Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet_witch am 06.03.2011, 20:05 Uhr

Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Huhu,

ich weiß, der Betreff ist nun doch etwas doof formuliert, mir fiel aber nicht ein, wie ich es besser machen könnte.

Mich würde mal interessieren, welche Nachnamen ihr nach der Hochzeit angenommen habt, wenn Ihr ein zweites mal geheiratet habt.

Hier steht das nun ins Haus und Diskussion im Bekanntenkreis ist groß, was unsere Entscheidung betrifft.

Wir werden meinen Mädchenname wieder annehmen.
Begründung: Mein Verlobter möchte seinen Nachnamen nicht aber auch nich meinen, da er sagt, er hat mit meinem alten Leben nichts zu tun.
Es sei unser gemeinsamer Weg und daher dann eben mein Mädchennamen.

Ich kann es voll und ganz nachvollziehen.
Trotzdem würde ich gerne mal wissen, wie ihr sowas geregelt habt.

lg

 
44 Antworten:

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von shinead am 06.03.2011, 20:22 Uhr

Bei uns gibt es meinen "Mädchennamen" im Mai. Gibt keinen anderen bei mir und Junior heißt auch so wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von LoveMum am 06.03.2011, 20:28 Uhr

Ich habe ganz klassisch den Nachnamen meines Mannes angenommen. Mit meinem Mädchennamen verbindet mich nichts mehr und den Namen meines Ex-Mannes wollte ich sowieso loswerden. Meine Kinder heißen aber weiterhin so also ziert unser Klingelschild ein Doppelname :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von mf4 am 06.03.2011, 20:48 Uhr

Ich war verheiratet und nahm danach meinen Mädchennamen zurück. Weniger wegen mir aber die Kinder aus neuer beziehung hätten dann wie mein Ex-Mann gehießen und das fand ich seltsam.
Würde ich je wieder heiraten (was ich zu 99% ausschließe) könnte ich mir vorstellen, daß jeder seinen Namen behält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von carry2 am 06.03.2011, 21:11 Uhr

Meine Nachbarin ist nun das dritte Mal verheiratet und hat beim 3. Mal heiraten den Namen ihres 2. Mannes behalten, da sie nicht schon wieder überall ihren Namen ändern lassen wollte. Sie schließt aber nicht aus, doch nochmal irgendwann den Namen ihres jetztigen Mannes anzunehmen.

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Bin allerdings das erste Mal verheiratet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das fände ich seltsam

Antwort von mf4 am 06.03.2011, 22:03 Uhr

Ich kann mir vorstellen, den Namen meines Mannes anzunehmen... wenn es seiner ist und er mir gefällt aber den Namen seiner ExGattin? Nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von Pamo am 07.03.2011, 3:50 Uhr

Weder mein Mann noch ich haben unseren Nachnamen geaendert. Es gibt keinen Vorteil dadurch, nur eine Menge Papierkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fände ich seltsam

Antwort von +emfut+ am 07.03.2011, 6:31 Uhr

Ich hatte das so verstanden, daß jeder seinen Namen behalten hat - der der Gattin war lediglich der Name des Ex.

Das finde ich okay und könnte es mir für mich (im absolut unwarscheinlichen Fall einer Wiederheirat) auch vorstellen: Das hätte den Vorteil, daß ich weiterhin wie meine Kinder heißen kann (die heißen nämlich wie mein Ex), der Neue aber nicht den Namen meines Ex annehmen muß.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von vallie am 07.03.2011, 9:22 Uhr

ich habe bei beiden ehen ganz altmodisch den namen meiner männer angenommen. kind ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von azenclu am 07.03.2011, 11:19 Uhr

ich habe einen name und der ändert sich ob ich heirate oder nicht, egal ob 1mal oder 2mal. und mädchenname? wo sind denn hier bitte? von wegen emanzipation... wieso muss eine frau ihren name ändern wenn sie heiratet? oder ein mann? wir haben selbstverständlich alle beide unsere namen behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von vallie am 07.03.2011, 11:38 Uhr

ich bin diesbezüglich altmodisch und ich für mich wollte das so.
jeder andere kann das machen, wie er/sie will. alles kann, nichts muß.
ich muß meine emanzipation nicht nach außen zeigen, leb sie lieber
finde es schöner, wenn man schon verheiratet ist, daß alle familienmitglieder den gleichen namen haben.
aber das ist geschmacksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von Doppelhelix am 07.03.2011, 11:54 Uhr

