Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 06.03.2011, 14:32 Uhr

Heute muss ich auch mal hier was fragen

Ich bin verheiratet und wir haben 2 Kids. Leider bin ich in allen Dingen, die die Kinder betreffen zuständig, zumindest das außer Haus. Das heißt, Elternabende, Gespräche, Arztbesuche, Kinderkirche, usw. usw. Acuh trage ich für solche Sachen meist allein die Verantwortung. Zur Zeit geht es zum Beispiel darum, ob wir unseren Großen einen Test machen lassen (der in meinen Augen wichtig wäre) oder nciht, er gibt seine Meinung nicht dazu kunt. Er hört sich zwar an, das ich es ihm sage und gut is.
Zu Hause habe ich Anfang Januar eine Liste gemacht mit den Aufgaben, die jeder zu erfüllen hat, da er sich auch hier nicht gekümmert hat. Seit dem klappt das Meiste wenigstens einigermaßen.
Nun ist es so, das ich, wie die meisten Frauen auch fürs Kochen zuständig bin, es aber leider erst richtig lernen und ausprobieren muss. Ich hol mir Hilfe wo es geht. Heute mittag habe ich einen Braten gemacht und aus Zeitmangel ist mir aber die Soße zu dünn geworden, weil ja wie immer ich mit den Kindern zur Kirche musste. Meine Kinder haben beide gesagt, das es ihnen schmeckt, und das darf ich leider selten hören, aber mein Mann, der hat mir heute einen Schlag ins Gesicht versetzt. Ich meinte am Tisch zu ihm, das ich vielleicht mal Soßenbinder probieren sollte (wollte das er mir hilft bei der Überlegung, ob es dann besser würde), da meinte er "Kauf lieber gleich fertige Soße oder mach nen Kochkurs"
Ich mach alles, ich kümmer mich um alles, bemüh mich wie blöd und dann muss ich mir sowas anhören. Ich ruf meine Mama an damit ich weiß wie ich es machen muss, da regt er sich auf, das ich telefoniere. Ich putze wasche, koche, räume auf, spiele (leider viel zu selten wegen Zeitmangel) mit den Kindern. Ich fühl mich so verletzt. Könnt Ihr mich verstehen ?? Eigentlich wollte ich heute mit der Familie in die Eisdiele gehen und das erste Eis dieses Jahr schlecken, aber ich kann nicht mit dem Manngehen :( Aber ich kann auch nicht wieder alleine mit ihnen gehen, das mache ich ja sonst auch immer.
Was kann ich tun, damit es besser wird ?? Ich überlege schon, ob ich ihm das Thema kochen und auch dafür einkaufen zu überlassen, aber dann gibt es wahrscheinlich Dosenfutter :( oder Mag...Fi...
Aber ich hätte eines meiner größten Probleme los, hätte am Abend Zeit mich mit meinen Kindern zu beschäftigen, weil ich nicht kochen muss, muss nicht jeden Tag alleine überlegen, was ich koche, was ich anbieten kann. Da ja da auch keinerlei Vorschläge kommen. Aber immer mecker, mecker, mecker.

 
21 Antworten:

Re: Heute muss ich auch mal hier was fragen

Antwort von +emfut+ am 06.03.2011, 14:46 Uhr

Wer hat denn den Anspruch, daß das Essen allerhöchsten Nicht-Maggi-Ansprüchen genügen soll? Er oder Du?

Ja, seine Bemerkung war verletzend. Aber doch vor allem deswegen, weil irgendjemand da einen Anspruch hat, den Du derzeit einfach nicht erfüllen kannst. Wer hat den denn? Vielleicht wollte er Dir einen Tipp geben: "Nimm Fertigsauce, dann bist Du nicht mehr so im Kochstreß!"

