Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grey am 04.09.2009, 10:04 Uhr

Ehegattenunterhalt

Hallo zusammen,

ich möchte mich scheiden lassen. Leider haben wir erst kürzlich ein Haus gekauft, für das unsere Eltern jeweils 10000€ Grundschulden auf ihr Haus als Sicherheit für die Bank aufgenommen.
Mein Mann würde das Haus wahrscheinlich versuche wollen zu behalten, ich weiß aber nicht, ob das möglich ist, da ich nicht weiß, ob er mir Unterhaltspflichtig wäre. Mir wäre es lieb, wenn er es nicht wäre, ich bin aber nicht in der Lage meinen Lebensunterhalt (oder unseren, haben eine 5 jährige Tochter) alleine zu bestreiten, da ich gerade erst angefangen habe meine Ausbildung nachzuholen und dementsprechend wenig verdiene.
Ich möchte nicht, dass unsere Eltern wegen der Scheidung Schulden bekommen, da wir das Haus nur mit Verlust verkaufen könnten und die Bank sich dann den Rest von unseren Eltern holen würde. Daher würde ich mir wünschen, dass mein Mann mir keinen Ehegattenunterhalt zahlen müsste und er das Haus weiter finanzieren könnte und unsere Eltern aus dem Schneider sind.

Können Sie mir bei dieser Frage weiterhelfen?

LG
Grey

 
13 Antworten:

Re: Ehegattenunterhalt

Antwort von Kja am 04.09.2009, 10:28 Uhr

alimente für deine tochter bekommst und den unterhalt vermutlich auch, wenn ihr verheiratet gewesen seid.

allerdings verstehe ich nicht, dass man nach einer scheidung abhängig sein will vom exmann. ich versteh auch gar nicht, dass ein erwachsener mann für seine erwachsene frau aufkommen sollte, aber da es gesetzlich so verankert ist, brauchst du dir keine sorgen machen und aknnst in ruhe deine ausbildung fertig machen, sowie das haus beahlten.

chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von claudi700 am 04.09.2009, 10:32 Uhr

chiara, sie will NICHT von ihrem mann abhängig sein, hat sie klar und deutlich geschrieben.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehegattenunterhalt

Antwort von Grey am 04.09.2009, 10:33 Uhr

Das will ich ja gerade eben nicht, möchte nicht, dass mein Mann für mich zahlen muss. Aber ich befürchte eben, dass er es müsste, weil ich durch die Ausbildung kaum Einkommen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer lesen kann ...

Antwort von Sif am 04.09.2009, 10:34 Uhr

...ist klar im Vorteil...

gruß sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer lesen kann ...

Antwort von Kja am 04.09.2009, 10:39 Uhr

"Mir wäre es lieb, wenn er es nicht wäre, ich bin aber nicht in der Lage meinen Lebensunterhalt (oder unseren, haben eine 5 jährige Tochter) alleine zu bestreiten, da ich gerade erst angefangen habe meine Ausbildung nachzuholen und dementsprechend wenig verdiene.
Ich möchte nicht, dass unsere Eltern wegen der Scheidung Schulden bekommen, da wir das Haus nur mit Verlust verkaufen könnten und die Bank sich dann den Rest von unseren Eltern holen würde. Daher würde ich mir wünschen, dass mein Mann mir keinen Ehegattenunterhalt zahlen müsste und er das Haus weiter finanzieren könnte und unsere Eltern aus dem Schneider sind."

habs überlesen, aber es kommt doch aufs gleiche, ob er jetzt unterhalt bezahlt oder das haus finanziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer lesen kann ...

Antwort von Grey am 04.09.2009, 10:39 Uhr

Ich denke hier kann mir eh keiner so richtig weiterhelfen, werde wohl nicht drumherum kommen mir einen Beratungstermin zu machen.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer lesen kann ...

Antwort von Grey am 04.09.2009, 10:40 Uhr

Beides würde er nicht können, daher ja meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer lesen kann ...

