Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calypso am 28.01.2005, 14:42 Uhr

Weiß manchmal nicht weiter...

Hallo zusammen,

ich habe hab ein Riesen-Problem:

ich bin vor 1 3/4 Jahren für meinen Freund von NRW nach Bayern gezogen. Ich hatte vorher ein recht angenehmes, ausgefülltes Leben, 10 Jahre lang eigene Wohnung und einen tollen Job. Aber ich dachte: Du bist nie mal richtig rausgekommen, andere ziehen durch die Weltgeschichte und Du sitzt nur zu hause rum. Ausserdem : total verliebt.Sieh es als Chance!

Also, alles aufgegeben und jetzt sitze ich hier. Bin todunglücklich. Neuer Job ist eine Katastrophe, die Wohnung grausig, man lernt keine Leute kennen ( und wenn, sind sie oberflächlich, stur und arrogant ) und mir gefällt die Landschaft nicht. Klar, habe ich mir alles vorher angeschaut - aber bei kurzen Eindrücken bekomt man das "hinter den Kulissen" nicht mit. Ich bin eigentlich ein kontaktfreudiger Mensch, war beim Jazz-Dance, habe auf eine Kontaktanzeige geantwortet, quatsche auf Partys auf fremde Leute an....aber nix zu machen.


Wenn mein Freund nicht wäre, und die Beziehung nicht so gut funktionieren würde, wäre ich schon längst weg. Wir lieben uns wirklich! Uns jetzt bin ich schwanger...

Aber ich möchte echt hier weg. Das Problem: er hat einen Super-Job. Und will nicht so richtig hier weg. Aber ich halte es nicht aus! Ich habe einfach keinen Bock mehr auf den Mist hier!!! Inzwischen boykottiere ich alles - will nicht mehr weggehen, bleibe nur noch in der Wohnung. Wir bekommen noch nicht mal eine schöne - und bezahlbare - Wohnung. Es kotzt mich so an.

Was soll ich tun? Mein alter Chef hat mir meinen vorherigen Job angeboten. Ich würde am liebsten hier alles hinschmeissen.

Aber was ist dann mit meiner Beziehung?
Ich weiß nicht, ob ich ihn zwingen kann, mit umzuziehen. Und ob er dann genauso unglücklich ist wie ich jetzt. Und was passiert mit unserem Kind? Ich habe selbst eine unzufriedene, unglückliche Mutter gehabt...und ich will nicht, daß mein Kind auch unter so einer leidet! Dann besser ohne Vater...?

Ich bin in einer totalen Zwickmühle...


Anja

 
16 Antworten:

Um gotteswillen wo lebst du denn?

Antwort von ninas59 am 28.01.2005, 15:10 Uhr

in Bayern und landschaftliche Katastrophe?

Ich staune, hat dein Freund keine Freunde die dich aufnehmen? Kontakbörsen wie Jazztanz und Fitnessstudio eignen sich nur bedingt Freunde zu finden.

..."Inzwischen boykottiere ich alles - will nicht mehr weggehen, bleibe nur noch in der Wohnung."
Was erwartest du dir davon?

Ich glaube eher, dass du Probleme mit deiner Einstellung hast. Bayern ist kein Entwicklungsland und die Eingeborenen sind in der Regel sogar recht umgänglich.

Es sollen sogar einige NRWler in Bayern wohnen, du könntest also Kontakt zu Landsleuten aufnehmen, dann musst du dich nicht weiter um primitiven Kulturen mühen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es evt. an dir liegen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß manchmal nicht weiter...

Antwort von Abraxsas666 am 28.01.2005, 15:18 Uhr

Waere eine Wochenendbeziehung nichts fuer euch? Dann zieh wieder nach NRW, nimm den Job an und am Wochenende pendelst du mal und er mal....

Ganz ehrlich, wenn du dich so unwohl da in Bayern fuehlst, dann wird eure Beziehung sehr darunter leiden...frueher oder spaeter.

