Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maccat am 10.01.2006, 17:29 Uhr

weiß nicht weiter ...

ich weiß nicht mehr weiter...

hier die geschichte in der Zusammenfassung, soweit das überhaupt möglich ist:
habe Ende Juli 05 einen echt netten Mann kennengelernt und erwarte nun unser erstes Kind (GT: Ende April). an Weihnachten hat er mir einen Heiratsantrag gemacht.
Er wohnt auch schon seit Mitte August bei mir und soweit verstehen wir uns gut.
Leider kommt immer wieder das leidliche Thema Geld zur Sprache und wir streiten uns da immer wieder!
Bisher hat er noch keinen Anteil der Miete gezahlt, obwohl er das seit Ende September tun wollte. Jetzt angeblich macht er es ab Februar. Bin ja mal gespannt.
Gestern waren wir abends essen und es war wirklich sehr schön. Prompt kam er wieder auf Geld zu sprechen und will nun, dass er auf mein und ich auf sein Konto Zugriffsvollmacht habe. Das würde zu einer Partnerschaft gehören. Das möchte ich aber ganz und garnichtund das hab ich auch gesagt. Er antwortete daruaf, dann bräuchten wir garnicht zu heiraten!

Spinn ich oder er?
Ich hab ihm dann gesagt, er könne doch eine Partnerschaft nicht von der Kontoführung abhängig machen. Doch, er würde das tun.
Toll!!!

Was soll ich nur machen? Ich hab eh schon so viele Gedanken im Kopf (SS und noch dazu ist meine Mami erst vor ein paar Monaten gestorben), ob wir das überhaupt hinkriegen und jetzt fängt er auch noch an mit sowas!
Prompt hat er heute Nacht auf der Couch geschlafen und als ich in die Arbeit gefahren bin ist er ins Bett "umgezogen". Denn ganzen Tag hat er nichts hören lassen!
Es ist zum Haare raufen...

Wie soll das nur weiter gehen?

 
15 Antworten:

Re: weiß nicht weiter ...

Antwort von Tadewi am 10.01.2006, 17:46 Uhr

Ich muss sagen, ich finde das unglaublich.
Wieso verhält dein Freund sich denn so?
Sorry wenn ich das sage, aber da du zuerst geschrieben hast, daß er sich auch nicht an der Miete beteiligt und das immer wieder aufschiebt, habe ich den Eindruck er möchte Zugriff auf dein Konto haben, damit ers nutzen kann, wenn seins leer ist oder so.
Falls das der falsche Eindruck ist entschuldige ich mich, aber genau so kommts rüber.
Zu einer Ehe gehört es nicht zwangsläufig, daß man immer Zugriff aufs Konto des Partners hat.
Bei uns war es anfangs auch nicht so. Wir hatte lange jeder unser eigenes Konto ohne gegenseitige Vollmacht und das war auch ganz ok so.
Ich habe immer noch mein eigenes Konto, mein Mann hat seines und dann haben wir auch noch ein gemeinsames.
So wie du es schreibst würde ich mein Konto für mich behalten. Da kommt irgendwie kein gutes Gefühl rüber.

Alles Gute.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter ...

Antwort von Nika am 10.01.2006, 17:48 Uhr

hallo maccat!

Scheiß Situation...Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich da echt keinen positiven Ansatz von Deinem Zukünftigen. Ihr habt es ja recht schnell angehen lassen mit dem Kind, wenn ihr euch erst Ende Juli letzten Jahres kennen gelernt habt. Was das so beabsichtigt? Mir kommt es so vor, als hocke er sich ins gemachte Nest! Man kann also bei Gott keine Partnerschaft vom gemeinsamen Konto abhängig machen. Apropos...- arbeitet er eigentlich? Das hast Du gar nicht geschrieben?

Ich finde, mit der Nacht auf der Couch hat er Dich bereits ganz schön unter Druck gesetzt, eigentlich echt ne Frechheit! Er will nicht heiraten, wenn er keine Vollmacht bekommt? Na, dann eben nicht (vorerst zumindest)! Schließlich hat er Dich ja gefragt, oder?
Ich würde jetzt keinesfalls vor ihm kuschen, ok? Sondern nochmals ganz klipp und klar die Fronten klären, ich glaube, einen kleinen Arschtritt könnte er vertragen.

Was meinst Du?

Drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße Nika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehe ohne Kontozugriff? Warum denn nicht?

