Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loveandmore am 14.03.2005, 19:37 Uhr

liebe und trotzdem keine zukunft ?

guten abend an alle,

ich schreibe das erste mal hier in diesem forum und hoffe ihr versteht mich.
ich bin 33 und mein lg 38, seit über 2 jahren sind wir zusammen. ich habe aus der ersten beziehung 2 kinder und er war verheiratet und hat 2 kinder die bei seiner ex leben. gemeinsam haben wir ein 1 jähriges kind.
beide haben wir tiefe gefühle füreinander und haben vorher noch nie so geliebt wie jetzt und doch scheinen uns die probleme zu erdrücken.ernsthaft überlegen wir, ob es nicht besser ist sich zu trennen, wobei wir das eigentlich nicht wollen.
ich bin im moment noch in der elternzeit. mein lg ist selbstständig,ist aber versklavt bei einer firma, ein 12 stundentag ist die regel und auch fast jeden samstag. wenn wenigstens das geld stimmen würde, aber dem ist nicht so. ich weiß was ihr jetzt sagt, der mann soll den job wechseln, aber das ist mit 38 nicht so einfach und der job ansich macht ihm auch spass.
trotzdem sind wir beide unzufrieden da wir so wenig zeit miteinander haben. dazu kommt das er das gefühl hat, alle zerren an ihm herum. die arbeit, seine kinder, ich und er selbe will auch irgendwann mal nur seine ruhe.seit monaten keinen wirklich freien tag, geschweige urlaub.
ich will ihm so gern helfen,aber weiss nicht wie, es macht mich krank.
seine kinder aus erster ehe erheben natürlich anspruch auf ihn und seine tochter(8) ist im moment in einer phsychologischen tagesklinik da sie soviel abgenommen hat, grund unter anderem vaterentzug. seine ex lebt in einer neuen beziehung, schick im reihenhäuschen,beide gehen arbeiten und die tochter sagt sogar papa zu ihm,was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
mein lg hat leider nie einen regelmässigen kontakt wegen der arbeit hinbekommen und manchmal hat er auch einfach keine kraft und natürlich kommen die fragen und quengelein, versteht mich nicht falsch ich verstehe die kinder das sie ihren vater sehen wollen, aber mein lg kann bald nicht mehr, er geht an diesem ewigen herumgezerre kaputt.er sagt selber, immer und immer wieder reisst es wunden auf,auf beiden seiten, er hätte damals den kategorischen schnitt machen sollen,auch und gerade weil er sie liebt.
nun hab ich schon überlegt ob ich aus seinem leben gehe und er so tun soll,als hätte es uns nie gegeben, blöd ich weiß,aber was soll ich tun?
ich weiß ihr könnt mir nicht wirklich helfen, aber es tat gut es sich von der seele zu schreiben und das gefühl zu haben es liest jemand.
danke

 
8 Antworten:

Re: liebe und trotzdem keine zukunft ?

Antwort von berlingirl am 14.03.2005, 20:33 Uhr

Hallo Du,

also ich habs komplett gelesen und verstehe Dich! Jetzt kommt das große Aber: ihr versucht eure Probleme von der falschen Seite zu lösen! Was soll denn besser werden, wenn Du mit den Kindern weg bist? Wofür genau wollt ihr eure Liebe denn wegwerfen? Ich habe den Eindruck, daß gerade die Stärke eurer Liebe euch locker aus diesem Tief rausholt. Dein Mann muß einfach - so erscheint es mir jedenfalls - sein Leben umorganisieren. Da sind einige Schnitte fällig, ein neuer Zeitplan vielleicht (auch wenn sich das jetzt blöd anhört). Das schafft ihr gemeinsam doch am allerbesten! Geht zu einer Familienberatung, das wäre mein Rat und seid stolz darauf, daß ihr einander gefunden habt und euch liebt. Das ist selten geworden in der heutigen Zeit.
Das sind in Kürze meine Gedanken!
BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe und trotzdem keine zukunft ?