Gefaellt es ihm nicht in NRW? Wenn doch, dann koennt ihr ja mit ner Wochenendbeziehung anfangen und er kann in aller Ruhe nen guten Job in NRW suchen, muss ja nicht uebers Knie gebrochen werden...

Wenn du in Bayern bleibst und dann auch nur noch daheim bist mit Kind wirst du irgendwann eine Kurzschlussreaktion haben...

Versucht beide Kompromisse einzugehen und nicht nur du. Rede mit ihm darueber und sag ihm wie sehr du ihn liebst, aber wie ungluecklich du in Bayern bist und Angst hast, dass dadurch eure Beziehung kaputt geht und das du es einfach nicht mehr ausshaelst...

Ach, schwieriges Thema. Aber warte, da kommen bestimmt noch einige Tipps von anderen...vielleicht helfen die mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ninas59

Antwort von calypso am 28.01.2005, 15:38 Uhr

Hallo,

ich habe nichts von landschaftlicher Katastrophe geschrieben. Es gefällt mir einfach nicht.

Und vom " in der Wohnung sitzen" erwarte ich mir überhaupt nichts. Ich habe einfach resigniert.

Übrigends habe ich schon von mehreren Leuten ( dazugereisten ) gehört, wie schwierig es ist, hier Kontakt zu bekommen.

Übrigends ist Deine Reaktion genau die, die man hier bekommt, wenn man sagt, daß man Heimweh hat. Nur nicht ganz so aggressiv. Ich verstehe auch nicht, warum Du so reagierst - ich wollte keinen Streit.

Klar, habe ich mir überlegt, ob es an mir liegt. Aber beispielsweise habe ich erfahren, daß in meinem Betrieb es keiner länger als 1-2 Jahre ausgehalten hat - weil das Betriebsklima so schlecht ist. Ich hatte mich damals schon gewundert, daß die mich so schnell genommen haben - jetzt weiß ich, warum.
Probelm ist: ich habe einen Aussenseiterberuf und bei der Wirtschaftslage ist ECHT schwer was zu kriegen.


Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann wundert mich ehrlich gesagt nichts

Antwort von ninas59 am 28.01.2005, 15:58 Uhr

wenn du mein Posting als aggressiv und streitsüchtig liest. Ich denke mir mit dieser Sichtweise wirst du dir nirgends gross Freunde machen.

Als einziges mag der sarkastische Absatz mit den Eingeborenen gemeint sein.

Waren nicht deine Worte die Bayern seien ... oberflächlich, stur und arrogant???
Da denke ich, sollte solch kleine Spitze erlaubt sein.

Ich verstehe nicht ganz, wenn du mit anderen "Zugroasten" (ist nicht aggressiv) Kontakt hattest, und keine Freunde unter ihnen gefunden hast?

Ich bin schon etwas weiter verzogen, und da klafften tatsächlich Kulturen aufeinander. Viele Deutsche hatten Probleme dort überhaupt Fuss zu fassen meine Eltern und ich hatten sehr engen Kontakt und gute Freunde gefunden.

Da ich inzwischen viele Kontakte zu Freunden deutschlandweit habe, trenne ich die Charakteren nicht nach Bundesländern. Aber dein Posting ist tatsächlich etwas elitär aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, dann wundert mich ehrlich gesagt nichts

Antwort von calypso am 28.01.2005, 16:25 Uhr

Das letzte, was ich sein wollte, war elitär. Nur inzwischen bin ich echt verzweifelt!

Und in Bezug auf die Leute ( zugroasten), unter denen ich keien Freunde finde : es sind teilweise Menschen, die hier nur kurz beruflich zu tun haben, wie z.B. ein Verkäufer aus dem Bio-Markt nebenan, oder eine Bekannte aus meiner Heimatstadt, die 30 km entfernt von hier wohnt und jetzt wieder nach Hause zieht, weil sie es nicht aushält...2 Internet-Bekanntschaften, die auch nach Bayern gezogen sind , und keinen Anschluß finden, aber leider zu weit weg wohnen...ich kann Dir noch mehr Beispiele nennen, aber langsam wird es albern....