Antwort von Mariposa am 10.01.2006, 17:51 Uhr

Hallo Maccat,

ich finde nicht, daß ein gemeinsamer Kontozugriff notwendig ist in einer Beziehung/Ehe... Miete und alle anderen gemeinsamen Ausgaben kann man doch auch so ausgleichen, oder sich ein zusätzliches gemeinsames Konto machen. Außerdem ist es schwierig, mit gemeinsamen Konten Ausgaben für Geschenke zu "verheimlichen". Ich will doch nicht, daß mein Schatz (womöglich schon vorher) weiß, was ich ihm wo für wieviel gekauft habe ;-)

Frag ihn doch mal, ob er mit einem zusätzlichen gemeinsamen Konto einverstanden ist, auf das dann JEDER die Hälfte der Miete überweist (zumindest, wenn ihr ähnlich viel verdient).

Viel Erfolg damit!
Mariposa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter ...

Antwort von bobbe21 am 10.01.2006, 17:52 Uhr

also wir sind nun 5 jahre zusammen und bei uns ist es so.Ich zahle miete und telefonrechnung und er alles andere was so anfällt.Das gleicht sich bei uns super aus.War mein vorschlag. Jeder hat bei uns sein eigenes konto.Und keine vollmact für das jeweilige andere.Falls was ist und ich grad nicht weg kann und er aber was für mich bei der bank machen muss dann schreib ich ihm schnell für das eine mal ne vollmacht.Es ist nicht so das wir das aus mangelndem vertrauen so machen,nein ich vertraue ihm da voll und ganz aber muss ja auch nicht sein.

Das hört sich schon komisch an von deinem freund.Also ich glaube wenn meiner so reagieren würde,würde ich erst recht auf stur schalten und erst recht nicht bei der voillmacht einwilligen.... NUR MEINE MEINUNG....

NAja wie gesagt,du musst mit ihm klipp und klar reden.Wenn er sich nicht bei der miete beteiligt muss er andere sachen übernehmen das es fair abläuft.

Lg und alles gute,auch mit dem krümelchen... sasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter ...

Antwort von maccat am 10.01.2006, 18:00 Uhr

Hallo Nika,

vielen Dank für deine Worte.
Hier noch ein paar Infos: Nein, die Kleine war nicht geplant. Ja, er arbeitet schon - in einem Hotel als Restaurantleiter.
Hab die ganze Nacht nicht geschlafen. bin total durch den Wind. Weiß eh überhaupt nich, wie das finanziell klappen soll. In meiner Wut ist auch schon der Gedanke in mir hochgekommen, ihm gleich zu sagen, dass er gehen soll. Wenn ich es alleine machen muss, weiß ich wenigstens, was dabei raus kommt.
Un das mit dem heiraten hab ich ihm eh schon mehrmals gesagt, dass ich nicht heiraten möchte, wenn ich schwanger oder am stillen bin und im Herbst oder Winter auch nicht - also nicht vor Mai 2007.
Weißt Du, er ist manchmal so drauf, wie ein kleines Kind, dass sich auf den Boden wirft, mit den Füssen strampelt und rumkreischt, wenn etwas nicht so läuft, wie es will - und ich kann da nur den Kopf schütteln und mich wundern, wie sich ein Mann mit 36 so benehmen kann!

LG
maccat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne Kontozugriff? Warum denn nicht?

Antwort von Sassi1 am 10.01.2006, 18:12 Uhr

ich bin auch völlig dagegen jemandem, vor der ehe eine kontovollmacht zu erteilen! sowas sollte wohlüberlegt sein. und nachdem, was du geschrieben hast, habe ich auch den eindruck, dass er gern mit deinem geld weitermachen möchte, wenn sein konto leer ist.

IN der ehe sehe ich das allerdings anders. da bin ich völlig dafür, dass man gegenseitigen kontozugriff hat. mein mann und ich hatten jahrelang getrennte konten und halt kontozugriff. erst seit kurzem haben wir ein gemeinsames konto. und ausgaben für geschenke verheimlichen kann man auch so. ich mache das mit der kreditkarte.
ich denke, wenn man sich vertraut, dann ist das gar kein problem. was ist denn schon allein, wenn einem ehepartner mal was passiert und er schwer verletzt im kkh liegt? und das kommt leider häufiger vor als man möchte. dann hat der andere den salat. zusätzlich ist mein mann öfter mal längere zeit im ausland.
und wenn mein mann mir nach der hochzeit gesagt hätte, ich würde keinen kontozugriff bekommen, hätte ich mich schon gewundert, was da los ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maccat

Antwort von Nika am 10.01.2006, 18:36 Uhr

ohje, ohje...
Er wirft sich auf den Boden und strampelt rum? Du, da mußt Du echt mal durchgreifen, ich glaub, ich spinn!

Hm, also, an Trennung bzw. ihn endgütlig rauswerfen würd ich jetzt erst mal nicht denken, schließlich bist Du schwanger und eigentlich ja mit ihm zusammen. Handgreiflich ist er ja nicht geworden und alles andere kann man mit ein paar "Maßnahmen" *hüstel* in den Griff bekommen!

