Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juwe87 am 28.07.2010, 13:43 Uhr

Gefühls-Chaos...

Gefühls-Chaos...

Hallo euch allen,
da ich im Moment das total Gefühls-Chaos durchlebe und mir nicht mehr zu helfen weiß, hab ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht und bin hier gelandet. Ich (23), Mutter einer Tochter (4), alleinerziehend, lebe seit 8 Wochen getrennt. Die Beziehung hielt 1 1/2 Jahre. Es war ein ständiges Auf und Ab. Mehr schlechte als gute Zeiten. Also hab ich mich letztendlich dazu entschlossen, die Beziehung zu beenden...was mir nicht leicht gefallen ist.
Jetzt, zwei Monate später, lerne ich wie es der Zufall so will über meine berufliche Neuorientierung einen Mann kennen, der absolut wunderbar ist. Ich hab ihn gesehen und wusste, dass ich mir irgendwas einfallen lassen muss, um mit ihm in Kontakt zu kommen. Gesagt getan. Der Kontakt kam zustande, wir haben uns getroffen. Ich war total happy und außer mir vor Freude. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Jetzt, wo ich ihn näher kenne, finde ich ihn immer noch wunderbar. Aber irgendwie fühlt es sich selbst jetzt - nach dem mittlerweile fünften Treffen - immer noch total falsch an. Ich hab - trotz Trennung - immer noch das Gefühl dass ich meinen Ex hintergehe und kann mich kein bisschen auf diesen neuen Mann einlassen. Im Gegenteil. Ich suche mir bei jedem Treffen und bei jeder Gelegenheit Gründe, wieso das mit uns beiden nie was werden kann.
Das klingt doch ganz nach: Das Thema mit meinem Ex ist noch lange nicht durch oder??!
Ich meine, ich WEISS, dass das mit meinem Ex noch Jahre so weitergehen kann wie die letzten 1 1/2 Jahre. Aber das WILL ich nicht. Wir sind uns beide drüber einig, dass es einfach nicht funktioniert. Aber wieso halte ich so krampfhaft daran fest? So krampfhaft, dass ich mir diesen "neuen" Mann jetzt durch die Lappen gehen lasse?!
Ich würd mich so gern neu verlieben...aber es geht einfach nicht...
Für mich wär es das schönste, in einer erfüllten und ausgeglichenen Partnerschaft zu leben...wo einfach - weitestgehend - alles stimmt. ich will geliebt und respektiert werden und gebe das natürlich auch zurück...und vor allem will ich, dass es meiner tochter mit der situation gut geht. Ich frag mich nur...wie lang muss ich noch suchen? Und wie oft noch scheiern?
Seit Wochen kann ich kaum schlafen...mich macht das alles wahnsinnig.
Hat jemand nen Rat?
Dankeschööön

 
17 Antworten:

Re: Gefühls-Chaos...

Antwort von Sakra am 28.07.2010, 14:12 Uhr

du bist erst seit 8 wochen getrennt!
ich glaub nicht, dass du noch sehr am ex hängst, aber du musst erstmal sehen, dass du dein leben mit kind allein auf die reihe bekommst.

versuche locker zu bleiben und wenn der *neue* ein so toller mann ist, dann wird er dir die zeit geben die du brauchst um deine gedanken und gefühle zu sortieren.
wenn nicht, ist er eh der falsche.

lass es langsam angehen und überstüze nichts, vielleicht wächst es ganz langsam ohne den berühmten knall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos...

Antwort von Juwe87 am 28.07.2010, 14:21 Uhr

...ich weiß dass es sich total bescheuert anhört, wenn man sich nach gerade mal 8 wochen trennung zwanghaft neu verlieben will...
ich hasse es, allein zu sein...es gibt für mich nix schlimmeres. und das is total egoistisch, das weiß ich auch...
es hilft mir nur nicht...
mein eigenes persönliches glück zu finden, steht bei mir an oberster stelle. warum das für mich so ein riesen thema ist, kann ich euch nicht mal genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos...

Antwort von Sakra am 28.07.2010, 15:01 Uhr

du bist noch zu verkrampft!
so wird das nix.............

liebe kommt und wächst, aber lässt sich nicht erzwingen. und genau das versuchst du im moment.

wenn du nicht allein sein kannst, dann such dir freunde, mach viel mit deiner familie etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos...