....ausserdem hilft es mir nicht bei meinem Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß manchmal nicht weiter...

Antwort von cata am 28.01.2005, 16:46 Uhr

Also ich hab schon in einigen Bundesländern gelebt und fand es in Bayern am schönsten. Ich hatte gleich Kontakt zu Nachbarn, oder in der VHS, auf einem Dorf eben. Man bot mir eine Reitbeteiligung an und die Nachbarin betreute sogar manchmal meine Tochter.
Wenn dir dein Job grad nicht gefällt, läßt sich das auf Dauer bestimmt ändern.
Und Wohnungen gibts bestimmt auch, wenn man wirklich sucht. Gib mal eine Anzeige auf! War bei uns immer am erfolgreichsten.
Außerdem haben die Bayern mehr Feiertage und bessere Schulferienzeiten als zum Beispiel die Hessen und das Landeserziehungsgeld ist auch höher. Versuch was draus zu machen!
LG Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von ninas59 am 28.01.2005, 16:56 Uhr

wie ich schon im ersten Posting gefragt habe, kann es auch an der Gegend liegen in der du wohnst.

Ich habe meine Freunde auch alle über München und sonstwo verteilt. Ausserdem hast du in NRW deine alten Freunde. Meiner Meinung nach ist es generell nicht sehr einfach später Kontakt zu anderen zu finden, wenn keine besonderen Gemeinsamkeiten vorliegen.

Ich habe auf Reisen grundsätzlich Lokale aufgesucht die absolut nach meine Geschmack waren. Wenn ich öfter dort war, hat man mich schon ein wenig gekannt und ich bin dann mit diversen Leuten in Kontakt gekommen. (übrigens sind dies selten die Kontakte die bleiben.

Meine Aussage, Fitnessstudios und Jazzdancegruppen sind schlechte Kontakbörsen war auch ernst gemeint. Es kann sein, dass man MAL eine Frau trifft mit der man sich versteht, aber das ist eher selten.
Nun ist ja leider der Job für dich nicht der Ort Gleichgesinnte zu finden, aber so eine mieses Arbeitsklima kann allgemein sehr auf das Gemüt schlagen.

1. würde ich an deiner Stelle ein bisschen die Stadt abfahren und Gegenden absuchen die dir mehr liegen, vielleicht solltet ihr umziehen und würdet in diesen Gegenden eher Anschluss finden.
Jede Stadt hat Stadteile in denen ich nicht gerne wohnen würde.
Vielleicht findet ihr eine nette Wohnung mit netter Nachbarschaft.

2. Nochmal die Frage nach den Freunden deines Freundes. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, dass du in seinem Freundeskreis nicht eingeführt und aufgenommen wirst.

3. Wenn man nach 1 3/4 Jahren keinen Kontakt zu den Leuten findet, dann hast du warscheinlich das absolut falsche Umfeld. Dummerweise hast du vor Frust und Heimweh nicht mehr die unbeschwerte Lockerheit, die bei Kontaktaufnahmen notwendig sind.

5. Du bist jetzt schwanger. Das wäre eine gute Möglichkeit. Geh vielleicht in schwangeren Yoga oder ähhnliches. Dort triffst du auf Frauen, die auch gerade ihr Leben ändern. Tausch dich mit ihnen aus, und lad doch mal die Ein oder Andere zum Kaffee zu dir ein. Noch besser frag doch die Ein oder Andere ob sie mit dir in Hallenbad zum Schwangeren-schwimmen geht. Pass aber auf, dass du sie nicht zu viel in Beschlag nimmst, vielleicht bekommst du auch eine kleine Gruppe zusammen. Lade doch mal zum Umstandskleiderkaufen ein.

je lustiger die Aktion, desto lieber werden sie etwas mit dir unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß manchmal nicht weiter...