Ich habe den Namen meines (Noch) - Ehemannes angenommen, weil das auch in seinem Land so üblich ist und ich außerdem meinen Mädchennamen nie gemocht habe.
Sollte ich den neuen Mann in meinem Leben heiraten , möchte ich seinen Namen tragen, weil ich ihn über alles liebe und unsere Verbundenheit so auch nach außen dokumentieren. Ich bin da eher altmodisch, das hat für mich auch nichts mit Emanzipation zu tun.
Mein neuer Partner würde sich auch , glaube ich, schwer damit tun, wenn ich noch den Namen meines früheren Mannes tragen würde.
Meine Kinder haben natürlich weiterhin den Namen meines Mannes und das ist auch gut so, denn sie sind ein (das beste) Resultat dieser ersten Verbindung und das wird sich ja auch nie ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von Leena am 07.03.2011, 11:54 Uhr

...ich lebe, mittlerweile, im Jahr 2011. :-)

Ist aber alles sicherlich auch eine Frage der Tradition - wie z.B. in Island, wo es praktisch keine "Familiennamen" in unserem Sinne gibt, sondern "Vatersnamen", und wenn Kasimir Johanns-sohn dann Wilma Friedrichs-tochter heiratet und sie gemeinsam einen Karl Kasimirs-sohn bekommen... dann ist das alles absolut kein Thema.

Hier ist ein Nachname aber schon etwas, was "weitergegeben" wird und auch einen Teil der eigenen Identität und Herkunft ausmacht und auch Zusammenhalt bedeutet, man ist eben auch ein "Meier" und ein "Schmidt", und wenn Frau Meier und Herr Schmidt heiraten, finde ich es ganz romantisch, wenn beide - wenn sie denn wollen - einen gemeinsamen Familiennamen haben.

Ich "musste" meinen Namen nicht ändern, als ich geheiratet habe, ich habe es ganz freiwillig getan. :-)

Ich finde es so einfach schöner, als wenn wir drei verschiedene Nachnamen aus der Haustür gehabt hätten.

Selbstverständlich ist für mich nur, dass man heutzutage die Wahl hat. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fände ich seltsam

Antwort von Fru am 07.03.2011, 12:13 Uhr

Ich habe schon nach meiner ersten Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen,bei der zweiten Hochzeit dann den Namen meines Mannes.....
Den werde ich jetzt auch behalten, weil mein Kind so heißt und ich glaub nochmal heiraten muß ich (aktuell, sag niemals nie) gerade nicht wieder...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde meinen Namen behalten wollen, denn das ...

Antwort von Alexa1978 am 07.03.2011, 14:49 Uhr

... ist ein Stück meiner Identität.

Ich verstehe aber auch die anderen Argumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von müssen kann doch garnicht die Rede sein...

Antwort von Millefleurs am 07.03.2011, 15:33 Uhr

Ich wollte mein Mädchennamen ändern. Die gesamte Kleinfamilie hat jetzt einen einzigen kurzen Familiennamen und es ist alles schön überschaubar.

Jetzt vor kurzem hatten wir wieder einen Fall im Freundeskreis, bei dem das Krankenhaus die Heiratsurkunde der Frau verlangt hat, damit diese den verstorbenen Ehemann sehen darf. Die beiden hatten nicht den gleichen Familiennamen, und das Krankenhaus hatte Gründe die Ehe anzuzweifeln....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von hasebaer am 07.03.2011, 17:08 Uhr

Warum so bissig. ist jedem überlassen ober er den Namen behalten will oder nicht. Hilfe. Ich habe selbstverständlich den Namen meines Partners angenommen. Weil manmeinen Nachnamen immer und überall buchstabieren muß. Bin emanzipiert und entspannt dabei. Das geht auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

azenclu

Antwort von mma ramotswe am 07.03.2011, 18:17 Uhr

hallo

wir leben zur zeit im jahr 2011 -das zu deiner ersten fragen - desweiteren was hat bitte den namen des zukünftigen ehemannes annehmen mit emanzipation zu tun ??? gar nichts !!! ich habe frei entschieden und bin nicht genötigt worden es war und bleibt für mich wichtig als familie einen gemeinsamen namen zu tragen und mich nicht wie freunde oder bekannte bei jeder gelegenheit erklären zu müssen !!!