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 15:49 Uhr

Hi,

Deine Situation ist organisatorisch und finanziell nicht direkt einfach. Hinsichtlich Deiner letzten Beziehung: lieber ein Schrecken mit Ende - Du bist blutjung und der Knabe war mit Sicherheit nicht Dein letzter.

Guck` dir den Neuen genau an, laß Dir Zeit und werde v.a. unabhängig und zwar in JEDER Hinsicht. Jeder will in einer harmonischen Partnerschaft mit immerwährender Liebe leben - aber Liebe und Harmonie nutzen sich oft am Alltag und den realen Niederungen des Lebens ab. Wenn Du aber in Dir selbst gefestigt bist, auch alleine durchkommst und Dich finanziell nicht abhängig machst, rappelst Du Dich nach Tiefschlägen schneller wieder auf.

Das Leben ist eine fortwährende Sinus-Kurve. Genieß den aktuellen Zustand und hinterfrag nicht so viel.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos...

Antwort von Patti1977 am 28.07.2010, 16:18 Uhr

Lass dir Zeit. Leb mal allein. Das tut gut und bestärkt auch ungemein. Es gibt dir Selbstsicherheit und Unabhängigkeit.

Ich habe mich kurz nach einer Trennung neu verliebt. Mehrfach. Meist war der Kerl aber nur ein Notnagel um nicht allein zu sein. Sah ich aber erst als ich mit Kind (damals 2 Jahre) allein lebte. Das tat gut. Ich wusste, ich kann auch ohne Mann gut auskommen und das tat in Beziehungen gut. Gibt eine andere Sichtweise.

Und wenn du sowas dem neuen mal sagst, dann fühlt er sich als Lückenfüller. Gebt euch Zeit, allein leben hat auch Vorteile.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos...

Antwort von Juwe87 am 28.07.2010, 16:44 Uhr

Also ich steh ja nicht es erste Mal allein da...und ich hab ja geschrieben, dass das auch nicht das erste Mal ist, dass ich scheitere...
Meine Frage an euch: Wie um himmels Willen kann mans ich an so was gewöhnen?! Ich war 2 Jahre allein, hatte Spaß ohne Ende, mein Leben gelebt, gemacht was ich wollte...
Dabei war das NICHT das was ich wollte...und gewöhnt hab ich mich ans allein-sein NIE! Und es ist mir unvorstellbar, dass ich mich JEMALS dran gewöhnen kann...was ich ja irgendwo auch gar nicht will...

Unabhängig bin ich...immer gewesen. Auch in meiner letzten Beziehung habe ich meine eigene Wohnung behalten und mich in keine Weise von meinem Partner abhängig gemacht. Etwas was ich über "die Jahre" gelernt hab.

Ich bleib dabei...dieses allein-sein bringt mich um...lieber ne schlechte Beziehung als gar keine.
Is das nicht schlimm?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos...

Antwort von Patti1977 am 28.07.2010, 16:58 Uhr

warum postest du dann, wenn du eh deine meinung fest hast?

dann stürz dich ins abenteuer mit dem mann und viel glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei Dinge

Antwort von Jeanette40 am 28.07.2010, 17:31 Uhr

die mir in deinen Postings sofort auffallen:

- du schreibst: " Also ich steh ja nicht es erste Mal allein da..." und "Ich war 2 Jahre allein", " Etwas was ich über "die Jahre" gelernt hab" , aber auch dass du eine vierjährige Tochter hast und erst 23 bist.

- du schreibst: "dass das auch nicht das erste Mal ist, dass ich scheitere..."

Du schreibst, als ob du 40 wärst, dabei bist du noch so jung. Aus "therapeutischer Sicht" würde ich jetzt mal vermuten, du hast ganz schön viel mitgemacht im Leben und vor allem, du hattest eine schwierige Kindheit mit wenig Bindung. Offensichtlich warst du aufgrund dessen immer auf der Suche nach einer Beziehung, die dir Sicherheit und Stabilität vermittelt. Wahrscheinlich auch ein Hintergrund der frühen Schwangerschaft, immerhin warst du da erst 18. Dass du dieses Gefühl des "scheiterns" wahrzunimmst, bestärkt mein Bild, dass du dich an eine Beziehung klammerst, um diesen Halt (sei er auch noch so schlecht) nicht zu verlieren.