Antwort von étiennesmama am 28.01.2005, 17:22 Uhr

hallo
ich kenn das, bin auch von NRW nach berlin gezogen, meinem freund zuliebe. das ist jetzt über 5 jahre her und ich hab heute noch probleme hier mit den leute.

wenn du lust hast, kannst du mir gerne mal mailen, dann können wir mal erfahrungen austauschen.

lg aus berlin
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von calypso am 28.01.2005, 17:26 Uhr

Dank Dir - über die Antwort hab ich mich gefreut!
Ich weiß, daß ich manchmal echt überreagiere, aber nach der Zeit dreh ich mich halt einfach im Kreis! Ich werde versuchen, da runter zu kommen - es sollte auch wirklich nicht abfällig zu sein, was ich über Bayern geschrieben habe. Es gibt auch positive sachen ( und Menschen) hier, aber das negative überwiegt meistens. Vor allem, da ich den ganzen Tag in einem Kleinbetrieb mit 7 Leuten sitze, die nichts besseres zu tun habe, als sich gegenseitig fertig zu machen! Mit 'ner Doku-Soap würden die beste Einschaltquoten haben...

Die Freunde von meinem Freund SIND auch nett - aber meistens erst mal Männer, ich versteh mich auch gut mit ihnen, aber ich bin ein selbständiger Mensch und finde ,ich muß einen eigenen Freundeskreis haben - ich kann seine nicht übernehmen!

Ich hatte gehofft, mit der Partnerin des besten Freundes von meinem eine Freundin zu finden, aber sie ist beruflich so eingespannt, daß sie kaum für ihre alten Freunde Zeit hat... das ist sowieso so ein Problem : so Mitte 30 rum haben die meisten schon einen alteingesessen Freundeskreis, Arbeit etc. und es ist schwierig da irgendjemanden zu finden...


Ich hoffe jetzt auch auf die Schwangerschaftsgymnastik....und zum Schwimmen bin ich auch angemeldet. Also so ganz hocke ich dann doch nicht in der Wohnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@calypso

Antwort von -Ramona am 28.01.2005, 17:48 Uhr

Frag mich nur was an Ninas59 Posting so schlimm sein soll. Also ich hab zum beispiel 2 super gute Freundinen in München die ich relativ oft sehe und ich wohne in Ö also auch nicht der nächste weg. Ich kann mir gut vorstellen das du heimweh hast. Also sieh es nicht als anfeindung so wars nicht gemeint.

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß manchmal nicht weiter...

Antwort von TaKaCo am 28.01.2005, 18:03 Uhr

Hallo Christine,

Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie Du. Vor 2 1/2 Jahren bin ich fuer meinen Mann 6000 km von daheim aus weggezogen, in ein anderes Land, eine andere Kultur, eine andere Sprache. Die erste Zeit war sehr, sehr schwer fuer mich, und ich war drauf und dran, wieder die Koffer zu packen. Zwar haben mich seine Freunde aufgenommen, aber da die Entfernungen hier riesig sind, haben wir den Freundeskreis mitunter nur einmal im Monat getroffen. Besser wurde es erst, als ich ein paar Monate nach der Geburt unserer Kleinen dem Mom's Club hier in unserer Stadt beigetreten bin. Mit den Moms aus unserer Spielgruppe habe ich mich angefreundet, und wir unternehmen jede Woche so ein- oder zweimal was miteinander. Ich wuerde dann auch nach der Geburt des Babys so schnell wie moeglich eine Krabbelgruppe etc. besuchen und versuchen, dort Kontakte zu knuepfen.
Viel Glueck!!!
Gruessle

TaKaCo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TaKaCo

Antwort von étiennesmama am 28.01.2005, 18:26 Uhr

hallo
mittlerweile fällt es mir ja auch schon leichter hier in berlin, obwohl ich immer wieder feststelle, das die leute hier ganz anders sind, als bei uns im rheinland. hinzu kommt auch noch, das ich immer sehr familienbezogen war, und meine familie sehr vermisse.
war halt noch sehr jung, als ich nach berlin gezogen bin, gerade erst 18.
zur zeit gehe ich zum jazztanz, wo auch nette leute sind und durch die kita habe ich auch eine junge mutter kennengelernt mit der ich mich schon ein paar mal getroffen habe.