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 07.03.2011, 18:21 Uhr

du fragtest noch wo wir hier sind - ich weiß ja nicht wo du bist aber ich bzw. wir leben in deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von Luzie am 07.03.2011, 19:23 Uhr

Ich habe ein doppelnamen den von mein mann vorne drann NUR wegen der kinder und meinen dahinter

der familienname besteht aus 4 buchstaben ohne selbstlaut

muß immer buchstabieren zum

hätte mein mann nicht so mit der kroatischen regierung und wegen seinen eltern in kroatien zu kämpfen gehabt hätte er mein mädchennamen angenommen den kann man wenigstens aussprechen

wir werden meistens mit meinen namen angesprochen was mein mann überhaupt nicht stört

ich finde es ist jeden selbst überlasen wie er heißen möchte

mein schwester hat das problem dass sie nach der scheidung den namen ihres ex behalten hat wegen der kinder ihr es hat vor ein paar tagen geheiratet und den namen seiner frau angenommen

meine schwester hat mit ihrem neuen partner einen sohn ( nachname vom Vater) und wollten eigentlich im april heiraten ihr problen jetzt

welcher name

frau kornelia s.... geschiebene l.... geborene b.....
die kinder fühlen sich verraten sind 14 und 17

er kann und will ihren (geschiedenen) namen nicht annehmen hängt zuviel drann eine große kanzlei und dr.dr.ren nat drann.

das sind namensprobleme

Lg Luzie C...-........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von Tammy80 am 07.03.2011, 20:11 Uhr

Ich war noch nicht in einer vergleichbaren Situation, aber ich finde, dass die von euch gewählte Alternative doch die Beste ist! Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von DFAT2008 am 07.03.2011, 20:27 Uhr

Hi, ich finde es ist wurscht, beide müssen damit einverstanden sein.

Aber noch ein Beispiel... Ein Bekannter (Mann) hat den Nachnamen seiner Frau angenommen, eine Brasilianerin. Er Blond und Deutsch...

Jetzt sind sie getrennt und werden sich auch scheiden lassen. Er ist Geschäftsmann und selbststängig und kann den Namen nicht abgeben. Ich finde das sehr speziell, da ja ne weitere Ehe noch mehr Diskussionen aufwirft. Ein Ehemann mit den Namen seiner EX, kann den eigenen Nachnamen nur noch schwierig annehmen, die Neue heisst dann wie, wie die EX ?

Also gut überlegen....

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von azenclu am 07.03.2011, 22:12 Uhr

nur so. in brasilien gibt es seeeeeehr viele schmidts und zimmermanns und und und. blonde leute übrigens auch. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von azenclu am 07.03.2011, 22:17 Uhr

komisch nur, dass immer frauen sind, die erzählen, dass sie es freiwillig gemacht hätten, der kinder wegen oder damit die familie einen name hat. von männern habe ich nie so was gehört.... ich habe meinen name "behalten" wobei ich heisse wie ich heisse, egal ob verheiratet oder nicht, deshalb ist das "behalten" völlig deplatziert. das gehört zu meiner identität, die sich auch nicht ändert weil ich heirate... und unsere familie hat auch einen name, der ist nur doppelt :)
und danke für die info dass wir alle in sind, das war ironisch gemeint. übrigens war D eine der letzten länder dieser welt (!!) frauen zu "erlauben" ihre namen zu behalten, es war erst in 1994 (!!!) möglich...kaum vorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von Maiglöckchen am 07.03.2011, 23:22 Uhr

Hi,
mein Mann hat meinen Namen (Mädchennamen) angenommen. Er war bereits 1x verheiratet, hatte also schon eine Ex mit seinem Namen, ich hätte maximal einen Doppelnamen genommen. Er wollte aber, dass wir alle den gleichen Namen haben. Also hat er unseren (meinen und den meiner Kinder) Namen angenommen - super schön, wie ich finde, vor allem auch für meinen großen Sohn, der nicht sein leibliches Kind ist.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, dann solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen....

