Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 04.03.2011, 22:32 Uhr

komisches Phänomen

Huhu,

ich glaube, ich schreibe zum ersten Mal im Partnerforum. Und zwar, weil ich meinen Ex komisch finde. Wir haben ganz guten Kontakt zueinander, das Kind lebt bei mir, ich bin auch verantwortlich, wenn er es finanziell gebacken krieg, kommt er vorbei und kombiniert das meist mit Besuchen bei Freunden.
Aber gelegentlich lässt er dann doch nen Spruch in Richtung unserer Beziehung los, was mich dann nervt. z.B.: Ich: ...hättest du gern wieder eine Freundin? Er: Ja, aber eine, die nicht so anstrengend ist, wie du. Wenn man ihn fragen würde, würde er behaupten, das sei ein Scherz. Kurz darauf im Gespräch, aus irgendeinem Grund mache ich ihm ein Kompliment und er meint: Ach so, deshalb wolltest du mich unbedingt loswerden.
Versteht das einer? Erst bedeutet er mir, dass ich eh zu anstregend sei, im nächsten Moment fühlt er sich verlassen. Und wenn man nachhakt, ist das, wie gesagt, alles nicht "ernst gemeint".

Ein ähnliches beispiel: Ich war schonmal schwanger von ihm und habe abgetrieben, da hat er riesen Terz gemacht und total übernächtigt und verkatert vor der Klinik gewartet, um mich im letzten Moment vor dem Fehler meines Lebens zu bewahren. Immer, wenn es hinterher darum ging, behauptete er, er würde es mir nicht anlasten. Trotzdem warf er das Thema regelmäßig ein, wenn wir uns mal stritten. Warum? Weil es ihn tatsächlich belastet, oder weil es ein Argument ist, das gegen mich spricht?

Und nochmal zum Thema anstrengend: Ich finde mich nicht anstrengend :) und als wir noch zusammen lebten, lobte er mich des Öfteren wegen meiner "Unkompliziertheit" im Vergleich zu anderen Frauen. Ich glaub ja, das dieses Frauenbild nur in seinem Kopf - und dem seiner Freunde - existiert, trotzdem frage ich mich, warum das jetzt plötzlich umgekehrt sein soll. Dass eine Trennung nicht vollständig friedlich über die Bühne geht, ist klar, und OK, als ich schwanger war, habe ich mich daran gestört, dass er plötzlich soff und kiffte, wie ein schwarzes Loch und ich MUSSTE das thematisieren. Vielleicht zu oft. Aber das ist doch auch verständlich...?
Ich habe einfach ein Problem damit, im Freundeskreis als Xanthippe dargestellt zu werden. Seine Freunde sind halt zum Teil auch meine Freunde.

Aber was mich mehr beschäftigt, ist dieses Hin und Her: Im einen Moment bin ich toll, wahlweise ist auch Familie toll und ich habe sie ihm genommen, im nächsten Moment bin ich total doof und er freut sich ja so, mich los zu sein. Was ist das denn für ein Phänomen??


Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: komisches Phänomen

Antwort von Cata am 04.03.2011, 23:12 Uhr

Wie lange seid ihr denn getrennt, wenn ich fragen darf?
Warum interessiert /juckt dich das ueberhaupt?
Das hoert sich nicht an, als habt ihr miteinander abgeschlossen.
Und deine Freunde koennen sich doch ihr eigenes Bild von dir machen, dafuer brauchen sie doch nicht seine Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches Phänomen

Antwort von +emfut+ am 04.03.2011, 23:27 Uhr

Keiner hier hat die Glaskugel, die die Gedankengänge und Meinungen Deines Ex lesen kann. Für mich hört sich das aber ganz schlicht danach an, als ob er noch an der Trennung knabbert.

Aber: Was ist Dein "Warum"? Warum beschäftigt Dich das, was er denkt oder nicht denkt? Warum mußt Du wissen, ob Du anstrengend warst oder nicht? Warum ist es noch wichtig, ob er Dir die Abtreibung anlastet oder nicht?