Ich koche gerne frisch und bilde mir ein, daß ich das auch ganz gut hinbekomme - zudem ich nicht viel Geld habe und es billiger ist als das Fertigzeugs. Aber niemals würde ich es tun, wenn ich dafür andere Dinge vernachlässigen muß, die mir wichtig sind. (Und ich bin mir, zum Beispiel, wichtig - wenn ich keine Lust zum Kochen habe und stattdessen gerne mit meiner Freundin einen Kaffee oder ein Bier trinken möchte, dann gibt es ohne auch nur ein Gramm schlechtes Gewissen Fertigpizza oder Miracoli. Wenn jemand mosert, darf er gerne was anderes kochen. Fumi macht das inzwischen sogar manchmal.)

Nein, die Bemerkung war nicht nett - aber den Streß machst Du Dir selber. Offensichtlich ist Dein Mann ja durchaus willig - wenn Du ihm ohne Probleme das Kochen übertragen könntest. Wenn er willig mit Maggi Fix kochen würde, dann macht es ihm ja offensichtlich auch nichts aus, das zu essen.

Entweder Du schraubst an irgendeiner Stelle DEINE Ansprüche runter - oder Du machst Dich ganz alleine und ohne fremde Hilfe kaputt.

Deine Prioritäten setzt Du selber.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute muss ich auch mal hier was fragen

Antwort von fsw am 06.03.2011, 14:47 Uhr

Erstmal soll er kochen und beweisen,dass er es ,,besser``kann.Nee,Nee,Nee...
Jeder hat doch mal angefangen,kochen zu lernen,finde ich gar nicht so schlimm.Schlimmer ist das undankbare Verhalten deines Partners.Traurig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute muss ich auch mal hier was fragen

Antwort von claudi700 am 06.03.2011, 14:51 Uhr

es geht anscheinend nicht nur ums kochen. ich glaube, ihr lebt diese altertümliche, klassische rollenverteilung, aber du scheinst auch jemand zu sein, der ungern probleme anspricht.

wieso kocht ihr nicht mal gemeinsam? auch die kinder miteinbinden, das ist doch auch mal eine nette abwechslung.

wenn du dir über die sämigkeit der sauce gedanken machst und eine diskussion wegen so einer kleinigkeit anstößt, dann machst du dir selbst den druck, nicht er!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute muss ich auch mal hier was fragen

Antwort von mf4 am 06.03.2011, 14:52 Uhr

Wenn ich auf das Lob anderer warten würde wäre ich längst verloren.
Ich kann kochen, gut sogar (meine ich) aber meine Kids mäkeln an allem herum, Lob gibts alle Monate mal. Würde mein Partner mich so dumm schieben, tun als könne ers besser wäre ab dem Tag die Kocherei für mich tabu und er bekäme den Kochlöffel überreicht.

Wenn er arbeitet, du zu hause bist (?) denke ich ist es normal die Dinge allein zu regeln, wenn er nicht da ist aber mir scheint als will er eh nur klugscheißen.

Wenn du alerdings schon mehrfach Mutter bist, verheiratet usw. bist du sicher keine 18 mehr (?) Da kann man nix kochen ohne Mama anzurufen? Vielleicht ist es auch das, was ihn nervt, deine Unselbstständigkeit und er meint sich dann als Alleswisser und -könner aufzuspielen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von Hinze am 06.03.2011, 14:58 Uhr

Mir hat es heute mittag auch geschmeckt, mir schmeckt es öfters was ich koche. Nun leider meinem Anhang nicht. Naja, und das er willig alle Arbeiten übernimmt, die mit dem Kochen zu tun haben (ok, beim Aufräumen kann man ja helfen), daran zweifel ich gewaltig, weil bei ihn zum Tisch abräumen das Abwischen auch nicht dazu gehört (nur mal als Beispiel). Er ist eher faul, in jeder Richtung, er macht das Nötigste, wenn ich ihn mit der Nase drauf tippe. Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn nich jeden Tag ein 3 Sterne Menü auf dem Tisch steht, auch ich mach mal einfach ne Leberkässemmel. Von Maggi Fix hab ich begonnen mich zu lösen, als meine Kleine anfing bei Tisch mitzuessen, weil ich es viel zu stark gewürzt finde und wie Du schon schreibst, das Zeugs ziemlich teuer ist. Ihm würde es nix ausmachen, aber es sind ja auch noch Kinder dabei, die gerne ordentliche Nahrung hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Hinze am 06.03.2011, 15:02 Uhr

