Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 06.05.2020, 10:33 Uhr

wenn die Bedürfnisse nicht mehr zueinander passen

"Ich verstehe, dass er seine Bedürfnisse hat - ich habe aber auch meine. Und das passt einfach nicht mehr wirklich zusammen.

Was macht man in so einem Fall???

Lasst doch mal hören, was
euch dazu einfällt...."

Am ehesten fällt mir dazu ein, dass du (nachdem du dich ja nun langsam zur gestandenen Frau gemausert hast und nicht nur wirtschaftlich, sondern auch persönlich unabhängiger von deinem Mann zu sein scheinst) dich fragen solltest, ob es wirklich nur "eure verschiedenen Bedürfnisse" sind, die dich stören. Das glaube ich nämlich nicht. Die verschiedenen Bedürfnisse sind nur das, was äußerlich sichtbar ist und was man anderen erklären kann. Die Frage ist doch auch, ob ihr als Menschen überhaupt noch zu einander passt, so wie ihr euch auseinander entwickelt habt.

Ich bin - aus anderen Gründen - vielleicht in einer ähnlichen Situation wie du und stelle mir immer mal wieder die Frage, wo meine persönliche Schmerzgrenze ist. Ich bin wie du jemand, der relativ viel "darüber nachdenkt" und mit anderen Menschen darüber redet, gefühlsmäßig aber noch zu keinem richtigen Schluss gekommen ist oder immer mal wieder hin- und herschwankt. Was mit einem nicht so guten Gespür für meine eigenen Bedürfnisse, jahrelangem Zurückstecken, einem komischen, erlernten Frauenbild und sicherlich auch Gewohnheit und "Leidensfähigkeit" zusammenhängt.
Meine Freundinnen verstehen mich nicht. "Nach dem, was du so von euch erzählst, wäre ich längst weg", habe ich schon sehr oft zu hören bekommen. Trotzdem steckt natürlich keine direkt in meiner Haut, und den Weg mit allen Fürs und Widers muss dann ich gehen. Ich habe schon einige Partnerschaften und auch Trennungen hinter mir, dennoch ist ja jede unglückliche Paarkonstellation auch wieder neu, und es gibt neue Aspekte abzuwägen. Ich bin eigentlich kein mutloser oder verzagter Mensch, aber ich bin auch Realistin genug, selbst zu wissen, wie sich die Situation mit Variante a oder Variante b entwickeln würde.

Du kannst hier sehr viel Input, gute Ratschläge, hellsichtige Erkenntnisse über eure Partnerschaft lesen, die Menschen von außen, die dich gar nicht kennen, oft sogar besser erkennen als Leute aus dem direkten Bekanntenkreis oder du selbst. Aber den Weg musst du gehen. Und dich irgendwann entscheiden, ob du den Rest deines Weges mit deinem Mann oder ohne hin gehen möchtest. Die Antwort darauf kannst du nur dir selbst geben. Und wenn du dich dann entschieden hast, kannst du anfangen, deinen Frieden mit der von dir getroffenen Entscheidung zu machen und immer wieder darauf zu achten, dass es dir damit gut geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mein Mann und ich passen nicht zusammen ;-)

Der Meinung war ich ja schon vor unserer Hochzeit :-). In all den 20 Jahren, die wir jetzt verheiratet sind hat sich das dann auch immer wieder bestätigt und jetzt gerade macht er mich wahnsinnig. Wie ja so einige Inzwischen mitbekommen haben, haben wir vor einiger Zeit ein ...

von Ebba 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: passen nicht

Alles würde passen, nur einfach nicht mein Typ???

Es passt alles nur das Aussehen nicht, kann das sein??? Habe jemanden kennengelernt wo alles passt. Wir haben denselben Humor, die selben Themen können über alles reden, alles ist stimmig was ich noch nie hatte, nur ist er einfach nicht mein Typ. Vom Aussehen. Da wird ...

von Mimo 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: passen nicht

Wir passen nicht zusammen .....

Gegensätze ziehen sich an, oder ? Aber bringen sie nicht langfristig Komplikationen, (zu viele) Kompromisse,...? Es gibt kein konkretes Beispiel. Es interessiert mich nur mal eure Meinung oder besonders auch eure Erfahrungen. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass es keine ...

von SAKURA77 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: passen nicht

strapsset - strümpfe die passen u. nicht rutschen -schnell!

Ich möchte meinen Mann am Wochenende mal so richtig überraschen und mich mal ganz sexy präsentieren. Bisher hatte ich immer mal halterlose schwarze Strümpfe an. Die sind zwar ganz nett aber haben IMMER gerutscht *furchtbar* Ich hätte so gerne mal was, wo ich mich einfach ...

von twinmumy 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: passen nicht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.