Antwort von +emfut+ am 08.03.2011, 6:36 Uhr

.... wie viele unemanzipierte Männer Du kennst.

Ich kenne mehrere Familien, in denen der Mann den Namen der Frau angenommen hat.

In den meisten Fällen, in denen das Problem anstand, wurde gemeinsam beschlossen, daß man gerne einen "Familiennamen" hätte und dann ebenfalls gemeinsam überlegt, welche Name dafür besser geeignet ist - die Auswahl erfolgte dann nach Kriterien wie internationale Benutzbarkeit (Umlaute machen zum Beispiel viel Ärger, wenn man viel reist, genauso wie das scharfe S), Aussprechbarkeit, Länge, Komplexität (wer buchstabiert schon gerne alle naslang seinen Nachnamen), Lächerlichkeits-Faktor und auch schlicht Schönheit.

Ich wähle doch nicht meinen Namen als Familiennamen, nur damit ich Deine Kriterien an Emanzipation erfülle, wenn der Name meines Mannes schöner und praktischer ist. Ich kann nämlich deutlich entspannter mit der Emanzipation umgehen und brauche solche äußerlichen Zeichen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, dann solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen....

Antwort von desire am 08.03.2011, 6:41 Uhr

Ich finde es nicht gerade "überzeugend" wenn beide Partner verschiedene Namen haben.
Hat so einen "brauch ich ja nicht, so können wir uns ja leichter wieder trennen" Charakter.

Einen Namen aufzugeben und den anderen anzunehmen war für mich mit der Hochzeit selbstredend, ganz einfach "Mädchenname" deshalb weil eine Hochzeit für mich auch was verändert und ich nun eben nicht mehr Papas Namen wie zu Mädchenzeiten trage sondern den Familiennamen meiner eigenen Familie.

Dass es für die heutigen Frauen anscheinend so unheimlich schwer ist ein Stück hinter sich zu lassen und ein neues zu beginnen?
Oder hat man wirklich Angst und rechnet quasi schon mit der Scheidung so dass man hinterher keine grossen scherereien hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 08.03.2011, 7:08 Uhr

hallo

nee ist nicht war mit den männern - ich kenne genug die den namen der frau angenommen haben und stell dir vor das haben diese auch erzählt

ach,ja wie schon gesagt du bringst argumente wie identitätsverlust oder gar fehlende emanzipation denen kann ich mich sogar nicht anschließen

der geburtsname bleibt mir doch erhalten auch wenn ich inzwischen einen anderen habe - deswegen ändere ich meine art/wesen , persönlichkeit oder was auch immer nicht

nee kann dir da absolut nicht zustimmen

mfg

ach,ja meine antwort war auch überzogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, dann solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen....

Antwort von +emfut+ am 08.03.2011, 8:20 Uhr

Mit dem Argument solltest Du Dir mal wirklich Gedanken über die Liebe Deines Mannes machen - schließlich hat er seinen Namen behalten und somit keine Scherereien, wenn er sich von Dir scheiden läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, dann solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen....

Antwort von desire am 08.03.2011, 8:29 Uhr

wir haben nicht vor uns scheiden zu lassen.



Vielleicht auch ein Unterschied WIE man eine Ehe eingeht und was sie für einen bedeutet.
Für mich bedeutet das ein ewiges Bündnis genauso wie für meinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von nociolla am 08.03.2011, 8:29 Uhr

Die letzte Zeit habe ich zum Doppelnamen Tendiert , da ich schon heißen möchte wie meine Kinder aber auch wie mein Mann .
Ich aber auch verstehe das mein neuer nicht den gleichen Namen haben möchte wie mein Ex .
Doch mein Ex wird dieses Jahr noch heiraten und wieder auf seinen Namen .
Und ob ich Lust habe das unsere Zwillinge und ich genauso Heißen wie der Scheidungsgrund und die neuen Zwillinge