Nun ja, leider kann ich noch nicht viele Gerichte kochen. Ich habe aus Zeitmangel sehr lange viel mit Maggi Fix gekocht. Einige Sachen klappen gut, aber die kann ich doch nicht immer machen. Vielleicht ist es aber wirklich so, das ich mich dadurch, das ich so selten gesagt bekomme, das es mal schmeckt einfach meine Ziele zu hoch gesteckt. Aber ich hab auch schon überlegt ihm das alles zu überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von Hinze am 06.03.2011, 15:05 Uhr

Ja, ich hab beim Kochen leider immer das Gefühl, entweder ich muss mich rechtfertigen oder ihn darüber etwas fragen. weiß allerdings nicht warum. Gemeinsam kochen .......... wäre mal zu überlegen, wenn de Wogen wieder etwas geglättet sind.
Ich habe nie richtig kochen gelernt, habe sehr lange alleine gelebt und in dieser Zeit so gut wie nie gekocht. Jetzt habe ich Familie und tatsächlich den kleinen Anspruch ein paar Sachen ohne Päckchen kochen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Nicole-Mami am 06.03.2011, 15:05 Uhr

Dazu kann ich nur sagen:

www.chefkoch.de

Von einfach bis schwer prima erklärt und meist noch mit Tipps, wie es NOCH einfacher und/oder besser geht - kann sogar ich und ich kann GAR NICHT kochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole-Mami

Antwort von Hinze am 06.03.2011, 15:13 Uhr

Ja, da hab ich auch schon einige Sachen raus. Auch sonst schau ich immer, wo ich was neues probieren kann, aber es wird in den meisten Fällen was dazu genögelt, weil es einfach nicht den Geschmack trifft. Oder hier noch Sahne fehlt, oder sonstwas, obwohl ich genau nach Rezept koche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von claudi700 am 06.03.2011, 15:21 Uhr

es ist doch schon mal prima, dass du den anspruch hast, selbst zu kochen und auf chemie zu verzichten. das geht aber nicht von heute auf morgen. hast du dir schon mal überlegt, dir ein paar kochbücher mit einfachen rezepten für den alltag zu besorgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute muss ich auch mal hier was fragen

Antwort von vallie am 06.03.2011, 15:43 Uhr

mein mann ist schwierig beim essen, er hat eigenheiten, es soll so sein wie bei mutti, es muß fleisch sein und es MUSS warm sein.
ich bin kochhasser, aber ich habe mich tatsächlich mit claudis rezepten und dem chefkoch ein bißchen rangetastet. ob mein gatte überaus begeistert ist, ist mir schlicht und ergreifend egal. wenn er es nicht mag, soll er selbst kochen ( was er auch gelegentlich macht! )
er hat MICH geheiratet und keine köchin. was für ingrediezien ich fürs kochen benutze, geht ihn nichts an. das kann auch mal fast food sein, so what.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole-Mami

Antwort von Sakra am 06.03.2011, 15:54 Uhr

beiss dich durch, mach es für dich un deine kinder.
und weil ich gerne bissl gemein bin, würde ich als erstes die sachen perfekt lernen , die er nicht gerne isst.*gg*

ich musste mir auch alles selbst beibringen und bin auch kein as in der küche.
das weiss mein mann und sollte er meckern, dann kann er selbst kochen.
ich geb mir mühe, versuche auch gerne neues , aber ich werde keine claudi werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach doch einen Kochkurs!