Du kannst nicht für ihn mit der Beziehung und Trennung abschließen - das muß er selber tun. Aber für Dich kannst Du das. Der Punkt ist erreicht, wenn sein "Warum" für Dich keine Relevanz mehr hat.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches Phänomen

Antwort von berita am 04.03.2011, 23:34 Uhr

Wahrscheinlich ist er einfach sauer/traurig wegen eurer Trennung und versucht dich irgendwie zu treffen mit seinen Sprüchen, ob sie nun immer zutreffen oder nicht. Wundert mich, dass du so viel daran ruminterpretierst. Und ihn nach Freundinnen fragst, ihm Komplimente machst.. so ganz eindeutig sind deine Signale für ihn wahrscheinlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches Phänomen

Antwort von rabukki am 04.03.2011, 23:47 Uhr

Hey,

fast drei Jahre sind wir getrennt. Über das Warum war ich schon hinaus, jetzt beschäftigt es mich doch wieder. Ein Problem ist, dass er ein unglaublicher Pechvogel ist, gerade mal wieder vor einem Scherbenhaufen steht, da er sich aber auch gerne mit anderen Leuten anlegt, hilft ihm in solchen Momenten natürlich keiner, bzw. Entscheidungen fallen eher negativ aus. Kontakt haben wir zwangsläufig, durch das Kind, und wenn er auf sie aufpasst und ich von einem Arbeitstag in mehreren Jobs komme, bin ich froh, jemanden zum Reden zu haben und möchte, dass er bleibt - so kommt eins zum andern und schwupps fühle ich mich wieder verantwortlich/mitleidig.

Was mich nervt sind vor allem diese Widersprüche in seinen Aussagen. Wahrscheinlich kommt es daher dass ich immer insgeheim hoffe, dass er ein glücklicherer Mensch wird. Diese Denkart und teilweises Ausblenden von Gedanken führt meiner Meinung nach dazu, dass er regelmäßig in blöde Situationen gerät. Ich finde halt, er ist EIGENTLICH ein toller Typ und könnte das viel besser.

Und ich denke auch, dass meine Tochter irgendwie mitbekommt, dass er nicht der starke Papa ist, der er gern wäre. Es tut mir für uns alle leid dass es nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wie kann ich mich denn abgrenzen, ohne auf den Kontakt zu verzichten? Ohne guten Kontakt funktioniert ja auch der Umgang nicht.

Ach je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches Phänomen

Antwort von +emfut+ am 05.03.2011, 7:16 Uhr

Guter Kontakt - gut und schön. Aber offensichtlich funktioniert es bei Euch nicht, zumindest nicht mit "zu" gutem Kontakt, dazu hängt Ihr beide noch zu sehr drin.

Wenn Du es nicht schaffst, Dich abzugrenzen, wenn der Kontakt so nah ist, dann mußt Du halt wieder mehr Distanz herstellen. Suche Dir jemand anderes zum Quatschen nach der Arbeit.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht

Antwort von mf4 am 05.03.2011, 11:44 Uhr

Ich bins eit 4 Jahren getrennt, Kontakt ist gut, wir können gut reden aber ich habe noch nie nach so privaten Dingen gefragt. Er erzählt sowas von sich und ich sag meist nix bis wenig dazu. Ich rede mit ihm definitiv nicht über meine Partnerschaften oder anderes privates, was nicht die Kids betrifft.

Er erwähnt öfter mal, daß er keine Partnerin mehr will... ist mir aber schnuppe. Durch die Blume erkennt man manchmal sowas wie Komplimente an mich und vor 2 Jahren gabs auch ne Liebeserklärung.

Ist mir schnuppe, ich will ihn nicht zurück und ob er ne Freundin hat auch. Ich wußte über die beiden die er hatte nix außer die Namen, weil die Kids darüber erzählten. Er erzählte warum es kaputt ging, was ich gar nicht wissen wollte.
Mich hat er noch nie als doof oder nervig bezeichnet, ich weiß er bereut seit Jahren, daß er uns nicht mehr wollte... ist aber seine Sache.