trotzdem vermisse ich das rheinland und meine familie sehr, gerade jetzt in der karnevalszeit :-)

lg aus berlin
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:christine

Antwort von calypso am 28.01.2005, 18:31 Uhr

Das mit dem Karneval kann ich total gut verstehen...ich komme aus der Nähe von Köln :0)

Übrigends lebt meine Schwester auch seit ca. 4 Jahren in Berlin - und hatte da Probleme, jemanden kennenzulernen. Obwohl sie zur Uni geht und man sollte denken, dort gibts genug Möglichkeiten - aber die Leute haben wirklich schon alle einen Freundeskreis, Nebenjob oder Kinder...
Inzwischen geht es so langsam.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:calypso

Antwort von étiennesmama am 28.01.2005, 18:36 Uhr

hi
jaja, die berliner sind schon ein komisches volk...

ich bin der meinung, viele sind stur, verbissen..., hatte hier ein paar leute kennengelernt und dann haben sie sich von heute auf morgen nicht mehr gemeldet und ich depp bin auch noch 2 mal dahin gegangen und hab es immer wieder probiert, aber es kam bis heute keine antwort.

komme übrigens aus der nähe von düsseldorf :-)

Helau und Alaaf!!!

LG christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:calypso (lang)

Antwort von BineW am 28.01.2005, 21:43 Uhr

also ich bin vor 13 jahren von ffm nach berlin gezogen und bin heilfroh, vom faschingssch.. hier nix mitzubekommen.

ich habe meine freunde/bekannten hier durch den job (fällt für calypso ja flach)und bei der vorbereitung zur steuerberaterprüfung kennengelernt. der freundeskreis meines mannes besteht in der hauptsache aus ewig-single-männern.

im februar 04 habe ich tim bekommen und da hat sich der kontakt zu den bisherigen freunden/bekannten (alle ohne kinder) auch verändert bis totgelaufen.

durch tim bzw. das muttersein habe ich aber auch neue liebe menschen kennengelernt, die ich nicht missen möchte. meine interessen sind ja jetzt auch etwas andere, als abends durch cocktailbars etc. zu ziehen. die meisten übrigens mehr oder weniger durch rub, bzw. über das daraus entstandene februarmamis04-forum (nachdem wir bei rub sozusagen rausgeflogen sind, nach der geburt).

will sagen, der freundeskreis verändert sich i.d.r. sowieso durchs mutterwerden.

vielleicht ist das jetzt deine neue chance - du gehörst doch hier sicher zu einem der monatsforen und kannst da doch mal fragen, wer so aus deiner gegend kommt und dich vielleicht mal treffen. dann wirst du auch andere frauen durch den geburtsvorbereitungkurs kennenlernen, schwangerenschwimmen o.ä.und wenn das baby da ist, krabbelgruppen usw.

lass das doch erstmal auf dich zukommen, bevor du eine endgültige entscheidung triffst.

ich drücke dir die daumen und wünsche dir alles gute...

lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@calypso

Antwort von vallie am 29.01.2005, 8:21 Uhr

also als münchner kindl würd mich jetzt schon mal interessieren, WO genau es dich hinverschlagen hat....
*neugierigbin*
in mancherlei hinsicht muß ich dir recht geben, es ist schwierig, hier anschluß zu finden, aber nicht unmöglich. selbst ich im zarten alter von 37 jahren und in münchen geboren muß manchmal jammern, daß freundschaften oder bekanntschaften sehr oberflächlich sind und schnell auseinandergehen.
Aber ich muß mich meinen vorschreiberinnen anschließen : die beste kontaktbörse ist der zustand der schwangerschaft, ein baby und kinder überhaupt. habe erst vor einem halben jahr in der geburtsvorbereitung ganz ganz liebe leut kennengelernt und von diesen mamis ist kurioserweise keine einzige münchnerin.
kopf hoch, locker bleiben, des wird scho !!!

lg
vallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.