Antwort von Cata am 06.03.2011, 16:17 Uhr

Das ist fun, und er kann unterdessen die Kinder bespassen oder zu Bett bringen.
Generell wuerde ich mich nicht verrueckt machen. Wenn du zu tun hast, dann gibts eben keine Kirche, oder er geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute muss ich auch mal hier was fragen

Antwort von yellow_sky am 06.03.2011, 16:43 Uhr

Also bitte, wenn es den Herrn nicht passt so wie du kochst, dann soll er halt zum Würstelstand gehen, selber kochen oder sich ein Brot schmieren. Punkt.

So wie du von deinem Kochkünsten und vorgehen schreibst erinnerst du mich an mich. Ich habe auch lange Zeit mit MaggiFix gearbeitet und bin dann immer mehr weg von dem zeug. Ich bin duchaus keine spitzenköchin, aber man kann es essen, und wenn es wem nicht passt dann soll er......
Aja und übrigens bezweifle ich sehr das es so schlimm ist mit deiner kocherei wie du hier schreibst. Soße für Braten mach ich übrigens immer noch mit MaggiFix, so auch heute ;-)

Nächstes Thema: "Zur Zeit geht es zum Beispiel darum, ob wir unseren Großen einen Test machen lassen (der in meinen Augen wichtig wäre) oder nciht, er gibt seine Meinung nicht dazu kunt. Er hört sich zwar an, das ich es ihm sage und gut is."

Hast du ihm gefragt wie er darüber denkt? Was hat er gesagt? "Ist mir egal"?
Wenn sowas von meinen Mann kommt dann mach ich entweder selber, oder ich sagt ihm das er sich doch bitte auch eine ordentliche Meinung bilden soll.

Zu den Aufgaben im Haushalt bzw. wegen der Kinder. Kinderaufgaben regele ich auch ziemlich alle alleine. Zu Elternsprechtagen wird mein Mann einfach mitgenommen. Zu Elternabenden nicht, ich finde die nicht so schlimm und weiß das er sie nicht mag, also warum soll er mitkommen? Mein Mann macht recht viel im Haushalt, aber halt auch sehr männlich. Na und? Jeder da wo seine stärken sind. Aja und natürlich muss ich ihm auch öffter darum bitten, ganz einfach deswegen weil ihm das halt egal ist wenn dies oder jenes rumliegt, und deswegen macht er es auch nicht automatich, mir aber nicht.

Ich schicke zum Beispiel meinen Mann in die Küche, um sie "Männermäßig" zusammen zu räumen, ich mache nach ihm noch den "Frauenteil" *g*
Und somit ist das Thema Küche 50:50 erledigt.
Ich putze das Badezimmer und er soll sich "Männermäßig" um die wäsche kümmern. *g*....

Bist du Hausfrau oder gehst du arbeiten? Wie arbeitet er? Ihm wird es sicher nicht weh tun wenn er einmal in der Woche, am besten Samstag oder Sonntag auch mal was kocht.....

Wieviele Kinder habt ihr?

lg Y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von +emfut+ am 06.03.2011, 17:30 Uhr

Ich verstehe das - aber es ist dennoch DEIN Anspruch und nicht seiner.

Daß er willig ist schloß ich aus der Tatsache, daß Du meintest, ihm die Kocherei auf's Auge drücken zu können.

Ihr kommuniziert auf verschiedenen Ebenen.
Du bist auf der Beziehungsebene, er ist auf der Sachebene.

Du sagst: "Meinst Du, ich könnte noch Soßenbinder an die Soße tun?"

Du meinst: "Ich habe mich richtig ins Zeug gelegt, obwohl es mir schwer fällt und ich wirklich viel zu tun habe. Ich möchte gerne von Dir gesehen werden dafür."

Du willst hören: "Ich finde es toll, wie Du das machst und erkenne es an!"

Er hört: "Ich habe mir den Po aufgerissen und bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis meiner Arbeit."

