Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 16.03.2005, 13:08 Uhr

wie soll ich mich meiner freundin gegenüber verhalten?

hallo

meine nachbarin/freundin möchte sich mit mir über ein persönliches problem unterhalten. sie ist verheiratet (wir sind mit dem paar befreundet), hat 2 relativ kleine kinder. es kriselt, wie sehr weiß ich nicht genau.
neuerdings liebäugelt sie mit einem anderen mann und darum soll es wohl gehen in unserem gespräch. sie wünscht sich aber einen direkten rat von mir...
ich hör ja gern zu, aber in so einer frage möchte ich auf keinen fall zum zusammenbleiben oder zur trennung raten...

was würdet ihr tun?
wo würdet ihr reden? in einer gaststätte, in einem ungenutzten zimmer oder bei einem - dann längeren - spaziergang?

danke und lg
ulimama

 
8 Antworten:

Re: wie soll ich mich meiner freundin gegenüber verhalten?

Antwort von max am 16.03.2005, 15:43 Uhr

ich würde wohl zuhören aber mir kein Urteil darüber bilden. Wenn sie unglücklich in der Beziehung ist, soll sie sich trennen. Im Grunde soll sie das tun was sie für richtig hält. Denn sie muss damit leben.

Gaststätte fände ich nicht so angebracht, ev. Spaziergang oder bei jem. von euch zu Hause wo ihr alleine seid.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich meiner freundin gegenüber verhalten?

Antwort von eva+elena+michael am 16.03.2005, 18:29 Uhr

Jemandem einen Rat geben in Beziehungsangelegenheiten ist immer eine verzwickte Sache. Man ist dann schnell der, der "Schuld" ist, wenn etwas nicht so geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat.
Jeder muß für sich selbst klären, was ihm wichtig ist und ob er eine Beziehung/Ehe weiterführen will oder nicht. Da kann einem keiner einen Rat geben, was man tun soll!
Manchmal ist es aber trotzdem schön, wenn man sich mal wo aussprechen kann und das Gefühl vermittelt bekommt, egal wie du dich entscheidest, ich steh hinter dir.
Ich hoffe, du weißt was ich meine. Liebe Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich meiner freundin gegenüber verhalten?

Antwort von MelB am 16.03.2005, 19:16 Uhr

Was ich in solchen Situationen immer mache ist, hinterfragen. Und zwar nicht eine Alternative, sondern beide. Ich lasse die anderen selber nachdenken, welche Vor- und Nachteile eine Entscheidung mit sich bringt. Sieht es nach einer Entscheidung für die eine Seite aus, bringe ich die Vorteile der anderen wieder ins Gedächtnis, so lange, bis derjenige selber eine Entscheidung treffen kann.
Auf die Art und Weise kann man eine neue Perspektive in Entscheidungsprozesse bringen, ohne etwas konkret raten zu müssen.
Viel Erfolg,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach...

Antwort von Abraxsas666 am 16.03.2005, 19:21 Uhr

die Entscheidung (Trennung oder weiterversuchen)muss sie selber treffen. Die kannst und sollst du ihr nicht abnehmen. Aber eines wuerd ich ihr sagen. Wenn sie was mit dem anderen anfangen will, dann soll sie aber VORHER mit ihrem Mann Klarheit schaffen und nicht erst mal sehen wie es mit dem andern laeuft und sich ihren Mann warm halten, wie es leider so viele tun. Das wuerd ich ihr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je...

Antwort von Frosch am 16.03.2005, 19:34 Uhr

Hallo!

Sie macht es sich schon einfach, wenn sie sich von DIR einen Rat erwünscht.
1. Kann sie Dir die Schuld geben, wenn es doch die falsche Entscheidung war.
2. Lädt sie Dir die Bürde auf, über ihre Beziehung zu urteilen, und sie ist fein raus und hat nicht den Streß, dieses mit ihrem Partner auszumachen.

Es ist gefährlich, Standpunkt zu beziehen. Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen!
Außerdem gibt es ja immerhin noch den Lebenspartner, der sicher AUCH seine Argumente vorbringen will. Sie macht es sich schon echt einfach. Wenn sie mit einem anderen Mann liebäugelt, soll sie mit IHREM Mann reden und zumindest versuchen, ihre Beziehung zu retten?

Bleib am besten völlig neutral und laß SIE ihre jetzige Beziehung analysieren. Du kannst sie ja darin bestärken, daß sie mit ihrem Partner redet.

Hat sie denn akute Probleme mit ihrem Partner, die sich bisher nicht lösen ließen?

Jeder Mensch ist mal in der Ehe/Partnerschaft unglücklich, aber es ist ZU easy, einfach ohne überhaupt einen "Rettungsversuch" gestartet zu haben, die Flinte ins Korn zu werfen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich meiner freundin gegenüber verhalten?

Antwort von Karl-Heinz am 16.03.2005, 22:10 Uhr

Zuhören ja, aber nur keinen Rat geben. So eine schwerwiegende Entscheidung muss sie selber treffen.
Hab einen ähnlich Fall mit meinem besten Freund. Für ihn waren die Würfel gefallen, ich habe meist nur zugehört, was ihm viel geholfen hat. Er wollte schon eine eigene Wohnung suchen. Und was sehe ich, als wir letzten Sonntag zusammen auf einem Spielplatz waren (Er hat einen 5-jährigen Sohn). Beide Händchenhaltend vor meiner Frau und mir laufend. Er ist zwar noch skeptisch, aber irgendwie scheinen sie langsam wieder aufeinander zuzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich meiner freundin gegenüber verhalten?

Antwort von katrin255 am 17.03.2005, 12:31 Uhr

Sei einfach für sie da. Hinterfrage ihre Aussagen. Vielleicht kann sie sich so selbst die Antworten geben.... ohne dass du Lösungsvorschläge bringen musst.

So nach dem Motto - was willst du - wie fühlst du dich dabei....

LG katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle: danke

Antwort von Ulimama am 17.03.2005, 20:10 Uhr

morgen treffen wir uns und ich werde es genau so machen. zuhören und hinterfragen, um manche sachen klarer zum nachdenken für sie zu kriegen und - wie ich es für mich schon geplant hatte - keinesfalls in die eine oder andere richtung raten.

das ehepaar war schon bei der familienberatung, aber sie hatte das gefühl, der (männliche) therapeut hätte ihre belange zu wenig berücksichtigt...

danke nochmal und lg
ulimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.