Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 28.07.2010, 12:03 Uhr

Zum Thema Zukunft

Hallo

angeregt durch das unten stehende Posting würde mich interessieren, wie ihr euch eure Zukunft vorstellt? So in 10, 20 oder 30 Jahren?
Wo würdet ihr dann gerne sein? Was würdet ihr bis da gerne erreicht haben?

LG
Roxy

 
25 Antworten:

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von vallie am 28.07.2010, 12:08 Uhr

ich möchte in 15 jahren auf dem marienplatz wohnen und ein zimmer in einer praxis haben, um mit emfut zusammenzuarbeiten.

in 20 jahren bin ich in rente, da sitze ich abwechselnd im andechser, beim oxn oder im faun beim frühstück. mit wechselnden beisitzern.
in 30 jahren immer noch.

erreicht haben will ich, daß meine kinder selbstständige mädels geworden sind, die sich selbst unterhalten können und spaß am leben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Patti1977 am 28.07.2010, 12:27 Uhr

In 10 Jahren:

Meinen Sohn in einer guten Ausbildung sehen, mit einem akzeptablen 10.Klasse Abschluss. Meine Tochter auf gutem Wege in der Schule. Ich mit Job, der mich fordert aber nicht so ist, dass ich heim noch viel damit zu tun habe. Und meinen Freund immernoch an meiner Seite. Will Lachen über die Sorgen, die ich heute habe. Erste Enkel meines Freundes dürften dann auch schon ab und zu zu Besuch kommen.

In 20 Jahren:

Möchte immernoch in Größe 40 passen und meinen Job haben. Mein Sohn darf gern zufrieden im Job sein, fein weiter in meiner Nähe wohnen und schonmal mit Enkeln für mich liebäugeln. Meine Tochter ist in Ausbildung / Studium und darf noch nicht mit eigenen Kindern liebäugeln. Stiefenkel sind mit Geschenken zur Einschulung zufrieden gestellt. Mein Freund geht auf die Rente zu.

In 30 Jahren: Ich habe die Hochzeit meines Sohnes mit Anwesenheit meines Ex-Mannes überstanden, Enkel sind einfach toll. Alles läfut langsam vor sich hin und ich hoffe, dass mein Freund die 75 noch erleben darf und mich noch nicht auf ewig verlassen hat.

Und ich lebe immer noch hier in meinem Haus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 12:52 Uhr

Mittelfristig würde ich gern nur noch zum Vergnügen arbeiten. Und so wohnen, wie ich es gerade mit meinem Freund plane. Wenn es sich ergibt, mit zwei gemeinsamen Kindern (zuzüglich zu meinen bereits vorhandenen.)

Langfristig sieht es eigentlich nicht anders aus, nur die Kinder sind dann ausgezogen und leben ihr eigenes Leben. Enkel hätte ich aber doch ganz gern, bitteschön. Ansonsten erfreuen mein Freund und ich uns bester Gesundheit und machen das, worauf wir dann gerade Lust haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Sakra am 28.07.2010, 12:54 Uhr

beruflich habe ich absolut keinen plan, würde mich gerne in einem krankenhaus sehen und die patienten über´n flur schleifen.

in 10 jahren

möchte ich meinen junior am liebsten studieren sehen und mich paniklos auf meinen 50. geburtstag vorbereiten können

in 20 jahren

ist mein pferd dann auch in rente und ich hoffe auf rentnerausritte.
dann auf jeden fall gesundheit für alle, damit wir dann nach abbezahltem haus noch etwas von der welt sehen dürfen /können.
mit enkeln hab ich es nicht so, die können dann nach 30 jahren erst kommen.;-))

in 30 jahren bin ich ne durchgeknallte 70-jährige, die den 60-jährigen schöne augen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Mandy2 am 28.07.2010, 12:58 Uhr

Hallo,

tja, wo sehe ich mich in ca. 10 Jahren, vielleicht beim Schönheits-Chirurgen mit ner Botoxspritze in der Stirn, ich weiß es nicht. Ich guck erstmal das ich meine Kinder gut groß kriege und dann mal weitersehen. Ich bin da wohl eher recht planlos.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Susi0103 am 28.07.2010, 12:59 Uhr

Ach... ich möchte gerne mein Studium beendet haben (noch nicht angefangen, weiß aber schon was und wo, da Probesemester gehabt).

