 (oder eventuell Wohngeld) beantragen. Hierzu findest Du zahlreiche Informationen im Netz. Sollte es auf ALG2 hinauslaufen, müsstest Du Dir ohnehin einen Termin bei der zuständigen Beraterin holen.


Alles Gute für Dich und die Kids,

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Terkey235 am 28.07.2010, 18:40 Uhr

Puh, das ist ja ganz schön viel Schicksal auf einmal. Du Arme. Das wird sicher nicht ganz einfach, aber du schaffst das schon!
Die rechtliche Lage wurde ja schon erläutert. Du sagt, du musst die Miete aufbringen. Wie wohnt ihr denn? Wenn die Miete zu hoch ist, könntest du evtl. auch in eine kleinere Wohnung umziehen? Ansonsten zieht es mit drei kleinen Kindern, davon ein Zwillingspärchen und ein krankes Kind, natürlich arbeitsmäßig momentan erstmal schlecht aus. Aber das bleibt ja nicht so. Die Große kommt irgendwann in die Schule und die beiden Kleinen in den Kindergarten. Du müsstest also zunächst überbrücken und dich fragen, ob ein Umzug lohnt, oder du die Wohnung halten kannst. Was macht dein Mann beruflich? Steht die Trennung schon fest? Ich höre leise Zweifel deinerseits heraus.
Lass dich beraten und mobilisiere gute Freunde und Familie zur moralischen und praktischen Unterstützung. Und dann ein Schritt nach dem anderen, nichts überstürzen.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!!!

Antwort von elisabeth.die.erste am 28.07.2010, 20:09 Uhr

die natur wußte schon, warum wir frauen die kinder bekommen. viele männer drehen durch wenns probleme gibt und sind einfach nur schwach...

sorry, mußte mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von mimaluan am 29.07.2010, 11:32 Uhr

lass dich erst mal drücken

ich kenne das Drama mein Großer hat Epilepsie und dazu noch Asperger Autismus ist aber jetzt 17 und macht in einem Jahr einen wenn es so bleibt sehr gute Mittler Reife.
Aber ein krankes Kind braucht ganz ganz viel Kraft und kann sehr Kräfte zehrend sein.
Es ist nicht der leibliche Sohn meines Mannes was es oft nicht einfacher machte denn der leibliche Vater war damit oft total überfordert aber auch mit seinem eigenen Leben die Beziehung zu ihm ging schon in der SS kaputt weil er auch meinte fremd vögeln zu müssen weil ich so bösen Schichtdienst hatte und der arme so viel alleine war weil ich in dem Sommer sehr viele Überstunden gemacht habe da ich zur Schichtleitung aufgestiegen war und somit mehr Verantwortung hatte und ja auch wer das Geld verdienen musste da er noch studierte.
Wir kannten uns auch seit dem wir 15 waren also auch schon 8 Jahre.

Vielleicht ist das zu jung wenn man noch nichts anderes kennen gelernt hat, er hat das dann zu mindestens kräftig nachgeholt wobei ich dann auch nicht sofort geheiratet habe denn ich hatte mit 23 dann auch die tolle Idee für mehr als ins Bett hole ich mir keinen Mann mehr ins Haus und finanziere nicht dem nächsten sein Leben.
Wobei ich aber mit 26 doch geheiratet habe denn mein jetziger Mann wollte nicht immer nur kommen wenn mein Kind bei seinem Vater war und hat sich mächtig ins Zeug gelegt.

Unsere 3 gemeinsamen Kinder habe auch ihre Probleme alle 3 haben Asthma und müssen täglich Medis nehmen.
Und unserer 3. Sohn hatte in den ersten beiden Lebensjahren 18 mal eine Lungenentzündung er hat einen Pyolorospasmus , sein Magenausgang ist zu lang und schließt und öffnet nicht wie er soll.
Er hat nur gebrochen und durch die ganzen Probleme ist er in der Entwicklung verzögert.Noch ein Kind das ganz viel Aufmerksamkeit und Therapie brauchte.

Das schlaucht auf Dauer schon ganz schön und dabei kommt dann auch die Ehe oft zu kurz wir haben keine Eltern die einspringen konnten oder können.

In diesem Jahr wird der jüngste 10 und jetzt gehe ich auch wieder mehr arbeiten jetzt haben wir mal wieder öfters Zeit füreinander.

Ich weiß nicht würdest du ihm das fremd gehen denn verzeihen können???
Ich mit 23 also 10 Jahre jünger hätte dafür töten können wobei ich nicht mal sicher weiß ob ich das heute verkraften könnte.
Aber nach so lange Zeit alles hinschmeißen weiß ich auch nicht ist also schwer zu sagen.

Wenn du aber für dich weißt du kannst nicht mit jemanden leben der dich betrogen hat dann schaffst du auch eine Trennung mit 3 Kindern.

Das mit dem kranken Kind das schaffst du die werden gut groß tausche dich mit anderen Müttern aus deren Kinder da auch haben.
Fahr zur Kinderreha da triffst du dann andere die das gleiche haben.
Erziehe sie selbständig so das sie nicht abhängig von dir euch ist so das sie so gut es geht wie andere Kinder damit leben lernt.
Das geht auch bei Diabetes sie wird da ganz schnell zum Spezialisten in eigener Angelegenheit.

Wenn du magst schreib mir eine pn

alles liebe Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.