Glaube ich irgendwie nicht , aber da bei mir keine Hochzeitspläne anstehen wird das wohl erst mal so sein .
Wenn ich noch mal Heirate mache ich es dann wohl davon abhängig wie alt meine Kinder dann sind , ob Doppelname oder nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte meine Mutter

Antwort von wauwi am 08.03.2011, 8:32 Uhr

ihren Mädchennamen behalten und nicht den Namen meines Vaters angenommen, hätte ich den Namen wahrscheinlich weitergetragen - ein wirklich selten schöner Name - ( ging damals aber noch nicht). Auch zu Zeiten meiner Hochzeit wäre max. ein Doppelname erlaubt gewesen, da sich unsere Namen von der Art her aber recht ähnlich sind, wäre es ein Zungenbrecher geworden....Na ja, gibt schönere Namen, gibt aber auch schlimmere Namen, unangenehm finde ich nur, dass es mehrere Leute gibt, die auch noch den gleichen Vornamen tragen ( sogar in meiner unmittelbaren Umgebung), das ist manchmal unangenehm und besonders bei Ärzten muss man dann schon aufpassen.
Die Problematik war mir damals aber nicht bewußt und auch nicht absehbar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, dann solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen....

Antwort von +emfut+ am 08.03.2011, 9:07 Uhr

Für mich auch - aber am Namen mache ich das nicht fest. Auch nicht an der Bereitschaft, den eigenen Namen aufzugeben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von Caipiranha am 08.03.2011, 11:56 Uhr

Ich habe bei meiner, bisher einzigen, Eheschließung völlig selbstverständlich den Namen meines Mannes angenommen. Doppelnamen finde ich persönlich nervtötend "nix Halbes und nix Ganzes", mein Name stand nicht zur Debatte und das wir seinen Namen als Familiennamen genommen haben, war im Rahmen der Familientradition völlig normal. Zumal man mit dem Namen hier durchaus gewisse "Vorzüge" hat... Verschiedene Namen für mich/uns sinnfrei, da es für uns wichtig ist, Familie auch nach außen durch den gleichen Namen zu demonstrieren, was aber auch sicher dadurch getragen ist, wenn man eben auch eben "nach außen" lebt.

Bei einer Zweitehe würde ich meinen alten Namen wegen der Kinder definitiv NICHT wieder annehmen (außer natürlich wir würden ALLE mit ihrem Vater und seiner Familie brechen wollen), sondern auf "getrennte" Namen bestehen. Lediglich im Falle weiterer Kinder würde ich, in Abhängigkeit des Alters der Kinder aus der ersten Ehe, einen Doppelnamen annehmen.

Ich kenne viele, die letztlich erst mit Kinder einen Familiennamen gewählt haben, was ich, wenn keine anderen Einflüsse bestehen, immer bevorzugen würde.

Jedenfalls nicht annehmen würde ich den Namen einer Ex-Frau bzw. umgekehrt darum bitten, daß bei mir der Name des Ex-Mannes angenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von Caipiranha am 08.03.2011, 12:00 Uhr

Es ist nicht MEIN Name, sondern der Name meiner Eltern.

Die Frage ist also, zumindest für mich: möchte ich lieber den Namen meiner Eltern, oder den meines zukünftigen Mannes und ggf. auch den meiner Kinder tragen. Ich für meinen Teil lebe nicht umsonst mit meinem Mann und nicht mit meinen Eltern zusammen, daher war es für mich keine Frage, mich eher, und erst recht nach außen, zu meinem Mann als zu meinen Eltern gehörig zu "nennen".

Für mich ist mein Name nicht Teil meiner Identität, da ich auf ihn keinerlei Einfluss hatte, auf das was mich als Person ausmacht hingegen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von vallie am 08.03.2011, 19:37 Uhr

namen sind schall und rauch, mein "mädchenname" ist hiermit ausgestorben und weißt was? das ist mir wurscht.
wie schon erwähnt, emanzipation drückt sich nicht im namen aus. ich finde es unnormal, wenn weiber auf ihrem namen rumreiten.
leben die auch sonst eher die männerrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von Erdbeere81 am 08.03.2011, 22:18 Uhr

Wir haben uns für den Namen meines Mannes als Ehenamen entschieden, einfach weil er besser klingt. Und das war meine Entscheidung in erster Linie.