Wenn er her kommt zu den Kids läuft er meinem Freund öfter mal über den Weg. Muß er akzeptieren, geht ihn sonst nix an... Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches Phänomen

Antwort von Leena am 05.03.2011, 11:56 Uhr

Hm, wieso fragst Du ihn, ob er gerne wieder eine Freundin hätte, und wieso machst Du ihm Komplimente? Wenn Du sowas von Dir aus anfängst, muss sich doch bei ihm das Gefühl aufdrängen, dass DU nicht sooo komplett mit der Beziehung abgeschlossen hast und ihn vielleicht ganz gerne zurück hättest..?

Eindeutig finde ich Dein Verhalten jedenfalls ganz und gar nicht, da musst Du Dich über sein "Hin und Her" nicht wirklich wundern - so liest es sich jedenfalls für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches Phänomen

Antwort von Hase67 am 05.03.2011, 13:08 Uhr

Hi,

so, wie du die Situation beschreibst, habt ihr emotional nicht miteinander abgeschlossen. Du fragst ihn nach seinen Partnerschaftsplänen (die aber nicht deine Baustelle sind), und er gibt einen giftigen Kommentar zur Vergangenheit ab. Du machst ihm ein Kompliment (warum?), und er gibt einen giftigen Kommentar zur Vergangenheit ab.

Du verwechselst dein gutes Verhältnis zum Ex eurem Kind zuliebe mit einem freundschaftlichen Verhältnis. Natürlich dürft ihr auch freundschaftlichen Umgang miteinander haben, aber es dauert meistens recht lang (und kostet Arbeit auf beiden Seiten), bis die Partnerschaftsebene komplett ausgeklammert ist. So, wie die Dinge bei euch lagen, warst du die Vernünftige, Verantwortliche, und er der unreife Chaot. Dieses Muster flackert bei euch wieder auf, wenn ihr euch zu lange zu nahe seid (in Form von privaten Unterhaltungen). Er bockt und gibt beleidigte oder dich provozierende Kommentare ab, und du fühlst dich verantwortlich und machst dir über sein Verhalten Gedanken.

Auch wenn es praktisch ist, jemanden zum Reden zu haben, wenn man tagelang gearbeitet hat und nicht unter die Leute kam: dein Ex-Partner ist der Falsche dafür, weil ihr schnell wieder in das alte Fahrwasser rutscht. Wie ist das denn dann, kommt er bei euch vorbei und betreut das Kind bei dir zu Hause? Das finde ich suboptimal, er soll sie entweder mitnehmen oder mit ihr irgendwo außerhalb was unternehmen. Dieses Einbeziehen von ihm in euren Lebensbereich kannst du machen, wenn eure Fronten klarer sind - momentant sind sie das noch nicht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenn Dich doch mal auch innerlich von ihm...

Antwort von Mijou am 05.03.2011, 14:00 Uhr

Hallo,

oje, Du nimmst alles, was er sagt, so wichtig, als wäret Ihr noch zusammen. Er sagt "hü" und Du nimmst es ernst. Er sagt "hott" und Du nimmst es ernst. Du denkst hinterher darüber nach, ärgerst Dich, nimmst es wichtig. Das ist alles das Gegenteil von souverän! Schaff' doch mal innerlich etwas Distanz zu ihm, hu? Solche Fragen, wie: Hättest du gern wieder eine Freundin? würde ich ihm gar nicht stellen, das ist zu persönlich und auch grenzverletzend. Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn dann auch etwas allzu Persönliches und Grenzverletzendes zurückkommt, gell.

Ich würde mal die Ebene wechseln: Begegne ihm als einem guten Bekannten, mehr nicht. Lass Dich auf Beziehungssticheleien nicht ein, sage: Über so etwas möchte ich nicht mehr mit Dir sprechen.

Wenn Du ihn aber innerlich nicht los- und in Ruhe lassen kannst, muss Du eben auch in Kauf nehmen, dass das Gespräch immer wieder auf die Beziehungsebene rutscht, obwohl Ihr gar keine Beziehung mehr habt. Wie Euer Verhältnis aussieht und was er sich Dir gegenüber herausnimmt - das entscheidest und bestimmst also letztlich DU!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.