Du armes Mädel, wirklich. Ganz ohne Ironie. Ich wünsche dir sehr, dass du selber den Weg findest, dir therapeutische Hilfe zu suchen, um deine Bindungsängste zu überwinden. Sicher wird es ganz schwierig für dich, dich jetzt auf jemanden Neuen einzulassen und auch wenn der Mann noch so toll ist, ich denke auch, du solltest dir Zeit lassen.

Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos...

Antwort von +emfut+ am 28.07.2010, 19:23 Uhr

Na ja, wenn Du gerne so lebst, wie Du lebst - dann tu's doch. Für mich wäre es nichts und ich glaube auch nicht, daß Deine Vorstellung von Beziehungen viel mit Liebe und Dauerhaftigkeit zu tun hat - aber wer's mag, für den ist es was Wunderbares....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so

Antwort von vallie am 29.07.2010, 8:43 Uhr

wirst du immer wieder scheitern.
wer so krampfhaft in der zweisamkeit leben will, hat wenig chancen auf erfüllung.

lieb dich selbst, sonst liebt dich keiner.

und dein kind lernt das gleiche von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Juwe87 am 29.07.2010, 12:50 Uhr

mich selbst lieben...schönes stichwort...
wenns nur so einfach wär :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos...

Antwort von Zweizahn am 29.07.2010, 14:33 Uhr

Verkrampft oder nur egoistisch - ich weiß es nicht. Mir drängt sich nur das Gefühl auf, dass deine Tochter bei deiner Suche nach der großen Liebe, all dem Spaß den du hast/hattest/haben willst, möglicherweise ganz hinten dran steht. Du schreibst immer nur ich, ich, ich - ihr seid doch zu zweit, du und dein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du brauchst keinen mann

Antwort von vallie am 29.07.2010, 14:42 Uhr

sondern einen professionellen berater.
der kann dich lehren, dich zu lieben und dann mußt du dich nicht auf die anstrengende suche nach zweisamkeit stürzen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zweizahn

Antwort von Juwe87 am 29.07.2010, 15:02 Uhr

Das ist so nicht ganz richtig...
Ich will das Beste für mein Kind. Und meine Auffassung vom "Besten" für mein Kind besteht nunmal darin, dass sie wohlbehütet mit Mutter und Vater aufwächst. Ihr eigener Vater will keinen Pups von ihr wissen...so was hab ich mir für mein Kind nicht gewünscht.
Für mich gabs es auch immer nur das Eine (Mama) oder das Andere (Papa). Aber zusammen gabs die beiden nie. Und gefühlsmäßig das rübergebracht, was hätte rüberkommen müssen, hat mir keiner von beiden! Das würd ich meinem Kind wirklich gern ersparen!
Das hat mit Egoismus wenig zu tun.
Ich würd mir für uns BEIDE wünschen, dass ein Mann kommt mit dem wir eine gemeinsame Zukunft anstreben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Zweizahn am 29.07.2010, 15:12 Uhr

Leider enstand in einem deiner früheren Postings der Eindruck, dass es dir vorwiegend um dich geht. Du schriebst von deiner Unabhängigkeit, dass du gemacht hast was DU woltest, dass du jede Menge Spass hattest.
Bitte entschuldige, wenn ich dich dadurch völlig falsch eingeschätzt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Patti1977 am 29.07.2010, 15:39 Uhr

Hi,

solange du mit dir selbst nicht glücklich bist, wirst du es auch nicht mit einem mann. und so kann dein kind kein familienglück kennenlernen. familienglück sind nicht immer nur vater, mutter, kind. lieber glücklich zu zweit mit kind als unglücklich zu dritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von +emfut+ am 29.07.2010, 16:27 Uhr

Das wird nur nichts mit der Rama-Familie, wenn Du den Mann auf Teufel komm raus brauchst, weil Du nicht alleine sein kannst, und deswegen den nächstbesten nimmst, der um die Ecke kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.