Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SAKURA77 am 21.06.2011, 8:57 Uhr

Wir passen nicht zusammen .....

Gegensätze ziehen sich an, oder ?
Aber bringen sie nicht langfristig Komplikationen, (zu viele) Kompromisse,...?

Es gibt kein konkretes Beispiel. Es interessiert mich nur mal eure Meinung oder besonders auch eure Erfahrungen. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass es keine allgemeingültige Antwort geben kann.

Trotzdem versuche ich ein Beispiel zu "stricken":
MANN und FRAU finden sich anziehend und kommen als PAAR perfekt klar. Sie lieben sich, können miteinander reden, lachen, lieben, sind intellektuell recht gleichwertig, haben auf Paarebene (!) ähnliche Interessen.......

ABER: SIE extrem extrovertiert. ER extrem introvertiert. SIE familiär und gesellig mit großen sozialem Umfeld. ER eher der Einzelgänger und keine weiteren Kontakte ( gewollt). Unterschiedliche Einstellungen in gesellschaftlichen Fragen, Politik, Religion, Freizeitgestaltung, .....

Ziehen sich Gegesätze an ?
Ist es eine Frage der Reife nicht zu werten ?
ODER Fällt einem das ganz einfach auf die Füße sobald die rosarote Brille weg ist ?
IST DAS BEZIEHUNG ?

ich danke euch
sakura

 
7 Antworten:

Re: Wir passen nicht zusammen .....

Antwort von Spellbound am 21.06.2011, 9:44 Uhr

da bin ich auch auf Antworten gespannt. Ich denke man kann sich trotzdem lieben und glücklich werden , oder ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir passen nicht zusammen .....

Antwort von glückskugel am 21.06.2011, 10:20 Uhr

Natürlich kann das funktionieren. Wichtigste Voraussetzung: Beiden Partnern muss klar sein, dass der andere sich nicht wesentlich verändern wird. In einer guten Beziehung wird sich das vielleicht etwas angleichen, aber im Grunde bleibt das Wesen eines Menschen in der Regel gleich. Wenn man das akzeptiert und sich gegenseitig die Freiheiten lässt, das eigene Leben zu leben, sehe ich keine Probleme. Was aber nicht geht, ist eine Freundin, die den Stubenhocker von Party zu Party schleppt oder ein eifersüchtiger Kontrollfreak, der seiner Party-Freundin schon einen Besuch in einem Café mit einer Freundin verbietet.

Mein Mann und ich sind auch eher verschieden. Ich brauche Trubel, Leben, Gespräche, Action, Stress. Er braucht eigentlich nur ein gutes Buch ;-) Leben und leben lassen ist da das Geheimrezept. Wir sind seit über 11 Jahren zusammen.

Bei politischen Themen muss ich manchmal sagen: "Darüber möchte ich jetzt nicht mehr weiter reden." Das kann sonst manchmal eskalieren. Aber ich bin auch ein sehr politischer Mensch (aktiv in einer Partei). Wir können aber wechselseitig damit leben, dass wir teilweise unterschiedliche Auffassungen haben.

Und die Grundhaltung zum Leben sollte schon irgendwie übereinstimmen. Ich könnte z.B. nicht mit einem Mann leben, der keine Kinder mag. Oder mit einem Mann, der mich zum Hausfrauendasein zwingen würde. Soviel Gemeinsamkeit muss dann wohl schon da sein.


LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir passen nicht zusammen .....

Antwort von Anja1078 am 21.06.2011, 10:23 Uhr

Ich weiß nicht mehr wo ich das gehört habe, fand es aber ganz passend: Es wurde gesagt, dass Gegensätze sich anfangs wirklich anziehen, es macht die Beziehung interessant...aber nur am Anfang!

Mein Mann und ich sind auch sehr gegensätzlich, haben uns aber damit arrangiert. Klar gibt es Dinge, die er macht, die ih absolut nicht nachvollziehen kann, umgekehrt genauso. Aber wir können damit Leben.

Aber wenn die Kinder nicht wären, hätten wir uns wohl nicht die Mühe gemacht uns zusammen zu raufen und hätten schnell das handtuch geworfen. Mittlerweile sind wir 10 Jahre zusammen, wissen wie wir uns zu nehmen haben und haben beide immer wieder an der Beziehung gearbeitet.

Also, wenn man Geduld und Muße hat, kann man auch gemeinsam glücklich werden, obwohl man so unterschiedlich ist.

Andererseits: es wird auch nie langweilig ;) mein Ex passte viel besser zu mir...mit dem wurde es aber irgendwann langweilig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir passen nicht zusammen .....

Antwort von Eule2000 am 21.06.2011, 11:57 Uhr

Zu pauschal!

Mein Ex Mann war gänzlich anders als ich. Und trotzdem habe ich mich sehr lange Jahre damit "arrangiert", stellenweise auch wirklich glücklich.

Oft hab ich gedacht: Hätten wir keine Kinder, wären wir sicher nicht mehr zusammen.

Mein neuer Partner ist mir sehr ähnlich und ich genieße es. Ich kenne das nicht und finde es immer wieder lustig WIE ähnlich wir uns sind.

Prinzipiell denke ich: der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Mann kann sich mit allem anfreunden, wenn man akzeptiert, dass der Andere anders ist. Hat man immer wieder damit zu kämpfen und macht es unglücklich wird es schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles in allem...

Antwort von Anja1078 am 21.06.2011, 15:16 Uhr

...kommt es auch hier auf die beteiligten Personen drauf an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd mal sagen mein Mann und ich sind extrem verschieden...

Antwort von Mami 2007 am 22.06.2011, 13:07 Uhr

Hallo erstmal

Klar geht sowas! Warum nicht? Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen(glücklich) und seit 6 Jahren verheiratet. ER: eher der Rocker, hört harte Musik, macht Musik. ICH: eher die elegante, ruhige. Klar muss man hier und da Kompromisse eingehen, muss man das net in jeder Partnerschaft? Wir sind glücklich auch wenn wir so verschieden sind! :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir passen nicht zusammen .....

Antwort von DFAT2008 am 22.06.2011, 17:15 Uhr

Hi, ich bin extrovertiert, habe nen Stall voll Freundinnen, gehe oft weg, treffe mich und bin äussert geschwätzig und gesellig. Vor vielen Jahren wusste ich das von mir nichteinmal. Mein Mann ist ruhig, einsilbig, introvertiert!

Na und!

Ich denke Beziehung funktioniert wenns funktioniert!

Es gibt Zeiten da nerve ich Ihn oder er mich! Ich verstehe nicht warum er so ist, aber muss ich das!

Und, mein Sohn ist wie er, meine Töchter wie ich. So ist das Leben...

Obs klappt weiss keiner, aber auch nicht wenn dein Partner wie du selbst bist! Ist Gleich und Gleich die Garantie für eine lange Beziehung?

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

strapsset - strümpfe die passen u. nicht rutschen -schnell!

Ich möchte meinen Mann am Wochenende mal so richtig überraschen und mich mal ganz sexy präsentieren. Bisher hatte ich immer mal halterlose schwarze Strümpfe an. Die sind zwar ganz nett aber haben IMMER gerutscht *furchtbar* Ich hätte so gerne mal was, wo ich mich einfach ...

von twinmumy 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: passen nicht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.