Ich möchte genug (und endlich eigenes) Geld verdienen.
Und ich möchte ein Haus haben, mit Garten und Pool und Obstbäumen ^^

Ja, so in 15 Jahren ist das vll realistisch, dann sind mein Mann und ich 41, 40, die Kinder dann 18 und 16 Jahre.

*träum*

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 14:17 Uhr

Hi,

die Frage ist doch nicht wirklich, was ich in 30 gerne hätte, sondern was in 30 absehbar wahrscheinlich ist.

Natürlich möchte ich gerne mehr Zeit und Geld für Reisen innerhalb von Europa v.a. haben. Idealerweise ist mein Gatterich dann ein agiler älterer Herr, der brav alles mitmacht, was seiner Gattin ins Hirn schießt. Meine Kinder sollten ein glückliches und erfülltes Leben haben, das nicht auf Verzicht aufgebaut ist.

Die Realität sieht aber so aus:
Meine verfluchten SE haben meinem Gatterich ein Haus überlassen, das mit immensen Schulden für das Vermächtnis seiner leistungsresistenten Geschwister belastet ist, die sich bekanntlich an der Pflege nicht beteiligt haben. In der Zeit konnte er aber auch nicht arbeiten gehen. Der Erbvertrag ist so gestaltet, dass wir auch nach der neuen Gesetzgebung keine Chancen haben. Als Freiberuflerin bin ich aber andererseits froh darüber, wenn ich keine Miete zahlen muss und irgendwann auch Geld durch Miete hereinkommt, die einen Teil meiner Altersversorgung ausmacht. Bis dahin muss aber ich den Kredit für etwas, was nicht mein Lebensplan war und von dem über die nächsten 15-20 nur andere profitieren, abbezahlen. Also nix mit Reise etc. Die schaue ich mir dann im Fernsehen an oder lasse sie mir von anderen erzählen... Ich weiß nicht einmal, ob ich meinen Kindern ein Studium halbwegs finanzieren kann, da die nächste Uni 65km weiter weg und die öffentliche Verkehrsanbindung eine Katastrophe ist.

Mein Gatterich widmet sich in Zukunft nur noch seiner künstlerischen Tätigkeit, verplempert damit mehr Geld als er verdient und ist finanziell nicht dazu in der Lage über das nächste Mittagessen hinaus zu denken. Immerhin verwirklicht er sich.

Mich erwartet, dass ich bei realistischer Betrachtung erst mit 70 zu arbeiten aufhören kann. Dann lebe ich von meinen Ersparnissen und zwar vorausgesetzt, es treten keine größeren unvorhergesehenen Hämmer auf, 15 Jahre lang. Mit spätestens 85 schlucke ich dann sämtliche Tabletten, derer ich habhaft werden kann, denn danach werde ich anderenfalls zum Sozialfall. Bis dahin habe ich dann noch meinem Mann ein paar Jahre lang den Hintern abgewischt und ebenso meiner Mutter. Ich selber will das keinem anderen zumuten, wenn ich selbst soweit bin.

Noch Fragen?

LG

Fiammetta (41)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Leena am 28.07.2010, 15:05 Uhr

Ich hoffe, dass ich (in diesem Herbst) erst einmal Nachwuchs Nr. 4 erfolgreich auf die Welt bringe - das wäre dann erst einmal mein "Nahziel" für die Zukunft. ;-)

Ansonsten hoffe ich, dass meine Kinder, jedes an seiner Stelle, erfolgreich ihren Weg gehen und zufriedene, selbstbewusste, eigenständige Menschen werden. (Gegen gelegentliche Enkel habe ich dann sicherlich auch nichts, aber das ist nicht wirklich meine Zukunft, sondern allenfalls die meiner Kinder!)

Für mich selbst hoffe ich (so in ein paar Jahren) auf meine Traumstelle bei uns im Finanzamt, die Eignung für die Stelle habe ich (seit der letzten Beurteilung), jetzt muss nur noch bitte ab nächstem Frühjahr genau so eine Stelle freiwerden, da könnte ich dann glücklich werden, denke ich mir.