Zu allererst mal würde ich ihm vorschlagen, daß man das gemeinsame Konto ja irgendwann mal angehen kann, wenn das Zusammenleben denn funktioniert! Und den Vorschlag von einer Vorrednerin für ein neues, dann gemeinsames Konto finde ich auch ganz gut! So braucht er nicht darauf beharren, auf DEIN PERSÖNLICHES Konto Zugriff zu wollen. Erklär ihm, daß DU ja auch keinen Zugriff aus SEINS haben brauchst!!

Ich schätze ihn als Typ Mann ein, daß er ein "kleiner Zorni" ist, und öfters mal auf die Finger geklopft braucht. Und zwar noch mit 36 Jahren. In diesem Fall solltest Du Dir ein dickes Fell wachsen lassen, aber keinesfalls vor ihm kuschen, brrrrrrr, mich schüttelts echt.

Mensch, das kriegst bestimmt hin, oder? Du hast ihm ja schon gesagt, nix Hochzeit vor 2007, ist er dann mit dem gemeinsamen Konto in 2007 auch Einverstanden, oder sollte das, wenn möglich, morgen erledigt sein? Bis 2007 hättest ja genügend Zeit zu schauen, obs dann nicht doch ok ist,hm?!

Grüssle Nika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter ...

Antwort von claunie am 10.01.2006, 19:53 Uhr

Sei mir bitte nicht böse, aber der Kerl hat sich nicht mehr alle. Er will Dich heiraten und ihr erwartet Euer 1. Kind.
Er als Mann ist doch der Hauptverdiener und ich denke das Du bestimmt erst einmal nach Geburt zu Hause bleiben möchtest. Laß dich von Ihm nicht in die Enge treiben. Mein Mann und ich haben nach 15 Jahre Ehe immer noch getrennte Kontos da hat es auch noch nie debatte darüber gegeben. Wenn nicht überlege Dir die Hochzeit noch mal sehr genau nicht das du Dich dann ausgenutzt fühlst.
Viel Kraft für Dich und Dein Baby
Gruß Claunie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne sowas auch !

Antwort von quirida am 10.01.2006, 20:39 Uhr

Ich, an deiner stelle würde mein Konto für MICH behalten-denn wenn dein zukünftiger mann JETZT noch kein Geld hat-wozu brauchst du dann zugriff zu seinem konto?!

Ohne deinem verlobten etwas boshaftes unterstellen zu wollen,...aber wenn er sagt, dass ihr, wenn du nicht gegenseitigen zugriff auf eure konten möchtest, nicht heiraten bräuchtet...ist es wohl keine wahrhaftige LIEBE ! ! !

denn in der liebe, wie in der freundschaft sollte GELD keine rolle spielen (es denn-natürlich-wenn man sich(z.B.:um ein kind)um etwas kümmern muss, wo man ums finanzielle nicht herrumkommt!)

Icfh wünsch Dir alles GUTE!

Lieben Gruß ... Q.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von Dosenfruechtchen am 10.01.2006, 21:24 Uhr

Wir hatten bereits nach 2 Monaten unserer Beziehung ein Konto zusammen :)

November zusammen - ab Januar das gemeinsame Konto.

Im März zogen wir dann offiziell zusammen....

Wobei ich sagen muss dass es bei uns andere Umstände gab. Mein Ex Mann verweigerte mir sämtliches Geld. Dann beschlossen wir -aufgrund unserer gemeinsam Whg. die wir bezogen- ein Konto zu führen. Wie gesagt, nach 2 Monaten.

Aber es läuft alles bestens!!!!
Würde es immer wieder so tun.
Bei uns war allerdings absolutes Vertrauen da.
Bei Dir bin ich mir da nicht so sicher :(


Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebranntes kind

Antwort von spiky73 am 10.01.2006, 23:11 Uhr

hallo maccat,

eine patentloesung hab ich auch nicht, aber moechte dir noch "meine geschichte" erzaehlen.

vor einigen jahren hatte ich eine mehrjaehrige beziehung zu einem jungen mann, der damals nicht willens oder in der lage war, gewisse dinge in angriff zu nehmen oder zu regeln. manche leute sind einfach "unfaehig". wieso ich es mit ihm so lang aushielt, weiss ich nicht, immerhin lebten wir 4 jahre miteinander.
damals war es so, dass ich ein konto hatte und praktisch der "hauptverdiener" war, er bekam kurze zeit nachdem wir uns kennenlernten, sein konto gesperrt und dann von der bank gekuendigt. bloed wie ich war, raeumte ich ihm auf meinem konto eine vollmacht ein - und das haette ich besser sein lassen (wie auch diese beziehung, aber hinterher ist man immer schlauer). jedenfalls gab es ueber das geld staendig streit, er hob andauernd geld ab und gab es aus, in welchen kanaelen die kohle versickerte, wusste ich lange zeit nicht. und er drehte es immer so, dass ICH mich schuldig fuehlte, weil ich ueberhaupt was zu dem thema gesagt hatte.