Ich mag unseren jetzigen Nachnamen wirklich lieber. und man kann mit dem längeren Namen viel schöner unterschreiben :-))))))))))

im falle einer scheidung würde ich ihn der Kinder wegen behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von Petra28 am 09.03.2011, 7:26 Uhr

Nun - nach dieser Logik ist es aber auch nicht der Name deines Mannes sondern der deiner Schwiegereltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von Caipiranha am 09.03.2011, 8:35 Uhr

Ist es, und mit dem kann ich besser leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von Petra28 am 09.03.2011, 10:36 Uhr

Quasi so, als würde man in eine neue "Sippe" aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von Caipiranha am 09.03.2011, 12:16 Uhr

Oder die alte loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von SagIchMalNicht am 09.03.2011, 17:13 Uhr

Himmel, wie kann man das so wichtig nehmen. Wir haben uns halt den schöneren Namen ausgesucht, aber einen gemeinsamen Namen wollten wir.
Ich persönlich muss immer über die Menschen schmunzeln, die ihren Namen behalten wollen ... damit sie "was Eigenes" haben. In diesem Fall plädiere ich eher für ein Jodeldiplom!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Antwort von granphi am 09.03.2011, 19:12 Uhr

bei mir stand mal vor sehr langer zeit ne hochzeit an (1994), aber da ich keinen allerweltsnamen haben wollte, habe ich mich vorerst gegen die hochzeit entschieden. das mit dem eigenen namen behalten gab es damals nämlich noch nicht. heute - falls es denn so mal passieren würde - würde ich gern meinen mädchennamen behalten, schon allein wegen meiner 3 kinder, die ebenfalls so heißen. ich würde mir ganz gern das gesamte umschreiben von papieren und ausweisdokumenten ersparen. aber da das im moment kein thema bei mir ist, brauch ich mir so direkt auch noch keinen kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem jahr lebt ihr denn?

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 1:12 Uhr

Führt aber deine Argumentation ad absurdum, ist also Nonsens.
Persönlich kann ich es aber nachvollziehen, wenn Du mit deiner Familie nicht klar kommst und dich so auch gern namentlich abgrenzen willst.

Ich bin froh, meinen Namen behalten zu haben. Sonst wär ich eine von 100045 Schmidts in Deutschland geworden - och nö, danke. Und mein Mann ist froh diesen Allerweltsnamen los zu sein. So ists doch schön :)
Den Wunsch, seinen Namen zu behalten muss man schon beiderseitig respektieren, da hat keiner mehr oder weniger Recht drauf. Schön ist es, wenn sich beide für einen der beiden Namen entscheiden können mit gutem Gefühl.
Ich persönlich mag keine Doppelnamen und auch keine getrennten Namen innerhalb einer Ehe. Aber immerhin bietet das noch Alternativen, wenn es zu festgefahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 1:25 Uhr

"und ich nun eben nicht mehr Papas Namen wie zu Mädchenzeiten trage sondern den Familiennamen meiner eigenen Familie."

Falsch: du trägst den Namen des Papas deines Mannes, also seinen "Jungennamen". Die Begründung ist doch völlig inhaltslos!

Warum muss es den Frauen bitte so leicht fallen, ihren Namen aufzugeben und den Männern gesteht man es zu, zu hyperventilieren, wenn das Thema andersherum angesprochen wird? Das ist doch der Kern. Entscheidungsfreiheit. Dabei spielt es dann doch keine Rolle, WESSEN Name weitergeführt wird. Aber gerecht und sinnvoll darf es mittlerweile schon zugehen, hm?

"Oder hat man wirklich Angst und rechnet quasi schon mit der Scheidung so dass man hinterher keine grossen scherereien hat?"

Eine saublöde Unterstellung, die Du dir andersherum ja auch gerade nicht gefallen lassen hast ;)

Schade, dass manche immer noch nicht einheiltich denken können. Es hat doch nichts damit zu tun, was Frau oder Mann gerne möchten.
Interessant ist doch eher, mit welchen hanebüchenen Begründungen Frauen bitteschön ihren Namen mit Freude abgeben sollen (immer wieder erstaunlich finde ich da das Argument der Liebe und Zugehörigkeit - was wäre denn der männliche Umkehrschluss?!), die Männer aber nicht müssen. Dass der männliche Name als der "eigene" Name erkannt wird, der weibliche name aber nur als der Name der "Eltern". Da ist bei so mancher wasnicht vorgedrungen zu sein, wie es scheint.