Antwort von saulute am 14.03.2005, 21:57 Uhr

Ich bin in einer ähnlichen situation. Mein Mann arbeitet am Tag 12 Stunden und das Wochenende komplett durch. Er ist teilweise nicht mehr ansprechbar und auch sehr gereizt und das Geld für die Arbeitsstunden stimmt auch nicht, weil er die Hälfte an seine Exfamilie (In England -
scheidungsparadies) abgeben muß. Er ist teilweise nicht ansprechbar und auch sehr gereizt, weil er denkt, jeder will von ihm nur Geld. Seine Kinder aus erster ehe rufen ihn nur an, wenn sie geld brauchen und ich traue mich manchmal auch nicht mehr, ihn nachGeld zu fragen für unsere gemeinsame Tochter.
Ixch habe mir auch überlegt, ihn zu verlassen, weil unsere Partnerschaft vorne und hinten nicht mehr stimmt. wir kommunizieren kaum, weil er , selbst wenn er Feierabend hat, noch was am Computer zu erledigen hat. Für die tochter (7monate) hat er auch kaum Zeit. Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. einerseits weiß ich, ich sollte ihn in ruhe lassen, aber andererseits ich brauche abends auch meine entlastung mit dem kleinen baby. Das einzige, was er macht, ist, dass er morgens aufsteht, um ihr ein Fläschchen zu geben. Und das schätze ich schon sehr viel.
Er kann seinen Job auch nicht wechseln, weil dann müssten wir anch England umziehen, was ich auf keinen Fall will.
Ich kann dir auch keinen guten Rat geben, aber ich denke, es ist gut für dich zu wissen, dass du nicht alleine bist. Das einzige was ich jetzt mache, ich ziehe mich zurück, in der hoffnung, es wird mit seinem Job besser oder er wird es selbst bemerken, dass es so weiter nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe und trotzdem keine zukunft ? (laaaang)

Antwort von BineW am 14.03.2005, 23:03 Uhr

wenn die kinder aus erster ehe und du mit eurem gemeinsamen kind durch ihn finanziell versorgt werden, wie soll er sich dann beruflich zurückhalten? geht nicht!!! und recht hast du auch - mit 38 ist es nicht mehr ganz so einfach beruflich neu anzufangen um sich finanziell besser zu stellen und mehr freizeit zu haben (das schafft auch kaum ein 25 jähriger).
es ist für euch beide (und auch die beiden anderen kinder) eine verzwickte situation.

mein sohn ist jetzt auch ein jahr alt und es gibt doch auch sonntagnachmittagsaktivitäten, die ihr drei als familie mit den beiden kiddies von ihm (patchwork) unternehmen könnt, du dich auch mit einbringst und die beiden mitversorgst (vielleicht mit einem großem frühstück bei euch zuhause starten!). dann könnten zumindest alle profitieren und ich bin auch sicher, dass ihr euch zusammenraufen könnt, denn die beiden kiddies werden es auch schätzen lernen, dass sie ihren papa regelmäßig zu gesicht bekommen (auch wenn du das meiste managen musst).
so wie du über eure tiefe liebe und zuneigung schreibst, kann es doch nichts geben, was ihr nicht auch gemeinsam meistern könnt. rede doch mit ihm und frage ihn was du zutun kannst um ihn zu entlasten (hautsächlich halt darin alles unter einen hut zu bringen). sobald er wirklich weiß wie sehr du zu ihm stehst, kann er vielleicht ein wenig stress in deine hände geben und selbst ein wenig entspannen.
ich bin mit meinem partner seit 13 jahren zusammen, seit 1 1/4 jahren verheiratet und ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich nie eine zeit hatte, in der ich einen mann mehr geliebt habe. aber wir lieben und vertrauen uns, sind füreinander da und können uns aufeinander verlassen, egal was kommt. sowas bringt nur die zeit, aber beide müssen in ganz schweren zeiten alles tun, was den anderen unterstützt und zum weitermachen mut macht. das ist partnerschaft!
weglaufen wo du ihn so sehr liebst (um ihn zu entlasten - sorry - das klingt nach kitschroman) ist keine lösung. und was ist mit deinem kind? es hat einen papa und nur weil er stress hat, hat ihn mama freigegeben? das ist mehr als absurd, dein kind hat eltern die sich sehr lieben und sein papa arbeitet viel und hat wenig zeit. basta. nicht mehr und nicht weniger.
wie sieht es morgens vor der arbeit aus? einjährige sind erfahrungsgemäß früh wach, gehts nicht, dass das kind ihn morgens erlebt? er z.b. 10 minuten früher aufsteht und ihr drei noch im großen bett spielt und kuschelt (also ich frage nur, weil mein mann abends auch sehr spät nachhause kommt, wenn der kleine schon schläft), aber er holt ihn morgens mit zu sich (von papa gibts die erste windel des tages)und setzt ihn z.b. in den gehfrei und duscht bei offener tür, läßt ihn eben beim rasieren und zähneputzen zusehen und hat dann wenigstens noch was von ihm. manchmal geht er auch ne viertelstunde später los und wir frühstücken noch gemeinsam (also echt selten) aber vielleicht geht da auch was bei deinem mann, wenn er schon abends immer länger da sein muss...

