Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 07.01.2012, 22:23 Uhr

was kann man in so einer Situation raten......

Mal vorab: Du bist die falsche Person, um da etwas zu raten, weil zu sehr persönlich involviert - auch wenn du das nicht wissen wolltest.

Aber: Grundsätzlich und auch nach so einer langen Zeit und einer so langen Ehe (und auch, wenn über längere Zeit heimlich außerhäusig geflirtet und geturtelt wurde), hat der Partner, der es in der Beziehung nicht mehr aushält, auch das Recht zu gehen, ohne sich objektiv schuldig zu machen. Soweit die Theorie.

Natürlich ist das in der Praxis nicht so einfach, wie es oben klingt, aber die Frau ist (bei allem Schuldbewusstsein, das sie vielleicht wegen ihrer so lange gelebten Lüge hat) nicht dafür verantwortlich, ob der Mann seinem Leben ein Ende setzt oder wie er die Trennung verwindet. Sie kann auch jetzt noch versuchen, fair zu sein, aber sie ist z. B. die falsche, um ihm über den Trennungsschmerz hinwegzuhelfen. Möglicherweise wärst du da gefragt, gibt es noch andere Geschwister/Freunde/Verwandte/Bekannte?

Paarbeziehungen wurden gerade in der Generation unserer Eltern oft über lange Zeit nur zum Schein aufrecht erhalten, aus wirtschaftlichen oder moralischen Gründen, oder weil die Ehe an sich eben als eine Instanz galt, die über dem Wohl des einzelnen stand. Das ist heute Gott sei Dank nicht mehr so, aber natürlich ist diese Generation zwar vielleicht intellektuell, aber noch nicht gefühlsmäßig auf diesem Level angekommen.

Pass nur selbst auf, dass du nicht zu sehr zwischen die Fronten gerätst, egal, wie sich die Frau entscheidet (und wie der Mann damit umgeht).

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.