es kam einiges zusammen, und irgendwann habe ich mich getrennt. kurz vor der trennung wurde immer offensichtlicher, dass er sehr gern seine zeit in spielotheken verbrachte (was aber letztendlich nicht der haupttrennungsgrund war, sondern zum schluss nur noch der beruehmte tropfen). erst einige monate spaeter kam dann der umfang seiner spielsucht heraus und dass er einige krumme sachen gemacht hatte (auch mit meinem geld und meinem konto).

das ganze hat mich dermassen gepraegt, dass ich auch in einer ehe GROSSE probleme haette, jemandem so ohne weiteres zugriff auf mein konto zu geben. ich wuerde nie mir das heft aus der hand nehmen lassen und meinem partner sagen: mach du mal, mich interessiert das eh nicht, was mit dem geld passiert.
aus einem gemeinsamen topf wirtschaften, in den jeder den gleichen betrag einzahlt (sprich, ein drittes konto, von dem alle fixkosten, wie miete, telefon, auto etc. bezahlt werden) ja, jederzeit. aber jeder sollte auch noch sein eigenes konto fuehren, wo ein betrag drauf verbleibt, von dem derjenige halt seine privatvergnuegen bezahlt (z.b. einer raucht, der andere nicht, da waere ein griff in die gemeinsame haushaltskasse ja unfair, oder hat ein teures hobby).

ich weiss, ich hab gut reden, seit der trennung damals vor 8 jahren habe ich mit keinem mann mehr so zusammengelebt. und je laenger ich alleine fuer mich selber wirtschafte, um so weniger kann ich mir auch vorstellen, eine beziehung zu haben, wo man so intensiv zusammen ist, dass gemeinsame finanzen ein thema waeren.

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebranntes kind

Antwort von Dani26 am 11.01.2006, 4:15 Uhr

Also ich würde Dir von meinem Empfinden dringend raten, niemals die Einwilligung für ein gemeinsames Konto zu geben! Du wirst das hinterher sicher bereuen. Ihr kennt euch ja nun wirklich noch nicht allzulange. Wenn Dein Freund so früh in der Beziehung schon solche trotzigen Ansätze zeigt, dann frage ich mich, wie er erst wird, wenn euer Kind auf der Welt ist. Entschuldige bitte mein "schwarz sehen", aber ich wäre da vorsichtig. An heiraten würde ich so früh in einer Beziehung schon garnicht denken, egal ob ein Kind unterwegs ist. Aber das ist mal meine persönliche Meinung. Du mußt für Dich selbst entscheiden, ob er der Mann fürs Leben ist.

Ich wünsche Dir viel Glück,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter ...

Antwort von Stes am 11.01.2006, 8:06 Uhr

Hey!
Bei uns ist die situation etwas anderes. Dadurch, das mein Mann schulden hat, darf er kein eigenes Konto haben, also haben wir ein gemeinsames bzw es läuft auf meinen Namen aber sein Lohn geht rauf und alles andere auch.
Aber er kommt an das geld nicht ran.
Du kannst nämlich zu Bank gehen und die räumen dem anderen ein recht auf einsicht ein, aber er kann NICHT ans geld ran. Also wenn er geld von dem Konto haben möcht, mußt du dabei sein oder zuindest die Überweisung unterschrieben haben. Und wenn du eine Ec Karte hast, würde ich ihm den Pin auch nicht geben.

So hat er zumindest einsicht, aber kommt nicht ran.

Lg und viel Glück
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ;o)

Antwort von maccat am 11.01.2006, 9:29 Uhr

Vielen lieben Dank an Euch alle für die lieben und unterstützenden Worte. Es hat mich alles sehr in meiner Meinung bestärkt und ich werde das auch so "durchziehen".
Zum derzeitigen Stand:
er hatte gestern abend gekocht, als ich heimkam und dann kleinlaut zugegeben, dass es wohl übertrieben war. Er habe nur Angst, dass das bei uns nicht funktioniert und er mich verliert - bin ihm wohl zu selbständig und er weiß wohl auch, dass ich es auch gut ohne ihn schaffe und vor allem davor keine Angst habe!
Also vielen Dank noch mal an Euch - ihr habt mir SEHR geholfen.
Alles erdenklich Gute für Euch
;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter ...

Antwort von dianar34 am 11.01.2006, 13:02 Uhr

Hi,

mach das um Himmels willen ja nicht!!!!!!!!

Zu einer Partnerschaft gehört in erster Linie Respekt. Das ist sogar die Voraussetzung für eine Partnerschaft.

Emotionale Erpressung ist absolut Respektlos und lässt schlimmes ahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.