auf jeden fall solltest du den kopf nicht hängen lassen, ich bin ja ein wenig ins schwärmen geraten, als ich deine zeilen über eure liebe gelesen habe, vielleicht gibts die in dieser dimension nur in den ersten jahren, keine ahnung. alles was im laufe der jahre an lösungen und -hilfreiches dem anderen unter die arme greifen- kommt, festigt die partnerschaft, die mit der liebe einhergehen muss.

ich wünsche euch alles erdenklich gute und glaube wirklich, dass ihr beide die situation wie sie ist annehmen und gemeinsam kleine schritte in richtung gemeinsamer problemlösung gehen müßt.

drücke dir die daumen, dass du deine große liebe im alltag leben kannst.

sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe und trotzdem keine zukunft ? (laaaang)

Antwort von Vio-1 am 15.03.2005, 8:44 Uhr

Hi

Also das hört sich wirklich verstrickt an und ich glaube, da liegt evtl. auch die Lösung, so wie auch schon geschrieben wurde von den anderen.
Ihr solltet versuchen, das zu ent- stricken.
Entwirren sozusagen.
Und ich würde das mal ganz altmodisch machen, das klappt aber bestens:

Nehmt Euch Papier und Stifte und macht eine Liste mit allen Dingen, die irgendwie stören, geklärt werden müssen, umorganisiert werden müssen, wofür mehr zeit sein muß, was ihr noch wollt usw.
Mal ganz ohne Wertung dabei, also nicht gleich beim Schreiben sagen: schreib das nicht hin, das klappt eh nicht, sondern mal phantasieren und ganz ehrlich sein.
Auch ohne Rangfolge und ohne Einschnappen (ja klar, Deine Zeit ist natürlich wichtiger oder so...)

Und dann versucht es wirklich kleinkariert und spießig aufzuteilen.

Macht Tages- Wochen und Monatspläne

Also mal ein Beispiel, was natürlich nicht auf Euch 100% zustimmen kann:

12 Stunden Arbeit, bleiben 12 Stunden übrig.
8 Stunden Schlaf, bleiben 4 Stunden

Nach der Arbeit 1/2 Stunde Rückzugszeit für Deinen Mann, mal an den PC oder Zeitung lesen oder was weiß ich

Dann evtl. gemeinsames Essen. 1 Stunde!!
Dabei reden reden reden und evtl. mit der Kleinen bißchen Spaß machen etc.

Bleiben noch 2,5 Stunden

OK, in allseitigem Interesse 1 Stunde Körperpflege und fürs Frühstück

Bleiben noch 1,5 Stunden
Davon mindestens 0,5 Stunden nur fürs Kind. Spielen, Vorlesen, nochmal raus und bißchen toben

OK, ist eng, sehe ich ein, aber es bleibt ja nix übrig.

Und dann sich wochenweise was vornehmen.
Projekt Woche 1: gemeinsamer Einkauf
Projekt Woche 2: xyz

Und monatsmäßig die Ex-Kinder einbeziehen.
2x im Monat Zeit für diese Kinder, ausschließlich und regelmäßig.

So ein starrer Plan ist zwar auch nicht so der Traum vom flexiblen Leben, aber manchmal kann es wirklich helfen, nicht im Wust zu versinken.

Und es gibt auch Zeitfresser - das Fernsehen z.B. man sitzt davor und will eigentlich ins Bett oder müßte besser nochmal um den Block gehen, aber nein, man schaut sich den Schwachsinn an.

Liebe Grüße, Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe und trotzdem keine zukunft ? (laaaang)

