Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wotanstochter am 04.09.2009, 13:34 Uhr

nachnamen

irgendwie bin ich etwas verwirrt
mein freund will gern das unser sohn sein nachnamen bekommt, jedoch bin ich noch total unsicher. er will ja eh net heiraten aber irgendwie macht mich das traurig das der kleine net so heißen soll wie ich...

 
12 Antworten:

Re: nachnamen

Antwort von sunny2011 am 04.09.2009, 13:38 Uhr

Soviel wie ich weiß, bekommen uneheliche Kinder immer den Nachnamen der Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von wotanstochter am 04.09.2009, 13:40 Uhr

man kann den namen des vaters auch nehmen muss vorher nur geklärt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von flassk am 04.09.2009, 13:51 Uhr

Ehrlich gesagt, würd ich da stur bleiben....

Soll er Dich doch heiraten, dann ist es ja kein Thema mehr, oder?!

Oder willst Du auch nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von mamafürvier am 04.09.2009, 14:11 Uhr

Ich würde dem nur zustimmen, wenn es quasi vorrübergehend ist, weil ihr eh heiraten wollt.
Für mich käme das nicht in Frage anders zu heißen als mein Baby.

Meine beiden Großen heißen wie ihr Papa (mein Ex-Gatte). Ich habe meinen Mädchennamen zurück genommen. Meine Großen waren aber Teenies und durften das entscheiden. Ich wollte meinen Mädchennamen nur zurück, daß meine beiden Kleinen (anderer Papa) nicht heißen wie mein Ex-Gatte sondern wie ich.
Wenn meine Kurzen den Namen ihren nicht-heiraten-wollenden Papa bekommen würden hätte ich nun nur Kids die nicht meinen Namen tragen... wir sind getrennt.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von Viktoria13 am 04.09.2009, 14:54 Uhr

Also wenn er nicht heiraten will, würde ich asuch stur bleiben und wollen, dass mein Kind wie ich heiße! Wenn Heirat ansteht sehe ich das nicht so eng.
V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachname und Sorgerecht nur mit Trauschein....

Antwort von Patti1977 am 04.09.2009, 15:01 Uhr

habs einmal durch mit den Namen und würd die Finger von lassen. Lass mal was sein (trennung oder tot, was ich nicht wünsche) und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname und Sorgerecht nur mit Trauschein....

Antwort von sophieno am 04.09.2009, 15:43 Uhr

Meine Tochter trägt auch meinen Nachnamen, ich war mit dem Vater nicht verheiratet. Und ich bin richtigrichtig froh darüber, dass sie meinen Nachnamen hat. Seit vielen Jahren bin ich allein erziehend, Vater kümmert sich nur peripher. Ich würde mich so was von ärgern, wenn meine Kleine nun noch seinen Namen hat.

Aber gut, vielleicht seid ihr ja auch ohne Trauschein ein glückliches Paar, und ich weiß, dass Männer sehr viel Wert auf ihren Namen legen und sich dem Kind näher fühlen, wenn es nach ihnen heißt. Warum will dein Freund dich nicht heiraten?

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehe sogar noch einen Schritt weiter...

Antwort von Petra28 am 04.09.2009, 15:50 Uhr

...ich werde meinen Nachnamen immer behalten und meine Kinder werden diesen Namen auch immer tragen (außer, sie heiraten und geben ab.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe sogar noch einen Schritt weiter...

Antwort von sophieno am 04.09.2009, 16:10 Uhr

Ich würde meinen Nachnamen auch nicht mehr hergeben. Bin viel zu alt, um mich noch umzugewöhnen ;-) Davon abgesehen, gefällt mir mein Nachname ungeheuer gut. So einen schönen kann kein Mann haben. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von wotanstochter am 04.09.2009, 17:51 Uhr

danke euch für die beiträge.. bin echt unentschlossen und irgendwie würde ich doch gern irgendwann mal heiraten... ich glaube ich rede nochmal mit ihm und sage ihm das ich meinen namen nehme wenn er seinen haben will muss er mich halt heiraten.. denn dann nehme ich auch gern seinen namen an. komm mir aber blöd vor wenn mein kind anders heißt, das ist auch mein problem aber naja gucken
danke nbochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja... ich seh es anders....

Antwort von desireekk am 05.09.2009, 15:49 Uhr

Hallo,

wir sind auch nicht verheiratet, und unsere Kinder haben den Namen des vaters.

mei, mir ist das wurscht, es ist OK so.
Niemand macht mir deswegen streitig daß ich die Mutter bin.
Und daß ich ab un dzu mit dem Namen meiner Kinder angesprochen werde, nehm ich hin :-)

Auch als wir getrennt waren, was der "andere" Name nie ein Thema.
Immerhin hatten sie immer etwas vom papa bei sich, auch wenn er nicht da war.

Man kann die Dinger also auch von der anderen Seite sehen.

Kann der Papa denn erklären WARUM das Kind (unbedingt) seinen Namen bekommen sollen?

Entscheiden sollten Ihr als Eltern gemeinsam, auch wenn Du als Mutter die besseren JKarten hast.

Mir kommt gerade eine Idee:
Das Kind beklommt seinen Nachnamen aber Du behälst das alleinige Sorgerecht

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja... ich seh es anders....

Antwort von wotanstochter am 06.09.2009, 10:27 Uhr

mach ich auch weil ich will ihn eigendlich in der entscheidung mit drin haben denn es ist ja auch sein sohn der zur welt kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.