Ist doch schön, wenn man zur Namensfindung gekommen ist. Obs nun sein Name oder ihr Name ist oder ein Doppelname oder jeder den eigenen behält - wichtig ist, dass beide damit glücklich sind, und niemandem bösartige Dinge unterstellt werden (weder mangelnde Emanzipation noch manglende Liebe zum Partner oder schon im Vorfeld Scheidungsgedanken). Wie kann man nur so viel in die Namensentscheidung hinein interpretieren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

hochzeitstag---

den 16. ich freue mich. tagsueber haben wir nicht viel zeit, aber den abend werden wir gemeinsam geniessen.. wuensch euch dass ihr auch so schoene zeiten mit eurem partner erleben koennt (klar wars nicht immer toll) die schoenen zeiten ueberwiegen aber und das ist das aller ...

von kikipt 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hochzeitstag

Hallo, ich wollte Euch erzhählen, dass es doch noch vereinzelte glückliche Beziehungen gibt..... Mein Mann und ich kennen uns seit 18 Jahren und sind jetzt 10 davon verheiratet!!!!!!!!!! Es gibt solche Männer noch, nur nicht immer gleich ...

von gabi-carsten 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

unterlagen hochzeit

ich frag einfach mal hier vll kann einer elfen wir wollen jetzt den termin machen gehen so nun frag ich mich was wir brauchen also ausweis und dieses beglaubigte abscrift aus dem geburtenregister ist klar aber!!!!!!!!!!! ich habe bereits 2 kinder es sind nicht die von ...

von niti0206 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Nachnamen nachträglich ändern?

Hallo, ihr Lieben. Meine Tochter ( 10 Monate) hat den Nachnamen ihres Vaters, da er mich heiraten wollte. Nun lehnt er eine Hochzeit ab, weil ich aufgrund meines Babyblues etwas zickig war und mich auch nur noch um mein Baby und nicht mehr um unseren Hund gekümmert habe (so ...

von mamilina 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

nachnamen

irgendwie bin ich etwas verwirrt mein freund will gern das unser sohn sein nachnamen bekommt, jedoch bin ich noch total unsicher. er will ja eh net heiraten aber irgendwie macht mich das traurig das der kleine net so heißen soll wie ich...

von wotanstochter 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Geburt + Hochzeitstag

Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp !? Ich habe am 20.09. den 1. Hochzeitstag und würde meinem Mann gerne was tolles schenken bzw. einen schönen Tag (evtl. Wellnesstag) mit ihm verbringen. Nur ist das irgendwie nicht recht planbar, da sich unser erstes Kind ...

von blume7 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Wir haben 2. Hochzeitstag

Hallo Ihr Lieben!! Bin gerade einwenig traurig. Mein Mann und ich haben heute vor 2 Jahren Kirchlich geheiratet und ich habe damit gehofft das ich eine Kleinigkeit geschenk bekomme aber leider habe ich nichts bekommen Vergessen hat er ...

von Jaguarin 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Nochmal zu meinem Hochzeitsthema von gestern Abend

Wir haben heute Nacht nochmal drüber geredet, da wir beide nicht schlafen konnten. Er hat sich entschuldigt, dass er mich damit verletzt hat. Und mir dann nochmal erklärt, dass er im Moment nciht bereit dazu wäre da für ihn der Umzug schon ein großer Schritt ist. Ich habe ...

von Florian2005 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Klarstellung: Für eine Hochzeit gibt es kein Geld vom Staat

denn Unterjochung, Versklavung, Knebelung, Knechtschaft, Sklaverei, Unterdrückung und Unterwerfung von Männer unterstützt der der deutsche Staat nicht!!! Im umgekehrten Fall stellt er Mittel in Form von Gerichtskostenbeihilfe bereit, um den Mann aus einer solchen Situation ...

von ChrisStoffel 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.