Antwort von Nurit am 15.03.2005, 11:47 Uhr

Hi,

auch ich habe Dein Posting gelesen und kann genau nachvollziehen, wie es Euch geht, denn bei uns ist es ähnlich, zumindest, was die Situation mit den Kindern aus 1. Ehe angeht.
Es ist für meinen Partner auch total schwierig, allen gerecht zu werden und oft macht er auch unglaubliche Fehler, weil er es einfach nicht schafft, alle unter einen Hut zu bekommen.
Beruflich ist er auch voll eingespannt und ich muss so oft viele Dinge alleine regeln, dass ich mir schon fast alleinerziehend vorkomme und wenn demnächst unser Baby geboren wird, ist es noch nicht mal sicher, dass er nicht wieder beruflich unterwegs ist und ich alleine in die Klinik muss.
Es tut ihm selber auch weh und das Entscheidende, was mich zum Durchhalten bewegt, ist, dass er mir mal gesagt hat, dass er ohne mich nichts von alldem, was er so leisten muss,schaffen würde. Schon das Gefühl, abends nach Hause zu kommen und zu wissen, dass ich dort auf ihn warte ist wichtig und machtihn glücklich.
Bevor er mir das so gesagt hat, habe ich schon überlegt, ob wir nicht ein zusätzliche Belastung sind: der Job vrlangt von ihm vollen Einsatz, seine Ex stellt auch ihre Forderungen und seinen Kindern würde er nie etwas abschlagen, weil er sie so vermisst (was allerdings auch nicht richtig ist, denn sie kennen schon manchmal keine Grenzen mehr und schreien ihn regelrecht an, wenn irgendwas anders läuft, als sie sich das vorstellen) und dann bin ich noch mit meinen Kindern da und bald noch das Baby...
Aber wie gesagt: man kann sich gegenseitig nur dadurch, dass man sich liebt auch schon sehr unterstützen.
Wenn Du ihn verlassen würdest, wären seine Probleme andere: er würde noch seelisch leiden. Ihr müsst einen Weg finden, um gemeinsam alles zu schaffen und die anderen, die schon geantwortet haben, haben schon gute Vorschläge gemacht, die ich mir auch gleich nochmal durchlesen werde....

Ihr schafft das...
LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderter Partner

Antwort von Bonniebee am 15.03.2005, 14:09 Uhr

Hallo,

es klingt nicht so, als ob DU da viel machen könntest. Dein LG muss selbst dahinterkommen, dass sein Leben so momentan nicht zufriedenstellend verläuft.
Es ist übrigens, solange man eine "3" vor dem eigenen Alter hat, meist problemlos möglich, eine Festanstellung zu bekommen. Erst mit über 40 wird es schwieriger! Wenn er sich auf sein (immer noch recht jugendliches) Alter beruft, ist das eher ein Ausdruck von Lustlosigkeit, etwas an seiner Situation zu ändern. Man findet nicht von heute auf morgen etwas, aber wenn er es einige Monate versucht und Ihr nicht allzu ortsgebunden seid, wird es klappen! Auch kann man sich bei der Erstellung von Bewerbungsmappen professionell helfen und beraten lassen, so dass sie optimal und rüberkommen beim eventuellen neuen Arbeitgeber.

Dein LG sieht sich momentan anscheinend zu sehr in der Opferrolle ("Alle wollen was von mir...") statt selbst aktiv zu werden und sein Leben zu verändern. Es gibt im Leben nie eine Ausrede dafür, eine unbefriedigende Situation nicht zu beenden, finde ich. Glücklich werden auf Dauer die, die auf ihre Bedürfnisse achten und die Veränderung wagen. Und bei denen klappt das auch, egal wie die "Arbeitsmarktsituation" ist.

Wenn er nicht bereit ist, den Sprung zu mehr Zufriedenheit zu wagen, ist es wirklich die Frage, ob Du auf Dauer mit ihm glücklich werden kannst.

Alles Liebe Euch beiden,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle

Antwort von loveandmore am 15.03.2005, 21:37 Uhr

vielen dank für eure lieben antworten.
reden tun wir sehr viel miteinander und überlegen immer und immer wieder welche lösungen es gibt.
wir wissen beide das sein arbeitspensum nicht zur dauer werden kann, allein körperlich hält er das ja nicht aus.
ihr habt recht, wir müssen in kleinen schritten vorwärts gehen und beim grossen kieshaufen mit dem ersten eimer anfangen.
der erste eimer beinhaltet unsere liebe zueinander und unseren wollen gemeinsam die schwierigkeiten zu meistern.
ich danke euch und wünsche euch alles liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe und trotzdem keine zukunft ?

Antwort von Sunny1973 am 17.03.2005, 11:41 Uhr

Hallo Loveandmore,

der Plan von einer Vorschreiberin ist eine sehr gute Sache (wenn man sie denn umsetzt), ABER BITTE... plant nicht den kompletten Tag strickt durch, denn es kann IMMER zu "Störungen" im Alltag kommen (Kind krank oder ähnliches) was den ganzen Plan umwirft und dann wieder in Stress ausartet. Eher sollte man so einen Plan möglichst "luftig" gestalten und auch "Zeitpuffer" (für solche Notfälle) einbauen.

Liebe Grüsse und viel Glück
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.