Ansonsten will ich mit meinem Mann zufrieden in unserem Häuschen am Stadtrand leben, vielleicht kriegen wir es hin, dass der Garten langfristig ein bisschen ordentlicher ist und der Haushalt auch, aber ohne Kinder im Haus, die Chaos verbreiten, sollte das als langfristiges Ziel auch hinzubekommen sein. *grins*

Ich möchte noch regelmäßig in Urlaub fahren, oft nach Island oder Schottland oder Irland, ein paar Mal möchte ich auch noch nach England, und dann hätte ich noch so ein paar Ziele auf der Welt, wo ich auch noch bzw. auch noch mal hin möchte, z.B. Barcelona, Paris, Rom, London, Mont St. Michel, Südfafrika, Namibia, Griechenland,...

Außerdem hoffe ich, dass ich es - zumindest im Ruhestand - hinbekomme, eines meiner "Buchprojekte", die ich so in meinem Herzen vor mich hin bewege, noch mal in einer abschließende Form zu bringen, mit der ich wirklich zufrieden bin - und für die mir dann bitte noch ein Verlag ein gescheites Autorenhonorar zahlt.

Aber im Moment bin ich eigentlich viel zu sehr mit meiner Gegenwart beschäftigt, als dass ich mir langfristig über die Zukunft groß Gedanken machen würde - und viel planen kann man doch eh nicht, ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass im Leben meistens anders kommt, als man denkt - und das ist durchaus gut so! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 15:07 Uhr

Klingt verbittert und änderungswürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 15:18 Uhr

Hi,

es ist verbittert, da realistisch. Hätte ich gewußt, was uns erwartet, hätte ich die ewige Hausfrau markiert, meinen Mann zum Arbeiten gezwungen, meinen SE den Koffer gepackt und sie irgendwo auf den Osterinseln ausgesetzt. Leider war ich so blöd, meinen Mann zu unterstützen und moralisch korrekt zu handeln. Dank kam und kommt keiner zurück, nur weiteres Ungemach. Meine Hoffnungen und Wünsche sind jedenfalls in das Reich der Fabeln gerückt.

Sollte ich jemals so werden wie meine SE, dann erteile ich hiermit einem jedem die Freigabe, mir die Schaufel `raufzuhauen. Jeder befragte RA und unser Notar bestätigten uns, dass der Erbvertrag ein juristisches Meisterwerk, aber ein moralisches Verbrechen ist.

Eine realistische Änderung würde nur ein Lottogewinn oder der Tod der vermögenden Tante in Südamerika herbeiführen. Leider spiele ich nicht Lotto und diese Tante existiert nicht.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 15:24 Uhr

Du könntest immer noch Deinen Mann zur Arbeit zwingen. Selbstverwirklichung gut und schön, aber doch nicht auf Deine Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 15:31 Uhr

Hi,

den Herren habe ich bereits in der Mangel, keine Sorge. Nur mit 55 findest Du keine Festanstellung mehr.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 15:40 Uhr

Du kommst also für Kinder, Mann und das Erbe seiner Geschwister auf? Das ist eine wirklich verfahrene Situation. Wäre der Verkauf des Hauses eine Option? Um mit den Geschwistern quitt zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 15:50 Uhr

Hi,

1. Ja
2. Nein, schon durchgespielt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 15:57 Uhr

Trennung vom Mann? Scheidung? Wärst Du dann nicht aus der Erbsache raus? (Ihr könntet ja dann in wilder Ehe neu starten...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 16:03 Uhr

Hi,

super Idee!

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von MadamePompadour am 28.07.2010, 16:08 Uhr

in 30 Jahren will ich zufrieden zurück blicken können....

auf mich, mein Mann und auf meine Töchter.

Ich will im Rentenalter nicht in Armut leben, ich hoffe wir haben genug vorgesorgt.

Ich möchte meine Töchter Sonntags mit ihrer Familie um mich haben und mit meinem Mann viiiiieeeel Unternehmen, reisen. Dann haben wir ja schließl. genug Zeit.

Alles irgendwie simple, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 16:11 Uhr

Das verstehe ich nun wiederum als Ironie. Ich habe nur einfach so meinen Gedanken freien Lauf gelassen, so als Gedankenexperiment, Brainstorming...

Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die gierige Verwandtschaft loszuwerden. Es ist eine Sache, den Partner mitzufinanzieren, aber eine andere, dessen Verwandtschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von fiammetta am 28.07.2010, 16:20 Uhr

Hi,

lieb von Dir, aber bereits mit einer Vielzahl von Leuten (hier, im Reallife, mit Profis) durchdiskutiert - es gibt keinen Weg, bei dem ich nicht früher oder später draufzahle.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Hofi2 am 28.07.2010, 16:45 Uhr

In 10 Jahren: gleicher Job, gleicher Mann, Kids noch zuhause (dann 19 und 15) aber ich hätte dann gerne einen Hund.
In 20 Jahren: gleicher Job (evtl. Vollzeit), gleicher Mann, Kids ausgezogen und wir können endlich mal verreisen, evtl. um kommende Enkelkinder kümmern.
In 30 Jahren: Rente, gleicher Mann und immernoch Reisen, die Enkelkinder ab und an betreuuen...
Übrigens: ich mache meinen Job schon 21 Jahre und meinen Mann hab ich auch schon 11 Jahre. Bin sehr bodenständig *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von glückskugel am 28.07.2010, 17:07 Uhr

In 10 Jahren:

Meine großen Mädels (dann 15 und 19) auf ihrem Weg in die Selbständigkeit beobachten. Welchen Weg auch immer sie gehen. Mindestens einen Nachzügler umhegen (gern auch 2 oder 3). Immer noch glücklich mit meinem Mann sein. Weiterhin eine einigermaßen existenssichernde Kanzlei betreiben. Vielleicht ein Stadtratsmandat.

In 20 Jahren:

Den/die Nächzügler auf ihrem Weg in die Selbständigkeit beobachten. Freude über die ersten Enkelkinder. Langsam etwas kürzer treten mit der Kanzlei. Vielleicht ein Landtagsmandat oder einen interessanten Job in einem Ministerium.

In 30 Jahren:

Hm, soweit denke ich noch gar nicht. In 30 Jahren wäre ich dann so langsam im Rentenalter. Aber was heißt das schon. Schön wäre, wenn ich eine erfüllende Aufgabe im beruflichen, sozialen oder politischen Bereich hätte. Und viel Leben im Haus mit zahlreichen Enkelkindern. Und einen Mann, mit dem ich dann über 40 Jahre glücklich wäre.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 18:16 Uhr

Doof. Und ich dachte, Sippenhaft gebe es nicht mehr. Wirklich doof. Bin froh, dass ich nur die Verantwortung für mich und die Kinder habe (auch wenn ich für mein Altenteil auch strampeln muss, bin ebenfalls freiberuflich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von Nathalik am 28.07.2010, 20:13 Uhr

in 10 Jahren möchte ich noch volle Pulle arbeiten
In 20 Jahren möchte ich noch volle Pulle arbeiten.
in 30 Jahre möchte ich Business Angel sein und andern entspannt zuraten und dabei zuschauen, wie sie volle Pulle arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von niso_o am 28.07.2010, 23:34 Uhr

ehrlich gesagt, ich hab keinen plan.

na, sicher, möchte ich eine gute mutter sein und hoffe, dass meine tochter ein wohlerzogener, selbstständiger mensch wird und das tut, was sie glücklich macht und sich nicht gezwungernermaßen den plänen anpasst, die die familie für sich gemacht.

ich weiß aber, wie ich in zwanzig jahren nicht sein will: wie meine schwiegermutter-to-be

ach ja, und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es, dass mein liebster und ich in einem originellen haus wohnen, ob mit ob ohne trauschein, und vielleicht noch ein, zwei kinder mehr haben. und frei von allen zwängen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Zukunft

Antwort von messa am 31.07.2010, 22:52 Uhr

Ich würde gern noch leben und alle noch haben die ich liebe..der Rest ist relativ egal....das wird schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie erkennt Ihr wie eure Zukunft aussehen soll?

Trifft zwar nicht das Thema Partnerschaft aber das Thema Funktionskrisen... In diesen besagten Kriesen frage ich mich immer wo solls hingehen. drei Kinder, 8,5,2 nen Mann, ein Haus, keinen JOB, also Vollzeitmama... Hobbys, Freizeit mit Freundinnen alles vorhanden. ein Mann ...

von DFAT2008 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

hat das noch zukunft??? (weiß nicht wo mein erster beitrag gelandet ist)

hallo. wir sind 8jahre zusammen, unser sohn ist 3jahre alt! immer wieder haben wir große kommunikationsprobleme die eskalieren. und ca. 3mal mal standen wir kurz vor dem aus. vor 3tagen hat er sicht echt saublöd verhalten und seinen fehler bis heute nicht eingesehen. ...

von nurse 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.