Antwort von Kja am 04.09.2009, 10:41 Uhr

ich würd mich mit einem anwalt in kontakt setzen... das wird dir so und so kaum erspart bleiben, wenn dein mann nicht kooperativ ist.

lg chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehegattenunterhalt

Antwort von +emfut+ am 04.09.2009, 10:55 Uhr

Mein Ex hat mal ein Tagebuch von mir gelesen. Das war zu dem Zeitpunkt zwar schon mehr als 10 Jahre alt, aber ich war trotzdem stinkesauer. Der Gipfel war allerdings, daß er mir dann ewig die darin dokumentierte "Promiskuität" (oder was er so empfand - ich fand das für eine junge Frau Mitte 20 im normal-bis-braven Bereich, was ich da trieb) vorgehalten hat. Er redete sich dann ein, daß er mich sozusagen aus dem Sumpf der Hurerei (Das ist die Übersetzung des Wortes "Whoring", das er tatsächlich benutzte) gerettet hätte und ich ihm dankbar dafür sein müsse *kopfschüttel*.

Nicht das Tagebuch-Aufbrechen an sich, aber die Haltung, die dahinterstand, hat unserer Ehe dann auch irreparablen Schaden zugefügt.

Für mich wäre Tagebuchlesen (und dann noch aufbrechen- das ist die verschärfte Variante) dermaßen übergriffig und unverzeichlich, daß ich die Beziehung sofort beenden würde. Wie gesagt: Nicht so sehr wegen dem Lesen an sich - auch wenn das schon schlimm genug ist - sondern wegen der Haltung, die dazu führt.

Wobei ich ehrlich sagen muß: Ich bin da besonders empfindlich, weil meine Mutter früher meine Tagebücher gelesen hat. Das prägt.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, das sollte zum Tagebuch eins tiefer *schäm*

Antwort von +emfut+ am 04.09.2009, 10:56 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man nicht auf Unterhalt verzichten?

Antwort von mamaj am 04.09.2009, 10:57 Uhr

Mein Schwager und seine Ex haben das wohl so gemacht...er zahlt Kindesunterhalt und weiter das Haus ab, wohnt auch drin, und sie sorgt für sich selbst...das haben sie sofort nach der Trennung schriftlich festgehalten und sich von einem Notar beglaubigen lassen.
Ob das reicht...keien Ahnung...sie sind noch nicht geschieden (Trennung war vor ca. 3 Jahren)

Bei meiner Scheidung haben wir, daran kann ich mich irgendwie dunkel erinnern, gegenseitig auf Unterhalt verzichtet....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht auf Unterhalt verzichten?

Antwort von +emfut+ am 04.09.2009, 11:10 Uhr

Man kann auf Unterhalt nur verzichten, wenn man dann selber für sich sorgt. Man kann nicht zu Lasten der Allgemeinheit (also der Staatskasse) auf Unterhalt verzichten.

(Du kannst ja auch nicht Pizza bestellen und die Rechnung an Deinen Nachbarn schicken lassen.)

Wobei: Wenn sie in der Ausbildung ist und die Ausbildungsvergütung plus BAFÖG (falls sie berechtigt ist) plus Kindergeld plus Kindesunterhalt (um den kommt er nicht herum) für ihren Lebensunterhalt reicht, dann könnte es evtl. klappen - denn BAFÖG gilt nicht als "dem Staat auf der Tasche liegen".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehegattenunterhalt

Antwort von berita am 04.09.2009, 20:10 Uhr

Ob dein Mann dir unterhaltspflichtig ist, kommt auf sein Einkommen an. Es gibt einen gewissen Selbstbehalt. Wenn er das Haus finanzieren könnte, gehe ich aber mal davon aus, dass er entsprechendes Einkommen hat. Und es wird nicht funktionieren, dass der Staat dich finanziert, damit dein Mann nichts zahlen muss und ihr das Haus halten könnt.

Vielleicht könntest du dir ja etwas dazuverdienen mit einem Nebenjob?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.