Er sagt: "Wenn Du nicht zufrieden bist, dann hole Dir Rat an kompetenter Stelle (Kochkurs) oder kaufe Fertigzeug, wegen mir mußt Du Dich nicht so verausgaben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von Hinze am 06.03.2011, 18:40 Uhr

Oh, jetzt musste ich lachen, nicht böse sein, aber ich hab mir meinen Mann vorgestellt, wie er zu mir sagt, "Du musst Dich nicht so verausgaben"

Bin gespannt, was es morgen zu Essen gibt, hab ihm mitgeteilt, das er gerne ab morgen kochen darf, das ich akzeptiere, das ich es nicht kann, aber momentan keine Zeit habe für einen Kochkurs.

Es ist interessant wie die Meinungen auseinander gehen, wie jeder etwas hineininterpretiert. Hat mich ein wenig aufgemuntert und mich in meiner Überlegung ihm das Kochen zu überlassen bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute muss ich auch mal hier was fragen

Antwort von Mandy4 am 06.03.2011, 19:30 Uhr

Wie wäre es mit abführmittel in seiner zu dünn geworden Soße? Nei spass bei Seite! Du machst was du kannst und Übung macht den Meister! Alle fangen klein an! Lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reduzier Dich doch nicht selber....

Antwort von Kolkrabe am 06.03.2011, 21:46 Uhr

... auf´s kochen und putzen, und vor allem warte nicht auf die Komplimente deines werten Gatten.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich würde mich Step-by-step weiter vortasten, und wie die anderen schon geschrieben haben soll er sich selbst kochen wenn es nicht schmeckt.

Und Du musst vielleicht schauen wo Du anderweitig ein paar Seelenstreichler bekommst (Hobby?), damit Du nicht so ganz arg auf Anerkennung deines Mannes angewiesen bist.

Und Fast Food geht durchaus mal, ganz ehrlich!

Gruß

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute muss ich auch mal hier was fragen

Antwort von ursel am 06.03.2011, 23:31 Uhr

wenn Sonntags größer gekocht wird, Braten etc., muß halt der Gatterich mit den Kindern in die Kirche. Läuft bei uns auch so. Dann gibts auch keine dünnen Soßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig

Antwort von +emfut+ am 07.03.2011, 7:17 Uhr

Du bist schon wieder auf der Beziehungsebene.

Auf der Sachebene kann man das nämlich auch so verstehen: "Mir ist es egal, welches Essen auf den Tisch kommt - Du reißt Dir den Po für Nichts auf!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es ja noch einiges zu lernen....

Antwort von Millefleurs am 07.03.2011, 13:38 Uhr

1. Das allerwichtigste: Niemals fragen, ob das Essen schmeckt
Diese Frage kann nur Ärger geben. Denn Geschmäcker sind verschieden.

2. Tritt selbstbewußt auf!
Was heißen soll:
Frag Deinen Mann nicht nach Verbesserungen für die Soße. Merke es Dir selber (kleine Bleistiftnotizen ins Kochbuch helfen enorm) und probiere es einfach aus.

3. Suche Deine Bestätigung nicht in der Haushaltsführung.
Wer das macht ist von vornherein auf verlorenem Posten. Haushalt ist eine Sisyphusarbeit. Wenn Du am Ende durch bist, fängt es vorne wieder an. Und alle Geschmäcker zu befriedigen geht leider auch nicht. Koch für die Mehrzahl der Geschmäcker. Wem es nicht reicht, darf sich gerne selber nachwürzen.

4. Buch einen Kochkurs :-)
Es gibt einige Familienbildungsstätten, die Koch- oder Hauswirtschaftskurse anbieten. Oftmals sogar vormittags inklusive Kinderbetreuung. Erkundige Dich doch mal.

Alles Gute
millefleurs - die auch nicht kochen kann, aber wie sagt man so schön: "Der Hunger treibt´s scho nei".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.